AW: Frauen ohne Bilder?
Ich - als noch ziemliches Greenhorn bei PS - bin ohne Foto im Profil unterwegs.
Der Grund für meine Fotolosigkeit ist ein sehr einfacher und simpler: es gibt kein halbwegs aktuelles von mir, das ich selber besitze! Mit meinen 41 mein heissgeliebtes Führerscheinfoto zu nehmen ist dann doch eher dämlich, ein Familienfoto wäre unangebracht. Und mich mit meiner Spiegelreflexkamera, einer Webcam oder dem Smartphone auf schön dekoriertem Sofa zu fotografieren mag ich nicht, das wirkt für mich einfach hölzern und passt nicht zu mir. Klar könnte ich jemanden bitten, mit mir in die Natur zu gehen oder so und mich zu fotografieren - will ich aber nicht, auch das wäre mir zu gestellt. Ich habe, als ich mich hier angemeldet habe, meine gesamten Festplatten durchsucht, Fotoalben mitsamt Urlaubsfotos durchgeschaut und sogar rumgefragt, ob irgendjemand irgendwo einen Schnappschuss herumliegen hat - Fehlanzeige.
Ich halte es da mit der Wahrheit: bekomme ich eine Bildfreigabe und werde um eine solche von meiner Seite aus gebeten, so schreibe ich das, was ich oben geschrieben habe. Wenn man(n) damit nicht zurecht kommt, habe ich damit kein Problem, dann wird eben nichts aus einem eventuell tiefer gehendem Kontakt. Abhängig von der Rückantwort - und da entscheidet alleine mein Bauch! - und wenn dann der Betreffende dieses durchaus ältere (und dann auch noch ein Gruppenfoto mit Kollegen in passender Outdoor-Berufs(ver)kleidung!) sehen möchte bekommt er es sehr gerne gemailt. Ich bin zwar mittlerweile um ein paar friedhofsblonde Strähnchen im Haar und Falten im Gesicht älter, aber die Augen und das Lachen sind noch genauso wie damals ;-)
Ich bin auch der Auffassung, dass nicht das Bild der entscheidende Faktor sein muss, um mit jemanden in Kontakt zu treten. Ich kann mich aber auch nicht davon freisprechen, auf die Optik zu reagieren, keineswegs. Doch es geht mir in erster Linie um den Menschen: was denkt er, was bewegt ihn, was ist ihm wichtig und was nicht, warum ist seine Lebenssituation so wie sie ist, was macht man(n) beruflich. Lieblingsfarbe und -blume, Musik, Literatur, Herzenswünsche und absolute Grenzen, die man nie überschreiten würde. Es gibt so viele Dinge, über die man schreiben oder sogar am Telefon miteinander reden und so ein sehr gutes Gefühl für denjenigen bekommen kann - trotz oder gerade weil man nicht von der krummen Nase oder dem Pickel am Kinn abgelenkt wird, was dann vielleicht nicht mehr stört wenn man sich persönlich trifft weil es einfach nicht mehr wichtig ist.
Eine Denkwürdigkeit am Rande: meine letzte Beziehung, die schöne 12,5 Jahre gehalten hat, begann nach 4 Monaten intensivem Mail- und Telefonkontakt nach einer zufälligen Plauderei in einem Chatforum. Und wir hatten, bis wir uns seinerzeit am Bahnsteig trafen, keine Fotos ausgetauscht und ich bin mir sehr sicher, dass ich diesen Mann auf einer Party oder in einem Café niemals beachtet hätte .....
Viele Grüße
Nina