er will mit mir telefonieren und schreibt gleichzeitig eine andere an

Gestern ist etwas passiert, was ich nicht einordnen kann.

Es kam eine Nachricht eines Kontaktes, mit dem ich bislang nur kurze, belanlose Mails gewechselt hatte. Ob wir denn vielleicht jetzt mal telefonieren könnten.
Als diese Nachricht bei mir eintrudelte, telefonierte ich gerade mit einer Freundin und erwähnte kurz diesen Mann und nannte ihr auch seinen ungewöhnlichen Vornamen.

es stellte sich dann heraus, dass er, zwei Minuten nachdem er mir diese Mail mit der Bitte um ein Telfonat, ihr Profil gefunden hatte (sie war länger nicht mehr eingeloggt gewesen und kannte ihn gar nicht), sie kontaktiert hatte, wie gut ihm ihr Profil gefallen würde.

Ich weiß nun gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Natürlich ist er mir nicht verpflichtet nach nur wenigen Mails, aber ich verstehe es nicht, in einem Moment will er den Kontakt zu mir erweitern und wünscht ein Telefonat, jetzt, eine Minute später durchforstet er weitere Profile und schreibt andere Frauen an. Das irritiert mich und ich weiß nicht, ob ich das thematisieren soll? Denn sein Verhalten wirkt auf mich nicht vertrauensbildend.

AW: er will mit mir telefonieren und schreibt gleichzeitig eine andere an

Ein dummer Zufall, dass er deine Freundin erwischt hat - aber ansonsten doch normal beim OD. Er hatte wahrscheinlich Zeit und Energie, Kontakte anzugehen und zu vertiefen und hat deshalb geguckt, wen er mal anticken könnte. Aufgrund der allseits bekannten hohen Nicht-Antwort- Quote, rechnet er realistischerweise damit, dass nicht jede antwortet und gestaltet es ökonomisch....
Falls du mit ihm weiter in Kontakt gerätst und der Vorfall geistert ständig durch deinen Kopf - dann sag es ihm eben, in der Rubrik "Lustige Anekdötchen".

Falls es dich so irritiert, dass du damit nicht klar kommst, war es das dann auch wohl. Wobei ich das sehr dünnhäutig finden würde. Ich würde zumindest niemals davon ausgehen, dass ein Mann auf so einer Plattform selbstverständlich NUR MICH anschreibt...

• Like
Reactions: fafner

Ich finde sein Verhalten völlig normal.
Er will mit Dir telefonieren, um Dich besser kennenzulernen. Er hat Dir keinen Heiratsantrag gemacht.

Das ist mir schon alles bewußt, aber im selben Moment wo er den Kontakt zu mir mittels Telefonat einen Schritt weiterführen will, sucht er bewußt andere und schreibt sie auch an? Hätte er mit dieser Suche nicht warten können bis nach unserem Telefonat?
Das ist ja fast so als wenn sich einer die Wartezeit an der Ampel auf dem Weg zum ersten Treffen auch mit Weitersuche auf Parship vertreibt.

Du meine Güte, wie viele Dates mit ersten intimen Kontakten hattest Du denn mit ihm?

Das ist komplett normal, entspann Dich, hör ihn Dir am Telefon an - vielleicht hat es sich dann sofort komplett erledigt!!!! - und dann sieh weiter!

ich hoffe doch, daß das nicht normal ist und ich auch nicht anormal bin, wenn ich nicht mit dem Hörer in der Hand schon weitersuche.^^

Hallo Bauhaus,

du bist für ihn in diesem Stadium wohl eine von Mehreren/Vielen.

Man liest hier und da, dass Männer eher dieses etwas "ökonomische" Vorgehen wählen, als Frauen.

Wie auch immer. Mindestens bis zum ersten persönlichen Kontakt finde ich es wirklich normal, dass jemand parallel auch nach neuen Kontakten sucht. Es ist aber genauso normal, wenn du es nicht tust...

C.

Hallo Bauhaus,

ich kann dem Gesagten nur zustimmen. Es ist überhaupt nichts Verwerfliches oder Respektloses an seinem Verhalten. Und das hat auch gar nichts mit Parship und Online zu tun, sondern ist im realen Leben da draußen genau das selbe. Niemand würde erwarten, dass es nach einem oberflächlichen ersten Kontakt auf einer Party oder sonst wo nur diese eine Person geben dürfte - von der man ja so gut wie noch nichts weiß. Man trifft ständig Leute, lernt sie mehr oder weniger kennen und alles entwickelt sich. Kurz gesagt, am Anfang ist das wirklich völlig normal.

Wenn es intensiver wird, sieht die Sache vielleicht etwas anders aus. Aber auf jeden Fall nicht in diesem Stadium.

Grüsse
derneue

Lächel - das ist ganz normales Verhalten. ...auch von mir: entspann dich....du hast doch keine Exklusivrechte erworben, weil er mit dir telefonieren will...ich stelle mir so ne Situation gerade in einer Disco vor: Ein Typ lächelt dich an, ihr wechselt ein paar Worte und schwupps darf er mit keiner anderen mehr sprechen.

Liebe Bauhaus,
Ein wahrlich lustig-dummer Zufall. Musste wohl geschehen, damit du dich nicht zu schnell in etwas hineinsteigerst.

Ich erwarte nicht, dass ein Mann nur mich kontaktiert, solange wir uns nicht mindestens 2 x getroffen haben und uns wirklich sympathisch sind.
Du kannst nie ausschliessen, dass ein Mann sich noch weitere Profile anschaut, solange er bei Parship ist.

Es kann gut sein, dass sich der "Genuss" miteinander bereits während des Telefonates erledigt oder beim ersten Date. Also erlaube dir auch offen zu bleiben, das macht gewisse Absagen dann auch leichter.

Eine sehr gute Freundin von mir weiß, dass ich bei parship aktiv bin (sie selbst ist es nicht). Es wäre unter meiner Würde und entspricht nicht meinem Niveau, mich mit ihr detailliert über meine Kontakte auszutauschen. Ich finde dieses „Abchecken“ primitiv.

Wenn zwei Herren mit einander befreundet sind und gleichzeitig beim OD aktiv, würde es mich irritieren, wenn sich heraus stellt, dass sie mich gemeinsam „abchecken“.

Ich bin seit 14 Tagen in einem sehr netten Kontakt, wir haben schon mehrfach telefoniert. Dennoch käme ich nicht auf die Idee, Nachrichten von ebenso niveauvollen Herren unbeantwortet zu lassen. Belanglose mails erhalte ich nicht oder lösche belanglose Kontakte.

:)

Ich kann das schon nachvollziehen, es macht einem ein komisches Gefühl.
Aber ich denke auch, dass das ein blöder Zufall war und du dir wahrscheinlich ohne dasTelefonat mit deiner Freundin nicht diese Fragen gestellt hättest.
Ich würds probieren.

LG

geschmäckle

da du ihn sowieso nicht verstehst,
erübrigt sich der anruf.

ich glaube nicht, daß er im telefonat noch was reißen könnte ...

Sers

Ich glaube, ihr richtet teilweise etwas zu schnell über ihn. Ok, auch ich bin ein Mann und gehöre somit zur "ökonomischen Gruppe".
Da stellt sich doch die Frage, ab wann will Frau die ganze Aufmerksamtkeit eines Mannes? Schon ab dem ersten Konkakt? Ab der Frae nach dem Telefon oder nach dem ersten Termin (bzw. nach dem vereinbaren dessen)?
Und, wenn er dann in dieser Zeit eine Anfrage erhält, muss er dann absagen oder mitteilen "sorry, nicht zweigleisig, aber ich melde mich, wenn es nichts wurde"?
Habe ich ausprobiert - es gibt dann leider genug Frauen, die diesen Kontakt dann nicht mehr fortführen wollen. wir bezahlen hier dafür, das wir Menschen kennen lernen, die so was ähnliches suchen, wie wir auch. Mag sein, dass ich mich oute, aber ich sehe das ähnlich - ich sage extra ähnlich und nicht genauso - wie ein Intersse an einem teuren Gegenstand. Ich gehe in verschiedene Geschäfte und lasse mir Preise nennen/Kostenvoranschläge machen. Völlig unverbindlich. Und so ist es hier. Erstmal ein wenig beschnuppern. Das ist doch keine negative Bewertung deiner Person, wenn er sich weiter umschaut - oder kennt dich jeder so tief und gut genug, um nach einem Schriftverkehr mit Dir völig hin und weg zu sein? Oder sein zu müssen?
Ich glaube, da wird zuviel hinein interpretiert. Zarte Bande, erste Kontakt. Liebe? Liebst Du ihn nach dem Schriftverkehr? Erwartest Du absolute Treue nach dem Schreiben von Briefen? Ich denke nicht.
Das es deine Freundin war, ist Zufall - passt selten, aber passiert.

Nicht immer nur die Männer verteufeln.
Wenn er der Richtige für dich ist, läßt du es ihm durchgehen. Wenn er nicht der Richtige ist, dann hat er auch nichts falsch gemacht.

Liebe ist nicht einfach - und es gibt genug Fallstricke. Machen wir uns das Leben nicht schwerer, als es sowieso schon ist :)

G

Zitat von Bauhaus:
... es stellte sich dann heraus, dass er, zwei Minuten nachdem er mir diese Mail mit der Bitte um ein Telfonat, ihr Profil gefunden hatte (sie war länger nicht mehr eingeloggt gewesen und kannte ihn gar nicht), sie kontaktiert hatte, wie gut ihm ihr Profil gefallen würde.
Das ist tatsächlich entsetzlich. Da nutzt ein Mensch den teuer bezahlten Parship-Account tatsächlich, um Kontakte zu knüpfen. Und hat dabei gelernt, dass man beim System Online-Partnersuche nichts auf die lange Bank schieben darf, sonst ist das virtuelle Gegenüber erstmal weg und wer weiß, wann und ob es sich wieder einloggt. Und dann gibt es da noch Prinzessinnen, die auf den Ritter mit dem Schimmel hoffen, der nach ihnen und nur nach ihnen Ausschau hält. Manchmal passen Welten einfach nicht zusammen.

Zitat von Bauhaus:
Das ist mir schon alles bewußt, aber im selben Moment wo er den Kontakt zu mir mittels Telefonat einen Schritt weiterführen will, sucht er bewußt andere und schreibt sie auch an? Hätte er mit dieser Suche nicht warten können bis nach unserem Telefonat?
Das ist ja fast so als wenn sich einer die Wartezeit an der Ampel auf dem Weg zum ersten Treffen auch mit Weitersuche auf Parship vertreibt.
Wie lange hätte er warten sollen? Das erste Telefonat abwarten? Das zehnte? Das erste Date?
Nach einem Telefonat wäre wohl kaum schon klar und deutlich geworden, dass ihr zusammenkommen werdet oder nicht. Was hätte sich geändert?

Paralleles Flirten ist doch völlig legitim. Wieviel Zeit zieht manchmal ins Land, bis sich herausstellt, dass es doch nicht passt. Und in dieser Zeit soll der Mann/die Frau zahllose andere Chancen vorbeiziehen lassen?

Etwas anderes ist doch, wenn sich eine Beziehung herauskristallisiert. Dann würde ich auch darum bitten, auf die weitere Kontaktsuche zu verzichten.

Zitat von Bauhaus:
Ich weiß nun gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Natürlich ist er mir nicht verpflichtet nach nur wenigen Mails, aber ich verstehe es nicht, in einem Moment will er den Kontakt zu mir erweitern und wünscht ein Telefonat, jetzt, eine Minute später durchforstet er weitere Profile und schreibt andere Frauen an.
Genau, er ist nicht verpflichtet. Er wusste ja nicht mal, ob Du telefonieren möchtest. Treue kannst Du dann in einer Beziehung erwarten, aber nicht, wenn Du bisher nur losen Kontakt hattest, ihn noch nie persönlich gesehen hast. Ich schreibe auch mit mehreren Frauen und wäre doch sehr erstaunt, wenn eine ein Problem damit hat. Eifersucht unter bestenfalls Bekannten geht überhaupt nicht. Darf er dann in einer Beziehung gar nicht mehr vor die Tür?

@ equinox: Herrlich :))

Ach Bauhaus, jetzt kriegst Du es hier aber von allen Seiten :). Ich kann Dich verstehen. Es ist ein Unterschied, ob man sich nur denkt, dass der andere noch Parallelkontakte hat wahrscheinlich, oder ob man mit der Nase drauf gestoßen wird, dass man grad eine von vielen ist. Dass Du dabei nicht so richtig in Flirtlaune kommst finde ich völlig normal. Letztendlich war es dieses Unvermögen, mal einen Augenblick auf einen Menschen zu fokussieren, was mich dazu bewogen hat, bei Parship aufzuhören. Ich hab es nämlich am Ende genauso gemacht und fand das auf Dauer irgendwie ungesund. Ich fühlte mich dadurch erschöpft und abgestumpft. Und die Zeit-ist-Geld-und-wir-sind-ja-nicht-zum-Spaß-hier-Mentalität hat aber auch jedes noch so kleine Knistern und Kribbeln im Keim erstickt. Und dabei wünschen sich hier fast alle die berühmten Schmetterlinge im Bauch. Ich glaub nicht, dass die anfangen zu flattern, wenn man nicht mal diesen kurzen Moment des Atem-Anhaltens zulassen kann, in dem man für den Augenblick nur auf einen Menschen konzentriert ist. So empfinde ich es. Ich bin jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr weg von Parship, und es hat lange gedauert, bis ich die Konzentration auf eine Person, die so furchtbar unökonomisch ist aber für mich die Basis eines Flirts, selbst wieder aufbringen konnte. Im RL ist es manchmal einfacher. Heute hat mir zum Beispiel ein Taxifahrer einen Heiratsantrag gemacht. Eine 20minütige Fahrt zum Flughafen, zwei Leute in einem Auto. Da gab es keine Parallelkontakte in dem Moment. Es war nur Spaß.Es war ein Flirt. Es war tausendmal besser als Online Dating. In meiner aktiven PS Zeit hätte ich diese Gelegenheit wahrscheinlich verpasst, weil ich im Smartphone mein PS Account gecheckt hätte ;-).
Warum sagst Du ihm nicht ganz offen, dass Du und Deine Freundin ihn beide auf der Kontaktliste habt (na, so ein Zufall aber auch ;-)). Schlagt doch mal ein Date zu dritt vor. Da könnt ihr Skat spielen. Mal sehen wieviel Humor der Knabe hat und wie wohl er sich unter RL Bedingungen mit einem fleischgewordenen Parallelkontakt fühlt :))).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Grenier_geloescht

Zitat von Claudi:
Schlagt doch mal ein Date zu dritt vor. Da könnt ihr Skat spielen. Mal sehen wieviel Humor der Knabe hat und wie wohl er sich unter RL Bedingungen mit einem fleischgewordenen Parallelkontakt fühlt :))).
An sich ein guter Vorschlag. Aber was bringt es der Threadstarterin, wenn der Knabe Humor hätte, wenn sie selbst keinen hat? Gleich und gleich gesellt sich doch gern, heißts hier ständig. Also wer selbst absolute Humorbefreitheit bieten kann, sollte die doch wohl auch bei seinem Kandidaten erwarten dürfen. Insofern: aussichtslos.

ein Fischer mit nur einem Köder im Sack ist ein schlechter Fischer! In der heutigen Zeit mit den heutigen Möglichkeiten sind gute Strategien angesagt: Möglichst viele Köder gleichzeitig verteilen und es beisst immer irgendwo grad etwas an. Währenddessen die anderen Köder pflegen und beobachten! Es ist halt wie in der Wirtschaft: Bei Monolinern ist das Risiko zu gross ;)