Tinchen73

User

Fazit nach zwei Monaten...

So, nun muß ich auch mal genußvoll jammern...

Ich bin w, 43, und seit sechzehn Jahren Dauersingle. Die drei, vier "Unterbrechungen" während dieser langen Zeit, die

Pa_ul

User
Erzähl.... ;-)

• Like
Reactions: fafner

Yvette

User
Zitat von Tinchen73:
So, nun muß ich auch mal genußvoll jammern...

Ich bin w, 43, und seit sechzehn Jahren Dauersingle. Die drei, vier "Unterbrechungen" während dieser langen Zeit, die

Du bist dann seitdem du 27 Jahre alt bist Single?! Oh! Das wären doch auch so schöne Jahre zu zweit gewesen.

kendra

User
Aber was ist nun Dein Fazit nach 2 Monaten???

Da ist das Jammern wohl im I-Net abhanden gekommen.

LG

Tinchen73

User
Ja, irgendwie wurde der ganze lange Text abgeschnitten...

Also nochmal... Ich bin - wie man oben immerhin noch lesen konnte - schon sehr lange unbemannt unterwegs. Wie Yvette schrieb, vielleicht die besten Jahre, zumindest die mit weniger Zipperlein...
Eigentlich hätte ich bis vor einigen Wochen auch behauptet, daß ohne Partner alles viiiieeeeel besser ist. Gut, um ehrlich zu sein, anders.
Irgendwie stecke ich jetzt aber in einer Phase, wo die Sehnsucht nach einer Beziehung wieder stärker ist, und so habe ich mich halt hier angemeldet.

Die ersten zwei, drei Tage wurde ich vor Zuschriften gefühlt fast erschlagen. Gut es war immer noch übersichtlich, aber dieses ungewohnte Interesse an meiner Person (und natürlich die leichte Bedienbarkeit der Seite u.ä.) haben mich dann dazu bewogen, eine Premiummitgliedschaft abzuschließen.
Von dem Moment an war die Mailflut wie abgeschnitten.
Es gab zwar einen Kontakt, wo es dann auch zu einem Treffen kam. Aber ich bin inzwischen schon so lange online unterwegs und habe seither in diesem Medium viele Bekanntschaften geschlossen, die auch den Weg ins reale Leben geschafft haben, so daß ich ganz gut einschätzen kann, ob es zwischenmenschlich paßt oder nicht. Hier bin ich ohne Vorfreude zum Treffen - und mein Bauch hat sich nicht geirrt. Es war ein netter Abend , aber von meiner Seite ohne Bedürfnis nach "mehr". Und auch bei ihm ist der Funke nicht übergesprungen...

Naja, und seitdem dümpelt alles so vor sich hin . Diejenigen, die ich anschreibe, machen sich nicht mal die Mühe zu antworten, die zwei anderen, mit denen einige Nachrichten ausgetauscht wurden, sind wieder in der Versenkung verschwunden - und das war's dann auch.

Ich habe die Mitgliedschaft hier in der Hoffnung abgeschlossen, einfach und ohne Drumherum auf andere Singles zu treffen, die ebenso ernsthaft auf der Partnersuche sind. - Bitte nicht mit "Verzweiflung" oder "Torschlußpanik" verwechseln, ich komme auch die nächsten vierzig Jahre gut alleine zurecht, aber ich arbeite im Schichtdienst, und mit zwei Kindern im Haus bleibt bei der Konstellation einfach wenig Zeit und Möglichkeit auszugehen und einen möglichen Partner kennen zu lernen. Zumal viele in meiner Altersklasse ja auch verheiratet sind (wie ich zb. kürzlich bei einem Ehemaligentreffen an meiner Schule feststellen durfte).
Dh. ich habe an eine online Partnervermittlung dann durchaus den Anspruch, daß eine gewisse Effizienz dahinter steckt und daß ich dort auf Gleichgesinnte und Leute in ähnlicher Situation treffe...

Ich weiß ja nicht, wird das irgendwann während der Mitgliedschaft auch wieder besser? Ob es an meinem Profil liegt? Keine Ahnung, das hab ich komplett ausgefüllt, und zwar ganz so, wie mir der Schnabel gewachsen ist ... Daß ich nicht Claudia Schiffer bin, weiß ich auch, aber den Anspruch habe ich weder an mich selbst noch an einen potenziellen Partner... Gut, der soll erst recht nicht wie die Claudia oder Giselle oder Naomi aussehen, aber ihr wißt sicher, was ich meine...

Vielleicht hat ja jemand einen Kopfstreichler oder einen Tipp für mich.
Danke schon mal und liebe Grüße ...

Zitat von Tinchen73:
Die ersten zwei, drei Tage wurde ich vor Zuschriften gefühlt fast erschlagen. Gut es war immer noch übersichtlich, aber dieses ungewohnte Interesse an meiner Person (und natürlich die leichte Bedienbarkeit der Seite u.ä.) haben mich dann dazu bewogen, eine Premiummitgliedschaft abzuschließen.
Das ist natürlich ein Phänomen....................:-(

Ansonsten......Geduld.........Geduld.........Geduld

LG

DerM

User
Zitat von Tinchen73:
Ich habe die Mitgliedschaft hier in der Hoffnung abgeschlossen, einfach und ohne Drumherum auf andere Singles zu treffen, die ebenso ernsthaft auf der Partnersuche sind.

Dh. ich habe an eine online Partnervermittlung dann durchaus den Anspruch, daß eine gewisse Effizienz dahinter steckt und daß ich dort auf Gleichgesinnte und Leute in ähnlicher Situation treffe...

Tja, so sollte und könnte es auch sein. Aber wenn natürlich jeder nur nach der/dem einen sucht, der/die noch ein bisschen besser ist, dann klappts nicht.
Wenn die 73 im Namen der Jahrgang ist und du Kinder hast... dann wirds schwer.
Und dennoch hast du ja ein Date zustande bekommen. Da hat dann das, JA LIEBE LEUTE, GLÜCK gefehlt.

Weiter machen, bis es klappt.

Yvette

User
Zitat von DerM:
Tja, so sollte und könnte es auch sein. Aber wenn natürlich jeder nur nach der/dem einen sucht, der/die noch ein bisschen besser ist, dann klappts nicht.
Wenn die 73 im Namen der Jahrgang ist und du Kinder hast... dann wirds schwer.
Und dennoch hast du ja ein Date zustande bekommen. Da hat dann das, JA LIEBE LEUTE, GLÜCK gefehlt.

Weiter machen, bis es klappt.

DerM - das ist ja ein Kommentar, macht ja richtig Mut! Dennoch kann ich Tinchen73 in dieser Angelegenheit versichern, dass das sehr, sehr gute Jahre für eine Frau sind und dass es sehr viele Männer gibt, die das auch so sehen.

IMHO

User
Zitat von Tinchen73:

Das ist merkwürdig.

Bitte nicht mit "Verzweiflung" oder "Torschlußpanik" verwechseln, ich komme auch die nächsten vierzig Jahre gut alleine zurecht, aber ich arbeite im Schichtdienst, und mit zwei Kindern im Haus bleibt bei der Konstellation einfach wenig Zeit und Möglichkeit auszugehen und einen möglichen Partner kennen zu lernen.

Sorry, aber damit gehörst du aus der Sicht vieler Männer (die es einfach und unkompliziert wollen) zu den schwieriger zu Vermittelnden.

Im Übrigen ist die Sommerzeit ohnehin nicht der beste Zeitpunkt zum Eintritt in eine SB, auch wenn das, was sich da draußen abspielt, kaum als "Sommer" zu bezeichnen ist. Aber die Aktivitäten verlagern sich schon eher nach draußen. Im Herbst und dann massiv zunehmend zum Winter hin, ist mehr los. Da wollen viele gerne noch jemanden finden, um nicht alleine "unterm Weihnachtsbaum zu sitzen" oder die Flasche Sekt an Silvester alleine "killen" zu müssen ;-)

Git80

User
Zitat von Tinchen73:
Vielleicht hat ja jemand einen Kopfstreichler oder einen Tipp für mich.
Danke schon mal und liebe Grüße ...

Hast du dein Profil schon mal in die Profilberatung im Forum gegeben? Da können dir andere wertvolle Tipps geben, wie du rüberkommst und was ggf. verbessert werden könnte. Vielleicht musst du auch mal deine Suchkriterien anders gestalten, um deine Auswahl zu vergrößern?

Als möglichen Ansatz sehe ich bei dir, dass du sagst, "ich schreibe, wie mir der Schnabel gewachsen ist". Da kann man jetzt viel drunter verstehen, ich fürchte, dass du eventuell "zu" ehrlich schreibst, dich unter Wert verkaufst. Manchmal ist weniger mehr.

Grundsätzlich sind 2 Monate hier einfach kein ausreichender Zeitraum. Es dauert schon etwas, hier den richtigen Partner zu finden, aber es ist möglich.

Tinchen73

User
äHach, manche sind ja extrem motivierend...
​Ich finde jetzt gar nicht, daß eine Frau Ü40 sich wegen ihres Alters schämen müßte. Und daß Kinder als ein Ausschlusskriterium angesehen werden ist unsagbar traurig, irgendwie sagt das mehr über denjenigen aus, der ein Problem damit hat als über denjenigen, der die Kinder mitbringt. Und über den Zustand unserer Gesellschaft, wo Kinder ein Störfaktor sind, sowieso...
Natürlich werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, aber der gutgemeinte Rat, weiter zu machen bis es klappt, ist in dem Moment doof, wo keiner da ist, mit dem man weiter machen könnte. Sprich: Mich schreit niemand an - und auf meine Nachrichten bekomme ich keine Antwort..

Und solche Platitüden wie: Suche nicht und du wirst gefunden, oder: Du mußt mehr aus dir machen, oder: Du darfst dich nicht so aufbrezeln, oder: Du mußt zurückhaltend/offensiver sein, etc. etc. sind teilweise widersprüchlich und führen zu nichts... (Das meine ich jetzt allgemein und nicht auf eine Antwort hier im Thread bezogen)
Letztlich kommen solche Ratschläge oft von Leuten, die sich selbst nicht daran halten.

Ich hatte - so nebenbei bemerkt - in jüngeren Jahren nie Schwierigkeiten, Männer anzusprechen und für mich zu interessieren. Aber ich war leider immer die Frau vor der Freundin, die dann geheiratet wurde. Nicht, daß ich aufs heiraten besonders erpicht gewesen wäre, aber die Beziehungen zu mir gingen halt immer nur bis zu einem bestimmten Punkt, während meine Nachfolgerin dann "die" Frau war... Seufz. (Wobei diese Beziehungen oft die Jahre auch nicht überlebt haben...)

Inzwischen finde ich immer weniger Männer überhaupt attraktiv und ansprechenswert... Und so wird der Pool der Möglichkeiten halt auf beiden Seiten immer kleiner...

Tinchen73

User
Den würde ich aber gerne aus dem Pool ziehen...

Eigentlich nervt mich ja am meisten, daß ich einen netten Gruß versende, sehe, daß die Mail gelesen wurde, aber es kommt nicht mal ein Dankeschön zurück.

Lineal

User
Zitat von Tinchen73:
Den würde ich aber gerne aus dem Pool ziehen...

Eigentlich nervt mich ja am meisten, daß ich einen netten Gruß versende, sehe, daß die Mail gelesen wurde, aber es kommt nicht mal ein Dankeschön zurück.

Willkommen beim Online Dating! Mit diesen Dingen musst Du hier klar kommen. Leider ist man hier im ersten Schritt nur eine Nummer unter vielen im "Pool". Entweder hat der andere schon genug Kontakte oder Du bist nicht sein Fall.

Die wenigsten machen sich halt die Mühe zu antworten. Entweder aus der eigenen Erfahrung, dass ihnen nicht geantwortet wurde oder aus Bequemlichkeit.

Also lass Dich nicht entmutigen, wenn Du keine Antwort bekommst. Das ist beim Online Dating leider so. Aber glaube mir, die Erfahrung macht jeder hier. Irgendwann wirst Du auch positive Erfahrungen machen!

royaldx

User
Zitat von Tinchen73:
Und daß Kinder als ein Ausschlusskriterium angesehen werden ist unsagbar traurig, irgendwie sagt das mehr über denjenigen aus, der ein Problem damit hat als über denjenigen, der die Kinder mitbringt. Und über den Zustand unserer Gesellschaft, wo Kinder ein Störfaktor sind, sowieso...

Interessant diesbezüglich finde ich die Tendenz im Forum, welche nicht unterschiedlicher sein könnte:

Single Frauen mit Kindern sehen kaum einen Nachteil darin, dass sie Kinder in eine Beziehung miteinbringen. Kinderlose Single Männer sollten dafür Verständnis haben, wird gewünscht.

Umgekehrt sind aber Single Männer mit Kindern sehr unbeliebt bei kinderlosen Single Frauen. Weil diese Männer Ressourcen (Zeit / Geld) wegen der bestehenden Kinder gebunden haben.

Als kinderloser Single Mann möchte ich persönlich eher weniger eine Partnerin, die bereits Kinder hat. Je nach Alter der Kinder bedeutet das verständlicherweise weitreichende Einschränkungen, nebst dem, dass man immer vor Augen geführt erhält, dass die Familienplanung eigentlich mal anders ausgesehen hat und man quasi als "Ersatzpartner" nachrückt.

Das heutige Partnerschaften oftmals eher Lebensabschnittspartner sind, ist mir schon klar. Aber mit Kindern wird einem das besonders deutlich vor Augen geführt..

Laou

User
Zitat von royaldx:
Interessant diesbezüglich finde ich die Tendenz im Forum, welche nicht unterschiedlicher sein könnte:

Single Frauen mit Kindern sehen kaum einen Nachteil darin, dass sie Kinder in eine Beziehung miteinbringen. Kinderlose Single Männer sollten dafür Verständnis haben, wird gewünscht.

Umgekehrt sind aber Single Männer mit Kindern sehr unbeliebt bei kinderlosen Single Frauen. Weil diese Männer Ressourcen (Zeit / Geld) wegen der bestehenden Kinder gebunden haben.

Als kinderloser Single Mann möchte ich persönlich eher weniger eine Partnerin, die bereits Kinder hat. Je nach Alter der Kinder bedeutet das verständlicherweise weitreichende Einschränkungen, nebst dem, dass man immer vor Augen geführt erhält, dass die Familienplanung eigentlich mal anders ausgesehen hat und man quasi als "Ersatzpartner" nachrückt.

Das heutige Partnerschaften oftmals eher Lebensabschnittspartner sind, ist mir schon klar. Aber mit Kindern wird einem das besonders deutlich vor Augen geführt..

Warum machst du da den Unterschied zwischen Männern und Frauen? Wie DU SELBST schreibst: Leute mit Kindern (egal ob Männer oder Frauen) sind für kinderlose Leute (egal ob Mann oder Frauen, ja auch für dich selbst!) oft nicht die idealen Partner.

Dass auf der anderen Seite jeder (egal ob Mann oder Frau) als Ganzes akzeptiert werden möchte und es nicht super findet, wenn er/sie wegen irgendeiner Eigenschaft aussortiert wird, aber meist keine Probleme hat, andere wegen irgendwelcher Eigenschaften auszusortieren, ist auch nicht geschlechtsabhängig.

Wo siehst du die Situation für Männer umgekehrt als für Frauen ?

IMHO

User
Zitat von Tinchen73:
Und daß Kinder als ein Ausschlusskriterium angesehen werden ist unsagbar traurig, irgendwie sagt das mehr über denjenigen aus, der ein Problem damit hat als über denjenigen, der die Kinder mitbringt. Und über den Zustand unserer Gesellschaft, wo Kinder ein Störfaktor sind, sowieso...

Wohl wahr. Einige Männer sind froh, wenn sie die "anstrengenden" Zeiten der eigenen Kinder endlich hinter sich haben und möchten sich
"den Stress", noch dazu mit einem "fremden" Kind, nicht nochmal antun.

Inzwischen finde ich immer weniger Männer überhaupt attraktiv und ansprechenswert... Und so wird der Pool der Möglichkeiten halt auf beiden Seiten immer kleiner

Und ebenso geht es den Männern. Die Ansprüche steigen mit zunehmendem Alter, bis die Leute den Punkt erreichen, an dem sie feststellen, dass da nichts mehr kommt - und dann wird irgendwo zugegriffen, unter dem Motto: Besser die/der als gar keine(n).

DerM

User
Zitat von Tinchen73:
Und solche Platitüden wie: Suche nicht und du wirst gefunden, oder: Du mußt mehr aus dir machen, oder: Du darfst dich nicht so aufbrezeln, oder: Du mußt zurückhaltend/offensiver sein, etc. etc. sind teilweise widersprüchlich und führen zu nichts... (Das meine ich jetzt allgemein und nicht auf eine Antwort hier im Thread bezogen)

Das ist aber leider die Spezialität dieses Forums hier.......
Und die Leute sind sehr verbissen darin, das Gelaber zu verteidigen, unabhängig davon ob es funktioniert. Aber es klingt halt einfach so cool. "Hey, yeah, du musst an dir arbeiten, weil Autor xxxxx hats gesagt."

Zitat von Tinchen73:
Mich schreit niemand an - und auf meine Nachrichten bekomme ich keine Antwort..

Ajo... schreibst du aber nix, bekommste auch keine Antworten. So isses halt.... nix zu machen, als immer stumpf weiter, bis man völlig Banane von wird.

lollipopp

User
Zitat von royaldx:
.

....nein, da ist kein Unterschied - Singles mit (kleineren) Kindern - egal welches Geschlecht - sind bei Singles ohne Kindern gleichermassen unbeliebt, aus bekannten Gründen!
Da nehme ich nicht aus - mein Kind ist aus dem Haus, und ein ü50-er Mann mit Kind(ein) unter 16 kommt definitiv nicht in Frage, da ich mich um derlei Probleme einfach nicht mehr kümmern möchte. Ganz schlimm die spätberufenen (ü50-er, Kindern unter 10), denen anzumerken ist, dass sie eine Frau suchen, die Ersatzmama spielt an den Pappwochenenden ;-)
Da gibts aber ne einfache Lösung für - Singles mit Kind suchen einfach einen Single mit Kind - aber das wollen die meist ja auch nicht, denn dann müssen 2x problematische Termine (Babysitter, Kinderwochenenden ) koordiniert werden ;-)
Sorry, Ihr Singles mit kleineren Kindern - da müsst ihr durch!

• Like
Reactions: fafner

Git80

User
Zitat von Tinchen73:
Inzwischen finde ich immer weniger Männer überhaupt attraktiv und ansprechenswert... Und so wird der Pool der Möglichkeiten halt auf beiden Seiten immer kleiner...

Du wunderst dich, dass Kinder von manchen (!) als mögliche Problemquelle für eine Partnerschaft wahrgenommen werden, und selbst sortierst du nach dem oberflächlichsten Merkmal überhaupt - der Attraktivität - aus?

Andere haben es auch schon angemerkt: Wer selbst einen "Makel" hat, der verniedlicht das gerne, ist umgekehrt aber nicht zu Abstrichen bereit. Habe von mehreren Freunden im Bekanntenkreis schon gehört "Wie? Ne dicke Freundin? Ich bin schon selber dick, meine Freundin sollte schlank sein!" (Ernsthaft!) Steigende Singlezahlen in Deutschland? Ich kann es mir ÜBERHAUPT nicht erklären...

Tinchen73

User
Zitat von Git80:
Du wunderst dich, dass Kinder von manchen (!) als mögliche Problemquelle für eine Partnerschaft wahrgenommen werden, und selbst sortierst du nach dem oberflächlichsten Merkmal überhaupt - der Attraktivität - aus?

...

​Und schon wird mal wieder wie wild herum interpretiert.

Ich habe NIE behauptet, daß ich einen "schönen" Mann irgendwelchen Schönheitsidealen entsprechend haben möchte.
Attraktiv bedeutet im ursprünglichen Wortsinn anziehend, heißt also nicht mehr und nicht weniger als daß mich immer weniger Männer "als Mann" anziehen. Und das liegt nicht an deren Aussehen sondern hat andere Gründe...

G

Gast

Gast
Hallo Tinchen73,
auch ich war über 15 Jahre Single (aus diversen Gründen)
Letztes Jahr hatte ich dann auch das Bedürfnis, endlich wieder jemanden an meiner Seite zu haben.
Also habe ich mich in einem Partner-Portal angemeldet (damals nicht bei Parship).

So wie bei Dir, kamen auch bei mir erst so viele Anfragen, dass ich der Mailflut fast nicht mehr Herr wurde. Wahrscheinlich habe ich manchen in der Antwort dann aber versehentlich gleich so vor den Kopf gestoßen, dass diese sich dann auch nicht mehr meldeten. Und mir wurde langsam bewusst, dass ich verlernt hatte, wie man flirtet ......

Es hat bestimmt zwei oder gar drei Monate gedauert, ehe ich die ernsthaften Anfragen oder Profile als solche deuten und von den restlichen trennen konnte. Bis ich gelernt hatte, wieder offene aber keine plumpen Fragen zu stellen. Ich mir meiner selbst auch wieder bewusster wurde. Und was ich eigentlich wirklich suche/vermisse. Aber auch bis ich damit klar kam, dass viele Männer mit meinem zeitintensiven Hobby ein echtes Problem haben, weil sie sich dann scheinbar "vernachlässigt" vorkommen (Was bei Dir die Kinder, ist bei mir also mein Hobby, der Störfaktor). Ich habe trotzdem einige, wenige Männer näher kennengelernt und auch gedatet und dabei wieder viel über mich gelernt und auch wieder mehr Selbstvertrauen bekommen, mal den ersten Schritt zu wagen.

Jedoch hatte auch ich die Hoffnung nach einem halben Jahr ebenfalls aufgegeben, dann aber doch nochmal einen Mann angeschrieben, der mich zwar als Favorit gemarkert, aber nie angemailt hatte ..... zwei Tage später haben wir uns getroffen und dann zwei Wochen fast jeden Tag zusammen verbracht und waren verblüfft darüber, wie "normal" sich das Miteinander anfühlte. Aber obwohl sie so toll begann, hielt diese Beziehung leider doch nur 6 Monate .... wahrscheinlich haben wir uns für das "Kennenlernen" zu wenig Zeit gelassen .... aber wir dachten anfangs beide, Ja, der/die isses .....

So, und jetzt bin ich hier, unter euch, und suche auch wieder ...... Nun also mein Fazit:
Wir dürfen den Kopf auf keinen Fall in den Sand stecken, aber auch einfach nicht so verkrampft nach Mr. Right suchen.

Mittlerweile (dank den ganzen Erfahrungen, die ich das letzte Jahr über machen durfte/musste) gehe ich es wesentlich entspannter an: Erst einige Mails, nur bei Sympathie ein Telefonat .... und wenn dann alles passt, ein lockeres Treffen. Erst dann entscheidet sich, wie es weiter geht. Vielleicht trifft man sich danach nie mehr, vielleicht hat man einen guten Bekannten gefunden, mit dem man sich bezüglich weiterer Angebote gegenseitig "beraten" kann ;o) Und wenn dann doch irgendwann einmal DER EINE dabei ist, freue ich mich um so mehr .....

Also, nur nicht aufgeben ..... schreibe auch Männer an, die im ersten Moment vielleicht gar nicht soooo Dein Typ sind. 1. Du lernst wieder Kontakte zu knüpfen oder auch einfach mal richtig frech zu flirten, 2. haben oft gerade diese Männer eine Art oder ein gewisses Etwas an sich, das sie wieder enorm interessant werden lässt, was auf einem Bild oder einer Mail gar nicht rüber kommt. Und irgendwann (ob jetzt über Parship oder doch beim nächsten Bäcker) wird der Mann der Männer da sein.

Some42

User
Zitat von Tinchen73:

Ja, das ist schade, das nervt mich auch. Wenigstens eine "Verabschiedung" könnte sein, oder eben eine nette Anwort. Aber so eine freundliche Absage per Nachricht ("Danke für deine nette Mail, aber ich glaube, wir passen nicht so gut zusammen, ...") habe ich bisher genau *einmal* bekommen. Verabschiedungen etwas häufiger - aber in der ganz überwiegenden Mehrzahl der Fälle: Einfach Funkstille.

Irgendwie ist das keine Art, aber leider hier so üblich... :-(

bluecanis

User
Ein höflicher und respektvoller Umgang ist meines Erachtens auch im Dating Bereich sehr wichtig und ja ich stimme zu, es wäre schön auf die möglichen Kontaktaufnahmen auch eine freundliche Zu- oder Absage zu bekommen. Wir haben alle ein gelebtes Leben mit einem randvollen Erfahrungskoffer, da freut man sich in einem Portal mit niveauvollen Menschen angekommen zu sein und stellt fest, das hier auch viele Erfahrungen erst einmal wichtig sind zu verstehen. Für mich ist es stellenweise noch nicht ganz nachvollziehbar wiso die offene Kommunikation so schleppend sich entwickelt und Antworten auf herzliche Nachrichten ausbleiben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

DHexe69

User
Zitat von Tinchen73:

Komisch, ganz genau so war es bei mir auch ...