Beiträge
2
Likes
0
  • #1

Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Hallo an alle,

Gestern hatte ich mein erstes Date über eine PS-Bekanntschaft. Es war echt klasse. Er sieht genauso wie auf dem Foto aus (wir hatte zuvor auch über Facebook und whatsapp geschrieben). Kurz zum Date: waren schön was essen, danach im Kino. Haben uns Super unterhalten. Echt tolle, lustige Gespräche. Chemie stimmt sozusagen.

Als er mich nach Hause brachte hab er mir zum Anschied auch ein Küsschen auf die Wange.

So jetzt zum eigentlichen Problem: Habrn gestern gesagt dass wir und heute gern auch treffen möchten. Er meinte dass Date lief Super und er will mich Wiedersehen. Allerdings hat er heute sehr distanziert geschrieben und auch abgesagt da sein Bedter Freund kurzfristig irgendwas braucht.

Ich hab dann ganz direkt gefragt ob er mich überhaupt Wiedersehen will. Er meinte ja, sonst würde er es sagen.

Ich bin jetzt einfach verunsichert weil er heute eben ziemlich distanziert war. Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten? Ich will ihn so gerne Wiedersehen. Soll ich einfach fragen ob er Lust hat morgen was zu unternehmen?

Vielen Dank....und los geht's :)
 
Beiträge
202
Likes
0
  • #2
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Nein, nicht nachfragen. Lass ihn mal. Er hat abgesagt; womöglich mit einem wikrlich guten Grund. Ob das nun vorgeschoben sein könnte oder nicht - nimm es mal wortwörtlich. Entspann dich und wünsch ihm gutes Gelingen, dass er einen Freund unterstützt. Keine Vorwürfe etc.

Wenn er das date nachholen möchte, wird er sich sicher melden. Dann zeigt sich in seinem Verhalten auch sein Wunsch. Richte dich nach EINEM Date nicht gleich so sehr nach ihm.
 
Beiträge
1.608
Likes
7
  • #3
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Du hat das Recht enttäuscht zu sein und er ist am Zug! Im Gegenzug hättest du sicher ein schlechtes Gewissen, wenn du ihn versetzen hättest müssen - also gibt ihm die Gelegenheit, sein "passen" wieder gut zu machen - passiert das nicht, dann ist das eigentlich auch eine eindeutige Antwort.

Wenn mich eine Frau vom Hocker reißt, dann ist mein bester Freund nur dann mein bester Freund, wenn er mir einen Tritt in den Hintern gibt und schaut, dass ich zu meinem Glück komme ...
 
Beiträge
1.135
Likes
24
  • #4
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von iceage:
Du hat das Recht enttäuscht zu sein und er ist am Zug! Im Gegenzug hättest du sicher ein schlechtes Gewissen, wenn du ihn versetzen hättest müssen - also gibt ihm die Gelegenheit, sein "passen" wieder gut zu machen - passiert das nicht, dann ist das eigentlich auch eine eindeutige Antwort.

Wenn mich eine Frau vom Hocker reißt, dann ist mein bester Freund nur dann mein bester Freund, wenn er mir einen Tritt in den Hintern gibt und schaut, dass ich zu meinem Glück komme ...
Volle Zustimmung!
Nettmann
 
Beiträge
3.987
Likes
2.903
  • #5
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Mein letztes erstes Date lief genauso. Sehr schönes Treffen, er wollte mich unbedingt wiedersehen und ich sollte einen Vorschlag machen. Machte ich. Er sagte ab, hätte so viel zu tun. Er melde sich.......das war Anfang September...........:-(
Ich habe noch zweimal nachgefragt, keine Reaktion........aber er ist öfters online......
 
Beiträge
205
Likes
0
  • #6
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Sollte man direkt am Abend nach dem Date sagen, ob man nochmal will? Ich habe das bisher eher vermieden und auf einem Mail/SMS dannach verschoben. Manches muss auch mal sacken. (und an Uneindeutigkeit meinerseits sind Folgedates jedenfalls meines Wissens nicht gescheitert ;-)
 
Beiträge
1.608
Likes
7
  • #7
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

So groß der Knödel (Klos) im Hals auch war, aber ich habe immer noch am Abend gemailt, ihr gesagt, was für eine tolle Frau sie ist, aber für mich leider nicht passt und ihr alles Gute gewünscht.
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #8
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von Dreamerin:
Mein letztes erstes Date lief genauso. Sehr schönes Treffen, er wollte mich unbedingt wiedersehen und ich sollte einen Vorschlag machen. Machte ich. Er sagte ab, hätte so viel zu tun. Er melde sich.......das war Anfang September...........:-(
Ich habe noch zweimal nachgefragt, keine Reaktion........aber er ist öfters online......
Jemand, der sich 4 Monate nicht meldet, ohne einen Notfall zu haben, hat kein Interesse. Vergiss ihn.
 
Beiträge
2
Likes
0
  • #9
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Hallo iceage

Wie gesagt bin ich ja deshalb so verwirrt, weil er ja eben gesagt hat dass er mich wieder sehen will (auch heute), sich aber trotzdem so distanziert verhält bzw nicht schreibt.

Ich gebe zu warten ist nicht meine Stärke und ich weiß nicht ob ich da vllt zuviel überinterpretiere.
 
Beiträge
202
Likes
0
  • #11
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von Fräulein_Wunder88:
Hallo iceage

Wie gesagt bin ich ja deshalb so verwirrt, weil er ja eben gesagt hat dass er mich wieder sehen will (auch heute), sich aber trotzdem so distanziert verhält bzw nicht schreibt.

Ich gebe zu warten ist nicht meine Stärke und ich weiß nicht ob ich da vllt zuviel überinterpretiere.
Es ist hier schon mal gesagt worden, aber ein erneutes Verabreden gleich am ersten Abend kann manchmal voreilig sein.
Du hast es natürlich anders empfunden. Für dich war es ernst gemeint.
Und es verwirrt dich nun, es verletzt sicher auch. Das tut mir leid für dich. Schau, wie du aus dem Warten raus kommst...
Was mir geholfen hat: Beschäftigung, die absolut meine Aufmerksamkeit forderte. Im Sommer gern raus aufs Fahrrad, Inline skates, spazieren - Kopf frei machen.
In solchen Fällen hab ich mich ausserdem gleich wieder auf die Plattform begeben und weiter gesucht. Nicht an einen klammern, der einem gerade die Energie zieht.
Sich mit Leuten treffen, bei denen du weißt, dass deren Gesellschaft dich aufheitert.
Und bring dich innerlich in Position, dass du nicht gleich abkömmlich bist wenn er sich dann irgendwann mal wieder meldet....

Eigentlich muss ich sagen, spräche nix dagegen, wenn du ihm nochmal schreiben würdest. Du kannst ihn darin fragen, ob es seinem freund besser gehe, ob er ihm helfen konnte etc.
Natürlich sollte das in seinem Interesse liegen, das Date nachzuholen. Aber es könnte deine Wartezeit abkürzen.
Mit entsprechender Nachricht weißt du bescheid, selbst wenn nix kommt.
 
Beiträge
631
Likes
0
  • #12
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von iceage:
Du hat das Recht enttäuscht zu sein und er ist am Zug! Im Gegenzug hättest du sicher ein schlechtes Gewissen, wenn du ihn versetzen hättest müssen - also gibt ihm die Gelegenheit, sein "passen" wieder gut zu machen - passiert das nicht, dann ist das eigentlich auch eine eindeutige Antwort.

Wenn mich eine Frau vom Hocker reißt, dann ist mein bester Freund nur dann mein bester Freund, wenn er mir einen Tritt in den Hintern gibt und schaut, dass ich zu meinem Glück komme ...
Das sehe ich ganz anders! Sie haben sich doch erst einmal (!) getroffen.
Da weiß man doch noch gar nicht, was weiter daraus wird; ganz unabhängig davon, wie nett das Date war. Warum soll er da seinen besten Freund hängen lassen, in einer Situation, in der dieser in wirklich braucht?
Ich finde nicht, dass er ein schlechtes Gewissen haben muss, weil er die Verabredung kanceln musste. Entsprechend muss er auch nichts wieder gut machen.

Wenn er intereressiert ist, denke ich aus: Er wird sich melden.
Und dann können die beiden weiter sehen.
 
Beiträge
3.855
Likes
53
  • #13
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von Fräulein_Wunder88:
Er meinte dass Date lief Super und er will mich Wiedersehen. Allerdings hat er heute sehr distanziert geschrieben und auch abgesagt da sein Bedter Freund kurzfristig irgendwas braucht.
Naja, kann auch sein, dass nach einmal Überschlafen die "Unmittelbarkeit" der vorigen Tages abgeklungen ist, das Date bei ihm also keine nachhaltigen Gefühle erzeugt hat. Ob er tatsächlich einem Freund helfen wollte oder das nur eine Ausrede war, könnte man auch daran ablesen, dass er von sich aus keinen neuen Date-Termin vorgeschlagen hat.
 
Beiträge
631
Likes
0
  • #14
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von Andre:
Naja, kann auch sein, dass nach einmal Überschlafen die "Unmittelbarkeit" der vorigen Tages abgeklungen ist, das Date bei ihm also keine nachhaltigen Gefühle erzeugt hat. Ob er tatsächlich einem Freund helfen wollte oder das nur eine Ausrede war, könnte man auch daran ablesen, dass er von sich aus keinen neuen Date-Termin vorgeschlagen hat.
Ja, das kann sein. Es kann aber auch ganz anders sein.

Es kann zig verschiedene Gründe dafür geben, dass er das Date abgesagt hat und ich halte es für überhaupt GAR NICHT HILFREICH, wenn wir hier jedes Wort und jede Einzelheit auf die Goldwaage legen.
Wie soll das Ganze dann überhaupt noch die Chaance haben, sich einigermaßen entspannt weiter zu entwickeln, wenn wir schon nach dem ersten Date jedes einzelne Detail analysieren müssen?

Das bezieht sich jetzt nicht nur auf dich, André. Ich finde es generell null zielführend, so an die Sache heran zu gehen.
 
Beiträge
3.855
Likes
53
  • #15
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von anka:
Das bezieht sich jetzt nicht nur auf dich, André. Ich finde es generell null zielführend, so an die Sache heran zu gehen.
Im Grunde gebe ich dir ja recht. Die einzig "wahre" Methode ist, im Zweifel schnell und konsequent nachzufragen, auch wenn man nicht "dran" ist, auch wenn man möglicherweise aufdringlich wirken könnte. Wenn der andere nicht gerade ohne Hirn und Mund auf die Welt gekommen ist, könnte er darauf vernünftig und konstruktiv reagieren, anstatt dem anderen lediglich aufs Brot zu schmieren, dass er gerade ein NoGo begangen hat. Ja, dann sch**ß auf den Kerl!

Aber weil das eben so ein furchtpares Verprechen zu sein scheint, aber auch die Zeit für eine direkte/unmittelbare Rückfrage irgendwie schon verstrichen ist, hab ich jetzt auch mal ein bisschen in die Glaskugel geschaut.
 
Beiträge
824
Likes
0
  • #16
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Ich würde ein entspanntes (!), offenes Gespräch suchen. Jeder hat bereits einen ersten Eindruck, eine erste Vorstellung gewonnen - sollte sich Gedanken gemacht haben wie es weiter geht. Darüber kann mach ruhig reden.

Die indirekte Variante ist eher albern (Frage nach nächstem Date) - wenn man das nicht locker und offen besprechen kann - was denn dann?

Spekulationen halte ich für eher schädlich - was könnte die Reaktion bedeuten? Alles mögliche! Gewissheit zählt - der Rest in Blödsinn.
 
Beiträge
11
Likes
0
  • #17
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Ich sehe es so:
Ein Mann ,der interessiert ist,fragt schon beim nahenden Ende des 1.Date verbindlich nach einem weiteren Treffen.
(Ein Mann der dies nicht geregelt bekommt,hat nicht genug Testosteron .Punkt.
Und wenn er, wie du beschrieben,seltsam distanziert schreibt,Freund hin, Freund her,ist dies als erster Grundstein eines Hausbaus zu sehen,den er schon mal nicht gut plazieren kann.)

Alle anderen Varianten habe ich für mich aussortiert,denn zur Genüge als Zeitverschwendung erlebt.

Somit kann ich mein Leben geniessen,mich zurücklehnen und mich verehren lassen,dies sind die ANFANGS-Regeln für mich ,wenn Frau und Mann daten,ich ticke da altmodisch.
 
Beiträge
4.669
Likes
357
  • #18
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von narrow_daylight:
Ich sehe es so:
Ein Mann ,der interessiert ist,fragt schon beim nahenden Ende des 1.Date verbindlich nach einem weiteren Treffen.
Ist das ein Wunsch oder eine generalisierende Vermutung?
Wenn Wunsch: vollkommen ok, jeder hat so seine Vorlieben.
Wenn Vermutung: schlicht falsch.
Punkt.
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #21
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von Heike:
Ist das ein Wunsch oder eine generalisierende Vermutung?
Wenn Wunsch: vollkommen ok, jeder hat so seine Vorlieben.
Wenn Vermutung: schlicht falsch.
Punkt.
Richtig. (dass die Vermutung falsch ist)

Übrigens wurde genau in diesem Forum hier das Thema schon diskutiert, und so Manche(r) schätzt es, wenn das 2. Date nicht schon während des ersten thematisiert wird, sodass man das Erlebte zuerst wirken lassen kann.
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #22
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von Truppenursel:
Eventuell hatte Heike schon mal mit einem Mann zu tun. :)
Ich hatte auch schon mit Männern zu tun und weiß daher, dass nicht alle gleich denken, fühlen und/oder handeln.
Zum Glück.
 
Beiträge
3.855
Likes
53
  • #23
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von narrow_daylight:
Ein Mann ,der interessiert ist,fragt schon beim nahenden Ende des 1.Date verbindlich nach einem weiteren Treffen.
Ich hab's damals wohldurchdachterweise genau so nicht gemacht. Und ich hab das – um etwaige Verspannungen vor und während des Dates von vornherein zu verhindern – vorher "angekündigt", dass ich am Ende des Dates *nicht* nach einem weiteren Date oder überhaupt nach etwas fragen werde (und auch nicht gefragt werden möchte), was jemanden in die ungemütliche Situation bringen könnte, Missfallen äußern zu müssen oder nicht schnell genug aus dem entspannten Gang der Dinge in affektive Begeisterung umschalten zu können.
 
Beiträge
2.399
Likes
276
  • #24
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Aha, immer schön unverbindlich, um dann aus dem sicheren Versteck zuzuschlagen?
 
Beiträge
2.399
Likes
276
  • #26
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Sei ein Mann und verhalte dich auch so! Wenn du kein Interesse hast, dann sag es zeitnah.
Es ist kein guter Stil, die Frauen in Sicherheit zu wiegen um dann am nächsten Tag zuzuschlagen! Wegtreten! 100 Liegestütz!
 
Beiträge
1.244
Likes
2
  • #27
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Mir scheint Manches, was ich hier lese sehr "statisch".

Gehen so zwei Menschen miteinander um, die sich nicht persönlich kennen, aber vielleicht sehr gut kennen lernen wollen?

Geht man (Frau und Mann) da nicht eher offen rein und guckt mal, wie der andere so tickt? Im Psychologensprech würde man jetzt wohl von Achtsamkeit sprechen...

Und hat dann den vollen Handlungsspielraum??

Carlo
 
Beiträge
2.399
Likes
276
  • #29
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

soll die Frau mit dir eine Debatte beginnen, wenn du sie vor vollendete Tatsachen stellst? Natürlich wird sie sanft in deinem Tenor gurren, um nicht als spröde wahrgenommen zu werden.
 
Beiträge
1.666
Likes
4
  • #30
AW: Erstes Date lief gut..aber jetzt???

Zitat von Andre:
Ich hab's damals wohldurchdachterweise genau so nicht gemacht. Und ich hab das – um etwaige Verspannungen vor und während des Dates von vornherein zu verhindern – vorher "angekündigt", dass ich am Ende des Dates *nicht* nach einem weiteren Date oder überhaupt nach etwas fragen werde (und auch nicht gefragt werden möchte), was jemanden in die ungemütliche Situation bringen könnte, Missfallen äußern zu müssen oder nicht schnell genug aus dem entspannten Gang der Dinge in affektive Begeisterung umschalten zu können.
Eine gute Idee, das Nichtthematisieren zu Beginn zu thematisieren.