Sunneshing

User

Er schreibt nur - bisher kein Treffen

Guten Tag zusammen,

ich bin vor ca. 2 Monaten mit einem für mich interessanten Man in Kontakt getreten. Wir wohnen ca. 40 km auseinander.
Seitdem schreiben wir. Jeder erzählt von sich, vom Job, Familie, Unternehmungen, Einstellungen etc. Aber er schreibt nur jeden 2. oder 3. Tag. Der Austausch findet über die Plattform statt, die Texte sind länger und persönlich.

Meine zwei Versuche ihm ein Treffen vorzuschlagen wurden dezent übergangen oder es kam irgendwann in einem P.S."Ich glaube auch, dass wir uns in Natura viel zu erzählen hätten".

Ich verstehe diese Art der Brieffreundschaft nicht. Was ist die Motivation?
Letztes Jahr war es bei uns beiden schwierig mit Treffen, aber inzwischen wäre es m. E. gegangen.

Soll ich ihn erneut darauf ansprechen oder die Sache einschlafen lassen?
Eine reine Brieffreundschaft ist natürlich nicht das was ich möchte, den Mann finde ich jedoch interessant, das kann sich aber natürlich nach einem Treffen schlagartig ändern, und daher finde ich es eigentlich auch sehr wichtig, sich vergleichsweise schnell zu treffen.

Hat jemand hier ähnliches erlebt?
Was ist dei Motivation für einen Mann nur zu schreiben?
Was würdet ihr mir, einer Frau raten?

Ich danke für eine gute Diskussion und Tipps.
Herzlichst SUNNESHING 😊

Welche Rolle soll dein Geschlecht bei dem Rat spielen?
In welcher Weise, glaubst du, wäre der Rat an einen Mann in deiner Situation anders?

Verhelfen dir diese Überlegungen zu möglichen Einsichten hinsichtlich der potentiellen Motivlage deines Gegenüber?
Was spricht dagegen, sie (die Motivlage) direkt zu erfragen - beim Gegenüber, nicht hier?

Zuletzt bearbeitet:

IPv6

User
Eine reine Brieffreundschaft ist natürlich nicht das was ich möchte,
Dann lass es sein.

Ja, deines Erachtens nach, seines Erachtens offensichtlich nicht, sonst hätte er es versucht.
Frage dich selbst was du willst und setze es in die Tat um. Wenn er sich darauf nicht einlassen kann, frage dich, ob du dich darauf einlassen willst und nehme ihn so an wie er ist. Wenn du das nicht magst oder kannst, dass ziehe einen Schlussstrich.

• Like
Reactions: Rise&Shine, SoulFood and kizmiaz

Ungeheuer

User
Meine zwei Versuche ihm ein Treffen vorzuschlagen wurden dezent übergangen oder es kam irgendwann in einem P.S."Ich glaube auch, dass wir uns in Natura viel zu erzählen hätten".

Letztes Jahr war es bei uns beiden schwierig mit Treffen, aber inzwischen wäre es m. E. gegangen.
Mit Verlaub oder auch ohne, sag mal, hast du eine Bindungsstörung? - Schieß ihn in die Luft und such dir was anderes.

sissifee

User
Hat jemand hier ähnliches erlebt?
Was würdet ihr mir, einer Frau raten?

Ich danke für eine gute Diskussion und Tipps.
Herzlichst SUNNESHING 😊
Liebe @Sunneshing !
Ich ließ das 2021 drei Monate mit mir machen. Wir telefonierten jeden 2. Tag. Wegen größerer Entfernung war ich geduldig und hoffte darauf, dass er mal um ein Date bitten könnte. Ich legte ihm dann nach zwei Monaten die Frage in den Mund. Nach weiteren 2 Wochen zückte er dann seinen Terminkalender, ein erstes Date wurde vereinbart. Ich wäre die Hälfte des Weges gefahren.
Ein paar Tage vor dem Termin schrieb er, dass er leider seinen Sohn an diesem Tag sehen müsse.
Daraufhin beendete ich es, inklusive "Liebeskummer " zu jemandem, den ich nur vom Telefonieren her kannte.

Warum er das machte? Ich weiss es nicht mit Sicherheit.

Vielleicht bin ich deshalb auch sehr streng geworden in meinen basics.

An alle anderen im Forum, nein, ich wärme diese alte Geschichte nicht mehr auf.

Julianna

User
  • Like
Reactions: Vergnügt and 7und3

Mentalista

User
Guten Tag zusammen,

ich bin vor ca. 2 Monaten mit einem für mich interessanten Man in Kontakt getreten. Wir wohnen ca. 40 km auseinander.
Du hast ihn also angeschrieben? Deine Geschichte habe ich schon oft gelesen.
Wenn ein Mann wirklich Interesse hat dann wird er sich anders verhalten. Dann will er dich schnell sehen.
Langeweile, die Frau zum üben, vielleicht ist er im Gefängnis und kann gar nicht raus, hat ne Ehefrau, braucht ein bissel Abwechslung, kann div. Gründe geben.
Soll ich ihn erneut darauf ansprechen oder die Sache einschlafen lassen?
Warum willst du ihm hinter her laufen?
Eine reine Brieffreundschaft ist natürlich nicht das was ich möchte, den Mann finde ich jedoch interessant....
Wenn du keine Brieffreunschaft willst, warum betreibst du eine? Was ist an dem Mann so interessant?
Warum ist das für dich wichtig zu wissen? Es geht hier doch um dich und nicht um andere Foristen.
siehe oben
Nicht mehr melden, oder ihm ne letzte Nachricht schicken und Tschüss.

• Like
Reactions: Hippo and Rise&Shine
*stimmeausdemOff*

Liebe @Sunneshing - Du hast nach den Antworten jetzt die Wahl zwischen drei Varianten.

Willst Du Kandidatin 1 sein. Die Sichselbstaufgebende, die eine Brieffreundschaft führt, obwohl sie keine will und die auch sonst angepasst agiert.

Oder Kandidatin 2, die Selbstbewusste. Die weiß was sie will, das klar forumuliert und entsprechend dem (Nicht)Handeln ihres Schwarms klare Konsequenzen zieht.

Oder Kandidatin 3, die Kompromisslose. Die ohne weiteres Gedöns weiter zieht, weil es ihr schlicht ausreicht, dass das, was er ihr gibt, nicht reicht.

Welches Herzblatt willst Du sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Lou Salome, Rise&Shine, 7und3 und 3 Andere

lila_lila

User
Manchen Menschen reicht ein Tamagochi, sie haben im Grunde kein Interesse an einem echten Treffen. Und ja, manche davon wissen es noch nicht mal, da kommt halt immer was dazwischen, ist gerade ungünstig und der Hamster der Nachbarin hat sich plötzlich die Pfote verrenkt...

Ja, ich habe sowas ähnliches erlebt und war irgendwann raus, viel zu spät eigentlich. Aber rückwirkend betrachtet ist man ja immer schlauer.

Willst du es denn nochmal ansprechen?

Ich finde, 2 mal ansprechen und übergangen werden sind mindestens 1 mal zu viel, an sich schon 2 mal zu viel. Es sei denn du hast es nur durch die Blume angedeutet. Dann kannst du es ja offen und direkt formulieren und schauen was an Reakton kommt. Aber hej, 40 Kilometer sind nicht die Welt. Wenn er gewollt hätte, wäre er schon da gewesen.

• Like
Reactions: Ungeheuer, Mentalista and fleurdelis

7und3

User
Ich würde meine Wünsche klar und deutlich formulieren, ihn genau so klar und deutlich fragen was ihn an einem Treffen hindert bzw. ob und wann wann er sich das Treffen wünscht.
Dann würde ich statt der Schreiberei ein Telefonat vorschlagen, danach ein Videotelefonat.
Vielleicht gibt es bei ihm irgendwelche Unsicherheiten....., die dadurch behoben werden?
Vielleicht erklärt sich dann schon einiges von selbst, was du raushörst.
Wenn er das auch ablehnt.... na ja, dann würde ich auch Abstand nehmen.

Ich würde mich grundsätzlich mit keinem treffen, mit dem ich nicht einmal gesprochen hätte.

Wenn es am Telefon nicht harmoniert oder passt, warum soll man sich dann treffen?

• Like
Reactions: Ungeheuer

Rise&Shine

User
  • Like
Reactions: Lou Salome, RTC, fleurdelis und ein anderer User

Rise&Shine

User
Dann schreib doch das nächste mal:

„Lieber Brieffreund,

[hier folgt irgendwas in Bezug auf die letzten Nachrichten]

So, jetzt muss ich mich aber wieder anderen Kontakten widmen. Bei einem steht bald ein Treffen an. Bin schon aufgeregt! Ich werde berichten und freue mich schon auf Deinen nächsten Brief in ein paar Tagen.

Viele Grüße
Deine Brieffreundin xyz“

• Like
Reactions: Tula, Miou-Miou, Spekulatius und 3 Andere

Rise&Shine

User
Eine reine Brieffreundschaft ist natürlich nicht das was ich möchte, den Mann finde ich jedoch interessant, das kann sich aber natürlich nach einem Treffen schlagartig ändern, und daher finde ich es eigentlich auch sehr wichtig, sich vergleichsweise schnell zu treffen.
Dann schreib ihm genau das.

Und sag, dass Du Dich jetzt leider anderen Kontakten widmen möchtest, weil Du den Eindruck hast, dass Du für den Austausch von Bon Mots leider keine Zeit mehr hast, so interessant es auch ist.

• Like
Reactions: kizmiaz

Rise&Shine

User
Dann schreib ihm genau das.

Und sag, dass Du Dich jetzt leider anderen Kontakten widmen möchtest, weil Du den Eindruck hast, dass Du für den Austausch von Bon Mots leider keine Zeit mehr hast, so interessant es auch ist.
Wenn dann nix kommt: ziehe weiter.
Wenn er will und den Startknopf bisher noch nicht gefunden hat, legt er los.
Wenn nicht, dann will er von Dir nichts im richtigen Leben und die Gründe dafür sind völlig egal.

• Like
Reactions: Lou Salome

Xeshka

User
Nunja, lass dich nicht hinhalten... das ist es echt nicht wert. Ich weiss wovon ich rede... hast nichts als Scherereien, es sei denn es ist OK nur Brieffreundschaft zu haben.

RTC

User
Habe ein ähnliches Problem mit einer Frau, die ich vor 4 Monaten kennengelernt habe. Schreibt nur alle paar Tage zurück, wir haben 2x telefoniert (1x davon, als es ihr nach Weihnachten schlecht ging, weil ihr Ex eines ihrer Kinder wieder gegen sie aufgehetzt hatte und ich bot ihr an am Telefon zu reden und sie nahm es dankbar an).

Ich hatte sie bereits 1x Online verabschiedet, sie hatte aber meinen WA Kontakt und rief mich dann Wochen später im Auto an.

Danach lief alles nach Schema F ab: Sie schreibt, ich schreibe zurück, Antwort (und Lesen!) erst nach ein paar Tagen. Oft schickte sie auch Fotos von sich und zusammen mit ihren (minderjährigen) Kindern mit.

In den letzten 3 Monaten hatte ich bereits 2x den Kontakt beenden wollen, weil das für mich einfach nicht passt mit dem Tempo (ansonsten finde ich die Frau sehr nett und interessant). Sie hielt die Sache am Laufen und ich steckte wieder drin.

Letzte Woche trafen wir uns zum ersten Mal, nachdem ich viel Druck gemacht hatte. Sie machte dafür einen 200(!) km Umweg von einem geschäftlichen Termin.

Wir verbrachten drei Stunden in einem Cafe und wir verstanden uns prächtig, waren komplett auf einer Wellenlänge. Beim Treffen umarmte sie mich kurz, beim Abschied etwas heftiger und die Wangen lagen dicht aneinander. Sie wollte unbedingt ein zweites Treffen und schrieb mir dann auch danach "bis bald".

Danach wieder alles wie gewohnt, alle 2-3 Tage schreibt sie, schickt ein Foto, usw.. Kein Wort von einem neuen Treffen. Wollte nochmals mit ihr telefonieren aber sie ging auf diesen Vorschlag nicht einmal ein, ignorierte ihn komplett.

Erstaunlicherweise geht sie oft auch gar nicht auf meine Fragen oder meinen Text ein sondern antwortet etwas komplett anderes.

Die Sache beschäftigt mich so sehr, dass ich sogar meine Therapeutin dazu befragte, was sie davon hält. Sie konnte keine toxische Verhaltensweise erkennen (und ich auch nicht). Es fühlt sich gut an mit dieser Frau aber das Tempo ist extreeeeemmmm langsam. Meine Therapeutin meinte, ich solle das Ganze nicht beenden sondern einfach so fließen lassen und schauen, wohin mich und diese Frau das führt. Ich finde das sehr schwierig, wenn ich ehrlich bin aber meine Therapeutin findet, das ist eine Art "Leidensprüfung", weil Leiden eben nun auch mal hin und wieder zu einer Beziehung gehört. Der Hintergrund ist dabei, dass ich am Anfang der Therapie aufgrund eines Traumas keinerlei Emotionen (weder positiv noch negativ) verspüren konnte und ich gerade lerne, "normale" Gefühle zu spüren anstatt wie früher extreme Höhen und Tiefen.

Warum diese Frau dies tut, ist mir schleierhaft und inzwischen habe ich kein Kopfkino hierzu ausgeschaltet. Es macht einfach keinen Sinn. Hatte sie vor dem ersten Treffen direkt auf dieses Verhalten angesprochen und sie verstand offenbar nicht einmal, wovon ich rede, sie fand alles OK, auch im Tempo.
Entweder akzeptiere ich das so oder ich bin misstrauisch und glaube, dass ich hingehalten werde. Oder vielleicht will sich diese Frau einfach viel Zeit nehmen, sie ist beruflich selbständig (sehr anspruchsvoller Job) und hat drei minderjährige Kinder, also volles Programm. Spielt das aber wirklich eine Rolle?
Ich bewege mich nämlich weiter, versuche auch mit anderen Frauen Kontakt zu haben und weiterhin jemanden zu finden. Hätte diese Frau mir das Gefühl gegeben, dass es passen könnte, dann würde ich mich vermutlich vor allem auf sie konzentrieren aber leider lässt sie mir einfach keine Wahl. Ich lasse es laufen und schaue mal, wohin die Reise führt aber momentan glaube ich wirklich, dass sie ins Nichts führt. Ich kann jetzt damit allerdings gut umgehen, weil ich auch alleine gut leben kann. Es ist einfach nur schade, weil alles zu passen scheint zwischen uns...bis auf das Tempo und das Datingverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: sissifee
Zuletzt bearbeitet:

sissifee

User
Ich lasse es laufen und schaue mal, wohin die Reise führt aber momentan glaube ich wirklich, dass sie ins Nichts führt. Ich kann jetzt damit allerdings gut umgehen, weil ich auch alleine gut leben kann. Es ist einfach nur schade, weil alles zu passen scheint zwischen uns...bis auf das Tempo und das Datingverhalten.
Du wirst es "aussitzen " bis du klarer siehst und sich eine Weggabelung auftut, könnte ich mir vorstellen. "Das Leben" trifft ohnehin irgendwann eine Entscheidung, entweder lernst du eine neue Frau kennen...oder ...oder .es reißt dir der Geduldsfaden, irgendwann.. Gibt ja einige mögliche Varianten.
Hier im Forum kannst du nur "laut " nachdenken, gemeinsam mit anderen.
Liebe Grüße, Alles Gute !

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: RTC and Ungeheuer

Ungeheuer

User
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Miou-Miou