Enket

User

Frau auf Straße ansprechen

Ich hätte da mal eine Frage an die Damenwelt...
Wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein Mann einfach auf der Straße/beim Einkaufen anspricht und euch sagt, dass ihr wahnsinnig hübsch seid?
Ich sah vorgestern eine Frau beim Einkaufen und musste immer wieder zu ihr rüber blicken, aber ich wusste nicht was ich sagen sollte.
Ich hatte auch irgendwie die Befürchtung, dass sie sich belästigt fühlen könnte, oder ich dann ein nettes „verpiss dich“ zu hören bekomme…
Schreibt es ruhig in die Kommentare. Bin gespannt:))

DerM

User
Sag nichts. Du hast null Infos. Vor allem weißt du nicht, ob die überhaupt sucht. Das wird dann peinlich und frustriert nur.

Sea1970

User
Wäre es nett verpackt, würde ich mich sehr freuen!
So was finde ich generell toll - wenn Menschen mal real aufeinander zugehen und offen sind.
Mach es ruhig!!

Malcador

User
Bin zwar keine Dame, möchte das aber auch kommentieren. Grundsätzlich ist das ja für sich schon ein Kompliment, wenn Du eine Unbekannte ansprichst. Wenn es nicht zu plump ist, sollte sie sich darüber freuen, wie Sea1970 schon schreibt. Außerdem ist es gewissermaßen eine gesellschaftliche Konvention, daß man auf eine freundliche Ansprache auch freundlich reagiert. Falls sie das nicht tun sollte, dann weißt Du gleich, was Du von der Person zu halten hast.^^

M

Marlene

Gast
Ich würde mich auch freuen, wahrscheinlich lächeln/lachen und "Danke" sagen. Und dann, Enket, was würdest Du dann sagen?

sugar

User
"Sie sind so wahnsinnig hübsch." Süß. Auf der Straße ansprechen finde ich nicht so abendfüllend, aber da ist jeder anders.
Manchmal treibt die Verzweiflung schräge Blüten.

TPT

User
Zitat von Enket:
Wie würdet ihr reagieren, wenn euch ein Mann einfach auf der Straße/beim Einkaufen anspricht und euch sagt, dass ihr wahnsinnig hübsch seid?

Ich hatte auch irgendwie die Befürchtung, dass sie sich belästigt fühlen könnte, oder ich dann ein nettes „verpiss dich“ zu hören bekomme…)
jedes hübsche Mädchen bekam früher diese Anmache mindestens einmal oder mehrfach am Tag zu hören, leider immer von seltsamen Männern (Jungen). Wir haben darauf gar nicht mehr reagiert oder haben nur "Danke" gesagt und sind schnell weitergegangen. Denn diese Variante kam bei uns auch nicht besser als als ein Pfeifen oder eindeutige Gesten von Bauarbeitern.
Mich wundert es, daß hier einige reifere Damen glauben, daß so ein hohler Spruch bei ihnen etwas auslösen könnte. Sind sie jemals mit jemandem in näheren Kontakt gekommen, der sie auf der Straße anstarrte und dann sagte: "Sie sind wahnsinnig hübsch"?
Natürlich ist es schmeichelhaft, wenn man offensichtlich gefällt. Jedoch sollte das weniger plump an die Frau gebracht werden und sich nicht auschließlich auf die Schönheit beziehen.
Man könnte auch andere Worte finden und es etwas eleganter umschreiben, daß man interessiert ist.

TPT

User
Zitat von Malcador:
Außerdem ist es gewissermaßen eine gesellschaftliche Konvention, daß man auf eine freundliche Ansprache auch freundlich reagiert. Falls sie das nicht tun sollte, dann weißt Du gleich, was Du von der Person zu halten hast.^^
Hast du das deinen Kindern auch so beigebracht, daß sie immer freundlich sein sollen, wenn ein fremder Mann sie anspricht?

• Like
Reactions: viiva

Malcador

User
Man kann auch freundlich nein sagen.

F

fleurdelis

Gast
Zitat von Enket:

Zitat von TPT:
jedes hübsche Mädchen bekam früher diese Anmache mindestens einmal oder mehrfach am Tag zu hören, leider immer von seltsamen Männern (Jungen).

Zitat von TPT:
Hast du das deinen Kindern auch so beigebracht, daß sie immer freundlich sein sollen, wenn ein fremder Mann sie anspricht?

Du meine Güte, was ist das wieder für ne Kombination .... aber man weiß ja von wems kommt ..... Kopfschüttel !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Antilover

sugar

User
Liebreizendes Fräulein, sie haben so schöne Augen, darf ich sie zu einem Getränk einladen? Es würde mir Freude bereiten, mit ihnen eine kleine Erfrischung einzunehmen. Aber ja, mein Herr, nur fehlt mir im Moment die Zeit, ein andermal sehr gerne (sie wilder, verzweifelter Sucher sie).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

billig

User
Ein nettes Kompliment ist gut. Dann hat sie die Möglichkeit, dir ein Kompliment zurück zu machen oder etwas von sich preiszugeben. Sie kann mehr zu dem sagen, was du an ihr angesprochen hast. Bspw. wenn du die Farbe ihrer Jacke lobst, kann sie dir erzählen, weshalb das ihre Lieblingsjacke oder Lieblingsfarbe ist. Der Vorschlag von fafner war echt gut. Wenn du nämlich einfach nur sagst, wie schön sie ist, dann freut sie sich zwar, aber sie hat wenig Möglichkeiten, dazu ergänzend etwas zu erzählen. Also lieber ein konkretes Kompliment als einfach das Aussehen allgemein zu betonen.

lisalustig

User
Also, auf der Straße einfach so anzusprechen, halte ich im Bezug auf Erfolg für relativ schwierig.

Besser ist es aus einer "ruhenden" Situation, also an einer Haltestelle, beim Einkaufen, wenn vor einem Produkt gestanden wird, im Theater in der Pause, wenn man vor einem Plakat steht usw..

Und nicht nur sagen, Du gefällst mir (oder ähnliches). Sondern nachschieben, ich würde Dich gern auf einen Kaffee/Wein o.ä. einladen. Oder nach ihrer Nummer fragen / bzw. Deine anbieten, wenn sie keine Zeit hat.

Einen Versuch ist es wert, Du muss aber mit Abweisung umgehen können.

Julianna

User
Kann man schon machen. Wenn man(n) weiß WIE ;)

Nicht so wie der besoffene Punk, der sich heute zwei mal stumm lächelnd vor mich gekniet hat, als ich im Park auf der Bank in der Sonne saß und dringlichsten Augenkontakt herstellen wollte o_O Zum Glück hat er nix gesagt und ist dann irgendwann endlich gegangen.

"Sie sind hübsch", egal wie verpackt, finde ich persönlich blöd. Alles was mit Äußerlichkeiten zu tun hat sollte man lieber vermeiden. Frau möchte idR nicht aufs Aussehen degradiert werden. Du bist hübsch, du bist so wunderschön, deine Augen sind wie die Sterne am Himmel, .... da ergreift jede Frau die Flucht ;D Ich könnte da jetzt mal meine Nachrichten durchgehen, da sind ein paar echte Hammer bei ;D (wird grundsätzlich nicht drauf geantwortet).

Im Supermarkt kann man vil mit ein bisschen Humor über die beste Kaffeesorte philosophieren, wenn man gerade mit ihr zusammen vor dem selben Regal steht ... dann den Faden nicht abreißen lassen und im Gespräch bleiben (möglichst ungezwungen). Nicht vergessen, sie zu fragen, ob man sie denn dann mal auf einen Kaffee einladen dürfte ;)

Funktioniert auch beim Obst und Gemüse- Abteil. Da können wahlweise sogar sehr witzige Gespräche entstehen. Vorallem wenn Mann Blumenkohl nicht von Brokolie unterscheiden kann, oder fragt, was denn bitte schön eine Kaki ist :D alles schon erlebt.Sollte natürlich nicht bierernst rüber kommen, sondern mit Humor.

Mentalista

User
Ich mags direkt:

"Hallo, ich bin Andreas, ich finde dich einfach klasse und ich hoffe du sagst mir jetzt nicht, dass du vergeben bist, wenn nicht, ich würde gerne dich heute oder so schnell wie möglich auf einen Kaffee einladen. Wenn du doch vergeben bist, was für ein Glück hat dieser Mann. Viel dabei lächeln, aber bitte nicht blöd oder schleimig, sondern einfach ganz natürlich und schauen, wie sie reagiert.

Julianna

User
Zitat von Mentalista:
Ich mags direkt:

"Hallo, ich bin Andreas, ich finde dich einfach klasse und ich hoffe du sagst mir jetzt nicht, dass du vergeben bist, wenn nicht, ich würde gerne dich heute oder so schnell wie möglich auf einen Kaffee einladen. Wenn du doch vergeben bist, was für ein Glück hat dieser Mann. Viel dabei lächeln, aber bitte nicht blöd oder schleimig, sondern einfach ganz natürlich und schauen, wie sie reagiert.

Ja direkt geht auch. Vielleicht sagt sie dann auch spontan "Ja klar, warum nicht" *Nummern-tausch*
Meldet sich aber später dann doch nicht oder antwortet nicht, weil sie sich irgendwie doch unsicher ist oder überrumpelt gefühlt hat. Ein bisschen unverbindliches Gespräch bleibt besser in Erinnerung und nimmt die Unsicherheit.

sugar

User
Da würde ich antworten: Ich heiße Andreas, nicht ich bin Andreas und jetzt mach den Abflug, Kleiner, kauf dir ein Eis.

Soisses

User
Zitat von sugar:
Da würde ich antworten: Ich heiße Andreas, nicht ich bin Andreas

Natürlich ist "Ich heiße Andreas" die deutlich bessere Formulierung.
Aber dass so eine unwichtige Kleinigkeit wieder ausreicht, um SO eine Reaktion bei einer Frau hervorzurufen:

Zitat von sugar:
und jetzt mach den Abflug, Kleiner, kauf dir ein Eis.

Unfassbar abgehoben.

• Like
Reactions: AlexaT and Mentalista
Zitat von Mentalista:
Ich mags direkt:

"Hallo, ich bin Andreas, ich finde dich einfach klasse und ich hoffe du sagst mir jetzt nicht, dass du vergeben bist, wenn nicht, ich würde gerne dich heute oder so schnell wie möglich auf einen Kaffee einladen. Wenn du doch vergeben bist, was für ein Glück hat dieser Mann.
auf diesen pickupartist Schwachsinn für debile würdest du positiv reagieren?

• Like
Reactions: sugar and fafner

sugar

User
Dem Nonsense angemessen. "Abgehoben" wäre anders ausgefallen...

Mentalista

User
Zitat von Julianna:
Ein bisschen unverbindliches Gespräch bleibt besser in Erinnerung und nimmt die Unsicherheit.

Wie kommst du darauf, dass man mit Unverbindlichkeit besser in Erinnerung bleibt und das noch helfen soll, eigene Unsicherheit, von wem, abzubauen? Gehst du von dir aus, oder meinst du, dass es dem "Andreas" als Mann wirklich so helfen würde?

Mentalista

User
Zitat von Julianna:
Kann man schon machen. Wenn man(n) weiß WIE ;)

Nicht so wie der besoffene Punk, der sich heute zwei mal stumm lächelnd vor mich gekniet hat, als ich im Park auf der Bank in der Sonne saß und dringlichsten Augenkontakt herstellen wollte o_O Zum Glück hat er nix gesagt und ist dann irgendwann endlich gegangen.

"Sie sind hübsch", egal wie verpackt, finde ich persönlich blöd. Alles was mit Äußerlichkeiten zu tun hat sollte man lieber vermeiden. Frau möchte idR nicht aufs Aussehen degradiert werden. Du bist hübsch, du bist so wunderschön, deine Augen sind wie die Sterne am Himmel, .... da ergreift jede Frau die Flucht ;D Ich könnte da jetzt mal meine Nachrichten durchgehen, da sind ein paar echte Hammer bei ;D (wird grundsätzlich nicht drauf geantwortet).

Im Supermarkt kann man vil mit ein bisschen Humor über die beste Kaffeesorte philosophieren, wenn man gerade mit ihr zusammen vor dem selben Regal steht ... dann den Faden nicht abreißen lassen und im Gespräch bleiben (möglichst ungezwungen). Nicht vergessen, sie zu fragen, ob man sie denn dann mal auf einen Kaffee einladen dürfte ;)

Funktioniert auch beim Obst und Gemüse- Abteil. Da können wahlweise sogar sehr witzige Gespräche entstehen. Vorallem wenn Mann Blumenkohl nicht von Brokolie unterscheiden kann, oder fragt, was denn bitte schön eine Kaki ist :D alles schon erlebt.Sollte natürlich nicht bierernst rüber kommen, sondern mit Humor.

Mit den Äußerlichkeiten gebe ich dir recht, aber alles Andere ist mir viel zu sehr um den heißen Brei labbern und nicht auf den Punkt kommend. Wo ist das Problem direkt zu fragen? Liegt aber auch daran, dass ich eher auch ein direkter Mensch bin und Rumgelabber nicht ausstehen kann. Langweilt mich schnell.

Ich finde es zu dem nicht witzig, wenn ein Erwachsener Blumenkohl nicht von Brokoli unterscheiden kann. Hat m.E. was mit Allgemeinbildung zu tun.

Sea1970

User
Also, ich mag es direkt. Und was bitte ist daran schlimm, wenn Menschen einander mal sagen "Hey, du gefällst mir"? Traurige Welt....
Natürlich nett verpackt. Klar. Aber ich denke, man merkt doch, ob das ein hohler abgedroschener Spruch ist, oder ob das ehrlich/unsicher ist.
Mit den ganzen total festgefahrenen Vorstellungen zum Teil wundert es mich, dass Mann und Frau sich überhaupt kennenlernen können.
Also - mich darf Mann ansprechen :)

F

fleurdelis

Gast
Zitat von Mentalista:
Ich finde es zu dem nicht witzig, wenn ein Erwachsener Blumenkohl nicht von Brokoli unterscheiden kann. Hat m.E. was mit Allgemeinbildung zu tun.

Jaja ... Humor ist halt so ne Sache .... ich fände das sehr lustig, würde ihn glatt fragen: "noch nie gekocht ... ;D ..... " .... es geht im Alltag doch nicht darum auf jeden zuzugehen und denjenigen als potenziellen Beziehungspartner zu sehen. ... Himmel! .... Ich finde es lustig und angenehm nicht stur durch den Laden zu rennen, oder in einem Café zu sitzen und vor mich hin zu stieren. ..... Nee, wenn man will kommt man immer mit irgendwelchen Menschen in Kontakt ... fände das schlimm wenn es anders wäre.

Zuletzt bearbeitet:
D

Dr. Bean

Gast
Ja, leider kommt man ständig mit Menschen in Kontakt, auch wenn man es nicht will :)