Die größte Hürde beim OD ist m.E. vom Taxieren zum Wollen zu kommen. Also beginnend bei der Vorauswahl anhand der Suchkriterien, über weitergehenden Kontakt bis hin zu dem Punkt an dem man es mit dem anderen versuchen will. Wenn man nicht mehr nach Grünen sucht, warum es vermutlich doch nicht passt, sondern nach Wegen sucht, wie es klappen kann, dann ist man soweit, dass man wirklich will. Ich möchte da noch gar nicht von Liebe sprechen. Der Weg vom Auswählen bis zum Es-miteinander-Versuchen allein ist schwierig genug.
Das hab ich auch mal so gesehen. Da steckt so ein bisschen die Karma Philosophie dahinter. Wenn ich wirklich will und offen bin, dann passt es auch. Wenn es nicht passt, dann hab ich nicht wklich gewollt und war nicht wirklich offen. Dann bin ich selbst Schuld, dass ich alleine bleibe.
Oder der andere, wenn er nicht wollte.
Mittlerweile sehe ich das aber anders. Entweder es passt oder es passt nicht. Man lernt erstmal Leute kennen und, wenn man merkt, es passt nicht, dann setzt man das nicht weiter fort. Und wenn es passt, muss man keine Wege suchen. Dann ist da ein Weg.
Wenn da Gründe sind, warum es nicht passt, sollte man diese m. E. ernst nehmen und nicht bagatellisieren oder verdrängen. Das waren Fehler, die ich früher gemacht habe.
Um jemand passendes zu finden, braucht es Offenheit, Ehrlichkeit zu sich selbst, Geduld und eine Prise Glück. ?
Das fatale, wenn man es zu früh mit jemandem versucht, der nicht wirklich passt, aber man will Wege und Kompromisse suchen, ist, dass man dann nicht mehr nach dem Passenden sucht. Den hätte man vielleicht wenig später gefunden, aber man nimmt ihn nicht mehr wahr, weil man es gerade mit dem Falschen auf Biegen und Brechen versucht.
Ich bin mir sicher, wenn man abwarten und Geduld hat und neue Leute erstmal ohne Erwartungen kennenlernt, dann fügt es sich irgendwann mit dem passenden Menschen ohne Kampf, ohne verbiegen, ohne faulen Kompromiss, sondern ganz natürlich, entspannt und harmonisch.
Und, wenn nicht, dann nicht. Man kann nix erzwingen, nix herbemühen, nix nur durch festes Wollen herbeizaubern.