Genau! Und du und all die anderen Forumsmitglieder befinden sich natürlich (!) auf der richtigen, also der bindungssicheren Seite und sind Opfer der anderen.
Also Opfer all derer, die "keine ernsthaften Absichten haben".
@Chrissi : was gilt denn als "ernsthafte Absicht"?
Heiratswille, für immer, nicht zu viel Sex, ein Vater für die Kinder sein wollen, Kind Haus Hund wollen... ?
Und alle anderen Vorstellungen, oder erst Mal keine
konkreten Vorstellungen von einer Beziehung sind nicht ernsthaft?
Wie einfach, so einen unqualifizierten Quatsch zu behaupten:
Natürlich können auch die anderen 40% / 50% - wie auch immer - "grundständige" (was soll das sein?) Beziehungen führen. Halt auf ihre Weise.
Wie jeder Mensch halt auf seine ganz persönliche Weise Beziehungen eingeht.
Und auch möglicherweise wieder trennt. Das gehört dazu zum Leben und zum Menschsein, und das scheint für einige der Kind-Haus-Hund-Fraktion hier schwer zu ertragen zu sein.
"Beziehungssicher" heißt nicht, dass ich lebenslang zusammenbleibe, sondern eben genau das Gegenteil: ich kann eine Trennung ertragen.
Sicher ist das "einfacher" für beziehungssicher aufgewachsene (als gäbe es da eine Grenze, ab der das nicht mehr zutrifft..). Die weniger sicheren gehen halt jeder auf seine Weise damit um (wie die "sicheren" auch).
Entscheidend scheint mir für eine "erfolgreiche" Beziehung (auf welche weise auch immer), dass man sich und seine Schwächen kennt, diese dem Partner nur in leichten Dosen zumutet und das der Partner ebenso handhabt.
Alain de Botton hat es ganz schön beschrieben, dass man dem Menschen, mit dem man eine Beziehung (in welcher Form auch immer) führen möchte erst einmal erklärt: "how I am crazy".
Sonst gilt der Allgemeinplatz: gegenseitiger Respekt, Rücksichtnahme und Verständnis.