AW: Floskeln im Sinne von : Hab immer ein Lächeln im Gesicht etc.
Zitat von Heike:
Aber der geäußerte Gehalt scheint mir oft irgendwo zwischen Null und Humbug zu liegen. Worte, mit denen man glaubt, nichts verkehrt zu machen, aber eben, weil sie eigentlich gar nichts sagen.
Findest du? Das nun wieder würd ich so pauschal nicht sagen.
Zitat von Heike:
Wenn sich mal jemand bequemt, der Floskel irgendeinen Gehalt zuzuweisen, kommts ziemlich schnell zu Selbstwidersprüchen. Da versteh ich natürlich gut, wenn man sich erst gar nicht aufs Verstehenwollen einläßt.
Na gut, da du versicherst, das natürlich gut zu verstehen, wenn's schiefgeht, nehm ich jetzt mal eine deiner Lieblingsfloskeln und behaupte kühn, dass es im Auge des (männlichen) Betrachters liegt, ob er eine Frau schön findet.
Chicita-Celine ist 175 cm groß, blauäugig, mittelblond (glattes, halblanges Haar), wiegt 69 kg, hat Körbchengröße D, trainiert regelmäßig sämtliche Muskelgruppen und bevorzugt den legeren, sportlichen Kleidungsstil.
Norbi ist 195 cm groß und durchtrainiert, steht auf blaue Augen und muskulöse Frauenkörper und findet Chicita-Celine einfach nur geil. Seine Augen signalisieren dem Hirn nur Schönes.
Didi ist 160 cm groß und bewundert lediglich Chicita-Celines Nasenlöcher, seine Augen signalisieren dem Hirn etwas Großes, nicht Handhabbares mit für ihn kalten Augen, er steht auf kleine, rassige Frauen mit südländischem Touch und kleinen Brüsten, seine Augen finden nichts Schönes.
Herbi (Größe egal) hat lange im Süden der United States gelebt, seine Augen sehen eine große Dürre, 50 Kilo mehr auf Chicita-Celinas in seinen Augen zu schmalem Körper und er fände sie etwas schöner, aber da er auch das Kinn als zu unterentwickelt empfindet, ist sie für ihn höchstens passabel, aber nicht schön.
Klausis Augen lassen das Hirn Bilder einer pummeligen Schnegge mit Dragonerwaden, Megabrüsten und fettem Hintern entwerfen. Schön wären für seine Augen 15 Kilo weniger und wenn überhaupt eine, dann Körbchengröße A.
Ich könnte jetzt noch was zu Tonis Wahrnehmung schreiben, der eigentlich sehr langes, leicht gewelltes Haar und graublaue Augen schön findet, Körbchengröße so zwischen D und D, mit leichter Tendenz zu C aber eher, oder über die vielen anderen Jungs, die Chicita-Celine unter dem Aspekt "Schönheit?" betrachten und dabei halt verschiedene Maßstäbe anlegen, ihre ganz eigenen nämlich.
Natürlich zerquetscht Chicita-Celine keinem Betrachter das Auge, wenn wir mal nicht davon ausgehen, dass sie schlecht drauf ist und sehr hilflos und ängstlich drauf reagiert, dass Samantha-Sue ihr persönliches Eigentum namens Hulk anbaggert. Und natürlich hätt ich mir diesen ganzen Käse hier sparen können und mich wichtigeren Dingen widmen können. Ich hätte es auch ganz einfach dabei belassen können zu schreiben, dass es im Auge des jeweiligen Betrachters liegt, ob Chicita-Celine nun schön ist oder eben nicht. Es hätte mir keiner groß widersprochen - na gut, Heike vielleicht, aber das Risiko geh ich :-D - und verstanden hätte wohl auch jeder, was ich meine, auch der/die damit (möglicherweise etwas stur wirkende) Angesprochene. Floskeln können zuweilen auch etwas entschärfend wirken, Beruhigungsfunktion haben. Ich glaube, Floskeln sind manchmal besser als ihr Ruf ;o).