AW: Floskeln im Sinne von : Hab immer ein Lächeln im Gesicht etc.

Noch ne Frage:
Hier belustigen oder ärgern sich viele Foristen über Floskeln in Profilen.
Viele Foristen halten das Forum für das bessere, "niveauvollere" Parship gegenüber der Börse.
Das Forum birst voller Floskeln und Gemeinphrasen. Mein Liebling ist gegenwärtig das "liegt im Auge des Betrachters". Aus aktuellem Anlaß aber auch "ist doch menschlich". Es gibt zig weitere.
Weswegen gibt es keinen Thread über die Floskeln des Forums?
Kann mir das einer erklären?
Und ganz wichtig: Was sind eure Erfahrungen damit?

Zitat von Heike:
Noch ne Frage:
Viele Foristen halten das Forum für das bessere, "niveauvollere" Parship gegenüber der Börse.
Das Forum birst voller Floskeln und Gemeinphrasen. Mein Liebling ist gegenwärtig das "liegt im Auge des Betrachters". Aus aktuellem Anlaß aber auch "ist doch menschlich". Es gibt zig weitere.
Ein paar "Ecken und Kanten" dürfen nicht fehlen :)

Mir wäre es nicht so wichtig, ob ein Mann gut schreiben kann, wobei ich Floskeln schon abschreckend finde. Aber kreatives Schreiben ist kein Indiz dafür, dass der Mann auch interessante Gespräche führen kann. Ich habe sogar das Gegenteil erlebt. Schon zweimal hatte ich anregende, harmonische mailkontakte mit Männern, beim Treffen dann hatten wir uns gar nichts zu sagen. Ich war regelrecht überrascht, wie sprachlos und "langweilig" die Männer tatsächlich waren.
Die besten Erfahrungen habe ich damit gemacht, möglichst schnell mit dem Mann zu telefonieren, und zwar als wirklicher Erstkontakt. Ich freue mich inzwischen darüber, wenn ein Mann gleich telefonieren möchte. Mit diesen Männern hatte ich dann wunderbare Gespräche. Es ist die natürlichere Kennenlernsituation, gleich mit dem anderen wirklich zu sprechen. Wenn man sich im Supermarkt begegnen würde, wäre schließlich auch ein Gespräch das erste und nicht ein gegenseitig hin-und hergeschobenerbeschriebener Zettel:). Beim Telefonat hört man viel besser sofort, ob man harmoniert, wie die Art des anderen ist, seine Stimme, ob ein Zauber entsteht usw... ich kann das "sofortige" Telefonieren nur empfehlen.

Zitat von Heike:
Noch ne Frage:
Nicht zu vergessen die Allgemeingültigkeit von allem und jedem, das Tun und Denken von "den Frauen" und "den Männern" und dem "Jeder-darf-seine-Meinung-haben"....
Ich ´kann sicher auch manchmal eine Meisterin des langatmigen Schnulz-Geschreibes sein, aber momentan fehlen mir wirklich die (Schreib)worte, hier mal wieder IRGENDWO IRGENDWAS von mir zu geben......

Zitat von Schreiberin:
Nicht zu vergessen die Allgemeingültigkeit von allem und jedem, das Tun und Denken von "den Frauen" und "den Männern" und dem "Jeder-darf-seine-Meinung-haben"....
Ich ´kann sicher auch manchmal eine Meisterin des langatmigen Schnulz-Geschreibes sein, aber momentan fehlen mir wirklich die (Schreib)worte, hier mal wieder IRGENDWO IRGENDWAS von mir zu geben......
Hm, diagnostizierst du gerade eine Forenentwicklung zum Schlechten? Worin siehst du die?

Zitat von Heike:
Hm, diagnostizierst du gerade eine Forenentwicklung zum Schlechten? Worin siehst du die?
Na, da käme ich wohl in Teufels Küche, wenn ich das sagen würde.....;-)
Nein, wäre wohl vermessen... Wahrscheinlich liegt`s eher daran, dass ich nicht so viel Zeit zum Lesen und Schreiben habe und dann ist man hier ja schnell "raus"...

Und wenn ich dann mal Zeit habe, geht es nur um Traumfrauen, erfolgreiche Frauen, "DIE Frauen", Mrs Perfect und ähnliches Gähnthemen...Oder man gehört plötzlich zu einem "Lager"...

Ich vermisse auch mal wieder einen gehaltvollen Austausch mit SineNomine, Else, Abby, Faraway, Freitag, Pit Brett ,Weltenbummler, Andre und etlichen anderen, die momentan nur sporadisch auftauchen (hoffentlich hab ich jetzt keine liebe Seele vergessen...)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Schreiberin:
Na, da käme ich wohl in Teufels Küche, wenn ich das sagen würde.....;-)
Nein, wäre wohl vermessen... Wahrscheinlich liegt`s eher daran, dass ich nicht so viel Zeit zum Lesen und Schreiben habe und dann ist man hier ja schnell "raus"...
Dann fühl Dich verstanden, liebe Schreiberin, oder - um beim Thema zu bleiben -: Es geht den Menschen wie den Leuten.

W

winzling_geloescht

Zitat von Heike:
Nur weil es dir so ganz wichtig ist: Solche Floskeln flutschen einem eben manchmal einfach mal so raus. Jeder kennt sie, jeder weiß, was gemeint ist, sie sind einfach zu verstehen. Wenn ich ebensolche verwende, bin ich schlichtweg zu faul zum Überlegen, wie ich es persönlicher und vielleicht auch genauer formulieren könnte. Sie sind eine mögliche Ausdrucksform und somit unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens und meiner Sprache.

Ich weiß nicht, wie oft ich hier auf Floskeln zurückgreife, weil ich da nicht so drauf achte und es mir hier auch nicht so wirklich wichtig ist. Fiele es mir auf, eine solche verwendet zu haben, könnte ich da auch locker drüber schmunzeln. Wirklich nichts, was mir schlaflose Nächte bereiten würde.

Ich hoffe sehr, dass ich dir bei dieser schwierigen Problematik weiterhelfen konnte ;o).

Ist es nicht, wie bei so vielen anderen Dingen auch?:
Wir sind auf Standardlösungen angewiesen, um nicht im Alltag zu ersticken.

So könnte man ja alle "Guten Morgens", "Guten Tags", "Auf Wiedersehens" und so viele "Hallos" und dergleichen als Floskeln verstehen, die uns helfen, überhaupt bis zu den bewusst individuellen Formulierungen vorzudringen.

Was halt in den Profilen - und damit ging dieser Faden ja los - auch mir aufstößt ist, wenn jemand auch an dieser Stelle ein gewisses Mass an Floskeln überschreitet, was für mich - ja ich wage mich aus der Deckung - auf einen gewissen Mangel an Reflektion deuten kann.

In diesem Sinne: schönen Abend noch!

Carlo

Zitat von winzling:
Nur weil es dir so ganz wichtig ist: Solche Floskeln flutschen einem eben manchmal einfach mal so raus. Jeder kennt sie, jeder weiß, was gemeint ist, sie sind einfach zu verstehen. Wenn ich ebensolche verwende, bin ich schlichtweg zu faul zum Überlegen, wie ich es persönlicher und vielleicht auch genauer formulieren könnte.
Danke für die Rückmeldung! Mir gehts ja so, daß ich den Gehalt dieser Floskeln meist nicht so gut verstehe. Also ich hab Vermutungen, weshalb jemand so spricht. Aber der geäußerte Gehalt scheint mir oft irgendwo zwischen Null und Humbug zu liegen. Worte, mit denen man glaubt, nichts verkehrt zu machen, aber eben, weil sie eigentlich gar nichts sagen. Wie manche Politikeraussage. So tun, als hätte man was zu sagen, und dann was sagen, was jeder abnicken kann, aber nur weil es näher besehen gar nichts besagt. Wenn sich mal jemand bequemt, der Floskel irgendeinen Gehalt zuzuweisen, kommts ziemlich schnell zu Selbstwidersprüchen. Da versteh ich natürlich gut, wenn man sich erst gar nicht aufs Verstehenwollen einläßt. :)

Mensch, Heike....
Ich bin immer sehr gespalten, wenn ich deine Beiträge lese. Vieles finde ich nachdenkenswert. Aber in den letzten Tagen ist es mal wieder sehr mahnend, entlarvend, auf eine unangenehme Weise... Vielleicht benutzt du keine/wenige Floskeln - aber deine Art ist auch sehr speziell, und kommt mir manchmal auf eine selbstbeweihräuchende Art rüber. Beim Lesen weiß ich dann sofort, dass du das geschrieben hast, ohne deinen Namen zu sehen.... Auch nicht besonders beeindruckend....

Zitat von Heike:
Wie geht es euch eigentlich mit der Formulierung "stehe mit beiden Festen [Beinen?] fest im Leben" ...
Hör auf, ich schrei! -- Auch sehr originell: " sollte für dich kein Fremdwort sein". Oder Sätze, die das Wort "Mensch" enthalten ("Ich bin ein sehr offener Mensch."). Ist OT, aber das muss ich jetzt loswerden: Gastronomiefloskeln, die Worte wie "Gaumen" oder "leibliches Wohl" enthalten. Paoh!

Zitat von winzling:
Ich weiß nicht, wie oft ich hier auf Floskeln zurückgreife ...
Ich ja auch, aber es gibt Floskeln, die haben irgendwas unglaublich piefiges an sich. Die sollen wohl vornehm und gesetzt klingen ("... kein Fremdwort sein"), sind aber aus einem mir auch nicht ganz erklärlichen Grunde einfach nur fürchterlich betulich. Das liegt möglicherweise daran, dass das, was "kein Fremdwort" sein soll, meistens völlig banal ist.