• #1.576
@Menno
@q(n) =4
Ab welcher Geschwindigkeit bekommt ihr denn Muffensausen?
(ehrliches Interesse)
Ich mag keine Geschwindigkeiten, die ich nicht selbst erzeuge :D
D.h. downhill ist nicht meine Vorliebe...
Aber bei 8 km/h krieg ich auch Angst... Dann werde ich wohl den Berg nicht schaffen :p;)
Früher habe ich am Rennrad alles gemessen, Umdrehungen, Geschwindigkeit, Puls... Da gab es immer wieder Strecken, auf denen man locker 60 km/h erreicht hat... Aber selbst wenn du die Strecke gut einsehen konntest, irgendwo kam eine Seitenstraße oder scharfe Kurve, dann fing man besser früh genug das gefühlvolle Bremsen an :rolleyes:
Und dann haben wir noch nicht mal @Menno "s Herbstblätter berücksichtigt :D

• #1.577
Da passt man einmal nicht auf :eek::D
Und zack... Haben die Dortmunder mehr Tore als die Bayern :p (aber 2 Punkte weniger)
1. Liga

D

Deleted member 20013

• #1.579
Ich mag keine Geschwindigkeiten, die ich nicht selbst erzeuge :D
D.h. downhill ist nicht meine Vorliebe...
Aber bei 8 km/h krieg ich auch Angst... Dann werde ich wohl den Berg nicht schaffen :p;)
Früher habe ich am Rennrad alles gemessen, Umdrehungen, Geschwindigkeit, Puls... Da gab es immer wieder Strecken, auf denen man locker 60 km/h erreicht hat... Aber selbst wenn du die Strecke gut einsehen konntest, irgendwo kam eine Seitenstraße oder scharfe Kurve, dann fing man besser früh genug das gefühlvolle Bremsen an :rolleyes:
Und dann haben wir noch nicht mal @Menno "s Herbstblätter berücksichtigt :D
Lieben Dank! :)
Ich bin messtechnisch total rudimentär unterwegs.
Habe aber festgestellt, dass mir ab 50 km/h anfangen die Knie zu schlottern und ich mir denke, dass das nicht mehr vernünftig ist und ich bremse, obwohl die Strecke mehr hergeben könnte. Ich sehe mich in solchen momenten vor meinem inneren Auge auc einem Steinchen ausrutschen. Und man muss halt auch immer mit der Dummheit..... ääähhhhh Unachtsamkeit (!)..... seiner Mitmenschen rechnen....
Beim Auto hatte ich bei 220 dieses Gefühl, dass ich schneller bin, als ich gucken kann, und die Verantwortung unglaublich schwer auf meinen Schultern gespürt habe - weil ich halt das Gefühl hatte für alle anderen um mich herum mit rucksichtsvoll vorausschauend sein zu müssen. Was natürlich Blödsinn ist, denn bei 170 ist es effektiv vom Ergebnis und der Wahrscheinlichkeit eines Unglücks wohl kaum anders.

Geschwindigkeitswahrnehmung ist total spannend.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #1.580
@Synergie
Hast mich zwar nicht angesprochen, aber ich kriege bei 42 kmh bergab mit meinem E-Bike schon Muffensausen.
Eigentlich fahre ich bei einer Windgeschwindigkeit ab 15 km/h nicht mehr gerne. Aber heute war ich mal recht mutig, und bei einem Wind von 35 km/h und Böen von 55 km/h bin ich oben auf der Steilküste entlang. Das war recht abenteuerlich. Aufs Naseputzen habe ich während der Fahrt verzichtet, weil ich mein 23 kg schweres Rad mit beiden Händen halten musste. Andere haben ihre leichten Räder geschoben. Die Klippen gehen direkt neben dem Weg steil runter. Wahnsinn dann auch noch der Ausblick, wir hatten Ebbe, grüne Steine waren freigelegt, Sandbänke sichtbar, es war wunderschön. Und dann der starke pfeifende Wind dazu, trotzdem hatte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 18 km/h in den zwei Stunden geschafft, paar kleine Erhebungen gibt es bei uns auch.
Wegen des Laubes auf den bewaldeten Flächen höre ich aber auch bald auf, scharfes Bremsen funktioniert mit E-Bike bei Nässe nämlich leider gar nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 21128

• #1.581
Geschwindigkeitswahrnehmung ist total spannend.
Ich bin letztes Jahr mal nachts mit ca. 240 (laut Tacho, also vermutlich gut 220) über die Autobahn gebrettert, als vor mir auf der linken Spur ein Reh auftauchte. Bis ich es wahrgenommen hatte, war ich auch schon vorbei. Es lief übrigens in Richtung rechte Spur, wenn ich also langsamer gewesen wäre (170?) hätte ich es vielleicht erwischt.
Vor ca. 10 Jahren bin ich nachts auf der Autobahn bei 120 km/h mit einem verunfallten und völlig unbeleuchteten Fahrzeug kollidiert. Ich hatte null Chance. Mir wurde eine Teilschuld zugesprochen, weil ich - wenn ich langsamer gefahren wäre - noch hätte bremsen können.
Unfallfrei Autofahren hat auch sehr viel mit Glück zu tun....

• #1.583
Deutschlands Qualifikation zur EM 2024 ist gesichert.
Da hat der DFB ja nochmal Glueck gehabt...
...wir aber noch mehr: es wird ein neues Sommermaerchen geben! :D

• #1.585
Keine leichten Zeiten für Clubberer... Und auf Beistand von den Gelsenkirchener Freunden kann man auch nicht hoffen... :oops:
Wie schön, dass all das angesichts der jungen Liebe gar nicht mehr so tragisch ist. :)
Hallo @WolkeVier
na ja, mit den Dortmundern werden wir uns nicht messen müssen ;)
Da war es gestern schon wichtiger, dass der Club gegen Düsseldorf 3 Punkte geholt hat (das @Traumichnich sicher nicht jucken wird :))
Die Info vom Club-Sieg habe ich sogar von meinem Fußball-uninteressierten @Gigaset bekommen... Daaaaa siehst du mal was Liebe bewirkt :p:D
Von den Schalkern haben wir noch niiiiiiiiiieeee Schützenhilfe gekriegt, im Höchstfall aufmunterndes Schulterklopfen, wenn sie uns mal wieder besiegt haben :D
Und nein, ich bin nur Sympathisant, mir kann eine Club-Niederlage keinen Tag versauen ;)

• #1.586
Du bist mit dem Rennrad 60 km/h gefahren? :eek:
Aber nicht in der Ebene, oder?
Hallo @IMHO
natürlich nicht :D
Aber wir haben zwar nicht ganz so knackige Anstiege wie in den bayrischen Bergen, aber es gibt in Franken schon auch ein paar coole Abfahrten :)
Aber die kann/sollte man - wie oben erwähnt - nicht unbedingt ausreizen, sonst könnte eine Saison ein jähes Ende finden und das ist es nicht wert ;)

Was macht der Tanzsport? Ich habe wieder neue Figuren beigebracht bekommen :)

• #1.587
@Synergie @chava @WolkeVier
Zum Thema Geschwindigkeit(sempfinden) kann ich nur sagen
- jeder wie er sich wohlfühlt
- man kann die Uhr nicht zurückdrehen

• #1.588
So sieht es also nach dem 6. Spieltag in der 1. Bundesliga aus :eek:... Das wird doch diese Saison nicht mal spannend werden :D