Vielleicht interpretiere ich da zu viel rein, aber von jemandem der eine gute Stange Geld in eine Online-Datingplattform steckt nehme ich an, dass er oder sie sich dabei etwas gedacht hat und das Geld bewusst investiert. Sprich, dort ist jemand ernsthaft auf der Suche. Das sagt, finde ich, schon etwas über die Leute aus, noch dazu wenn sich jemand bewusst für diese Plattform entscheidet, die langfristige Partnerschaften in den Mittelpunkt stellt.
Dementsprechend stellt sich gelegentlich schon die Frage, wie sicher sich die Basismitglieder ihrer Sache eigentlich sind. Und das ist ja auch OK, dafür ist diese Art der Mitgliedschaft gedacht, um sich umzuschauen, try before you buy and all that. Das Ende vom Lied ist allerdings ein unbefriedigender Mix, der keinen so wirklich glücklich macht: Die Premium-Mitglieder nicht, die nicht erkennen können, was für ein Profil sie da vor sich haben und vorsichtshalber externe Kontaktdaten mitschicken, auch wenn das eigentlich dem geschützten Sinn einer solchen Plattform wiederspricht und bei denen die Rückläuferquote irgendwo im einstelligen Prozentbereich liegt, und den Basismitgliedern, bei denen von einem wirklichen Ausprobieren nun auch wieder nicht die Rede sein kann. Da wäre ein Modell mit einer befristeten Premium-Mitgliedschaft, die nach wenigen Tagen ausläuft vielleicht interessanter.