Beiträge
1
Likes
0
  • #1

Frage nach einem Date in Single-Portalen

Moin Moin

Wann ist eurer Meinung nach der richtige Zeitpunkt nach einem Date bzw. Treffen in eine Online Single-Börse zu fragen ?
Meiner Meinung nach, eine ziemlich schwierige Frage die man natürlich nicht so direkt pauschalisieren kann.

Ich hatte es bisher schon oft gehabt, dass ich wirklich gut mit einer Frau geschrieben habe ( nicht nur über Single-Portalen, auch über Facebook), wo es nicht um diese klassischen Single Gespräche/Fragen ging. Aber von jetz auf gleich wurden diese Unterhalten beendet. Gerade noch eine lange Mail bekommen und auf meine Antwort kommt nichts mehr...

Daher frage ich mich oft, ob ich vielleicht den Moment verpasst habe, nach einem Treffen zu fragen?

Sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen nach einem Date zu fragen ?

Gruß
 
Beiträge
26
Likes
0
  • #2
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Also ich bin bislang immer gut damit gefahren, der Frau den Zeitpunkt entscheiden zu lassen um nicht all zu aufdringlich zu wirken. allerdings sage ich das dann aber auch klar herraus.

Es kommt aber auch auf die Themen an die man gegenwärtig bequatscht, da her kannste doch auch einfach mal spontan sagen... "Hey, haste nit mal Lust bei nem Kaffee das ganze zu bequatschen? Kannst dir ja n Zeitpunkt überlegen wenn du zu viel um die Ohren hast"

Wenns ne ehrlich Frau ist wird sie dir schon zu- oder absagen.
 
Beiträge
1.865
Likes
9
  • #3
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Ich denke, dass man das gar nicht so pauschalisieren kann. Ergibt sich das nicht irgendwie automatisch, wenn man sich sympathisch und aufeinander neugierig ist?! Bisher wurde es mir vorgeschlagen oder ich habe es vorgeschlagen.

Es kann also völlig andere Gründe dafür haben, dass der Kontakt plötzlich abgebrochen wurde. Darüber sollte man nicht zu sehr nachdenken.

Mach es einfach so wie Du es für richtig hältst. Ich finde es immer noch am schönsten, wenn man keinen Generalstabsplan verfolgt, sondern alles seinen „natürlichen“ Verlauf nimmt.
 
Beiträge
68
Likes
0
  • #4
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Man nimmt in einer Börse verschiedene Hürden, bis es zu einer Partnerschaft kommen kann. Aus diesem Grunde zeige ich meist beim ersten Mailkontakt mein Bild. Warum soll man sich schreiben, wenn man sich äusserlich schon nicht mag?

Manchmal ist es sehr humorvoll, erfrischend oder sonst irgendwie schön sich 1 bis 2 Wochen zu schreiben. Jedoch möchte ich in aller Regel früher mit meiner Gegenübnerin (bevor ich wieder gefragt werde, ob ich mit Männern schreibe ;-)) am Telefon sprechen. Das ist sehr unterschiedlich, es kommt dann spontan vor, dass gleich das erste Telefonat über eine Stunde dauert und es wird viel gelacht oder man weiß sich gar nichts zu sagen.

Was ich hasse, wenn Frau sich meldet und sagt, hallo hier ist xyza und ich soll den Alleinunterhalter spielen.

Entweder gibt es ein oder wenige Telefonate und dann sollte man daten. Nur im RL kann man sich wirklich verlieben. Wer zu lange schreibt oder telefoniert, hat evtl eine ganz andere Vorstellung vom Gegenüber als er/sie ist.

Eine Woche nach Erstkontakt treffen finde ich ok, kann aber auch länger dauern.

Vielleicht äußert sich auch mal die holde Damenwelt mit mehreren Stimmen zu diesem Thema, oder ob sie sich da total überrumpelt vorkommt.
 
Beiträge
425
Likes
0
  • #5
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Zitat von presslufthammer:
Daher frage ich mich oft, ob ich vielleicht den Moment verpasst habe, nach einem Treffen zu fragen? Sollte man sich nicht zu viel Zeit lassen nach einem Date zu fragen ?

Dem kann ich nur Zustimmen, aber nicht wegen "Date-fragen", sondern dies ist nur ein Teil des breiten Spektrums, in dem du ihr gegenüber immer wieder in kleinen Nebensätzen ausdrückst, dass du sie toll findest, dass sie attraktiv findest, ganz in dem Sinne, dass du ihr näherkommen willst und du eben mehr probieren willst. Und es eben nicht platonisch sein soll und du irgendwann in der "friendzone" landest.

Hinzu tritt, dass ich es selbst bei einem längeren Textgespräch gar nicht mal so schwierig finde, nach einem Date zu fragen. Es war über das Finden von Gemeinsamkeiten schon lange angedeutet, und so frage ich nicht zuerst nach dem Date und dann nach dem Wo und Wie, sondern zum Platz und dem Ambiente gab es schon eine Vorstellung, es bleibt dann nur noch das kleine "na dann, vielleicht morgen?".

Insofern: arbeitest du im Gespräch wirklich auf ein Date hin?

Also nicht zu locker, zeige dein Interesse, und folgen deinem Wunsch, und hab keine Angst, das auszudrücken.
 
Beiträge
307
Likes
3
  • #6
Ich mache das so:

1) Fotos ansehen. Wenn Frau attraktiv (bei Parship leider schlechter zu erkennen) Profil lesen. Wenn Text auch ansprechend:
2) Lächeln mit Fotofreigabe.
3a) Wenn Antwort kommt mit Fotofreigabe: OK
3b) Antwort ohne Fotofreigabe: ich frage, was ich tun muss für Fotofreigabe.
4b) zu 90 % Fotofreigabe, 10 % die erklären, warum keine Fotofreigabe: meine Reaktion [X]
5) Fotos ansehen, wenn schön und feminin: in Nachricht zu Dialog einladen und Telefonnummer bekannt geben.
6) 90 % der Frauen rufen an, die restlichen 10 %: [X]
7) eine bis maximal 2 Stunden telefonieren. Wenn Gespräch angenehm, niveauvoll und lustig:
8) Einladung zu Date, meist Abendessen in Restaurant der Spitzenklasse.

Jede schriftliche Nachricht mehr, jedes Telefonat mehr ist nicht nur Zeitverschwendung, sondern mindert die Chancen auf ein erfolgreiches Date.

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich als Mann die Führungsrolle übernehme. Den meisten Frauen gefällt es, wenn ein Mann offensichtlich weiß, was er will, und auch in der Lage ist, die nötigen Schritte dafür zu setzten. Selbstverständlich immer als niveauvoller, gelassener, flexibler Gentleman.
 
Beiträge
16
Likes
0
  • #7
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Hallo zusammen!
Das dieses Thema auch mein Problem wird, hätte ich nie gedacht. Es wird ständig über Gleichberechtigung und Authentizität gesprochen, doch sobald die Frau Initiative zeigt und als erste nach einem Date fragt, bekommen die Männer Angst. Wovon auch immer. Also wenn ihr, liebes starkes Geschlecht, euch dabei männlicher fühlt, wenn ihr die Führung übernimmt, dann tut es doch auch! Ich persönlich z.B. habe kein Interesse auf ewig lange eindimensionale Kommunikation, voller Vermutungen, Hoffnungen und individuellen Träume. Wir sitzen alle in einem Bott und wir sind nur mal Sinnes Wesen und sollten, wenn Sympatie bereits entstanden ist, genug Courage und Neugierde haben um einander zu Treffen! Betrifft übrigens auch die Damen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
425
Likes
0
  • #8
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Zitat von elfena:
Hallo zusammen!
Das dieses Thema auch mein Problem wird, hätte ich nie gedacht. Es wird ständig über Gleichberechtigung und Authentizität gesprochen, doch sobald die Frau Initiative zeigt und als erste nach einem Date fragt, bekommen die Männer Angst. Wovon auch immer.

Und wie drückt sich diese "Angst" aus? Ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, bestenfalls erlebe ich einen Moment der Überraschung -> aber die Serie von "ehm" und "naja" sind da nicht als Angst zu verstehen. Da jongliert es im Kopf - auch wenn die Mädels es nicht toll finden, jongliert zu werden. :)=)
 
Beiträge
16
Likes
0
  • #9
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Hallo GuidoLexikos,
na ja, beim letzten z.B. gab es kein ehm, er schrieb, dass er sich sehr darüber freut, nur war das Wochenende schon verplant. Ist nachvollziehbar, weil der Vorschlag von mir ziemlich spontan und kurzfristig kam, hat halt ins Gespräch gepasst. Er schlug vor, um eine Woche zu verschieben. Ein paar Tage danach hatte ich ihm für nächste Woche zugesagt und fragte nach genauen Zeitpunkt und Ort. Er ist nicht darauf eingegangen, meldete sich aber weiter und wir schrieben uns täglich weiter. Ende der Woche hatte ich einen Hinweis auf immer näher kommenden Sonntag gegeben, an dem wir uns treffen sollten... Wieder keine Reaktion. Ich meine, ich bin doch offen genug, wenn man ein Problem hat, oder noch unentschlossen ist, kann man doch reden, oder? Vor allem, ich dringe nicht, war nur ein Vorschlag! Jetzt bin ich ziemlich irritiert: hatte ich mir vielleicht unsere Zuneigung eingebildet?! Das ganze passt gar nicht in mein Bild von ihm, ist total unlogisch (wir sprachen so oft über Neugierde und nette Überraschungen). Wenn man sich auf ein mal so konfus benimmt, dann kann ich nur von Angst reden.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
425
Likes
0
  • #10
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Ach soo... na dann ist ja klar.

Der werte Herr hat einfach mehrere Kontakte, und hat eine innere Rangliste nach dem bisherigen Augenschein. Der Augenschein mag falsch sein, aber zur Sicherheit versucht er die Dates in die Reihenfolge der geglaubten Attraktivität zu legen. Du bist einfach die Nummer drei auf der Liste. Glückwunsch, wenn die anderen zwei zum Date durch hatte, dann kommst du dran.

In der Zwischenzeit gibt es hinhaltende Kommentare "schon verplant", "gerade keine zeit", "muss noch für montag zur arbeit was vorbereiten", "hab mir gestern einen schnupfen geholt", bla bla bla. Ich kenn die Sprüche aus der Umkehrung bis zum Erbrechen. Kann einem aber egal sein, wieviele andere Blender auf der Liste standen.

Um im Threadthema zu bleiben - nachhaken und forcieren bringt da nichts, er will das Date ja, halt nur später.
 
Beiträge
66
Likes
0
  • #11
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Zitat von elfena:
Hallo zusammen!
Es wird ständig über Gleichberechtigung und Authentizität gesprochen, doch sobald die Frau Initiative zeigt und als erste nach einem Date fragt, bekommen die Männer Angst. Wovon auch immer. Also wenn ihr, liebes starkes Geschlecht, euch dabei männlicher fühlt, wenn ihr die Führung übernimmt, dann tut es doch auch!

Hallo,

also ich bin noch neu hier und ziemlich irrtiert, dass ich hier in mehreren Threads Derartiges entdecke. Es ist mir ein ziemliches Rätsel wieso offenbar eine Menge Frauen glauben, dass Männer Angst davor hätten, wenn sie Initiative zeigen. Ich kenne keinen einzigen Mann, dem ich derlei zutraue. Daher glaube ich hier eher an Fehlinterpretation. Mag sein, dass er Angst vor dem Date bekommen hat - das weiß ich nicht. Aber wohl kaum deshalb, weil die Frau zuerst gefragt hat.
 
Beiträge
16
Likes
0
  • #12
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Ne, so oberflächlich ist er nicht, dass er der Attraktivität nach gehen würde. Vor allem, ich will hier nicht angeben, aber im Bereich meines Erscheinungsbildes fühle ich mir ziemlich sicher ;-). Wir hatten schon mal einen Kontakt vor 2 Monate und er war ziemlich schnell mit seinem Date Angebot. Damals habe ich mich zurük gehalten, die Entfernung war mir zu groß. Vor kurzer Zeit hatte er wieder mein Profil besucht, wirkte aber ziemlich entteuscht dabei: hatte seine Bilder gelöscht, sagte "er ist ein wenig PS-müde" geworden. Wir fingen uns wieder an zu schreiben und ich war wie erwacht: was für ein toller Mann! Er war schon bisschen skeptisch, erinnerte mich an meine frühere Einstellung bezüglich Fernbeziehung. Ich war bereits so begeistert von ihm und von allem, was uns verbindet, es war mir einfach klar geworden, dass für so eine Beziehung (wenn alles klappen würde) würde ich auch umziehen! Doch bevor ich angefangen habe mich in meinen Zukunftstraum zu verlieben, wollte ich uns live auf einander wirken lassen... So kam es zu einem Datevorschlag meinerseits. Dazu, um ihn in meiner entschlossencheit zu überzeugen, schlug ich vor, dass ich bei ihm vorbei komme. Vielleicht war das doch keine direkte Angst, sondern kam zu überraschend und als Druck empfunden, wobei ich hatte schon darauf geachtet, das ich nicht aufdringlich wirke. Vielleicht braucht er einfach mal eine Auszeit von allem, weiß ich nicht. Ich lasse ihn jetzt einfach mal in Ruhe... Ich will ihn nicht verlieren. Wir werden sehen was kommt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
16
Likes
0
  • #13
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Hallo Hermes, nimm es nicht so persönlich, es gibt natürlich unterschiedliche Situazionen und Menschen. Vor allem, Angst ist ein großes Thema und schließt tatsächlich ganz viele Interpretationen in sich ein. Alles, was uns auf die oder andere Weise klemmt, ist Angst. Und was ich gemerkt habe, Iniziative wird oft als "dringeln", "Druck machen", "Voreile" usw wahrgenommen. Am häufigsten da, wo der einer schon bereit ist und der andere Zeit braucht. Aber warum denn sofort abtauchen?? darüber kann man doch reden, oder?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Beiträge
4.202
Likes
13
  • #14
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Zitat von elfena:
Ne, so oberflächlich ist er nicht, dass er der Attraktivität nach gehen würde.

Ich war bereits so begeistert von ihm und von allem, was uns verbindet, es war mir einfach klar geworden, dass für so eine Beziehung (wenn alles klappen würde) würde ich auch umziehen!

Doch bevor ich angefangen habe mich in meinen Zukunftstraum zu verlieben, wollte ich uns live auf einander wirken lassen... So kam es zu einem Datevorschlag meinerseits. Dazu, um ihn in meiner entschlossencheit zu überzeugen, schlug ich vor, dass ich bei ihm vorbei komme.

Vielleicht war das doch keine direkte Angst, sondern kam zu überraschend und als Druck empfunden, wobei ich hatte schon darauf geachtet, das ich nicht aufdringlich wirke.
also nicht - oberflächlichen leuten ist es egal wie der andere aussieht. ach so.

bevor du den mann je getroffen hast bist du schon feuer und flamme und zum umziehen bereit und entschlossen und überrollst ihn damit, bei ihm vorbeizukommen.

ich würde wohl auch wegrennen....würde befürchten dass du schon mit dem möbelwagen kommst... :)
 
Beiträge
66
Likes
0
  • #15
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Zitat von elfena:
Hallo Hermes, nimm es nicht so persönlich, es gibt natürlich unterschiedliche Situazionen und Menschen. Vor allem, Angst ist ein großes Thema und schließt tatsächlich ganz viele Interpretationen in sich ein. Alles, was uns auf die oder andere Weise klemmt, ist Angst. Und was ich gemerkt habe, Iniziative wird oft als "dringeln", "Druck machen", "Voreile" usw wahrgenommen. Am häufigsten da, wo der einer schon bereit ist und der andere Zeit braucht. Aber warum denn sofort abtauchen?? darüber kann man doch reden, oder?

Gewiss. Kein Widerspruch von meiner Seite. Mir ging es nur darum, dass mir die Interpretation wovor jemand Angst hat zuweilen etwas voreilig erscheint. Stärke oder Initiative (je nach Thread) der Frau jedenfalls, halte ich nicht für angstverursachende Faktoren. Oder zumindest nicht so häufig, wie man beim Lesen im Forum meinen könnte.
 
Beiträge
618
Likes
95
  • #16
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

oft ist es auch so, daß der andere inzwischen eine andere Bekanntschaft gemacht hat, oder den Kopf mit anderen Dingen voll hat, oder einem der Kontakt anhand dessen, was geschireben wurde, als nicht ganz passend vorkommt und man daher zweifelt, ob ein Date was bringt.
 
Beiträge
425
Likes
0
  • #17
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

@ ChickenGeorge - righty right

@ elfeanna - na mit der zusatzinfo sieht es natürlich anders, so wie George schon sagte.

:D
 
Beiträge
213
Likes
3
  • #18
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Zitat von elfena:
Hallo zusammen!
Das dieses Thema auch mein Problem wird, hätte ich nie gedacht. Es wird ständig über Gleichberechtigung und Authentizität gesprochen, doch sobald die Frau Initiative zeigt und als erste nach einem Date fragt, bekommen die Männer Angst.

Nun, ich habe gerade ganz andere Erfahrungen gemacht.

Seit bald zwei Wochen bin ich sehr, sehr glücklich in einer völlig unkomplizierten, engen Beziehung mit einer Frau, die für mich fast wie gemacht zu sein scheint. Wie die Kontaktaufnahme ablief?

Sie schrieb mir nur zwei Sätze: Wie sympathisch sie mein Profil finde, und wann wir uns treffen wollten?

Ich antwortete - ohne große Erwartungshaltung aber ebenso spontan, und schlug zwei Termine vor. Zwei Tage später trafen wir uns, ohne große Hin- und Hergeschreibe vorher, ohne Telefonat (all das gehörte bei mir bis dato immer dazu). Wir sahen uns, und es war von der ersten Minute an perfekt. Und innerhalb von wenigen Stunden war uns beiden klar, dass wir das fortsetzen werden.

Dieses Taktieren ("Wann fragt wer nach einem Date, wer meldet sich als erster, und wann"), all das spielte und spielt überhaupt keine Rolle. Wie unglaublich angenehm...
 
Beiträge
425
Likes
0
  • #19
AW: Frage nach einem Date in Single-Portalen

Ja, manchmal passt es eben auf den ersten Blick, selten, aber kommt vor.
Meinen Glückwunsch.