Zitat von DerM:
Ja, und wo ging das jetzt aus dem vorangegangen Text hervor? So ist es natürlich was ganz ganz anderes.
Natürliche Sprache ist nunmal nicht eindeutig. Es lohnt sich immer zu überlegen, ob etwas gesagtes nicht anders gemeint gewesen sein könnte. Ich finde es manchmal frappierend, dass Leute da nicht den geringsten Gedanken dran verschwenden, sondern anfangen, sich anzukeifen, obwohl sie schlicht völlig aneinander vorbeireden. Das ist jetzt nicht (nur) direkt auf dich bezogen, DerM, sondern ich beobachte es öfter - völlig geschlechterunabhängig.
Es wirkt oft Wunder, wenn man dann dazwischengeht und mal die Frage stellt, ob beide wirklich gerade vom gleichen Sachverhalt ausgehen...
Zitat von DerM:
Was nun aber nicht heißt, dass meine Aussage gegenüber Mentalista zurückgenommen wird, denn die wusste das genauso wenig und hat ganz allgemein wieder einmal den Mann als den dargestellt, der zu jeglicher Initiative VERPFLICHTET sei, nur weil er als Mann geboren wurde.
Nein. Sie hat den Sachverhalt einfach genauso interpretiert wie ich - zumindest habe ich sie so verstanden, das was sie geschrieben hat, passt dazu. Ja, sie hat den Sachverhalt auch nicht zuvor geklärt, das hast du aber ebensowenig. Ihr seid einfach beide davon ausgegangen, dass eure jeweilige Interpretation die einzige in Frage kommende ist.
Oft stimmt diese Annahme - aber öfter, als man denkt, eben auch nicht. Hier waren beide Interpretationen legitim.
Zitat von DerM:
Wie gesagt, so pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt auf den Typ an. In diesem Fall, wo er so weit fahren musste, machte es rein logisch total Sinn. Es kann als nette Geste und Interesse sowie Wertschätzung zeigen gewertet werden. So wie es ne Frau auch empfindet, wenn sie typischerweise eingeladen wird.
Ich persönlich hätte das höflich abgelehnt und mein Zeug selbst bezahlt, möglicherweise sogar das Gegenteil angeboten, weil mir sowas direkt imponiert hätte. Aber ganz gewiss nicht NUR DESWEGEN den Kontakt abgebrochen. Das würde absolut keinen Sinn ergeben.
Hier schließe ich mich DerM mal voll und ganz an - es wird sehr von jeweiligen Mann abhängen, wäre bei mir aber sicherlich nicht negativ angekommen. Umgekehrt habe ich mich eine Weile mit einer Frau getroffen - was leider abgebrochen ist - die ihrerseits ziemlich negativ darauf reagiert hat, wenn ich sie einladen wollte. Hängt also einfach sehr vom Individuum ab. (Und nein, ich bin ziemlich sicher, dass ihr Kontaktabbruch nicht ursächlich darauf zurückzuführen ist, dass ich versehentlich in Gedanken doch immer mal wieder versucht habe, sie einzuladen, obwohl ich eigentlich wusste, dass ihr das nicht so passt... Ist schon doof mit einer Angewohnheit, die man dann "tief drin" hat...)