Erkenntnisse ?
Eine ganze Zeit lang habe ich immer das Gefühl gehabt, egal wie alt ich tatsächlich war, "im Kopf" stets irgendwo zwischen 35 und 40 Jahre alt zu sein. Das war während des Studiums schon so (da fühlte ich mich halt älter) und hat sich erst kürzlich schlagartig "von jetzt auf gleich" und ohne erkennbaren äußeren Anlaß geändert : Mir war es einfach plötzlich klar, daß ich 57 Jahre alt bin, genau so wie der Umstand, daß ich meinen Traum von eigenen Kindern - erst mangels "williger" Partnerin(nen), später altersbedingt (ja, es mag sein, daß es für Männer keine "biologische Uhr" in dem Sinne gibt, aber das würde ich meinen Kindern nicht antun, Stichwort "Ist das Dein Opa?" - "Nein, mein Vater !") - beerdigen mußte.
Jetzt beschleicht mich das starke (und nicht minder schmerzhafte) Gefühl - von einer "Erkenntnis" mag ich (noch) nicht schreiben - daß meine letzte Beziehung in diesem Leben tatsächlich auch meine letzte gewesen sein könnte. Einen Grund für diese Annahme gibt es nicht, allenfalls Anhaltspunkte in meinem Denken und Handeln, die darauf hindeuten könnten.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Kennt Ihr solche - wie würdet Ihr das nennen ? - markanten (Wende-) Punkte in Eurem Leben ? Wenn ja : Wie geht es Euch damit - und wie geht Ihr damit um ?
Jetzt beschleicht mich das starke (und nicht minder schmerzhafte) Gefühl - von einer "Erkenntnis" mag ich (noch) nicht schreiben - daß meine letzte Beziehung in diesem Leben tatsächlich auch meine letzte gewesen sein könnte. Einen Grund für diese Annahme gibt es nicht, allenfalls Anhaltspunkte in meinem Denken und Handeln, die darauf hindeuten könnten.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht ? Kennt Ihr solche - wie würdet Ihr das nennen ? - markanten (Wende-) Punkte in Eurem Leben ? Wenn ja : Wie geht es Euch damit - und wie geht Ihr damit um ?