Frau lädt Mann ein beim 1.Date

Bei meinem letzten Date nahm der Mann einen sehr weiten Weg in meine Stadt auf sich. Daher beschloss ich, die Getränke zu übernehmen mit der Erklärung, weshalb. Anscheinend war das unangemessen, denn obwohl er sich einverstanden erklärte und bedankte, hörte ich nichts mehr von ihm.
War es tatsächlich ein Fehler?

G

Gast

Nun, eigentlich ist es schon eher "Männersache", d.h. der Mann übernimmt Getränke bzw. das Essen. Bei so einem Fall kann man aber - meiner Meinung nach - schon eine Ausnahme machen, vor allem wenn es die Frau anbietet und will. Ich finde das großzügig von dir. Deshalb glaube ich nicht, dass das der Grund ist, weshalb er sich nicht mehr meldet.

PS: Ich habe ein E-Book geschrieben, welches ich auf www.liebesglueck-finden.com gratis anbiete. Lies einfach mal rein! :).

daß er sich nicht meldet hat bestimmt nichts damit zu tun, daß du ihn eingeladen hast. Es war auch kein fehler, daß du bezahlt hast, wenn er so eine weite Anfahrt hatte.

M

Marlene

Hallo Myla,
ich glaube nicht, dass das an Deiner Einladung lag. Es war auch kein Fehler, das Nichtmelden hängt an etwas Anderem. Ich habe das so erlebt, dass bei Interesse der Mann immer einladen wollte und sich geweigert hat, wenn ich einladen wollte. Wenn er das Bezahlen mir überlassen hat, dann ging es auch nicht weiter. (Außer bei einer Ausnahme. Da trafen wir uns ein zweites Mal zum Essen und da war es schon selbstverständlich, dass ich das auch bezahle.)
Wenn es nicht weiter ging, war das Bezahlen aber nicht der Grund dafür, sondern das Zuvor, dass Nichts zwischen uns vorstellbar war. Und dann war es eh egal, wer bezahlte.

Eigentlich wolllten die meisten Männer bezahlen, auch wenn sie kein weiteres Interesse an mir hatten. man kann also nicht automatisch deuten, daß sie Interesse haben, wenn sie zahlen.

M

Marlene

Zitat von Sabina:
Eigentlich wolllten die meisten Männer bezahlen, auch wenn sie kein weiteres Interesse an mir hatten. man kann also nicht automatisch deuten, daß sie Interesse haben, wenn sie zahlen.
Ja. Das sagt gar nichts aus. Erst die Nachricht danach zeigt den weiteren Weg. Bei Interesse kam diese immer am gleichen Tag bzw. beim Verabschieden wurde ein Wiedersehen ausgemacht, aber nicht konkret. Und dann in der Folge, ob es wirklich stattfindet oder halt nicht.
Aber, was ich schon gut finde, die meisten Männer wissen, was sie wollen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, Männer, die mehr wollen, bringen es auch zeitnah zum Ausdruck. All das Gerede, sie hätten erst mal warten wollen, ob von der Frau was kommt, ist eher Unentschlossenheit.
Dahingehend hatte ich meistens Männer im Treffen, die unentschlossen waren oder ablehnend, die meisten sagten mir, es sei so ein Bauchgefühl bei ihnen, daß es nicht passt. Diese Antwort machte mich aber auch nicht glücklich, ich weiß nicht, was die wirklich meinten, wenn sie sagten, es sei so ein Bauchgefühl, was sie an weiterem Kontakt hindere.

Zitat von Myla:
Bei meinem letzten Date nahm der Mann einen sehr weiten Weg in meine Stadt auf sich. Daher beschloss ich, die Getränke zu übernehmen mit der Erklärung, weshalb. Anscheinend war das unangemessen, denn obwohl er sich einverstanden erklärte und bedankte, hörte ich nichts mehr von ihm.
War es tatsächlich ein Fehler?
Nein, dass eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Meldet der Mann sich nicht, meldet sich eben Frau beim Mann. So einfach könnte es sein...
Mit dem Bezahlen hat das sich absolut gar nichts zu tun.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich glaube nicht, dass der Grund für sein Nichtmelden dein Vorschlag, die Rechnung zu übernehmen, war. Er hatte einfach nicht genug Interesse.

Trotzdem finde ich es nicht gut, dass du ihn eingeladen hast. Er ist den weiten Weg gefahren, weil er dich kennenlernen wollte. Du schuldest ihm dafür keine Entschädigung. Ich habe noch nie etwas bezahlt, egal wie weit der Mann gefahren ist, um mich zu treffen. Wenn ein Mann dich wirklich mag, ist es ihm ein Vergnügen, dich auszuführen und einzuladen. Lass ihn das tun.

Zitat von Marlene:
die meisten Männer wissen, was sie wollen oder nicht.
So ist es.

G

Gast

Ja, es ist die ureigenste Bestimmung des Mannes, einen weiten Weg auf sich zu nehmen und dann auch noch die Dame einzuladen. Das gehört sich so.

M

Marlene

Zitat von chiller7:
Ja, es ist die ureigenste Bestimmung des Mannes, einen weiten Weg auf sich zu nehmen und dann auch noch die Dame einzuladen. Das gehört sich so.
Ich mußte das auch erst lernen und mich darin üben, dieses Thema loszulassen. Es ist wirklich so: die meisten Männer fühlen sich gekränkt, wenn Frau beim ersten Mal bezahlen möchte, auch der "Ärmste", das ist ein sensibles Thema, es ist fast so, wie wenn die Frau die Würde ankratzen würde und so übernehmen sie diesen Part und weigern sich sogar. Das bezieht sich aber auf meine Generation, auf den Mann um die 50.

G

Gast

Ich gehöre auch zu dieser Generation as you know und ich halte sie für die mit am aufgeklärteste. Über solches Zeug habe mir nicht mal in den 70ern Gedanken gemacht. Und dass es ironisch gemeint war, sollte doch leicht erkennbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Marlene, und wenn ich mir manche Deiner Beiträge durchlese, dann habe ich manchmal schon das Gefühl, dass Du seltsamen Mythen vom Manne anhängst. Der Mann ist dies, der Mann ist das. Da ist hin und wieder ein latenter Männervorbehalt erkennbar. Am deutlichsten fiel es mir bei diesem Tarot-Dingens auf.

Zuletzt bearbeitet: