Ebenso. Obwohl ich nie ein Gymnasium oder eine Uni von innen gesehen habe, waren die besten Frauen in meinem Leben Akademikerinnen.
Das Problem das sich hochgebildete Frauen bei der Partnersuche schwer tun habe ich aber schon öfters bestätigt bekommen.
So wie die Frauen das Alpha Männchen suchen, sind die meisten Männer wohl auf der Suche nach dem Bdeta Weibchen, das intelektuell gut genug für Küche und Kiner ist... Vor zuviel Intzelligenz haben sie garadezu Angst. Die Frau könnten ihnen ja Contra geben, ihr Männliches tun hinterfragen und ihnen auf Augenhöhe begegnen.
Welches männliche Ego hält das schon aus? ...
Ja das hört man immer wieder, aber ebenso dass genau diese Frauen sich einen "höher gestellten" Mann wünschen. Und dann aber nicht mehr viele übrig bleiben wenn die Frau schon Ärztin etc ist. Denke da weniger das es am Ego des Mannes liegt.
Bin der Meinung dass Mann es eher verkraftet eine Frau zu haben die beruflich "höher gestellt" ist als umgekehrt. Dominanz in der Beziehung hängt ja nicht zwingend mit der beruflichen Stellung zusammen. Und nach allen Erfahrungen und Berichten die ich bis jetzt habe ist es so, dass sich Frauen eher einen dominanten Partner wünschen als Männer sich eine dominante Frau.
Also meine Meinung nach sind es eher die Frauen die anhand dieser Kriterien aussortieren und weniger die Männer.
Für Männer ist zb das Aussehen oder die femininen Wert (Einfühlsamkeit, Zärtlichkeit, Fürsorglichkeit, etc) ein weiter höheres Ausschlusskriterium als die Bildung oder der Job.
Vielleicht bin ich aber auch eine Ausnahme, ich würde gerne von einer Frau lernen und würde deshalb nicht mein Ego in Gefahr sehen, hätte da wirklich wenig Probleme wenn die Frau intelligenter oder mehr Wissen hat als ich. Außerdem wird es immer Themenbereich geben wo der eine oder der andere mehr know how gesammelt hat.
Wenn es um Machtkämpfe geht ist es etwas anders, dass hat mmn aber wenig mit Bildung etc zu tun.
Und wenn es um Hinterfragen geht, da kann die Frau Anwältin oder Putzfrau sein sie kann alles hinterfragen oder für schlecht empfinden. Wenn die Frau nicht akzeptiert was du als Mann gerne tun willst dann passt es meiner Meinung nach ohnehin nicht besonders gut. Oder was meinst du mit Contra und hinterfragen?
das intelektuell gut genug für Küche und Kiner ist.
würde btw "Erziehung" (ist meiner Meinung nach das falsche Wort) nicht als intellektuell einfach ansehen. Es braucht sehr viel emotionale Intelligenz, Wissen, Selbstkontrolle und Empathie um das gut zu meistern. Wo Frau wohl im Durchschnitt eher besser sind als Männer.