Wenn eine Frau keine Lust auf Sex hat, dann bedeutet das nicht im Umkehrschluss, daß sie den Mann nicht mehr begehrt. (Natürlich gibt es auch Frauen, die im Laufe der langen Ehe wirklich keine Lust mehr darauf haben wegen geänderter Libido, aber darauf gehe ich jetzt mit folgender Antwort nicht ein). Es kann auch bedeuten, daß der Alltag mal wieder viel zu arbeitsintensiv war - Familie, Haushalt, Job und Kinder und am Abend ist sie dann ausgepowert und müde. Entweder schafft der Mann es noch den Libido Trigger zu ziehen oder aber es wird an dem Abend einfach nichts draus. Dann kann es auch sein, dass die Frau aus Liebe dem Mann etwas Gutes tut. Genau das muss nicht bedeuten, dass sie ihre Pflicht erfüllt damit, sondern sie macht es für ihn. Die Umfrage/Studie , bin ehrlich, habe ich mir jetzt nicht durchgelesen. Finde solche Studien manchmal nicht wirklich überzeugend, da es immer ankommt wer sie unternommen hat, wieviele befragt wurden und ob der Anteil an Schichten auch ausgewogen war.