Sarabi

User

Eure Meinung

Liebe Community

Ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Ich finde den Fachlehrer meiner Tochter sehr symphatisch. Ich denke ich habe sein Verhalten mir gegenüber falsch interpretiert.
Lächeln, zwinckern, Smaltalk etc. Ich hatte echt dass Gefühl dass er mich auch gut findet. Auf jeden Fall habe ich per Mail gefragt ob er nicht mal Zeit und Lust hätte, sich ausserhalb der Schule auszutauschen ev. bei einem Spaziergang mit seinem Hund.
Wir hatten schon ein paar mal normalen Mailkontakt und da schrieb er mir immer recht schnell zurück aber bei dieser Frage dauerte es 7 Tage. Seine Antwort war genau so: Liebe … Vielen Dank für die Komplimente dass freut mich sehr. Ich denke aber, hier muss ich jetzt meine Grenze ziehen. Es ist mir unangenehm berufliches und privates so zu verbinden. Tut mir leid. Lg …
Meine Frage nun an euch: Wie würdet ihr diesen Korb verstehen? Dass er an mir als Person kein Intresse hat und mich nicht attraktiv findet? Oder dass er wirklich nicht möchte/kann weil er der Lehrer meiner Tochter ist (NICHT KLASSENLEHRER)!?
Vielen Dank!!

IMHO

User
Ich glaube, dass er hier eine Absage sehr nett und auch noch gut begründet formuliert hat. Auf deine Attraktivität würde ich nicht zwingend schließen, aber zumindest scheinst du nicht "sein Typ" zu sein.

• Like
Reactions: Megara, Rise&Shine, Ungeheuer und 4 Andere
D

Deleted member 26248

Gast
Meine Frage nun an euch: Wie würdet ihr diesen Korb verstehen? Dass er an mir als Person kein Intresse hat und mich nicht attraktiv findet? Oder dass er wirklich nicht möchte/kann weil er der Lehrer meiner Tochter ist (NICHT KLASSENLEHRER)!?
Vielen Dank!!

Er hat dir klar seine Grenze gezeigt. M.M.n. ist es nicht nötig, zu interpretieren warum.

• Like
Reactions: Megara, Klondike, Rise&Shine und 7 Andere

lila_lila

User
Ich würde es einfach als einen Korb verstehen den er genauso meint - privates und berufliches werden nicht gemischt. Im Gegensatz zu Frauen meinen Männer meist genau das und genauso wie sie es sagen, ohne eine versteckte Interpretation. Da ist dann auch kein Raum für attraktiv oder nicht... sowas zerschellt vorher an dieser Grenze und punkt.
Das ist ein sehr netter und höflicher Korb. Nimm ihn einfach ohne ihn zu zerdenken.

• Like
Reactions: Megara, Rise&Shine, 7und3 und 6 Andere

Erin

User
Wir haben keine Glaskugel hier im Forum; der Mensch ist individuell, somit kann seine Nachricht tausend Gründe haben. Was erhoffst du dir von Meinungen dazu aus einem Forum in dem weder dich als TE noch der Mann bekannt ist.

sissifee

User
Manche Männer flirten gerne, brauchen vielleicht gerade in dem Moment Bestätigung. Fängt man dann ein bißchen Feuer, lassen sie einen abprallen.
Das Warum zu hinterfragen, bringt einen nicht weiter und ist letztlich egal.
Ein Korb ist eine Abfuhr. Er schreibt wortwörtlich, dass er eine Grenze zieht. Das ist unbedingt zu akzeptieren.
Hier hilft es nur das Gesicht zu wahren und in Zukunft einen netten, aber sachlichen Umgang zu pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ungeheuer, 7und3, Friederike84 und 4 Andere

Pit Brett

User
@Sarabi: Der Mann wäre eine ziemliche Pfeife, wenn er sich anders positioniert hätte. Er scheint Dich ja auch ganz gut zu finden.

Andersherum (ihr kanntet Euch schon, bevor er der Fachlehrer Deiner Tochter wurde) ginge es vielleicht, aber seine Einstellung gegenüber Deiner Tochter und ihren Leistungen wäre schon beeinträchtigt. Aber so?

• Like
Reactions: 7und3, kizmiaz, Hippo und 3 Andere

sissifee

User
  • Like
Reactions: Ungeheuer
D

Deleted member 26248

Gast
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: kizmiaz, Hippo, Coy und 2 Andere

Pit Brett

User
Wurde aus so einer Absage schon jemals eine Beziehung? Bei mir nicht und ich kenne niemanden, wo das was geworden wäre.
Ich schon. Später halt.
von "Klienten" - freundliches, höfliches, offenes Verhalten, fehl interpretiert wird.
das sagst Du so dahin. Wie oft kommt, wenn etwas schiefgeht, der Vorwurf, der Lehrer Arzt Anwalt Therapeut Berater sei übergriffig geworden? Die werden dann beschuldigt, rennen zum Anwalt und müssen erfahren, dass ihnen keine Sau glaubt, die Initiative sei von der anderen Seite ausgegangen.

Ergänzung: Ich hab's nochmal gelesen und denke, Dich eventuell falsch verstanden zu haben. Meinst Du auch das Verhalten des Berufsträgers, nicht das des «Klienten»?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: sissifee
D

Deleted member 26248

Gast
Ich schon. Später halt.

das sagst Du so dahin. Wie oft kommt, wenn etwas schiefgeht, der Vorwurf, der Lehrer Arzt Anwalt Therapeut Berater sei übergriffig geworden? Die werden dann beschuldigt, rennen zum Anwalt und müssen erfahren, dass ihnen keine Sau glaubt, die Initiative sei von der anderen Seite ausgegangen.

Ergänzung: Ich hab's nochmal gelesen und denke, Dich eventuell falsch verstanden zu haben. Meinst Du auch das Verhalten des Berufsträgers, nicht das des «Klienten»?

Beispiel: Ein Patient verliebt sich in Therapeut, oder Klient in Anwalt, oder Eltern in Lehrer, oder oder oder .... weil derjenige, der seinen Beruf ausübt, eben eine höfliche, nette und zuvorkommende Art hat. Und demjenigen, der da vor ihm sitzt, durch sein Verhalten, aber kein persönliches Interesse zum Ausdruck bringen will.

Das ist echt nett, wie wir das kompliziert machen ... :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Megara, kizmiaz, sissifee und 2 Andere

sissifee

User
Ich denke aber, hier muss ich jetzt meine Grenze ziehen. Es ist mir unangenehm berufliches und privates so zu verbinden. Tut mir leid. Lg …
Hier hat er sich komplett zurückgefahren.
Benutzt das Wort "unangenehm".

Will ich, dass ein Mann mit mir Unangenehmes (unangenehme Gefühle) verbindet?

Fühltest du von Anfang an eine starke Zuneigung ? Wie lange dauerte eure berufliche Verbindung? Und wieviel Zeit verging, bis ihr den Kontakt auf eine private Ebene hobt? Von wem ging dann die Initiative aus? Wie gestaltete sich euer Kontakt, solange ihr noch beruflichen Kontakt hattet?

Sorry für den langen Fragenkatalog.
Ist aber wirklich ein interessantes Thema. ??

Zuletzt bearbeitet:

Pit Brett

User
Und demjenigen, der da vor ihm sitzt, durch sein Verhalten, aber kein persönliches Interesse zum Ausdruck bringen will.
Unterschiedliche Erfahrungshorizonte – zugewandt sein ist eins, aber wenn's knistert, knistert's halt. Beidseitig. Du kommst ja aus einer Vertrauensposition viel näher dran an den Klienten als andere. Und das bedeutet Alarmstufe Rot.

Aber das war nicht das Ausgangsproblem hier.

sissifee

User
Das sollte die Erkenntnis daraus sein.
Oft schon waren Frauen sehr freundlich zu mir, ohne "liebesmäßig" etwas zu wollen.
Wenn das alles so einfach und immer eindeutig wäre....ist mir selber gestern auch passiert...hab gestern auf meinem Hundespaziergang zwischen Weingärten einen Bauern getroffen und ihn gefragt, welche Sorte Wein er da angepflanzt hätte. Daraus entspann sich ein Gespräch mit Lachen und Scherzen, bis ich merkte, dass er ganz hibbelig wurde und meine Gesprächsinitiative als vorwiegendes Interesse an seiner Person, als ihm als Mann deutete. Dachte dann, dass es mein Fehler war, dass ich zu lange in dem Gespräch blieb und wohl zu viel gelacht hatte.

mitzi

User
Liebe Community

Ich weiss nicht wie ich anfangen soll. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten.
Ich finde den Fachlehrer meiner Tochter sehr symphatisch. Ich denke ich habe sein Verhalten mir gegenüber falsch interpretiert.
Lächeln, zwinckern, Smaltalk etc. Ich hatte echt dass Gefühl dass er mich auch gut findet. Auf jeden Fall habe ich per Mail gefragt ob er nicht mal Zeit und Lust hätte, sich ausserhalb der Schule auszutauschen ev. bei einem Spaziergang mit seinem Hund.
Wir hatten schon ein paar mal normalen Mailkontakt und da schrieb er mir immer recht schnell zurück aber bei dieser Frage dauerte es 7 Tage. Seine Antwort war genau so: Liebe … Vielen Dank für die Komplimente dass freut mich sehr. Ich denke aber, hier muss ich jetzt meine Grenze ziehen. Es ist mir unangenehm berufliches und privates so zu verbinden. Tut mir leid. Lg …
Vielen Dank!!

Was hattet ihr denn bisher so zum Beplaudern? Denke es ging um seine Schülerin und dein Kind. Da muss man ja Abstand halten, da gehts nicht um dich.

• Like
Reactions: Deleted member 26248

IMHO

User
Wir haben keine Glaskugel hier im Forum; der Mensch ist individuell, somit kann seine Nachricht tausend Gründe haben. Was erhoffst du dir von Meinungen dazu aus einem Forum in dem weder dich als TE noch der Mann bekannt ist.
Oft hilft Reden bzw. hier: Schreiben, um mit Erlebnissen/Emotionen besser umgehen zu können. Dies können Ratschläge und Tipps, aber auch Bestärkungen der eigenen Meinung/Empfindung sein.

Es ist doch möglicherweise auch für Leser des Forums hilfreich, zu sehen, dass andere Menschen auch ähnliche Erlebnisse/Empfindungen haben. "Zusammen fühlt man sich weniger allein".

• Like
Reactions: Ungeheuer, sissifee, kizmiaz und ein anderer User

Hippo

User
Dachte dann, dass es mein Fehler war, dass ich zu lange in dem Gespräch blieb und wohl zu viel gelacht hatte.
NEIN! NEIN! NEIN! Bitte behalte Dir diese Eigenschaft! Das Leben wird so lebenswert durch das freundliche, lustige miteinander. Es wird immer Menschen geben, die bei Lächeln sofort spontane Liebe herauslesen. Manchmal wird es vielleicht auch genau so sein :).

• Like
Reactions: Ungezähmt, Megara, Rise&Shine und 6 Andere

Single1970

User
NEIN! NEIN! NEIN! Bitte behalte Dir diese Eigenschaft! Das Leben wird so lebenswert durch das freundliche, lustige miteinander. Es wird immer Menschen geben, die bei Lächeln sofort spontane Liebe herauslesen. Manchmal wird es vielleicht auch genau so sein :).
Finde ich auch. Ist in meinem Beruf ja auch nicht anders. Das man versucht eine angenehme, entspannte Atmosphäre zu schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ungezähmt, Deleted member 26248, Hippo und 2 Andere

7und3

User
Wenn er seine Grenze nur zwischen privat und beruflichem trennen wollte, hätte er das sinngemäß formuliert und geschrieben, dass es aktuell nicht geht, aber er später mal auf dich zukommen.
Das tat er nicht. In keiner Weise.

Ich finde, er hat sich ganz klar, deutlich und unmißverständlich abgrenzt.

Zurück ziehen, akzeptieren und wenn die Tochter den Führerschein hat, kann er sich ja melden. Deine Botschaft hat er ja verstanden.

• Like
Reactions: Friederike84, Ungezähmt, Megara und 3 Andere

sissifee

User
Wenn er seine Grenze nur zwischen privat und beruflichem trennen wollte, hätte er das sinngemäß formuliert und geschrieben, dass es aktuell nicht geht, aber er später mal auf dich zukommen.
Das tat er nicht. In keiner Weise.

Ich finde, er hat sich ganz klar, deutlich und unmißverständlich abgrenzt.

Zurück ziehen, akzeptieren und wenn die Tochter den Führerschein hat, kann er sich ja melden. Deine Botschaft hat er ja verstanden.
Man müsste wissen, wie lange er die Tochter noch unterrichtet. Das steht eigentlich nirgends.

lila_lila

User
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: kizmiaz and sissifee

sissifee

User
muss man es? Dann hätte er doch bestimmt sowas gesagt wie "Hej, ich finde dich auch attraktiv, warte bitte noch 3 Jahre und lege dein Privatleben und Bedürfnisse auf eis, und dann können wir ja einen Kaffee trinken gehen" Gott sei dank hat er es nicht ;)
Ja, GsD hat er ihr nichts in Aussicht gestellt.
Und so ist sie frei (sofern sie sich frei fühlen will).

7und3

User
Ist es nicht auch ein Fahrlehrerklischee,
Dass diese Herren sehr gerne und häufig flirten... und manchmal etwas mehr?

• Like
Reactions: sissifee