Maron

User
BeitrÀge
18.567
  • #3.302
Todzi: DenkmĂ€ler gĂ€nzlich abzurĂ€umen, halte ich nicht unbedingt fĂŒr den richtigen Weg. Wir können durch sie auch etwas darĂŒber lernen, welche Werte und welches Geschichtsbild diejenigen pflegten, die sie aufstellen ließen, und warum sie so lange unkommentiert stehen bleiben konnten. Statuen, Monumente und DenkmĂ€ler sind eine Form der Herrschaft ĂŒber den öffentlichen Raum. In der Demokratie mĂŒssen wir uns damit befassen, wen und was wir ehren wollen. Dazu gehört eben auch, auf blinde Flecken hinzuweisen und Leerstellen zu benennen. Dazu gibt es ja durchaus interessante, sehr kreative Ideen.

ZEIT ONLINE: Zum Beispiel?

Todzi: Wie mein Historikerkollege JĂŒrgen Zimmerer zuletzt vorgeschlagen hat, könnte man Skulpturen auf den Kopf stellen oder liegend prĂ€sentieren. Das bricht mit den Sehgewohnheiten, wĂŒrde den Statuen das Monumentale, MĂ€chtige nehmen. Der Streetart-KĂŒnstler Banksy machte nach dem Sturz des SklavenhĂ€ndlers Edward Colson in Bristol einen spannenden Vorschlag: Man könne die Statue wieder aufstellen und durch drei, vier zusĂ€tzliche Figuren ergĂ€nzen. Der Sturz als performativer Akt wird so im Denkmal verewigt, die Perspektive verĂ€ndert sich.

Maron

User
BeitrÀge
18.567
  • #3.303
Isses echt besser? ich hab mich seit Wochen an gar kein Feuer mehr getraut. Wenn das wirklich so ist, sollte man sich vielleicht wieder auf ein Feuer fĂŒr alle einigen

am Lagerfeuer musst du wirklich realen Liebeskummer haben, nachweislich .. also...testen lassen!!
oder stabilen Hunger und Durst
ernsthafte MigrÀne
ein Problem mit Frau und Mann und Divers
etwas zu sagen haben oder zumindest ins Feuer starren können

am Friedensfeuer solltest alles oder wenigstens Coelho gelesen haben und neu angemeldet sein

😀

• Like
Reactions: fraumoh

Voldemort

User
BeitrÀge
1.260
  • #3.305
Ahjo, mir gings nur um dieses, wer hier viel schreibt ist ein Looser GeschwÀtz.
Mag ja sein, aber was bringts sowas zu schreiben....
Das habe ich nicht geschrieben sondern es ging darum, daß so viele weg sind seit nicht so langer Zeit. Das hat Ursachen, kannst du natĂŒrlich anders sehen, steht dir frei. Und ich verfolge hier keinen, braucht man auch nicht bei denen, die derart prĂ€sent sind, einen stĂ€ndig anstĂ€nkern und zusammenhanglos markieren. Das das alle oder viele sind habe ich weder geschrieben noch gemeint. 😎 Lesen hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Deleted member 25881, Megara and Traumichnich

HrMahlzahn

User
BeitrÀge
9.304
  • #3.308
Ahjo, mir gings nur um dieses, wer hier viel schreibt ist ein Looser GeschwÀtz.
Mag ja sein, aber was bringts sowas zu schreiben....
Was ist ein Looser GeschwĂŠtz?
Sind hier sonst nur Winner?
Looser bzw. Menschen, denen das Schicksal ĂŒbel mitgespielt hat brauchen Hilfe und Zuspruch und mĂŒssen nicht zusĂŠtzlich erniedrigt werden. Wer solche SprĂŒche klopft, ist sicherlich kein Winner.

• Like
Reactions: Deleted member 25881, Megara and Traumichnich

Voldemort

User
BeitrÀge
1.260
  • #3.310
Looser bzw. Menschen, denen das Schicksal ĂŒbel mitgespielt hat brauchen Hilfe und Zuspruch und mĂŒssen nicht zusĂŠtzlich erniedrigt werden. Wer solche SprĂŒche klopft, ist sicherlich kein Winner.
Niemand ist nur Winner, schon gar nicht ein Leben lang. Auch die, die hier weggemobbt wurden hÀtten wohl eher Zuspruch gebraucht. Aber nun ist es wie es ist.

• Like
Reactions: Deleted member 25881 and Megara

Maron

User
BeitrÀge
18.567
  • #3.314

Kannst du dir vorstellen wer Nasenlos frĂŒher einmal war?
Angeblich ist er ein ehemaliger Forist, er will aber nicht verraten wer er war. Wolke meinte ev. @Tone, das glaub ich niiiiieeemals!

fraumoh

User
BeitrÀge
7.619
  • #3.316
am Lagerfeuer musst du wirklich realen Liebeskummer haben, nachweislich .. also...testen lassen!!
oder stabilen Hunger und Durst
ernsthafte MigrÀne
ein Problem mit Frau und Mann und Divers
etwas zu sagen haben oder zumindest ins Feuer starren können

am Friedensfeuer solltest alles oder wenigstens Coelho gelesen haben und neu angemeldet sein

😀
Huch ..hab noch nie was von P Coelho gelesen.
SchÀm

fraumoh

User
BeitrÀge
7.619
  • #3.318
Ja, ĂŒber ein paar bonmots von ihm bin ich dann doch schon gestolpert...
PrÀferiere jedoch z B die alten Römer -
In vino veritas
Ubi bene, ibi patria

Oder, mein alltime favourite -
Tempus fugit, amor manet
Die Zeit flieht vorbei, die Liebe wÀret-

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: bega and Megara
D

Deleted member 23428

Gast
  • #3.322
Das habe ich nicht geschrieben sondern es ging darum, daß so viele weg sind seit nicht so langer Zeit. Das hat Ursachen, kannst du natĂŒrlich anders sehen, steht dir frei. Und ich verfolge hier keinen, braucht man auch nicht bei denen, die derart prĂ€sent sind, einen stĂ€ndig anstĂ€nkern und zusammenhanglos markieren. Das das alle oder viele sind habe ich weder geschrieben noch gemeint. 😎 Lesen hilft.

Ich hab im dem von dir zitierten Text auch nichts von alle oder viele geschrieben, wĂŒsste auch gar nicht wo da ein Zusammenhang ist.
Lesen und denken hilft also durchaus ;)
Wie jemand deinen Beitrag liken kann, der so ĂŒberhaupt keinen Sinn macht, kann ich allerdings auch mit viel lesen und denken nicht erkennt.
🙄. Das sind dann wohl die von dir erwĂ€hnten FĂ€lle... arme Geschöpfe....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Maron

HrMahlzahn

User
BeitrÀge
9.304
  • #3.324
der intelligente @Tone mit Sprachwitz und kritischem Denkvermögen und gebildet, belesen !!!!!
Kein Wunder, dass er um Leute wie mich einen Bogen machte und das Forum schleunigst wieder verließ

Ja, ĂŒber ein paar bonmots von ihm bin ich dann doch schon gestolpert...
PrÀferiere jedoch z B die alten Römer -
In vino veritas
Ubi bene, ibi patria

Oder, mein alltime favourite -
Tempus fugit, amor manet
Die Zeit flieht vorbei, die Liebe wÀret-
Quh fortis
Stall leeris

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: ICQ, Maron and Megara

Berrnd