fafner

User
Zitat von Yvette:
..., aber so galant sein, ihr nicht unter den Rock zu schauen, weil der Abstand mit 1 m dann dafür nicht ausreicht - alles gehört, O-Ton sozusagen ...
Das geht auch mit 1,5m nicht. Es sei denn, er ist sehr klein.

Er hat Dir da eine seiner Phantasien verraten. :)

Zitat von Yvette:
..., sollte man lieber mal ein richtiges Eis, am besten Sorte Holunder Joghurt, kaufen und geniessen.
Örks, Stracciatella oder Pistazie, bitte. :))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Myla, nein, es war kein Fehler. So habt Ihr Euch die Kosten halbwegs gerecht geteilt.
Falls von Deiner Seite weiterhin Interessse besteht, steht es Dir frei, ihn anzurufen.
Dann klärt sich die Sache am ehesten. Denn Du hast Dich seitdem ja auch nicht mehr gemeldet. Oder?

DerM

User
Ich würde niemals eine Frau meine Rechnung zahlen lassen. Aber selbst wenn sie es anbieten würde, wäre das mit Sicherheit kein Grund den Kontakt abzubrechen. Absoluter Blödsinn.

DerM

User
Zitat von Mentalista:
Warum soll sich eine Frau bei einem Mann melden, der sich nicht mehr meldet? Es wäre doch so einfach, wenn der Mann den A.... in der Hose hätte und der Frau mit Respekt mitteilt, dass er kein weiteres Interesse hat. So einfach könnte es sein....

Oh ja stimmt... Wie kann man nur auch nur denken, dass frau sich so solch einer niederen Tat herablassen sollte? Bei einem Mann melden, der sie interessiert.... also nein.... das geht ja wirklich nicht. Die Weiblichkeit der holden Dame wäre auf ewig beschmutzt.

Du hast echt einfach nur einen absoluten Schuss... das muss nun doch mal so offen und plump raus.

Some42

User
Zitat von DerM:
Du hast echt einfach nur einen absoluten Schuss... das muss nun doch mal so offen und plump raus.

Mein Gott, der Ton...

Ich habe hier einfach den Verdacht, dass einige Diskussionsteilnehmer das "nichtmehr melden" unterschiedlich interpretieren.

a) Myla hat ihn kontaktiert, aber er antwortet einfach nicht mehr. (So hatte ich's zuerst verstanden.)

b) Myla hat sich bei ihm bisher nicht nochmal gemeldet und er auch nicht bei ihr.

Keine Ahnung, was jetzt stimmt, aber vielleicht sollte erstmal geklärt werden, dass von überhaupt über den gleichen Sachverhalt spricht, bevor hier die Beleidigungskanonen in Stellung gebracht werden?!? (Oder vielleicht sollte man die völlig unabhängig vom Sachverhalt doch einfach im Schuppen stehen lassen...)

Myla

User
Zitat von Some42:
a) Myla hat ihn kontaktiert, aber er antwortet einfach nicht mehr. (So hatte ich's zuerst verstanden.)

b) Myla hat sich bei ihm bisher nicht nochmal gemeldet und er auch nicht bei ihr.

Fall a) trifft zu.

Mir schien damals, dass das Bezahlen nicht wirklich gut ankam. Da war es aber schon zu spät, das Angebot, die Rechung zu übernehmen, bereits gemacht. Er hatte es ja angenommen. Er hätte wohl getrennte Rechnung gemacht, machte jedenfalls keine Anstalten mich einzuladen.

Nun frage ich mich einfach, ob ich solche "Anflüge von Grosszügigkeit" zukünftig besser lassen sollte.

G

Gast

Gast
War es eine dieser unangenehmen Pausen nach dem "Geht-das-zusammen-oder-getrennt"?

Ich will damit sagen: Das Bezahlen am Ende eines Treffen kann durchaus als Metapher gesehen werden.
Deswegen nie vorab etwas vereinbaren.

Ein gelungenes Treffen, ein schöner Tag oder Abend, geht oft in mehrere Lokalitäten. Und da zahlt mal der und mal der.

Zuletzt bearbeitet:

DerM

User
Zitat von Myla:

Ja, und wo ging das jetzt aus dem vorangegangen Text hervor? So ist es natürlich was ganz ganz anderes.
Was nun aber nicht heißt, dass meine Aussage gegenüber Mentalista zurückgenommen wird, denn die wusste das genauso wenig und hat ganz allgemein wieder einmal den Mann als den dargestellt, der zu jeglicher Initiative VERPFLICHTET sei, nur weil er als Mann geboren wurde.

Zitat von Myla:
Nun frage ich mich einfach, ob ich solche "Anflüge von Grosszügigkeit" zukünftig besser lassen sollte.

Wie gesagt, so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf den Typ an. In diesem Fall, wo er so weit fahren musste, machte es rein logisch total Sinn. Es kann als nette Geste und Interesse sowie Wertschätzung zeigen gewertet werden. So wie es ne Frau auch empfindet, wenn sie typischerweise eingeladen wird.

Ich persönlich hätte das höflich abgelehnt und mein Zeug selbst bezahlt, möglicherweise sogar das Gegenteil angeboten, weil mir sowas direkt imponiert hätte. Aber ganz gewiss nicht NUR DESWEGEN den Kontakt abgebrochen. Das würde absolut keinen Sinn ergeben.

Myla

User
Zitat von DerM:
Ja, und wo ging das jetzt aus dem vorangegangen Text hervor?

Ich persönlich hätte das höflich abgelehnt und mein Zeug selbst bezahlt, möglicherweise sogar das Gegenteil angeboten, weil mir sowas direkt imponiert hätte. Aber ganz gewiss nicht NUR DESWEGEN den Kontakt abgebrochen. Das würde absolut keinen Sinn ergeben.

Ich hatte es zu wenig klar geschrieben.

Was meinst du mit: Es hätte dir imponiert?

DerM

User
Zitat von Myla:

Es ist schön eine Frau zu sehen, die nicht versessen drauf ist, dass der Mann beim Date die Rechnung zu übernehmen hat, einfach nur aus Prinzip; sondern sogar selbst bereit ist, die Rechnung zu übernehmen, weil es dafür einen RATIONALEN(!) Grund gibt -> er musste weit fahren, hat also schon genug Kosten.

Fakten, Gerechtigkeit und Logik standen bei dir über diesem altmodischen Rollen Schwachsinn.

G

Gast

Gast
Man sieht doch daran recht gut, wie wenig weit die Gleichberechtigung auch heute noch gediehen ist.

Knigge hat seiner Zeit Rechnung getragen. Es gibt gute zeitgenössische Benimmbücher, die dieses retrospektive Bild von Mann und Frau als antiquiert und nicht als fein erachten.

Zuletzt bearbeitet:

Moneypenny

User
Zitat von DerM:
Es ist schön eine Frau zu sehen, die nicht versessen drauf ist, dass der Mann beim Date die Rechnung zu übernehmen hat, einfach nur aus Prinzip; sondern sogar selbst bereit ist, die Rechnung zu übernehmen, weil es dafür einen RATIONALEN(!) Grund gibt -> er musste weit fahren, hat also schon genug Kosten.

Fakten, Gerechtigkeit und Logik standen bei dir über diesem altmodischen Rollen Schwachsinn.
War ja klar daß der Forengeizhals Nr. 1 diesen Standpunkt vertritt.
Du geizt doch mit allem. Geld, Anschreiben, aktiv werden, Nettigkeiten.
Es gibt ziemlich viele Männer mit Firmenwagen. Das kostet sie daher nichts anzureisen. Nur Zeit. Es gibt auch Bahncard 100 Inhaber, die zahlen auch nichts.

DerM

User
Zitat von Moneypenny:
War ja klar daß der Forengeizhals Nr. 1 diesen Standpunkt vertritt.
Du geizt doch mit allem. Geld, Anschreiben, aktiv werden, Nettigkeiten.
Es gibt ziemlich viele Männer mit Firmenwagen. Das kostet sie daher nichts anzureisen. Nur Zeit. Es gibt auch Bahncard 100 Inhaber, die zahlen auch nichts.

Ahahahaha. ICH?! Geizig? Das ist der absolute Höhepunkt an Schwachsinn heute und zeigt, wie wenig du verstehst und mich kennst.

Übrigens... ich habe weder einen Firmenwagen, noch eine Bahncard 100.
Aber klar... "viele Männer" haben das und das rechtfertig natürlich wieder, dass der Mann die Rechnung zu zahlen hat.
Um dich mal in die Realität zu holen. Ich arbeite in einem 400 Mitarbeiter Betrieb. Genau 2(!) Mitarbeiter dort haben einen Firmenwagen. Nur weil in deiner Realität Männer ohne Firmenwagen kein Existenzrecht zu haben scheinen, heißt das nicht, dass "viele" einen haben.

Du kapierst einfach nicht den Unterschied zwischen

"Ich zahle die Rechnung nicht, nur weil Frau das von mir erwartet, nur aus der irrationalen Erwartung, dass ein Mann das zu machen hat, weil er eben ein Mann ist"

und

"Ich zahle die Rechnung nicht, weil ich ein Geizhals bin."

Und bevor du diesen Unterschied nicht in dein Hirn bekommst unterhalten wir beide uns über dieses Thema nicht weiter!!!

Some42

User
Zitat von DerM:
Ja, und wo ging das jetzt aus dem vorangegangen Text hervor? So ist es natürlich was ganz ganz anderes.

Natürliche Sprache ist nunmal nicht eindeutig. Es lohnt sich immer zu überlegen, ob etwas gesagtes nicht anders gemeint gewesen sein könnte. Ich finde es manchmal frappierend, dass Leute da nicht den geringsten Gedanken dran verschwenden, sondern anfangen, sich anzukeifen, obwohl sie schlicht völlig aneinander vorbeireden. Das ist jetzt nicht (nur) direkt auf dich bezogen, DerM, sondern ich beobachte es öfter - völlig geschlechterunabhängig.

Es wirkt oft Wunder, wenn man dann dazwischengeht und mal die Frage stellt, ob beide wirklich gerade vom gleichen Sachverhalt ausgehen...

Zitat von DerM:
Was nun aber nicht heißt, dass meine Aussage gegenüber Mentalista zurückgenommen wird, denn die wusste das genauso wenig und hat ganz allgemein wieder einmal den Mann als den dargestellt, der zu jeglicher Initiative VERPFLICHTET sei, nur weil er als Mann geboren wurde.

Nein. Sie hat den Sachverhalt einfach genauso interpretiert wie ich - zumindest habe ich sie so verstanden, das was sie geschrieben hat, passt dazu. Ja, sie hat den Sachverhalt auch nicht zuvor geklärt, das hast du aber ebensowenig. Ihr seid einfach beide davon ausgegangen, dass eure jeweilige Interpretation die einzige in Frage kommende ist.

Oft stimmt diese Annahme - aber öfter, als man denkt, eben auch nicht. Hier waren beide Interpretationen legitim.

Zitat von DerM:
Wie gesagt, so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf den Typ an. In diesem Fall, wo er so weit fahren musste, machte es rein logisch total Sinn. Es kann als nette Geste und Interesse sowie Wertschätzung zeigen gewertet werden. So wie es ne Frau auch empfindet, wenn sie typischerweise eingeladen wird.

Hier schließe ich mich DerM mal voll und ganz an - es wird sehr von jeweiligen Mann abhängen, wäre bei mir aber sicherlich nicht negativ angekommen. Umgekehrt habe ich mich eine Weile mit einer Frau getroffen - was leider abgebrochen ist - die ihrerseits ziemlich negativ darauf reagiert hat, wenn ich sie einladen wollte. Hängt also einfach sehr vom Individuum ab. (Und nein, ich bin ziemlich sicher, dass ihr Kontaktabbruch nicht ursächlich darauf zurückzuführen ist, dass ich versehentlich in Gedanken doch immer mal wieder versucht habe, sie einzuladen, obwohl ich eigentlich wusste, dass ihr das nicht so passt... Ist schon doof mit einer Angewohnheit, die man dann "tief drin" hat...)

Some42

User
@Moneypenny, @DerM: Was ihr da oben macht, ist nicht gerade de-eskalierend. Also, auch nicht das zurückschießen, auch wenn ich verstehen kann, dass man durch die Mails von DerM etwas angefressen ist. Also, wenn ihr euch einfach nur aufregt, geht lieber schlafen und lasst das Thema auf sich beruhen. Wenn euch beiden das in irgendeiner Form eine Befriedigung verschafft, macht halt weiter, aber vielleicht könnt ihr das dann auf eMail oder Whatsapp verlagern?

Moneypenny

User
Zitat von DerM:
Übrigens... ich habe weder einen Firmenwagen, noch eine Bahncard 100.
Aber klar... "viele Männer" haben das und das rechtfertig natürlich wieder, dass der Mann die Rechnung zu zahlen hat.
Um dich mal in die Realität zu holen. Ich arbeite in einem 400 Mitarbeiter Betrieb. Genau 2(!) Mitarbeiter dort haben einen Firmenwagen. Nur weil in deiner Realität Männer ohne Firmenwagen kein Existenzrecht zu haben scheinen, heißt das nicht, dass "viele" einen haben.
Der Pförtner deiner Firma hat aber auch bestimmt keine Mitgliedschaft bei Parship, ebensowenig wie die anderen 397 Mitarbeiter.
Bei PS sind zu einem Großteil Führungskräfte, Außendienstler und Besserverdiener angemeldet. Von denen haben viele einen Firmenwagen oder so viel Einkommen, daß sie 50 € Benzingeld auch nicht arm machen.

Zitat von DerM:
Du kapierst einfach nicht den Unterschied zwischen

"Ich zahle die Rechnung nicht, nur weil Frau das von mir erwartet, nur aus der irrationalen Erwartung, dass ein Mann das zu machen hat, weil er eben ein Mann ist"

und

"Ich zahle die Rechnung nicht, weil ich ein Geizhals bin."

Und bevor du diesen Unterschied nicht in dein Hirn bekommst unterhalten wir beide uns über dieses Thema nicht weiter!!!
Männer verdienen oftmals wesentlich mehr als Frauen. Männer sollten galant sein.
Ich kenne genug Frauen, die klipp und klar sagen, wenn ein Mann bei einem Date noch nicht mal einen Kaffee für sie bereit sind zu zahlen, wars das. Wir reden hier nicht von Essenseinladungen, sondern von einem oder zwei zumeist alkoholfreien Getränken.

• Like
Reactions: lisalustig

Some42

User
Zitat von Moneypenny:
Männer verdienen oftmals wesentlich mehr als Frauen. Männer sollten galant sein.
Ich kenne genug Frauen, die klipp und klar sagen, wenn ein Mann bei einem Date noch nicht mal einen Kaffee für sie bereit sind zu zahlen, wars das. Wir reden hier nicht von Essenseinladungen, sondern von einem oder zwei zumeist alkoholfreien Getränken.

Lasst's besser gut sein, ich bin fast sicher, dass ihr hier auf keinen grünen Zweig kommt... (Gilt auch an DerM... Denkt an euren Blutdruck. ;)

DerM

User
Some... dein Moderatoren Versuch in allen Ehren, aber heute ist einfach mal der Tag, an dem es reicht!!!
Moneypenny schießt hier endgültig den Vogel ab und beweist wie absolut wenig man weiß und vor allem versteht(!) und trotzdem das Maul aufreisst und absolut faktisch falsche Aussagen von sich gibt. Ein wunderbares Beispiel, für das was ich hier immer wieder beobachten muss. Von immer den gleichen Leuten.

DerM

User
Zitat von Moneypenny:

Ja, und wenn ich merke, dass die Frau das erwartet, dann wars das von meiner Seite aus.
Ich mache es absolut gerne, wenn ich weiß, dass es eine Option ist, die ich habe, weil ich es machen möchte. Und nicht wegen einem schwachsinnigen gesellschaftlichen Zwang, den ihr Frauen natürlich gerne mitnehmt.

Geht das in deine Birne nun rein?!

Moneypenny

User
Zitat von DerM:
Ja, und wenn ich merke, dass die Frau das erwartet, dann wars das von meiner Seite aus.
Ich mache es absolut gerne, wenn ich weiß, dass es eine Option ist, die ich habe, weil ich es machen möchte. Und nicht wegen einem schwachsinnigen gesellschaftlichen Zwang, den ihr Frauen natürlich gerne mitnehmt.

Geht das in deine Birne nun rein?!
Du meinst also, daß eine Frau so richtig gespannt ist, ob der Mann ihren Kaffee für 2 fuffzig zahlt und sich dann auch sehr artig dafür bedanken sollte? Ich sage dir eines: es ist eine absolute Selbstverständlichkeit, als Mann das zu bezahlen ohne großes Getöse und auch ohne darauf zu achten, ob sie Anstalten macht, nach ihrem Geldbeutel zu suchen.

Sprichst du auch mit abwertenden Worten wie "Birne" mit deinen Partnerinnen, wenn dir etwas nicht paßt?

• Like
Reactions: lisalustig and fafner

DerM

User
Zitat von Moneypenny:
Du meinst also, daß eine Frau so richtig gespannt ist, ob der Mann ihren Kaffee für 2 fuffzig zahlt und sich dann auch sehr artig dafür bedanken sollte? Ich sage dir eines: es ist eine absolute Selbstverständlichkeit, als Mann das zu bezahlen ohne großes Getöse und auch ohne darauf zu achten, ob sie Anstalten macht, nach ihrem Geldbeutel zu suchen.

Schön, dann haben wir uns nichts zu sagen. Du kapierst es eben einfach nicht.
Sagen wir mal so, DU würdest von mir nicht mal einen Zitronenlutscher für 5 Cent bekommen, weil du es mit dieser hohlen, egozentrischen und arroganten Einstellung nicht wert bist, Prinzessin!

Myla zahle ich mit Freuden auch gerne weit mehr als ihren Kaffee. Und ob sie sich dafür bedankt... ist mir absolut sche... egal. Ich mache es, weil mir danach wäre, weil sie eine gesunde Einstellung hat.

Warum? Tja, das kapierst du nicht.

Ende der Diskussion!

Zitat von Moneypenny:
Sprichst du auch mit abwertenden Worten wie "Birne" mit deinen Partnerinnen, wenn dir etwas nicht paßt?

Mit so Partnerinnen umgebe ich mich nicht, dass das nötig wäre.

Yvette

User
Zitat von fafner:
Und wie merkst Du das überhaupt?

Und was ist, wenn Du Dich irrst?

DerM irrt sich ja offenbar häufig, deshalb klappt ja auch nichts - es wird ja so miesepetrig über Frauen berichtet, dass sich bei ihm das self fulfilling prophecy syndrom bereits zu 100% breit gemacht hat - poor DerM.

???

User
  • Like
Reactions: fleurdelis

IMHO

User
Zitat von Myla:
Bei meinem letzten Date nahm der Mann einen sehr weiten Weg in meine Stadt auf sich. Daher beschloss ich, die Getränke zu übernehmen mit der Erklärung, weshalb. Anscheinend war das unangemessen, denn obwohl er sich einverstanden erklärte und bedankte, hörte ich nichts mehr von ihm.
War es tatsächlich ein Fehler?

Heutzutage ist es nicht mehr grundsätzlich der Mann, der das Bezahlen übernimmt. In Zeiten, in denen auch Frauen Karriere machen und zum Teil besser verdienen als viele Männer, ist es eine Sache des Gefühls. Wenn du das Bedürfnis hattest zu bezahlen, ist doch alles o.k.

Er hätte ja vehement protestieren können, wenn ihm dies so unangenehm gewesen wäre. Außerdem kann der Bezahlvorgang beim ersten Date auch ein Signal in Richtung "beim nächsten Mal bis du dann dran" sein, um auf diese Weise auf ein mögliches nächstes Treffen anzuspielen.

Dass sich der Herr nicht mehr gemeldet hat, dürfte in keiner Weise mit deiner Übernahme der Getränkerechnung zusammenhängen.

???

User
Schließe mich da an!

Knigge hin Knigge her, das bezahlen beim Date ist eigentlich nicht so ein großes Thema!
Habe irgendwo mal gelesen, bei kleineren Beträgen zahlt derjenige der zuerst das Portemonaie zückt. Getränke sind Kleinbeträge!
Ich selbst habe keine feste Regel. Wird mir kein anderer Wunsch mitgeteilt, zahle ich.
Ich frage auch nicht danach ob es in Ordnung ist.
Bin aber auch schon eingeladen worden, mit der gleichen Begründung wie es die TE angibt. Hatte kein Problem damit, meine Männlichkeit sehe ich da nicht gefährdet.
Habe aber auch schon erlebt, dass jeder seine Getränke selbst zahlt. Die Frauen hatten es als Wunsch im Profil geschrieben. Da sehe ich auch keinen Grund etwas anderes durch zu drücken.
Ich denke nicht das, dass Bezahlen der Rechnung über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Oder ich bin da gerade etwas zu naiv…Bin ja noch angemeldet ;-)

koerschgen

User
Es ist schade, wenn bei Kontroversen auch Konjunktiv und Vermutung zu lesen sind. Das ist mE ein bisschen imaginaer.

@Myla: Lass doch mal die Rechnung weg, blende das Thema wirklich komplett aus, und reflektiere die Verabredung mal bzgl. seiner Signale, wie Koerpersprache. Wichtig sind auch die ersten Sekunden Eurer Verabredung, weil dieser Zeitraum eher unkontrolliert und weniger von Logik gepraegt ist. In Abhaengigkeit davon meldest Du Dich oder eben nicht. Setze Dich nicht unter Druck.