Myla

User

Erfoglos, was kann ich besser machen?

Nachdem meine Frage beim Expertenrat nicht veröffentlicht wurde, stelle ich sie hier nochmals.
Meine Suche auf Parship stellt sich bisher als erfolglos und zunehmend nervenzehrend heraus. Ich bin zum ersten Mal auf online Partnersuche und seit einem Jahr dabei.
Mein Problem sind nicht mangelnde Zuschriften, im Gegenteil. Obwohl ich mein Profil individuell gestaltet habe, und mit Anfangs 40 nicht mehr die Jüngste bin, werde ich seit einer Überabreitung häufig angeschrieben. Zeitweise habe ich angeschrieben, jedoch sehr selten. Ich hatte mit vielen Männern schriftlichen Kontakt und einige getroffen, wobei es zu keinem 2.Treffen kam. Viele der Kontakte stellten sich als komplett unpassend heraus. Damit meine ich nicht, dass sie nicht aussahen wie George Clooney, sondern noch an der Ex-Frau hingen, nur Affäre suchten usw. Viel Frust fing ich v.a. mit denen ein, die mich angeschrieben hatten. Auf die Matchingpunkte habe ich nie geachtet, jedoch solche unter 85 nicht kontaktiert.

Es gab nur wenige Kontakte, bei denen ich wenigstens sagen konnte: zwar kein Partner, aber war ganz nett.
Mir ist klar, dass die Partnersuche mit Aufwand verbunden ist, doch langsam geht mir die Energie aus. Habt ihr mir Tipps, was ich anders machen könnte? Soll ich selber anschreiben? Ich ging bisher davon aus, dass Männer, deren Profil ich besucht habe, und sie meines mich anschreiben würden bzw. dass sie, wenn sie mein Profil gar nicht erst besuchten, nicht interessiert sind. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Wie wähle ich meine Kontakte besser aus?

Zitat von Myla:
Ich ging bisher davon aus, dass Männer, deren Profil ich besucht habe, und sie meines mich anschreiben würden bzw. dass sie, wenn sie mein Profil gar nicht erst besuchten, nicht interessiert sind. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Wie wähle ich meine Kontakte besser aus?
Ein gegenProfilbesuch sagt erst einmal nur Neugier aus.
Bei Interesse wirst Du dann wohl angeschrieben werden.

Du kannst ja nur nach deinen "Vorlieben" auswählen.
Wie soll man dabei helfen können??

Und ja, Du kannst und SOLLST auch mal anschreiben!!!!!!!!
(wäre ja sonst irgendwie blödsinnig)

• Like
Reactions: fair4u

koerschgen

User
Myla,
zunaechst moechte ich Dich In einer Sache woertlich nehmen, auch wenn es direkt erscheint. Dein persoenlicher Aufwand bei der Partnersuche ist ja relativ gering, da Du selten Maenner anschreibst und Dich dadurch eher finden laesst anstatt selbst aktiv suchst.
Weiterhin nehme ich an, dass man Dir den Frust auch ansieht. Damit bekommst Du eher kein zweites Date (Folgedate). Mich verwirrt es auch, wenn mir eine weibliche Welle an Frustration entgegenschlaegt. Da denke ich dann auch lieber an eine ex-Partnerin.
Also...
Im RL flirten Frauen schon relativ offensiv. Das geht online nicht so subtil, aber eine Nachricht ist ein Anfang. Schreib doch einfach mal ein paar Maenner an und schaue, was passiert. Eine treffende, initiale Email/Nachricht sollte man/frau schon ueben. Geduld ist hier auch nicht schlecht. Im weiteren Verlauf wirst Du auch ein Gefuehl fuer die Profile bekommen. Sind die Fotos noch aktuell, bzw. passen sie zur Beschreibung, etc.

Die online Partnersuche ist wie eine Jobsuche. Nicht jeder LinkedIn/Xing Kontakt ist wirklich was und nicht jeder Headhunter hat den passenden Job im Angebot. Allgemein muss man fuer eine neue Stelle aber selbst aktiv werden.

Git80

User
Hallo Myla, ich glaube, wenn hier einer der Foristen dieses Geheimnis gelüftet hätte, hätte er nen Buch daraus gemacht und wäre steinreich ;)

Ich kann nur von mir ausgehen. Ich bin nicht übermäßig erfolgreich, was das Dating angeht, habe in einem Jahr Parship aber immerhin zwei Kurzzeitbeziehungen gehabt (2-3 Monate), vor PS war 5 Jahre gar nichts passiert... Ich achte tatsächlich auf die Matching-Punkte, auch wenn hier einige sagen mögen, dass da gar nichts dran ist. Bei den Dates, die ich hatte (ca. 7 verschiedene Frauen), konnte ich tatsächlich feststellen, dass je höher die Punktzahl war, die Chemie auch besser stimmte. Das mag an der niedrigen Stichprobengröße liegen, aber bei mir war es so. Von daher fange ich erst ab 100 MP an.

Auch achte ich bei den Unterkategorien auf ganz bestimmte Dinge. Mich interessieren viele Kategorien nicht, aber zum Beispiel, Kategorien wie "Wunsch nach Partnernähe", "Durchsetzungswille" und "Anpassungsfähigkeit" oder diese Sachen, ob jemand lieber unterwegs oder zuhause ist. Das sind Dinge, die sonst sehr schnell zu Konflikten führen können, wenn da völlig unterschiedliche Vorlieben aufeinander prallen.

Ansonsten kann ich nur den Tipp geben, vor einem Treffen mehrmals ausführlich zu telefonieren. Lieber den anderen reden lassen, viele Fragen stellen. Dann bekommt man schon nen Eindruck vom Gegenüber. Wenn im ersten Telefonat 24 Mal die Ex-Frau erwähnt wird, kannst du den Mann vorsorglich aussortieren.

Viel Erfolg!

G1964

User
Das ist so nicht ganz richtig. Ich z. B. sehe auf ein Profil und denke, die sieht ja auf dem verschwomenen Bild schon so gut aus, die will nichts von mir. Zudem gibt es schüchterne Männer. Ich sitze auch immer da und denke, was schreibe ich nur. Nach ein paar Minuten hört man auf. Du siehst zwar das da jemand war, aber warum er nicht geschrieben hat kannst Du nicht wissen.
Mein Tipp wenn Du nicht schreiben willst, aber jemanden Mut machen. Sende ein Lächeln mit einem einfachen "wünsche Dir einen schönen Tag". Wenn mir dann das Profil gefällt, schreibe ich auf jeden Fall.

• Like

G1964

User
Zur Ex. Hängen wir nicht alle etwas an der Ex, ausser sie hat einen geschlagen. Meine hat mich emotional gefoltert, aber wenn ich noch keine Beziehung habe, kann es passieren das ich weich werde wenn sie wieder eine Beziehung will.

Schokokeks

User
Zitat von G1964:
Zur Ex. Hängen wir nicht alle etwas an der Ex, ausser sie hat einen geschlagen. Meine hat mich emotional gefoltert, aber wenn ich noch keine Beziehung habe, kann es passieren das ich weich werde wenn sie wieder eine Beziehung will.

Echt? Also ich hab auch keine Beziehung aber meinen Ex würde ich nie im Leben zurücknehmen. Man trennt sich doch nicht wegen nichts.

Myla

User
Zuerst bedanke ich mich bei allen für die bisherigen Tipps. Ich werde nun tatsächlich mehr Männer selber anschreiben. Bisher ging ich automatisch davon aus, dass sich jemand, der Interesse hat meldet. Dass vielleicht jemand zu scheu sein könnte oder weniger wortgewandt, wäre mir nicht eingefallen.

Zitat von koerschgen:
Myla,
zunaechst moechte ich Dich In einer Sache woertlich nehmen, auch wenn es direkt erscheint. Dein persoenlicher Aufwand bei der Partnersuche ist ja relativ gering, da Du selten Maenner anschreibst und Dich dadurch eher finden laesst anstatt selbst aktiv suchst.
Weiterhin nehme ich an, dass man Dir den Frust auch ansieht. Damit bekommst Du eher kein zweites Date (Folgedate). Mich verwirrt es auch, wenn mir eine weibliche Welle an Frustration entgegenschlaegt. Da denke ich dann auch lieber an eine ex-Partnerin.
Also...

Koerschgen, Mein Aufwand für die Partnersuche ist sehr hoch, da ich häufig angeschrieben werde. Für manche vielleicht ein Luxusproblem, aber ich bin nur noch am Reagieren, kann aber kaum ein positives Erlebnis verzeichnen. Im Expertenrat bekam ich dazu den guten Tipp von Markus Ernst, mein Profil vorübergehend zu deaktivieren, um etwas Luft zu bekommen Das habe ich bereits getan.
Man sah mir keinen Frust an, weil ich mit Vorfreude an die Treffen gegangen bin. Gleich in den ersten Sätzen Lobeshymmen auf die Ex zu hören, dämpften jedoch meine Stimmung erheblich.

summerheat

User
Die Idee mit dem Deaktivieren zum Luft holen find ich auch gut.
Nur Luft holen ist zu wenig. Gedanken machen und vielleicht anderswo suchen.

Myla

User
Ein viel diskutiertes Theman: Bildfreigabe. Wenn ich als Frau anschreibe, soll ich die Bilder gleich im ersten Schreiben freischalten? Habe bei den bisher wenigen Anschreiben beides gemacht; mit und ohne Bilder. Einen Unterschied in der Resonanz konnte ich nicht ausmachen.

Schokokeks

User
Ich schalte immer gleich frei, ich finde es sowieso blöd, dass die Bilder nicht gleich sichtbar sind. Die Leute die auf der Straße rumlaufen und in Bars rumsitzen haben ja auch keine Papiertüte auf dem Kopf...

narr07

User
Wenn mich eine Dame anschreibt, dann spricht das einerseits für echtes Interesse und auch ein gewisses Selbstbewusstsein. Letzteres gilt insbesondere, wenn sie ihre Fotos gleich frei gibt. Das schätze ich als offenes Signal. Macht sie dies nicht, so ist sie eben etwas zurückhaltender. Damit kann ich auch leben, sofern mich das Profil anspricht (falls nicht ändert aber die Fotofreigabe auch nicht wirklich etwas).

• Like

macki

User
Ja die Bildfreigabe wird recht unterschiedlich gehandhabt. Wie man aussieht ist natürlich nicht das Wichtigste - aber es ist schon wesentlich. Ich kann ja nicht eine Partnerin haben, deren Aussehen ich nicht sympathisch finde. Ich gebe meine Bilder (und es sollten mehrere sein) sofort frei, auch bei der ersten Kontaktaufnahme. Ich sehe so aus wie ich aussehe. Daran kann ich nichts ändern und dazu muss ich stehen. Dass mich nicht jede attraktiv findet ist auch klar, aber das will ich so früh als möglich wissen. Es ist mir am Anfang schon passiert, dass man sich öfter schreibt und nach der Bildfreigabe ist Funkstille. Dann lieber gleich. Das ist ja nichts Beleidigendes. Geschmäcker sind wie bekannt verschieden.
Ich bin der Meinung, dass die Bilder sowieso sichtbar sein sollten.

Ansonsten kann ich der Myra nur empfehlen selber zu schreiben so viel sie kann. Je mehr Kontaktaufnahmen - je größer die Chance. Aber das ist ja sowieso logisch.
lg

nutella-79

User
Zum Thema Bild beim ersten Anschreiben freischalten ja nein fällt mir nur ein - mach wie Du Dich wohler fühlst! Da gibt es kein richtig und kein falsch glaube ich, aber beim antworten mach ich es immer so wie derjenige, der mich angeschrieben hat.

ABER zum Thema ich besuche ein Profil - wenn der mich interessant findet wird er sich melden würd ich Dir gerne meine Gedanken sagen:

wenn ich sehe jemand war auf meinem Profil und hat mir keine Nachricht dagelassen gehe ich automatisch davon aus dass er NICHT interessiert war. also schreibe ich ihn auch nicht an. Vllt. geht es den Herren die Du besuchst ja genauso. Sie sehen Du warst auf Ihrer Seite ohne offensichtlich Interesse an Ihnen zu haben. Also warum sollten sie Dir schreiben???

Aber Du hast doch selbst gesagt Du bekommst unheimlich viele Zuschriften und das stresst Dich sogar eher. Warum willst Du also noch mehr Kontakte???? Vllt wäre es sinnvoller ganz gezielt zu überlegen was Du willst, was Dir wichtig ist, was nicht in Frage kommt. Und dann suchst Du ganz gezielt selbst nach einem passenden Profil und konzentrierst Dich auf einen Mailkontakt. Dann merkst Du doch recht schnell ob der auch noch an seiner Ex hängt oder sonst wie nicht zu Dir passt.....

lisalustig

User
Wenn Du kein Problem damit hast, schalte Deine Bilder gleich frei.

Wenn Sie gefallen, ist es bzgl. einer Kontaktaufnahme sicher förderlich. Wenn sie nicht gefallen, wirst Du vermutlich sowieso verabschiedet. Du ersparst Dir damit unnötigen Schriftverkehr.

• Like

Myla

User
Zitat von nutella-79:
wenn ich sehe jemand war auf meinem Profil und hat mir keine Nachricht dagelassen gehe ich automatisch davon aus dass er NICHT interessiert war. also schreibe ich ihn auch nicht an. Vllt. geht es den Herren die Du besuchst ja genauso. Sie sehen Du warst auf Ihrer Seite ohne offensichtlich Interesse an Ihnen zu haben. Also warum sollten sie Dir schreiben???

Aber Du hast doch selbst gesagt Du bekommst unheimlich viele Zuschriften und das stresst Dich sogar eher. Warum willst Du also noch mehr Kontakte???? Vllt wäre es sinnvoller ganz gezielt zu überlegen was Du willst, was Dir wichtig ist, was nicht in Frage kommt. Und dann suchst Du ganz gezielt selbst nach einem passenden Profil und konzentrierst Dich auf einen Mailkontakt. Dann merkst Du doch recht schnell ob der auch noch an seiner Ex hängt oder sonst wie nicht zu Dir passt.....

Ich möchte nicht mehr Kontakte, sondern andere. Mein Eindruck ist, dass mich viele offensive Männer anschreiben, die ziemlich wahllos Anschreiben machen. Die Nachrichten bleiben meist auf allgemeinem Niveau, ohne, dass auf die Person eingegangen wird. Es wurden sogar schon Fakten verwechselt. Da ich neu war und immer wieder angeschrieben wurde, dachte ich, dieser Weg sei üblich.

Auf die Idee, dass jemand denkt, ICH hätte ihn nach dem Besuch angeschrieben und sonst kein Interesse, wäre ich nicht gekommen. Tatsächlich kam mit den wenigen Männern, die ich bisher angeschrieben hatte, und die geantwortet hatten, ein persönlicherer Kontakt zustande.
Ich werde auf jeden Fall mehr anschreiben.

DerM

User
Zitat von Myla:
Ich ging bisher davon aus, dass Männer, deren Profil ich besucht habe, und sie meines mich anschreiben würden bzw. dass sie, wenn sie mein Profil gar nicht erst besuchten, nicht interessiert sind. Liege ich mit dieser Annahme richtig? Wie wähle ich meine Kontakte besser aus?

Wenn ich sehe, dass eine Frau mein Profil besucht hat und nichts geschrieben hat, dann schaue ich mir ihres vielleicht mal an, aber anschreiben werde ich sie sicher nicht. Wenn sie Interesse hätte, hätte sie was geschrieben.

Zitat von Myla:

Na dann frage dich doch, ob.... oh hast du ja schon:

Zitat von Myla:
Habt ihr mir Tipps, was ich anders machen könnte? Soll ich selber anschreiben?

Yvette

User
Zitat von Myla:
und mit Anfangs 40 nicht mehr die Jüngste bin

Oh, stimmt ja! Ich bin ja mit Anfang 50 auch nicht mehr dir Jüngste! Komisch, dass das Männer gar nicht interessiert, ganz im Gegenteil ... Also glaubst du wirklich, lieben und Liebe hängt vom Alter ab? Also ich werde mich in jedem Fall auch im Seniorenheim dann nochmal verlieben, habe ich mir ganz fest vorgenommen :)

• Like

lisalustig

User
Zitat von DerM:
Wenn ich sehe, dass eine Frau mein Profil besucht hat und nichts geschrieben hat, dann schaue ich mir ihres vielleicht mal an, aber anschreiben werde ich sie sicher nicht. Wenn sie Interesse hätte, hätte sie was geschrieben.

Wenn sie Basismitglied ist, kann sie nicht schreiben!!

lisalustig

User
Zitat von Myla:
Ich möchte nicht mehr Kontakte, sondern andere. Mein Eindruck ist, dass mich viele offensive Männer anschreiben, die ziemlich wahllos Anschreiben machen. Die Nachrichten bleiben meist auf allgemeinem Niveau, ohne, dass auf die Person eingegangen wird. Es wurden sogar schon Fakten verwechselt. Da ich neu war und immer wieder angeschrieben wurde, dachte ich, dieser Weg sei üblich.

Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Es gibt bestimmt Mitglieder, die wahllos einen Großteil der Vorschläge anschreiben. Das mit einem Standardschreiben, welches als solches gut indentifizierbar ist, da kein Bezug oder ein falscher Bezug auf das angeschriebene Profil erkennbar ist.

Myla

User
Zitat von Yvette:
Oh, stimmt ja! Ich bin ja mit Anfang 50 auch nicht mehr dir Jüngste! Komisch, dass das Männer gar nicht interessiert, ganz im Gegenteil ... Also glaubst du wirklich, lieben und Liebe hängt vom Alter ab? Also ich werde mich in jedem Fall auch im Seniorenheim dann nochmal verlieben, habe ich mir ganz fest vorgenommen :)

Das habe ich mir auch vorgenommen! :) Ich war bloss überrascht, weil ich dachte, unsere Altersklasse sei in Onlinebörsen in der Überzahl, und erhalte nur wenige Zuschriften.

Yvette

User
Zitat von Myla:
Das habe ich mir auch vorgenommen! :) Ich war bloss überrascht, weil ich dachte, unsere Altersklasse sei in Onlinebörsen in der Überzahl, und erhalte nur wenige Zuschriften.

... es gibt viele jünger Männer, die gar keinen Bock mehr auf ihresgleichen haben ... Zickenalarm und so ... die suchen die Nähe zu älteren Frauen generell und speziell zu mir. Ich finde daran Gefallen. Anfangs habe ich mich sehr gewundert, aber sie sagten mir, woran es liegt, dass sie nichts Junges mehr wollen. Auch völlig verklemmte Intimitäten usw., darum geht es auch und um eine, zwei oder drei Generationen Frauen, die unzufrieden mit sich und ihrer gesamten Umwelt sind, immer nur "MEHR" wollen und rumzicken. So wurde es mir geschildert. Alos: du müsstest allerbeste Chancen haben - verändere deinen Suchmodus und erzähl hier über deine neuen Erfahrungen. Good luck!

Suxxess

User
Die Frage ist ja ob da auch mehr bei rumkommt als Freundschaft+? Das jüngere Männer es auch bei älteren Frauen versuchen da dieses wirklich unkomplizierter sind und keine hohen Anforderungen stellen, und vom Denken her auch reifer sind, kann ich mir vorstellen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass er dort eher auch um die Erfahrung und halt Sex geht, sprich man kommt ggf. leichter zum Ziel.

Das da auch der Gedanke an eine dauerhafte Beziehung hinter steckt, kann ich mir eher seltener vorstellen. Aber warum sollten sich die Frauen nicht auch begehrt fühlen dürfen und den Sex mit jüngeren Partnern genießen dürfen?

lisalustig

User
Zitat von Myla:
Ich war bloss überrascht, weil ich dachte, unsere Altersklasse sei in Onlinebörsen in der Überzahl, und erhalte nur wenige Zuschriften.

Ist sie nicht ansatzweise, eher unterrepräsentiert. Insbesondere was die Männer anbelangt. Guck Dir die PS-Werbung an, da weißt Du, welche Altergruppe hier am meisten angesprochen wird. Also musst Du selbst sehr aktiv sein.

DerM

User
Zitat von lisalustig:
Wenn sie Basismitglied ist, kann sie nicht schreiben!!

Dann soll sie die Kohle in die Hand nehmen und nicht erwarten, dass die Männer das schon irgendwie machen.
Die Interaktion Basismitglied - Premiummitglied ist ja auch eingeschränkt und führt zu nichts.

Zitat von lisalustig:

...denn die sagt immer die Wahrheit. ;)

Werdet selbst aktiv und zahlt das bisschen Kohle, sonst wird das hier einfach nix.
Gilt für beide Seiten.