Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FoggySoul

User

Frage an die lieben Männer, mit der Hoffnung auf Klarheit ;)

Hi Zusammen,

normal brauche ich sowas nicht zu machen, andere nach nem Rat fragen. In der Regel kann ich mich auf mein Gefühl verlassen, dieses mal irgendwie nicht. Das Thema gibt es sicher schon, hab aber nichts passendes gefunden, also bitte auch nur ernste Kommentare.

Ich hab vor ner Woche online einen Mann kennengelernt, mit dem es mal grob gesagt zu passen scheint. Das Problem ist, dass ich mich bei Interesse immer genau falsch verhalte, bzw zuviel denke und zuviel ernst nehme. Er hat gesagt er möchte mich treffen und gestern habe ich gefragt ob er Freitags Zeit hat und sich da treffen will, die Antwort war dann auch was für ne Frage ich wisse ohnehin dass er ja sagt. Das wars dann auch. Seit 3 Tagen ist der Kontakt eig nicht da, auch gestern nur das kurze Gespräch ob Freitag passt (keine Uhrzeit Ort) Da ich weiß, dass er nach wie vor auf dem Portal online ist und es bis dahin noch ne Woche ist, mach ich mir Gedanken ob ich mich jetzt bis dahin melden soll oder nicht. Von ihm kommt momentan gar nichts. Meine Angst liegt jetzt darin, dass er vllt bis dahin was "besseres" zum treffen findet.
Letzte Woche war reger Kontakt zwischen uns, dazwischen meinte er mal er dachte ich würde mich mal melden, als ich erst am Abend auf ne Nachricht von ihm reagiert habe.
Soll ich mich jetzt melden oder nicht? Ich werd immer so dusselig wenn ich mich für jemand interessiere...wie ein kleines Kind..schlimm.
Würdet Ihr also wollen, dass wir uns immer melden? Oder soll ichs einfach lassen und einfach 2 Tage vorher mal wegen Ort und Uhrzeit schreiben?
ich weiß auch nicht so recht, was ich noch schreiben soll, da wir echt viel schon geschrieben haben und ich möcht mich ja auch beim Treffen noch unterhalten können.
Diesmal möcht ichs einfach nicht vergeigen. Ich glaub wir Frauen neigen dazu schnell als bedürftig rüberzukommen, obwohl wirs gar nicht nötig haben.
Und wenn ihr denkt ich soll schreiben, gerne mal Vorschläge wie es sich nicht so verweifelt anhört :)
Lieben Dank schonmal für eure Antworten

t.b.d.

User
Nachdem sich keine lieben Männer melden springe ich mal ein.
Ich fasse "vor einer Woche online kennengelernt" mal so auf, dass ihr vor einer Woche angefangen hab einander zu schreiben.
Inzwischen habt ihr einen Termin zum persönlichen Treffen vereinbart und jetzt habt einen Cliffhanger.
Warum? Sind euch schon die Themen bereits ausgegangen oder fürchtest du dass euch bis Freitag die Themen ausgehen könnten?
Wenn´s so wäre, dann wäre das schade, aber ihr wüsstet woran ihr seid.
Schreibt doch einfach weiter wie bisher. Ihr könnt ja die Stunden runterzählen.
Schau dir an, was ihr schon geschrieben habt, das lässt sich bestimmt noch vertiefen.
Du beschreibst deinen Zustand mit dusselig. Ich würde sagen du bist sehr aufgeregt. Auf manche Menschen wirkt das inspirierend, auf andere lähmend.
Bestimmt ist er auch aufgeregt. So viele Fragen, so viel Unsicherheit.
Darüber könnt ihr ja auch schreiben.

SrSmkeAlot

User
Du machst so ein Theater um nen Typen den du seit einer Woche kennst ? Krass, der arme tut mir jetzt schon Leid wenn ich mir vorstelle wie du dann in ein paar Jahren drauf sein wirst ...

Mein Tipp: entspann dich ! Wenn dann schreib ihm ein oder zwei Tage vorher an um Ort und Zeit auszumachen und gut ist.

PS: Das mit dem bedürftig wirken gilt auch für uns Männer ;)

FoggySoul

User
Danke für die Nachricht ;)
Ja genau..vor einer Woche angefangen zu schreiben.
Naja nicht unbedingt die Themen ausgehen...Mir kommts so vor als würde er vorerst alles was er wissen wollte wissen und das reicht ihm vorab. Mir reicht das im Prinzip auch, nur find ich das "ungewohnt"...die meisten Männer schreiben dann doch trotzdem weiter. Es muss ja nichts schlechtes bedeuten ich würd mir nur jetzt selbst doof vorkommen, wenn ich schon wieder schreibe..Er arbeitet auch ziemlich viel, ich weiß nicht ob es dann sein muss. Vllt hätt ich die Frage anders stellen sollen...Muss ich mir denn was dabei denken weil in der Zwischenzeit jetzt Funkstille ist?
Erzwingen kann ich ohnehin nichts...mein Plan wäre jetzt gewesen, abwarten und dann Mittwoch Abend mal schreiben um zu Fragen ob der Freitag noch steht und Ort/Zeit auszumachen..?
Ich denke, nur irgendwas zu schreiben um den Kontakt jetzt dazwischen zu erzwingen, kann genauso in die Hose gehen und lästig wirken.
Ja, das ist viel Unsicherheit und auch Nervosität und ich neige generell dazu, zu viel zu interpretieren beim schreiben. Wenn ich jemanden gegenübersteh ist das weg, einfach weil ich da Reaktion/Mimik seh.

Ronzheimer

User
Zitat von FoggySoul:
Ich werd immer so dusselig wenn ich mich für jemand interessiere...wie ein kleines Kind..

Diesen Zustand soll es hin und wieder auch bei Männern geben - es ist schlicht die Aufregung, die da manches durcheinander geraten lässt.

Und das könnte auch bei ihm der Grund sein, warum er sich nicht oder nur noch sporadisch bei dir meldet.

Ich schliesse mich da dem Rat von "t.b.d." an - schreibe ihm doch einfach, dass du dich auf das Date freust und schon richtig aufgeregt bist.
Könnte doch gut sein, dass es bei ihm regelrecht Erleichterung hervorruft, wenn er sieht, daß er mit seiner Aufregung nicht allein ist.
Und dann sollte sich ein guter Gesprächsfaden bis zum Date doch fast von alleine ergeben.

Ach ja.....ich denke nicht, dass du in irgendeiner Form als "bedürftig" herüber kommst, indem du ihm sagst, daß du dich auf das Date freust und aufgeregt bist.

Suxxess

User
Das er weniger schreibt kann beides bedeuten. ( Ich würde dort nicht zuviel hineininterpretieren ) Schreibe ihm einfach jetzt zurück, dass ihr noch keinen Ort und keine Uhrzeit ausgemacht habt. ggf. schlage du einfach einen Ort und eine Uhrzeit vor. Dann wirst du ja sehen was er zurückschreibt.

Einer deiner ersten Onlinedates? Das Problem beim Onlinedating ist das man am Anfang eine recht hohe Erwartungshaltung hat und sich die schönsten Dinge ausmalt. Von daher kann es einfach sein das er viel zu tun hat und das Treffen einfach abwarten möchte. Weil schreiben und Treffen im echten Leben sind immer noch zwei verschiedene Dinge. :)

Wie gesagt mache ihm einen Vorschlag wann und wo oder frage konkret danach. Alles andere wird sich ergeben, viel Glück!

Git80

User
Mein Tipp um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen: Vor dem Treffen telefonieren! Oft merkt man schon an der Stimme, ob jemand einem sympathisch ist oder nicht. Auch merkt man, ob man gemeinsame Gesprächsthemen hat. Ich habe schon mal nach zwei Minuten Telefonat entnervt aufgelegt, weil die Dame sich einfach so merkwürdig verhalten hat, mit anderen habe ich stundenlang gequatscht.

An deiner Stelle würde ich ihn einmal (!) anschreiben so nach dem Motto "wir haben letzte Woche so intensiv geschrieben, das hat mir gut gefallen, warum haben wir jetzt so wenig Kontakt?". Das ist ehrlich und direkt und wirkt auch nicht bedürftig - dir gefällt der derzeitige Zustand nicht und der Kerl soll das gefälligst ändern. Vlt. will er dich nicht bedrängen und ist deshalb zurückhaltend, vlt. flirtet er auch mit anderen Damen. rausfinden wirst du es nur, wenn du ihn darauf ansprichst.

• Like
Reactions: Mentalista

fafner

User
Zitat von FoggySoul:
Er hat gesagt er möchte mich treffen und gestern habe ich gefragt ob er Freitags Zeit hat und sich da treffen will, die Antwort war dann auch was für ne Frage ich wisse ohnehin dass er ja sagt. Das wars dann auch.
Das find ich 'ne ziemlich bescheuerte Antwort. Das kann man machen, wenn man sich einigermaßen kennt, mit Zwinkersmiley oder so. Aber dann muß es auch weitergehen. Wenn ER Dich nach 'nem Treffen fragt und DU 'n Termin vorschlägst, dann kommt nur "ja klar" und nix weiter??

SrSmkeAlot

User
Zitat von fafner:
Das find ich 'ne ziemlich bescheuerte Antwort. Das kann man machen, wenn man sich einigermaßen kennt, mit Zwinkersmiley oder so. Aber dann muß es auch weitergehen. Wenn ER Dich nach 'nem Treffen fragt und DU 'n Termin vorschlägst, dann kommt nur "ja klar" und nix weiter??

was soll denn sonst noch kommen ? soll er auf die knie fallen und sich vielmals für diese ehre bedanken ?

Ronzheimer

User
Zitat von fafner:
Das find ich 'ne ziemlich bescheuerte Antwort. Das kann man machen, wenn man sich einigermaßen kennt, mit Zwinkersmiley oder so./QUOTE]

Das würde ich jetzt nicht so pauschal auf die Goldwaage legen.

Dazu müsste man den Umfang und Intensität des bis dahin geführten Mailverkehrs kennen um diese Aussage abschliessend beurteilen zu können.

Kenne ich ja von mir selbst: Manchmal läuft es von Anfang an gleich ganz auf der lockeren Schiene und da haut man auch manchmal einen Spruch raus, der vielleicht auf Aussenstehende befremdlich oder gar bescheuert wirken kann.
Man sollte sich halt halbwegs sicher sein, dass in der (Pardon: Die) andere das auch entsprechend locker auffasst.

Und wegen dem "nix weiter?"
Kann ja auch verschiedene Gründe haben:

-er ist selbst aufgeregt
-er ist im beruflichen Stress
-er möchte sich die interessanten Themen für das Date aufheben und und und.

Da macht man sich ja im Vorfeld schon verrückt, wenn man da jetzt nur negative Dinge drin sieht oder hineininterpretiert.

Zitat von FoggySoul:
Er hat gesagt er möchte mich treffen und gestern habe ich gefragt ob er Freitags Zeit hat und sich da treffen will, die Antwort war dann auch was für ne Frage ich wisse ohnehin dass er ja sagt. Das wars dann auch. Seit 3 Tagen ist der Kontakt eig nicht da, auch gestern nur das kurze Gespräch ob Freitag passt (keine Uhrzeit Ort) Da ich weiß, dass er nach wie vor auf dem Portal online ist und es bis dahin noch ne Woche ist, mach ich mir Gedanken ob ich mich jetzt bis dahin melden soll oder nicht.
Melde dich nicht.

Zitat von FoggySoul:
Von ihm kommt momentan gar nichts. Meine Angst liegt jetzt darin, dass er vllt bis dahin was "besseres" zum treffen findet.
Wenn du jetzt schon diese Angst hast, wird sie dich ständig begleiten. Du kannst es nicht verhindern, egal was du tust, dass er etwas "besseres" findet oder finden will.
Warum fragst du dich nicht, ob er nicht Angt hat, dass du etwas Besseres finden könntest?
Mach genau dasselbe wie er, sei genauso oft online wie er, aber schreib ihn nicht an. Besuche nicht sein Profil.
Zitat von FoggySoul:
Letzte Woche war reger Kontakt zwischen uns, dazwischen meinte er mal er dachte ich würde mich mal melden, als ich erst am Abend auf ne Nachricht von ihm reagiert habe.
Aha, er hat also etwas gemerkt.
Zitat von FoggySoul:
Nein.
Zitat von FoggySoul:
Oder soll ichs einfach lassen und einfach 2 Tage vorher mal wegen Ort und Uhrzeit schreiben?
Nein. Der Tag ist vereinbart. Halte dir den Abend frei und warte, bis er dir eine Uhrzeit vorschlägt.
Zitat von FoggySoul:
ich weiß auch nicht so recht, was ich noch schreiben soll, da wir echt viel schon geschrieben haben und ich möcht mich ja auch beim Treffen noch unterhalten können.
Daher schreibst du ihm gar nichts, sondern wartest ab.
Zitat von FoggySoul:
Diesmal möcht ichs einfach nicht vergeigen. Ich glaub wir Frauen neigen dazu schnell als bedürftig rüberzukommen, obwohl wirs gar nicht nötig haben.
Es käme aber bedürftig rüber, wenn du nun Ungeduld zeigst.
Zitat von FoggySoul:
Und wenn ihr denkt ich soll schreiben, gerne mal Vorschläge wie es sich nicht so verweifelt anhört :)
Schreib ihn nicht an. Denn nur das wirkt nicht verzweifelt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von FoggySoul:
D.Er arbeitet auch ziemlich viel, ich weiß nicht ob es dann sein muss.
Du arbeitest nicht so viel? Dann tu es. Beschäftige dich. Sitz nicht zuhause vor dem PC und frage dich nicht, wieso er sich nicht meldet. Lenk dich ab. Dann musst du dich auch nicht fragen, wieso er nicht schreibt.
Zitat von FoggySoul:
mein Plan wäre jetzt gewesen, abwarten und dann Mittwoch Abend mal schreiben um zu Fragen ob der Freitag noch steht und Ort/Zeit auszumachen..?
Warum? Freitag ist vereinbart. Falls er es wirklich vergessen hat, ist es so und wird nicht besser, wenn du ihn daran erinnern musst.
Die Zeit wird vermutlich zwischen 18 und 20 Uhr liegen. Bereite dich dafür vor. Schlägt er kurzfrsitig eine dir zu frühe Zeit vor, wirst du ihm dann sagen, dass du das nicht schaffen wirst, sondern erst um .... Uhr.
Den Ort sollte er so wählen, dass er für dich problemlos zu erreichen ist. Wenn er klug ist, wird er wollen, dass du entspannt und gut gelaunt erscheinst und nicht abgehetzt.
Wenn er erst Freitag 17 Uhr einen Ort vorschlagen wird, der für dich schlecht erreichbar ist, so ist das sein Nachteil, wenn er nicht früher darüber nachgedacht hat.
Zitat von FoggySoul:
Ich denke, nur irgendwas zu schreiben um den Kontakt jetzt dazwischen zu erzwingen, kann genauso in die Hose gehen und lästig wirken.
Es kann lästig und bedürftig auf ihn wirken.

Mentalista

User
Zitat von FoggySoul:
Ich glaub, wir Frauen neigen dazu schnell als bedürftig rüberzukommen, obwohl wirs gar nicht nötig haben.

Erst mal... nimm die Tipps von Truppenursel wirklich ernst.

Warum schreibst du in der WIR-Forum von Frauen? Also ich neige nicht dazu, schnell bedürftig rüber zu kommen .-).

Ansonsten, mein Eindruck: viel zu früh, viel zu viel Engagement gezeigt. Auch hier empfehle ich das Ping-Pong-Prinzip. Dazu gibt es einen wohl noch halbwegs akutellen Tread, Einfach mal lesen .-).

Ich würde jetzt an deiner Stelle nichts! machen. Lerne Geduld zu haben, abzuwarten und melde dich nicht! Er ist dran. Meldet er sich zu kurzfristig, bist du bereits verabredet, schlägst aber einen Alternativ-Termin mit Uhrzeit vor. Reagiert er nicht darauf, äussert er kein Bedauern oder so, dann weisst du, woran du bist Wenn er wirklich Interesse hat, wird er deinen Vorschlag annehmen und die "Botschaft" verstanden haben. Die Männer merken schnell, welche Frau bedürftig ist und schnell auf ein kurzfristiges Date reagieren.

Ich halte es immer so, wer mich am Freitag bzw. Wochenende treffen will, muss sich bis Mittwochabend mit mir verabredet haben. Ansonsten mache ich meine eigenen Pläne. Nur was ganz Besonderes wird mich von denen abhalten. Funktioniert sowohl im Freundeskreis wie mit Dates sehr gut.

sugar

User
Es passt eigentlich auf einige Themen Ratsuchender:
Die häufige Aufregung im Vorfeld ist mir etwas seltsam. Schlichte Kontaktaufnahmen und Interessensbekundungen werden unverhältnismässig stilisiert und Erwartungshaltungen an den Tag gelegt, die einem leichtes Kopfschütteln hervorrufen.

• Like
Reactions: lisalustig

FoggySoul

User
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, zu viel Aufregung um nichts.
Für die, die denken, ich reagiere über und mach mich hier lächerlich:
Mein Problem ist es nicht, Männer um den Finger zu wickeln bzw zu bekommen was ich will...nur ist seit Jahren war ich lediglich auf der Suche nach Sex.
Sex ist mein Spezialgebiet und den bekomm ich immer von dem Mann, von dem ich es will. Für mich ist es einfach absolut neu, meine Gefühle mal rauszulassen und jemanden reinzulassen, an dem Punkt bin ich angelangt, dass mir einfach nur Sex nichts mehr abgibt. Ich hab mich Jahre dagegen gewehrt etwas mit Gefühl passieren zu lassen, deswegen bin ich unsicher. Ich möchte es einfach nicht wieder auf meine altbekannte Schiene führen, denn das führt zu absolut gar nichts.
Bei meinem alten Schema wüsste ich was zu tun ist, ein Kinderspiel. Meine früheren Begegnungen haben mit max. einem "Hallo" und Sex begonnen.
Es hört sich blöd an aber ich bin darin besser als im reden...ich bin sehr unsicher und ängstlich. So verquer sich das auch anhört fiel es mir erst einfach zu sprechen, wenn diese Hürde genommen war. Es sollte aber genau andersrum sein.
Ich weiß, wie ich einen Mann in dieser Hinsicht anstacheln kann, dass ers nichts erwarten kann, weiß aber nicht wie ich es machen soll, wenns vorerst mal nur um das Interesse an meiner Person gehen soll.

Aber wie gesagt, die meisten haben recht, zuviel Getue und Unsicherheit um nichts im Moment.
Wenn es ihm interessant genug ist, werd ich was hören, wenn nicht, dann kann mans nicht erzwingen und wäre ohnehin nichts.
Nochmal Danke für die Antworten.

fafner

User
Zitat von sugar:
Schlichte Kontaktaufnahmen und Interessensbekundungen werden unverhältnismässig stilisiert und Erwartungshaltungen an den Tag gelegt, die einem leichtes Kopfschütteln hervorrufen.
Ab wann genau sind denn die Interessensbekundungen verhältnismäßig und wann erzeugen Erwartungshaltungen Kopfnicken?

lisalustig

User
Ich würde abwarten, ob er etwas vorschlägt oder Dich zu Absprache des Dates kontaktiert. Bis spätestens Donnerstagabend sollte das aber wirklich passiert sein. Sollte er sich nicht mehr melden, war sein Interesse nicht sehr groß und eine Nachfragen erübrigt sich.

Und sollte er sich melden, würde ich ihm schon sagen, dass ich mich auf das Date freue, sofern es sich ergibt (keinesfalls aber was von irgendwelcher Aufregung).

fafner

User
Ich finde den ja jetzt schon zum Abschießen. Wieso hat der Löli nicht gleich was vorgeschlagen? Ihr seid ganz schön großzügig. :)

C3PO

User
Zitat von FoggySoul:
Er hat gesagt er möchte mich treffen und gestern habe ich gefragt ob er Freitags Zeit hat und sich da treffen will, die Antwort war dann auch was für ne Frage ich wisse ohnehin dass er ja sagt. Das wars dann auch. Seit 3 Tagen ist der Kontakt eig nicht da, auch gestern nur das kurze Gespräch ob Freitag passt (keine Uhrzeit Ort) Da ich weiß, dass er nach wie vor auf dem Portal online ist und es bis dahin noch ne Woche ist, mach ich mir Gedanken ob ich mich jetzt bis dahin melden soll oder nicht. Von ihm kommt momentan gar nichts. Meine Angst liegt jetzt darin, dass er vllt bis dahin was "besseres" zum treffen findet.

Willkommen in der Zivilisationsimplosion.
Ein Mann hat gesagt, er will Dich treffen. Das ist ein Wort.
Du willigst ein.
Er meldet sich nicht.

Was glaubst Du, welchen Charakter ein Mann hat, der eine Zusage macht und sich dann nicht mehr meldet?

Lerne der Realität ins Gesicht zu schauen: weit mehr als die Hälfte, vermutlich um die 75% haben heute keinen Charakter. Denn der Charakter ist Erziehungssache. Das gilt für Männer, wie für Frauen.

Du hast nun die Wahl:
Wirst Du selbst zu Treibsand um Deine Ausbeute zu vergrößern?
Oder sagst Du Dir, nur weil die anderen alle von der Brücke springen und das normal finden, tue ich es nicht auch.

Aber eines geht ganz sicher nicht: sich ein offensichtliches totales Windei anlachen, das sein Wort nichtmal bei Sonnenschein und Rückenwind hält und dann irgendwie hoffen, daß es doch ein richtiger Mann sein wird, der sein Wort hält und mit dem man durch dick und dünn gehen kann.

• Like
Reactions: Mentalista

C3PO

User
Zitat von Mentalista:
Ich würde jetzt an deiner Stelle nichts! machen. Lerne Geduld zu haben, abzuwarten und melde dich nicht! Er ist dran. Meldet er sich zu kurzfristig, bist du bereits verabredet, schlägst aber einen Alternativ-Termin mit Uhrzeit vor. Reagiert er nicht darauf, äussert er kein Bedauern oder so, dann weisst du, woran du bist Wenn er wirklich Interesse hat, wird er deinen Vorschlag annehmen und die "Botschaft" verstanden haben. Die Männer merken schnell, welche Frau bedürftig ist und schnell auf ein kurzfristiges Date reagieren.

Sehe ich genauso.
Frauen die sich anbiedern? Igitt!

• Like
Reactions: Truppenursel and Mentalista

Mentalista

User
Zitat von FoggySoul:
Es hört sich blöd an aber ich bin darin besser als im reden...ich bin sehr unsicher und ängstlich. So verquer sich das auch anhört fiel es mir erst einfach zu sprechen, wenn diese Hürde genommen war.

Solange du früher den Einstieg über Sex genommen hast, solange du emotional unsicher und ängstlich bist, wirst du m.E. weiterhin Probleme haben, einen verbindlichen, vernünftigen Mann, es gibt leider in meiner Generation wenig davon, für dich langfristig begeistern zu können. Gut ist, dass du erkannt hast, dass dein Weg anders rum sein sollte. Zu ergründen, falls nicht schon geschehen, warum du bisher den Einstige über Sex "angeboten/gegangen" hast und nicht den "konservativen" Weg? Das ist für mich der Knackpunkt.

Also schaue mehr bei dir, was du an dir verändern, verbesseren, erkennen kannst und dann kommt der Rest von selber, nicht von heute auf morgen, aber langfristig.

Es gibt übrigens gute Bücher, wo wirklich hilfreiche Tipps für unsichere und ängstliche Menschen drin stehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.