Morgenrot

User
Moin @maxim,

vorab schicke ich Dir auch von meiner Seite mein Mitgefühl. So verlassen zu werden tut weh und es ist von Seiten deiner Ex IMO unfair und feige. Kenne ich aber nur zu gut, denn irgendwie war nie eine meiner Exen in der Lage mir wenigstens mitzuteilen, was denn der Grund für die Trennung ist. Im Nachhinein kam meist raus, dass es einen anderen Mann gibt und nicht selten ging diese ach soooo tolle neue Beziehung voll in die Hose und Exilein kam reumütig wieder angekrochen. Meine Tür sowie mein Herz blieben aber stets verschlossen.

Ich kann Dir auch nicht raten, um sie zu kämpfen, denn eine Frau geht nicht einfach so und ganz sicher ist der Entschluss schon länger in ihr gereift oder sie hat evtl. erst gewartet, dass dein Nachfolger (sollte es ihn denn geben) ihr ausreichend Sicherheit vermittelt, damit sie den Absprung wagen kann. Da kannst Du kämpfen wie ein Löwe, es wird nichts an ihrem Entschluss ändern und dir nur unnötig Kraft rauben. Aber egal, alle Spekulationen helfen Dir jetzt auch nicht. Um so etwas zu verdauen half mir immer Sport, Sport und nochmals Sport. Das Wetter ist super, also raus in die Natur, mit dem Bike, zu Fuss oder wie auch immer. Auspowern bis Du jede einzelne Zelle deines Körpers spürst und anschließend die Wunden lecken und runter kommen, das hilft zumindest mir und wenn dir zwischendurch die Tränen kommen oder du einfach mal alles regelrecht in diese zur Zeit sehr ungerecht anmutende Welt herausbrüllen möchtest, dann mach das! Scheiß drauf, was andere denken (könnten) und lass Deinen Gefühlen freien Lauf.

Kopf hoch mein Lieber!

Ich gebe @Snipes vollkommen recht . Es steckt meistens jemand anderes dahinter. Meine Trennung liegt schon fast ein Jahr zurück, jedoch habe ich erst letzte Woche erfahren, was der Grund dafür war. Und ich war offenbar die einzige aus seinem Umkreis, die noch nichts von seiner neuen Familie gewusst hatte. sogar unsere Kinder wussten davon. Das verletzt mich jetzt aufs Neue. Und trotzdem behauptet er, dass es nicht stimmen würde, dass die Neue der Grund für die Trennung gewesen ist. Wie feige ist das denn? Ich glaube ihm kein Wort mehr. Ich bin jedoch unter anderem auch deshalb froh, dass er weg ist. Und genieße meine neue Liebe .
@maxim, meine Meinung ist inzwischen definitiv die, dass es sich nicht lohnt , zu hoffen und zu warten, man tut sich selbst keinen Gefallen damit, es verzögert nur das Leiden. Das alles sage ich aus eigener Erfahrung. Lass los, es kommt etwas besseres nach...
Und ja, damals nach der Trennung habe ich es auch nicht geglaubt, als es mir viele prophezeit hatten. Aber genau das ist jetzt der Fall und ich bin so glücklich.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Sevilla21

koerschgen

User
IMVHO starker Tobak, alleine auf Grund einer einzelnen Schilderung !

BTW : Vielleicht solltest Du Dich auch noch einmal mit der englischen Orthographie beschäftigen ... ! :rolleyes:
Was monierst Du, dass ich ein hartes Schimpfwort durch ein orthographisches Feature indirekt beschrieben habe (bzgl. SuFu)?
Du hast Deine Meinung und ich meine.
Wenn Du Dich jahrelang mit solchen Gruenden beschaeftigst (#54), ist das Deine Art und Dein Luxus, dafuer Zeit aufzubringen.
Wenn man aber beim Abholen vom Flughafen so einen "Grund" hoert, wuenscht man sich in diesem Augenblick vielleicht eben auch, mal kurz rechts anzuhalten und beim Aussteigen zu helfen...

• Like
Reactions: fafner
Was monierst Du, dass ich ein hartes Schimpfwort durch ein orthographisches Feature indirekt beschrieben habe (bzgl. SuFu)?
Nein.

Ich moniere, daß
  1. Du auf einer IMVHO unzulässig kleinen Grundlage urteilst und
  2. englische Schimpfworte in offensichtlich falscher Schreibweise versuchst zu umschreiben (und auf einen entsprechenden Hinweis wenig souverän, um nicht zu sagen : "pampig" reagierst).
Ich bin der Letzte, der damit ein Problem hat ! ;)

Hart ja, aber grausam ? Das setzt IMVHO Vorsatz voraus - und den schließe ich aus !
"Grausam" bezieht sich nicht auf den Verlust der Gefühle - sondern darauf, wie man den Partner zurücklässt. Fakegründe, ohne Grund, ohne Chance (weil man die Entscheidung zur Trennung längst für beide getroffen hat) - das ist bewusstes Verhalten (bzw. bewusstes Vermeiden von sich-damit-auseinandersetzen) und daher grausam. Weil man um den Schmerz des anderen durchaus weiß!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Morgenrot
"Grausam" bezieht sich nicht auf den Verlust der Gefühle - sondern darauf, wie man den Partner zurücklässt.
So hatte ich es verstanden.

Fakegründe, ohne Grund, ohne Chance (weil man die Entscheidung zur Trennung längst für beide getroffen hat) - das ist bewusstes Verhalten (bzw. bewusstes Vermeiden von sich-damit-auseinandersetzen) und daher grausam. Weil man um den Schmerz des anderen durchaus weiß!
Schon klar - kenne ich selbst nur allzu gut ! :(

Aber wenn ein Mensch es selbst nicht weiß, warum ihm die Gefühle abhanden gekommen sind - was ich, wie gesagt, für möglich halte - was soll dieser Mensch dann zu seiner/seinem Ex sagen ? Soll er sich "Gründe" "aus den Fingern saugen", nur damit die/der Ex es "leichter" hat ? Sind das dann nicht erst recht "Fakegründe" ? Und ist das dann tatsächlich weniger schmerzhaft ... ?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen : Nein !

N.b.: Ich will die hier in Rede stehende Ex nicht in Schutz nehmen, aber ich kann sie auch nicht - wie einige hier - in Bausch und Bogen verteufeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 16046

Gigaset

User
N.b.: Ich will die hier in Rede stehende Ex nicht in Schutz nehmen, aber ich kann sie auch nicht - wie einige hier - in Bausch und Bogen verteufeln.

Na hör mal: Der tut ihr einen Gefallen, holt sie vom Flughafen ab und bekommt an den Kopf geschmissen, dass für sie die ab sofort Beziehung nach 19 Monaten beendet ist, weil er es im Bett nicht bringt.

Unpassender, gefühlloser und rücksichtsloser kann man das ja wohl wirklich nicht mehr vermitteln.

Wenn hier allenthalben von verlorenen Gefühlen und fehlender Sinnlichkeit die Rede ist, finde ich das in dem Zusammenhang schon etwas paradox.

Für mich ist das sonnenklar, dass da jetzt ein anderer Typ im Spiel ist, der "es" besser bringt.

Ach die Frauen mit ihren Schmetterlingen. Für manch anderen heißt das Gänsehaut... Nach 19monaten ist die ausrede bischen fehl plaziert das er es nicht bringt..

tina*

User
Hallo maxim,
ich glaube nicht, dass eine "Aufarbeitung" über das Forum in einer aktuellen "Krise" wirklich hilfreich ist - das lässt dich m.E. noch mehr im Kopf stecken als die Gefühle zu fühlen. Vielleicht mag es im ersten Schritt hilfreich sein, wenn alle die Partnerin "verdammen" - ich glaube weiterhin, dass für die Gestaltung einer Beziehung beide verantwortlich sind.
Sei verzeifelt, heule, tobe, usw. - und rede lieber mit "echten" Menschen … - das wäre mein Rat. Im virtuellen Trost bin ich ziemlich unbegabt.:oops:

Zur Überschrift deines Threads:
Ich glaube, dass weder Männer noch Frauen sich leichtfertig trennen. V.a. von Frauen habe ich öfter gehört, dass sie "versucht" haben zu reden, das allerdings gar nicht bei dem Partner ankam. Und die Männer "aus allen Wolken" fielen, als die Trennung ausgesprochen wurde (auch umgekehrt schon gehört, aber seltener - Männer setzen eher "Fakten" durch Neuorientierung).

Du schriebst z.B. in deinem ROCD Thread
Nun ist etwas mehr als ein Jahr vorbei und ich muss sagen, dass ich mich selbst auch schon dabei ertappt habe, darüber nachzudenken, ob diese Beziehung dasjenige ist, was ich wirklich will.

Ich kann wieder ihre positiven Seiten sehen und schätzen. Ich bin ja leider auch nicht perfekt. Sie hatte mir zu Weihnachten die "Anti Klugscheißeritis Pillen" geschenkt, gegen permanente Besserwisserei und ich ihr die "Anti Zicken Dragees" gegen andauernden Zickenalarm.
Auch wenn ihr darüber "lachen" konntet, finde ich das z.B. nicht gerade ein Zeichen für eine perfekt funktionierende Beziehung. Da bleibt doch leicht mal ein Stachel zurück.

Du hast auch Anfang des Jahres noch Profilberatung gemacht, d.h. du hast dein Profil bei Parship behalten. Auch nicht gerade ein Zeichen von "Beziehung für die Ewigkeit".

Zu deinen Vorbeziehungen schriebst du mal

Was ich auch kannte, waren psychische Probleme, die bei mir zu Vermeidungsstrategien geführt haben. In meiner letzten festen Beziehung war der Sex lau und unbefriedigend. Der Sex in der Affäre unmittelbar danach war eher noch schlechter.
Möglicherweise stehst du da immer noch etwas auf der Bremse, auch wenn es dir gar nicht so vorkommt.

Sie schlug ihrerseits vor einiger Zeit mal ein Tantra Seminar vor, das ich auch gern mitgemacht hätte, um meine Sinnlichkeit stärker zu entfalten.
Das ist doch ein deutliches Signal. Warum "hätte" bei dir, hattet ihr keine Diskussion darüber oder konkrete Planungen?

Buche ein Tantraseminar für dich und lass sie es wissen.
Wenn sie positiv darauf reagiert, lade sie ein dich zu begleiten.
Den ersten Teil finde ich einen guten Vorschlag. Den zweiten eher nicht.
Nichts überstürzen und schauen, was dich anspricht.
Kopf hoch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt, Julianna and lisalustig
D

Deleted member 16046

Gast
Was mir noch einfällt (aber nur spekuliert) - wann hat sie das mit dem Tantraseminar denn vorgeschlagen? Wurde es evtl hinausgeschoben von Deiner Seite?

Was mich bei ihr etwas wundert - welcher Mann hat schon ein absolviertes Tantraseminar und ist so ein "Sexgott"? Ist sie in dieser "Szene" unterwegs? Wer auch immer der Nächste sein sollte - steht der nicht vor einem ähnlichen Problem?

Das Tantra Seminar hatte sie im Januar vorgeschlagen und ja, ich bin zwar sofort darauf eingegangen, dann aber meinerseits nicht mehr darauf zurückgekommen. Der Sex war nach ihrer Aussage durchaus auch befriedigend, aber eben nicht sinnlich genug. Der Nächste steht gewiss auch vor einer großen Herausforderung. Vielleicht ist er der Sexgott, dann fehlt ihm halt was anderes.

Julianna

User
Das Tantra Seminar hatte sie im Januar vorgeschlagen und ja, ich bin zwar sofort darauf eingegangen, dann aber meinerseits nicht mehr darauf zurückgekommen. Der Sex war nach ihrer Aussage durchaus auch befriedigend, aber eben nicht sinnlich genug. Der Nächste steht gewiss auch vor einer großen Herausforderung. Vielleicht ist er der Sexgott, dann fehlt ihm halt was anderes.
Sexualität findet im Gehirn statt. Das Organ zwischen den Ohren. ;)

Wenn die Biochemie nicht mehr sprudelt, kann es dafür 1001 Grund geben.

Es ist keine einseitige Sache. Funktioniert nur in Interaktion. Ist diese erstmal tiefgreifende verkorkst, kann man da selten wieder zurück rudern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt and Ulla2
D

Deleted member 16046

Gast
Na hör mal: Der tut ihr einen Gefallen, holt sie vom Flughafen ab und bekommt an den Kopf geschmissen, dass für sie die ab sofort Beziehung nach 19 Monaten beendet ist, weil er es im Bett nicht bringt.

Na ganz so war es nicht, es ging schon um eine Aussprache nach einem vorherigen E-Mail Wechsel. Ich war nicht komplett überrascht, nur insoweit, als sie die Trennung verkündete, mit der ich nicht gerechnet hatte.

D

Deleted member 16046

Gast

Zwergi

User
Hallo Maxim,
ich bin ja noch nicht lange hier, aber irgendwie finde ich Deinen Thread schon etwas komisch. Falls ich mich irre, belehrt mich bitte.

Gigaset

User
Na ganz so war es nicht, es ging schon um eine Aussprache nach einem vorherigen E-Mail Wechsel. Ich war nicht komplett überrascht, nur insoweit, als sie die Trennung verkündete, mit der ich nicht gerechnet hatte.

Im Eingangsbeitrag hat sich das aber noch ganz anders angehört.

Das beweist wieder mal, dass es in Foren ohnehin ziemlich müssig ist, sich ein objektives Bild einer Situation machen zu wollen, wenn man nur von einer Seite mit subjektiven Informationen gefüttert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt, Deleted member 21128 and Traumichnich

Zwergi

User
Ich habe mir alles (für alte Leute) dreimal durchgelesen und hatte irgendwie das Gefühl, dass wir auch mal die Seite von der Frau hören sollten, um uns ein Urteil zu bilden.

• Like
Reactions: Vergnügt and Deleted member 21128
@maxim - ich spreche aus der Sicht einer Frau, die 14 Jahre mit einem nicht-sinnlichen Mann zusammen war. Ich blieb viel zu lange mit ihm - auch weil wir verheiratet waren, zwei Kinder hatten und sonst doch alles einigermassen gut passte und ich wegen dem kaputten Seitenspiegel nicht das ganze Auto verschrotten wollte.

Sinnlichkeit beginnt eben nicht erst im Bett (da nützt dann auch das Tantra nichts). Sinnlichkeit beginnt im Alltag. Wir Frauen haben einen Sinnlichkeitsmotor, der immer schön am Laufen gehalten werden sollte. Da reicht es nicht diesen Motor erst hinter der Schlafzimmertür zu starten. Die einen wollen vielleicht am Morgen eine liebevolle Umarmung, die anderen eine süsse Nachricht am Vormittag per Whattsapp, eine andere freut sich über einen spontanen Blumenstrauss vom Feld und eine weitere Frau freut sich am Abend beim Wiedersehen liebevoll in den Arm genommen zu werden.

Theoretisch ist das meiner Meinung nach lernbar - ausser Du hast eine autistische Störung. Dann ist das eher schwierig.

Als Buchtipp empfehle ich Dir: Die 5 Sprachen der Liebe.
Es beschreibt nämlich sehr gut wie sich Menschen geliebt fühlen und was wir dafür tun müssen, dass beide Partner in einer Beziehung langfristig glücklich sind.

Zu Deiner Frage, ob wir Frauen definitiv Schluss machen: Ich persönlich mache das. Für mich gibt es da keine Grauzone. Ich gebe dem Mann so lange Zeit und Chancen bis für mich absolut klar ist, dass da nichts mehr zu machen ist. Sobald ich diese Erkenntnis habe, ist bei mir fertig und dies für immer.

• Like
Reactions: Sevilla21, Vergnügt, Deleted member 21128 und 8 Andere

koerschgen

User
Nein.

Ich moniere, daß
  1. Du auf einer IMVHO unzulässig kleinen Grundlage urteilst und
  2. englische Schimpfworte in offensichtlich falscher Schreibweise versuchst zu umschreiben (und auf einen entsprechenden Hinweis wenig souverän, um nicht zu sagen : "pampig" reagierst).
Ich bin der Letzte, der damit ein Problem hat ! ;)
Mach es nicht zu kompliziert, sonst bist Du schnell bei 5,000 Posts hier.
Du kannst es so sehen wie "Das Koenig der Biere".
Wobei Du meine grammikalischen Ausrutscher (in der deutschen Sprache) selbstverstaendlich gerne verbessern darfst. Sehr wahrscheinlich bist Du haeufiger in Deutschland als ich.

Unsere Meinungen gehen auseinander, da wir das Verhalten der Frau (maxim's Ex) unterschiedlich bewerten. Je frueher maxim keine Zeit mehr fuer sie vergeudet, desto besser. Eine Art Verdammung (siehe auch 1. Absatz von #70, bzw #68 insgesamt) mag der kuerze Weg zur Siegerstrasse sein als mit Trost und Verstaendnis fuer ihr Verhalten.

D

Deleted member 22408

Gast
dass man den Eindruck gewinnt, auch in Beziehungsfragen hat die Wegwerfgesellschaft Raum ergriffen.
"Der Partner funzt nicht mehr? Ab in die gelbe Tonne".
Ich denke, dass es nicht nur ein Eindruck ist, geehrter @maxim!
Zunehmende Egozentrik, Überbetonung der Selbstverwirklichung auf Kosten des sozialen Miteinanders, Selbstoptimierungswahn, übergroße Erwartungen, geringe
Frustrationstoleranz, Konsumhaltung...
Wie soll da noch eine langfristige Beziehung gelingen?o_O

• Like
Reactions: Magneto73 and Snipes
D

Deleted member 23883

Gast
Zunehmende Egozentrik, Überbetonung der Selbstverwirklichung auf Kosten des sozialen Miteinanders, Selbstoptimierungswahn, übergroße Erwartungen, geringe
Frustrationstoleranz, Konsumhaltung...
Wie soll da noch eine langfristige Beziehung gelingen?o_O

Wann kapiert ihr (geschlechtsneutral) endlich mal, dass es Männern UND Frauen in dieser Hinsicht absolut gleich ergeht?
Das ist keinesfalls geschlechtsspezifisch, sondern eine existierende Spaltung innerhalb der Gesellschaft, wobei auf der einen Seite die Menschen (Männer und Frauen) stehen, welche wertekonservativ das Ideal der wahren Liebe suchen und auch wissen, dass diese eben auch durch Stürme gehen muss. Solange beide Ruderer darum kämpfen, wird das Schiff dann auch nur nach schwerer Havarie untergehen!
Und auf der anderen Seite stehen diejenigen(Männer und Frauen), die nach dem Lustprinzip ihr Leben gestalten und ihre eigenen Bedürfnisse immer höherwertig ansehen werden, als die eines anderen.
Das hat rein gar nichts mit dem Geschlecht zu tun, abgesehen davon, dass man den Partner finden muss, der dieselben Werte teilt, ansonsten wird es nicht funktionieren.

Sorry @Datinglusche , dass ich deinen post jetzt als Anlass genommen habe, auch wenn du es wahrscheinlich nicht in der Form gemeint hast, die ich kritisiere.

LG Lou

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Amanita and Magneto73

Snipes

User
@Lou Salome: Hier hat doch überhaupt niemand irgendetwas davon geschrieben, dass sich das Phänomen nur auf ein Geschlecht beschränkt :eek: Ganz im Gegenteil war doch von der Gesellschaft die Rede und diese besteht doch aus w/m/d, oder?

• Like
Reactions: Vergnügt and Deleted member 22408

fafner

User
... - ich glaube weiterhin, dass für die Gestaltung einer Beziehung beide verantwortlich sind.
Bei der Ex von @maxim sehe ich weniger Gestaltungswille, dafür aber einen detaillierten Forderungskatalog. Möglicherweise gibt's ja echt irgendwo Kerle, die das antörnt; daß mann da aber tatsächlich immer weniger Lust auf Sinnlichkeit hat, verstehe ich dann schon eher.
Ich gebe dem Mann so lange Zeit und Chancen bis für mich absolut klar ist, dass da nichts mehr zu machen ist.
Du wirst sicher immer wieder sehr erfolgreich damit sein. :rolleyes:
Wie soll da noch eine langfristige Beziehung gelingen?
Na so zum Beispiel:
... , dass man den Partner finden muss, der dieselben Werte teilt, ansonsten wird es nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Vergnügt and Deleted member 16046
D

Deleted member 23883

Gast
@Lou Salome: Hier hat doch überhaupt niemand irgendetwas davon geschrieben, dass sich das Phänomen nur auf ein Geschlecht beschränkt :eek: Ganz im Gegenteil war doch von der Gesellschaft die Rede und diese besteht doch aus w/m/d, oder?

Ja, aber in vielen anderen Beiträgen läuft es darauf hinaus. Frauen wollen dies nicht, Frauen wollen das nicht, als Mann macht man es immer verkehrt.
Und genauso könnte man sagen: Männer wollen dies nicht, Männer wollen das nicht, als Frau macht man es immer verkehrt.
Warum nicht mal einen Schritt zurück treten und die ganze Chose geschlechtsunabhängig betrachten? z.B. Ich bin leider an einen Mann/Frau geraten, der/die meine Auffassung von Liebe/Beziehung/körperliche Nähe nicht teilt? Anstatt immer alle Männer und Frauen über einen Kamm zu scheren.
Dann übersiehste nur diejenigen Frauen oder Männer, die ganz genauso denken, wie du, weil du gar nicht mehr daran glaubst, dass es sie überhaupt gibt.

• Like
Reactions: Vergnügt, lisalustig and Magneto73