AW: Figurangabe "normal"
Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten

Ich werde im Folgenden auch gerne entsprechend darauf eingehen und nehme mir die Zeit, die Ihr Euch ja auch genommen habt.
Zitat von Schreiberin:
Wenn dir die Kilos SOOO wichtig sind
Ja, das sind sie mir – ähnlich wie einigen Frauen Merkmale wie Körpergröße, ausreichend Haare (oder Glatze) auf dem Kopf, usw. als äußerliche Merkmale ebenso wichtig sind.
Zitat von Schreiberin:
wirst du wohl teilweise nachfragen müssen oder einen entsprechenden Vermerk ins Profil machen, dass dir das wichtig ist. Wunder dich aber nicht, wenn viele Frauen solche Vorgaben eher abschreckend finden - auch Frauen, die wirklich schlank sind...
Das finde ich interessant und wichtig. Das wurde ja unten auch erwähnt, ich hatte ernsthaft überlegt, so was in der Art reinzuschreiben ins Profil, aber scheinbar denken dann Frauen, man sei nur auf Optik aus (obwohl die Frauen ja oft auch nach äußeren Merkmalen selektieren). Danke für den Tipp, das nicht ins Profil reinzuschreiben.
Zitat von Foristin:
Wenn Dir das 'Risiko' zu groß ist, dass eine Frau, die sich als "normal" (oder gar nicht bezeichnet) nicht schlank genug ist, riskierst Du sehr wahrscheinlich, dass Dir auch welche durch die Lappen gehen, die doch noch Deinem Schlankheitsideal entsprechen würden.
Ich hatte z.B. auch in einem Profil "normal" stehen, weil ich meine Figur genau so wahrnehme - und hatte dann die überraschte Reaktion, ich sei ja "schlank". Männern, die auf sehr schlanke Frauen stehen, wäre ich aber vermutlich nicht schlank genug.
Das war genau meine Befürchtung, daher hier auch meine Frage. Aber wenn Du als Feedback „schlank“ bekommst, dann wäre es wohl nicht verkehrt, das auch so ins Profil zu schreiben

Mei, „schlank“, „normal“, usw., das ist echt auch eine Sicht der momentanen Meinung der Menschen. Letztendlich schreibt man wohl als Frau das am besten rein, als was die Frau dem Mann gegenüber erscheinen möchte. Möchte sie nicht als „schlank“ erscheinen, soll sie „normal“ schreiben. Ich würde dann wegklicken, aber einige andere wohl nicht.
Zitat von Laou:
Die meisten Frauen wissen, dass für viele Männer ist eine schlanke Figur das wichtigste Attraktivitätsmerkmal einer Frau ist. Tendenziell werden daher Frauen kaum „normal“ angeben, wenn sie tatsächlich schlank sind. Theoretisch vorstellbar wäre allerdings, das vereinzelt Frauen die Figurangabe ganz übersehen, aber auch hier glaube ich, dass meist dickere Frauen dieses Feld ganz bewusst leer lassen.
Ich halte es also für unwahrscheinlich, dass du schlanke Frauen wegklickst, insbesondere da deine Definition von schlank relativ großzügig ist.
Danke, sehr aufschlussreich. Klar, man(n)&Frau will sich hier von bester Seite zeigen, ähnlich wie beim Ausgehen in eine Bar o.ä. Daher wäre es unlogisch, wenn eine schlanke Frau „normal“ angibt. Aber manche sehen das wohl doch anders.
Zitat von Laou:
Falls du jedoch durch dein Aussieben zu wenige interessante Kontaktvorschläge übrig hast, würde ich auf jeden Fall meine Auswahlkriterien erweitern. Da kann man natürlich auch bei der Figurangabe ansetzen (oder beim Alter, Größe, Kinder, was auch immer man am wenigsten wichtig findet).
Ja, das klingt sinnvoll. Ich persönlich habe das Glück, hier eh eine große Auswahl zu haben, weil wohl meine Matching-Punkte sehr hoch liegen mit Frauen. Aber 2 Freunden von mir, die auch hier auf Parship sind, werde ich das auf jeden Fall empfehlen, da sie nur wenige Frauen über 105 Punkte haben.
Ich habe mir aber auch die Frage deswegen gestellt, weil ich halt mal ein Profil sehe, dass mich wirklich sehr anspricht, aber eben die Frau „normal“ schreibt oder keine Angabe macht. Und man will ja hier dem Schicksal etwas auf die Sprünge helfen
Zitat von Laou:
Ich würde auf keinen Fall ins Profil schreiben, dass du nur auf schlanke Frauen stehst. Das ist sozial ungefähr so erwünscht wie das Verlangen, kleine Katzen zu treten. Als Abschreckung kannst du auch hier im Forum nachlesen, welche Reaktionen eine derartige Aussage hervorrufen kann.
Das hatte oben so ähnlich schon „Schreiberin“ gemeint und finde ich sehr interessant. Frauen denken da wohl, der Mann sei nur auf das Optische aus und sind damit abgeschreckt, weil sie denken, der Mann will sie nicht wegen ihrer Selbst kennenlernen – was ich durchaus sehr nachvollziehen kann aus meiner Erfahrung mit Frauen.
Zitat von iceage:
Meine Erfahrung bei PS sagt mir, dass beim Gewicht "gedehnt" wird was das Zeug hält und wenn "normal" bei der Figur steht, vorsicht geboten ist, wenn man(n) wirklich nur auf schlanke Frauen steht. Hier im Forum habe ich aber auch gelernt, dass es doch viele schlanke Frauen gibt, die dieses Angabe grundsätzlich boykottieren ...
Aha, auch das ist interessant. Ich teile den Frauen durchaus durch die Blume mit, dass ich gerne Sport mache, auf Ernährung achte, etc. und ich denke dadurch filtere ich schon mal aus, wie ich ein paar mal feststellte.
Zitat von Abby:
Es gibt auch jede Menge Männer, die "einige Pfunde zu viel" angeben.... wo ich mir dann auch die Frage gestellt habe ob 15 kg "einige" Pfunde zu viel sind oder eher doch etwas mehr? Was Ärzte einer Frau so sagen sind ab einem gewissen Alter übrigens gefühlte Kilos zu viel auch noch "normal", also dein Beispiel Körpergröße 170 cm und 75 kg gelten als "noch" normal! Wobei, das muss jeder für sich selbst entscheiden - für mich wäre es absolut kein k.o Kriterium, wenn ein Mann wirklich diverse Kilos zu viel hätte aber eben charakterlich und charismatisch das non plus ultra ist !
Klar, das ist natürlich alles relativ. Aber für mich ist halt die Fülle ein ko-Kriterium, ähnlich wie für Frauen ein Mann, der 10-20cm kleiner ist als sie.
Zitat von Abby:
Und es gibt auch sehr sportliche Männer und Frauen, die muskelbepackt auch wesentlich mehr wiegen als der Durchschnitt und trotzdem nicht dick sind.... Ansichtssache wie gesagt - für mich wäre sowas erstmal absolut kein Auswahlkriterium.
Danke für Deine Meinung! Gewicht alleine heißt auch nichts, wobei ich nicht auf muskelbepackte Frauen stehe, insofern ist das ein Kriterium für Frauen

Bei Männern sieht das klar anders aus, ein Mann mit 1,80m Größe *kann* mit 90kg gut trainiert als auch übergewichtig wirken. Eine gut trainierte Frau mit 1,70m Größe und 75kg mag ich mir aber lieber nicht vorstellen

) Aber auch das ist Geschmackssache.
Zitat von Löwefrau:
Nein, ich glaube du machst das nicht falsch.
Wenn du 70kg bei 170cm zu viel findest, dann ist das für dich nicht schlank und so wie ich keinen Partner unter 15cm haben möchte gestehe ich gerne jedem das Recht zu seine Wünsche an Äußerlichkeiten zu priorisieren ;-)
Und ja, es gibt sicher eine Menge Kandidaten (männlich und weiblich), die den Begriff normal sehr dehnen. Meistens eher nach oben.
Ich glaube auch nicht, dass wirklich schlanke Frauen"normal" angeben.
Dein ästhetischer Begriff von schlank ist schon in Ordnung.
Insofern...alles gut
Danke Löwefrau, das überzeugt mich, bei meinem Schema zu bleiben und „normal“ weiterhin wegzuklicken – es sei denn das Profil wirkt sehr interessant.
Zitat von traudl:
das glaub' ich nicht, denn seine definition von schlank ist wohl kaum der parship-frau bekannt. warum schlanke frauen sich als normal gewichtig bezeichnen könnten, kann man vielleicht mit einer gesunden/oder ungesunden portion selbstkritik erklären. letztendlich liegt die beurteilung doch immer im auge des betrachters.
Das ist denke ich der Punkt, Traudl: die Frau, die ich suche, soll durchaus selbstbewusst sein und ein entsprechendes Selbstwertgefühl haben: wenn nun eine (nach meinen Kriterien) schlanke Frau nun „normal“ wählt oder gar nichts einträgt, dann fehlt es ihr wohl an der gesunden Portion Selbstkritik. Das ist für mich dann eh schon ein Ausschlusskriterium, das sie damit erfüllt
Fazit also: Ich bleibe dabei, Frauen mit „normal“ im Profil oder keiner Angabe wegzuklicken – es sei denn das Profil spricht mich wahnsinnig an.
Vielen Dank noch mal für Eure Meinungen, war sehr erkenntnisreich.