Magneto73

User
@Megara : Warum hängst Du so oft hier rum. Ich dachte Du bist gerade glücklich in Beziehing. Ich hätte in diesem Falle keine Zeit hier rumzuhängen. Ich schreib hier auch nur öfter, weil meine Tochter nichts mit den Kindern meiner Partnerin zu tun haben will und meine Partnerin deswegen alleine mit Ihren Kindern verreist ist.
Leider läuft auch anderes gerade nicht gut ... aber ich denke, dass ist der Grund, warum viele hier schreiben ....
T. = Threadersteller*in

• Like
Reactions: liegestuhl and Maron
D

Deleted member 26744

Gast
Während ich schlief, schön tief und fest, hat hier eine Schlacht stattgefunden. ?⚔️?
Der wahrhaft historische Kampf um die Deutungshoheit. ? Wer hat denn jetzt gewonnen? ?

• Like
Reactions: fraumoh and Erin

Single1970

User
  • Like
Reactions: Megara
D

Deleted member 26596

Gast
Ach @Megara, gut, ich streiche Diskussion und nehme stattdessen Gespräch oder was auch immer. Natürlich ist das vorauseilende Verurteilen möglicher Reaktionen, die, wie gehabt, verschiedentlich interpretierbar sind, in einem konstruktiven Austausch hinderlich und dazu gedacht, dem Diskurs eine gewünschte Richtung zu geben. Hier sehe ich den Maulkorb, du siehst ihn vielleicht anderswo, wo er mir verborgen bleibt.
Könnte auch damit zusammenhängen, dass @Megara gerne Mal Diskussionen für beendet erklärt, nachdem sie das letzte Wort hatte.
Manipulieren und Mobben tun halt fast immer nur die anderen... also die, welche nicht dem eigenen Rudel zugerechnet werden.

Julianna

User
[...] ich solle mir doch Unterstützung suchen.

Mal abgesehen von der Frage, ob du Unterstützung im Haushalt oder mit dem Kind benötigst, kannste ja trotzem erstmal auf sein Angebot eingehen, um dich selbst zu entlasten.
Das muss kein Eingeständnis sein, sondern kann auch eine kluge Strategie sein.
Wenn er eine Haushaltshilfe oder Putzfrau (Putzmann?) bezahlt ...nimmt das doch an. ;)
Dann hast du mehr Zeit, dich wieder in deine Arbeit einzufinden.

Strategien entwickeln, wie du dich erstmal selbst entlasten kannst und dann in Ruhe überlegen, wie es weiter geht.
Eile mit Weile! Nicht das Atmen vergessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Magneto73 and Megara

Megara

User
@Megara : Warum hängst Du so oft hier rum. Ich dachte Du bist gerade glücklich in Beziehing. Ich hätte in diesem Falle keine Zeit hier rumzuhängen. Ich schreib hier auch nur öfter, weil meine Tochter nichts mit den Kindern meiner Partnerin zu tun haben will und meine Partnerin deswegen alleine mit Ihren Kindern verreist ist.
Leider läuft auch anderes gerade nicht gut ... aber ich denke, dass ist der Grund, warum viele hier schreiben ....
T. = Threadersteller*in
Möchtest du jetzt wirklich wissen, warum ich so viel Zeit habe oder wie oft mein Partner und ich gemeinsam Zeit verbringen? Oder warum er beruflich viel unterwegs ist .Nicht

ernsthaft.
Warum andere
hier schreiben ? Hauptsächlich Singles, da gebe ich dir recht. Mein Partner hat übrigens kein Problem mit meiner Forenschreiberei,auch wenn er diese

Angewohnheit anfangs vielleicht etwas merkwürdig fand.
Dürfen hier nur Suchende schreiben?
Ich werde.mir das abgewöhnen, wenn ich keine Lust mehr habe.
Grundsätzlich interessieren mich "Menschen und was sie bewegt"

• Like
Reactions: fraumoh and Magneto73

liegestuhl

User
Mal abgesehen von der Frage, ob du Unterstützung im Haushalt oder mit dem Kind benötigst, kannste ja trotzem erstmal auf sein Angebot eingehen, um dich selbst zu entlasten.
Das muss kein Eingeständnis sein, sondern kann auch eine kluge Strategie sein.
Wenn er eine Haushaltshilfe oder Putzfrau (Putzmann?) bezahlt ...nimmt das doch an. ;)
Dann hast du mehr Zeit, dich wieder in deine Arbeit einzufinden.

Strategien entwickeln, wie du dich erstmal selbst entlasten kannst und dann in Ruhe überlegen, wie es weiter geht.
Eile mit Weile! Nicht das Atmen vergessen ;)
Wäre auch meine Herangehensweise, werte @Julianna! Und so, wie ich den Eingangstext verstanden habe, verhält sich der Mann da nicht so unkonstruktiv und unoffen, wie einige es hier sehen wollen.
Da gibt es ganz andere Männer, die nie Hilfe von außen zulassen würden, wo die Frau wirklich auf sich allein gestellt wäre.

Eine Frage: Wie hoch ist das Elterngeld? Könnte darüber nicht schon eine Putzfrau finanziert werden? Ich könnte mir zusätzlich noch für die Erwachsenen Essen auf Rädern vorstellen, zumindest gelegentlich. Das Kochen bindet sehr viel Zeit und Energie. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 27897
D

Deleted member 27897

Gast
Wäre auch meine Herangehensweise, werte @Julianna! Und so, wie ich den Eingangstext verstanden habe, verhält sich der Mann da nicht so unkonstruktiv und unoffen, wie einige es hier sehen wollen.
Da gibt es ganz andere Männer, die nie Hilfe von außen zulassen würden, wo die Frau wirklich auf sich allein gestellt wäre.

Eine Frage: Wie hoch ist das Elterngeld? Könnte darüber nicht schon eine Putzfrau finanziert werden? Ich könnte mir zusätzlich noch für die Erwachsenen Essen auf Rädern vorstellen, zumindest gelegentlich. Das Kochen bindet sehr viel Zeit und Energie. :cool:
In diesem Punkt geb ich Dir recht: Der Mann bringt sich halt finanziell ein [mangels eigener zeitlicher Ressourcen] und bezahlt die Putzfrau. Der Putzfrau kann man es übrigens sagen, wie geputzt werden soll, dem eigenen Partner nur mit viel Diplomatie.
Zum Kochen: Essen auf Rädern kostet auch nicht wenig.
Für eine junge Familie könnte sich die Anschaffung eines Thermomix schon auszahlen. Das Gerät lässt sich mit dem Internet verbinden, ermöglicht den Zugriff auf eine große Rezeptsammlung und gibt Schritt für Schritt Anweisungen. Die Einkaufsliste kann man sich aufs Handy schicken und z. B. einen Wochenplan erstellen. Die Handhabung ist denkbar einfach und es schmeckt.

AFK... Muss noch die Zutaten für gefüllte Paprika mit Paradeissauce kaufen.
?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Julianna

User
Also ich denke, dass solche Streitigkeiten "wer macht was im Haushalt usw." häufig auch so eine Art "Stellvertreterkrieg" sind.

In der Beziehung wird wohl grundsätzlich irgendwas im Argen liegen.
Es geht selten wirklich um die Verteilung von Aufgaben - meist eher um Themen wie Respekt, Vertrauen, Aufmerksamkeit, Anerkennung usw.

Ist wohl eine Frage des Einkommens.

• Like
Reactions: Magneto73 and Deleted member 26590

Bastille

User
Lies nicht dein Zitat, sondern meinen Originaltext. Ich weiss ganz genau, was ich geschrieben habe und wen ich damit angegriffen habe - Manipulation ist absolut keine dabei, noch nicht einmal zwischen den Zeilen.
Zur Klärung, ich benutze hier den Begriff Manipulation wertneutral, nicht negativ konnotiert, verstehe aber, dass die Interpretation der unterstellenden Annahme eines täuschenden Motivs naheliegen kann. Nehmen wir stattdessen Beeinflussung, das sorgt dann vielleicht für weniger Bluthochdruck. Wenn man es noch hübscher ausdrücken möchte, kann man es auch sprachliche Verführung nennen. Im Grunde geht es lediglich um die Anwendung rhetorischer Kniffe, um steuernd und lenkend in eine Auseinandersetzung einzugreifen. Und selbstverständlich versuchen wir alle in unserer und durch unsere Kommunikation zu beeinflussen und zu überzeugen, so, wie wir auch stetig beeinflusst und überzeugt werden. Diese Prozesse spielen sich teilweise unbewusst ab und sind Teil unserer normalen (erlernten) menschlichen Kommunikationsklaviatur, teilweise werden sie bewusst und gezielt eingesetzt, um gewünschte Resultate zu zeitigen. Auch letzteres ist nicht per se negativ.
Schlussendlich sind wir weder dagegen immun zu manipulieren noch dagegen manipuliert zu werden. Sich der „Illusion der Unverwundbarkeit“ (siehe Robert Levine: „Die große Verführung: Psychologie der Manipulation“) hinzugeben, steht m.E. dem Streben (im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten) nach größtmöglicher Selbstbestimmung diametral entgegen.
Bringt aber, denke ich, auch nix, sich hier in einem „Hab ich nicht! - Hast du wohl!“ aufzureiben. Um mal @tina* zu zitieren „We are united in our differences.“.

• Like
Reactions: fraumoh and Maron

Saucebox

User
Danke für die Erläuterungen, @Bastille . Deutsch ist nicht meine Muttersprache, in meinem Kulturkreis ist "Manipulation" tatsächlich negativ konnotiert.

• Like
Reactions: Bastille and Maron

Julianna

User
[...], ich benutze hier den Begriff Manipulation wertneutral, nicht negativ konnotiert, [...]
Also ich finde den Begriff nicht besonders wertneutral.

Der Begriff "Manipulation" ist dann wertneutral, wenn er technisch verstanden wird. Zum Beispiel wenn es um die Manipulation von Magneten geht (Brockhaus 1908).

Psycholigisch eingesetzt, ist der Begriff negativ konnotiert, da es um eine zielgerichtete, verdeckte Einflussnahme geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Magneto73 and Megara

Bastille

User
Danke für die Erläuterungen, @Bastille . Deutsch ist nicht meine Muttersprache, in meinem Kulturkreis ist "Manipulation" tatsächlich negativ konnotiert.
Naja, Manipulation ist auch im Deutschen primär negativ belegt, wenn ich so drüber nachdenke. Ich bin manchmal so in einem Gedankengang verfangen, dass mir meine Auslegung (im Wortsinne) als offensichtlich erscheint und ich komme erst darauf, dass man es auch unter einem anderen Blickwinkel lesen kann, wenn ich merke, dass die Reaktion darauf so ein bisschen, sagen wir mal, lebhafter ausfällt. :D Ich hatte aber oben extra schon einmal geschrieben, dass ich deinen Post als aus einem beschützerischen Impuls entspringend, also eher fürsorglich, gelesen habe und nicht als böswillig intendiert, um dieses Missverständnis eben gar nicht erst aufkommen zu lassen. :)

• Like
Reactions: Maron and Saucebox

Maron

User
Meine Meinung zu äussern lasse ich mir von dir ganz bestimmt nicht verbieten. Du selbst hälst kaum zurück.

du verstehst Deutsch? Ich sagte, besser kritisch beurteilend schreiben als deine Verurteilungen zum Besten geben. Sagte ich dir doch schon mal.

hier z.B.:
Je mehr rote Flaggen, die @LenaamSee erwähnt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass tatsächlich ein wirklich toxischer Mensch dahinter steckt. Es gibt Menschen, die sie intuitiv erkennen, viel zu viele eben nicht. Etliche Beispiele dazu finden sich hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Megara

User
Mir, der Gefährtin des Proleten am Feuer, auch.Das ist dann wohl kritisch beurteilend. :rolleyes:

Wurde aber trotzdem gelöscht.tja

Zuletzt bearbeitet: