Bei "getrennt lebend" bin ich auch vorsichtig, denn verheiratete Männer sind für mich tabu.
Das scheint bei einigen Frauen und auch Männern so zu sein, sie interpretieren in diesen Status etwas hinein, sind evtl. sogar voreingenommen, das erschwert manches.
Stell Dir mal vor, Du lernst da einen Mann beim Einkaufen kennen, Du kennst weder seinen Status, noch weißt Du, ob er Kinder hat, ob er Jazz hört oder eher Rock liebt, …
Wie würdest Du auf den zu gehen? Lerne ihn lieber erst mal kennen, vergiss mal seinen Status und erfahre etwas mehr über ihn. Du wirst bei einem ersten Date kaum den Menschen richtig kennenlernen, der da vor Dir steht, es ist lediglich ein Anfang.
Auch ich lese den Status und "ja", auch ich mache mir Gedanken, wenn da steht "getrennt lebend", doch ich hinterfrage das erst mal überhaupt nicht, sondern versuche die Frau kennen zu lernen, einen freundschaftlichen Kontakt aufzubauen und dann nach und nach zu erfahren, wen ich da vor mir habe.
Ich verlasse mich da auf mein Gefühl und gehe davon aus, dass ich merke, ob ich nur kurzfristig eine Lücke füllen soll oder ob es ihr ernst ist. Klar kann ich dabei auch Schiffbruch erleiden, aber so ist das Leben nun mal, es läuft nicht immer alles geradeaus und ohne Probleme. Gerade das ist es doch, was es so reizvoll machen kann. Die Partnersuche ist wie eine Reise in ein Abenteuer, Du hast mal Herzklopfen, dass Du Dich wie im 7. Himmel fühlst, doch es gibt auch Momente, wo Du nur davonlaufen möchtest. Ich versuche ohne all zu große Erwartungen in ein Date zu gehen und lasse mich überraschen, was auf mich zu kommt. Bislang war jedes Date auf seine Weise angenehm, es war nur noch nicht die Richtige darunter, es hat bislang immer nur einseitig gefunkt, mal bei mir, mal bei ihr.