reindeer

User

Er gibt manche Infos nicht heraus

Hallo, ich bin so unsicher mit einem Mann, den ich online kennengelernt habe. Er gibt mir eigentlich das Gefühl, dass er mich mag. Er redet so viel, stellt oft Fragen, ist sehr aufmerksam und merkt sich alles mögliche. (Ich leider nicht) Aber sein Geburtsdatum verrät er nicht, bzw., er hat da so drumherum geredet, von wegen, das brauch ich ja gar nicht, wo ich doch schon sein Sternzeichen weiß. Handynummern haben wir bisher auch noch nicht ausgetauscht. Wir haben uns aber bereits getroffen. Er meinte, es war schön. Dann haben wir noch an dem Tag hin und her geschrieben, aber am nächsten Tag nur ein einziges Mal. Ich versteh absolut, dass man auch manchmal einfach keine Zeit hat. Aber ich bspw. hab sehr viel Stress gerade bzgl. Arbeit/Uni und ich schau trotzdem ständig, ob er geschrieben hat, weil ich ihn einfach mag. Und ich würde mir natürlich wünschen, dass er das ähnlich empfindet.

1. Könnt ihr mir vielleicht das Verhalten von ihm erklären?
Ich trau mich irgendwie gar nicht so zu stochern nach Nummern austauschen usw., weil ich denke, es wird schon einen Grund geben, warum er das nicht tun will.

2. Außerdem ärgert mich auch mein eigenes Gedankenkarussell momentan. Ich hab zB vorhin noch gedacht, was ist, wenn er sich auch noch mit anderen verabredet und solche Gespräche führt? Ich merke, dass ich mich zu sehr reinsteiger, ich weiß, dass das legitim ist, dass er sich noch andere "Optionen" freihält (falls er das tut), aber ich sitz hier und bin den ganzen Tag gedanklich nur bei ihm. Wie schaff ich es wieder auf ein normales Level zu kommen? Ich weiß, dass ich das sonst nicht packen werde, sollte er einfach so aufhören zu schreiben oder anderweitig den Kontakt abbrechen.

Danke im Voraus :)

Amala

User
Er agiert nicht transparent. Kein Wunder, dass Du Dich unsicher fühlst, Du darfst das Gefühl ruhig ernst nehmen.

• Like
Reactions: RTC, Megara, Friederike84 und 3 Andere

Barista

User
Ging es denn um den Geburtstag oder um das Alter und hast Du Grund zu der Annahme, dass er da geschummelt haben könnte? Ich will gar nichts unterstellen, habe allerdings vor kurzem auch eine Dame kennengelernt, die mir aus irgendwelchen nur die Woche ihres Geburtstags mitteilen wollte aber nicht den genauen Tag, scheint nicht nur ein "Männerding" zu sein (sie hatte von sich aus angesprochen, dass sie in Vorbereitungen auf die Party ist, sonst wäre das Thema überhaupt nicht aufgepoppt, ist auch ungewöhnlich in so einer frühen Kennenlernphase)
Ist er ein eher schüchterner Typ oder tritt er sehr selbstsicher auf? Männer bekommen ja auch an jeder Ecke gesagt, dass man sich bloss nicht zu oft melden sollte.

Amala

User
@Barista: Wenn man mal mit so einer Person mal Kontakt hatte, dann ist klar, was die TE meint. Es ist ein diffuses Gefühl von Herumlavieren, Fragen werden leicht ausweichend beantwortet oder übergangen, man kriegt die Person nicht richtig zu fassen. Mal kommt Hü, dann wieder Hott. Bisweilen bekommt man zudem das Gefühl, das Gegenüber versucht das zu sagen, von dem er denkt, dass man es hören möchte. Die Person an sich bleibt dadurch irgendwie unsichtbar. So lässt sich aber kein Vertrauen entwickeln.

• Like
Reactions: Mentalista

7und3

User
Frag ihn doch ganz konkret was ihn daran hindert, dir deine Fragen zu beantworten.

Er gibt dir die Handynummer nicht,
Aber du schreibst ihm...
Vielleicht will er nicht angerufen werden?
Was ist so wichtig daran für dich zu wissen an welchem Tag genau er Geburtstag hat.

Ist es bald? Hat er Angst sich dann dir gegenüber verpflichtet zu fühlen?

Du schreibst ihm, er antwortet.
Ist doch prima. Du wünschst dir mehr...?
Er vielleicht nicht?

Vielleicht braucht er auch etwas Zeit....?
Frag ihn doch einfach mal.

Barista

User
@Amala ja, aber das Wort Gefühl kommt in dem Eingangsbeitrag auch in dem folgenden Kontext vor:
Er gibt mir eigentlich das Gefühl, dass er mich mag. Er redet so viel, stellt oft Fragen, ist sehr aufmerksam und merkt sich alles mögliche. (Ich leider nicht)
Eigentlich steht da nur, dass die bisher nicht ausgetauscht wurden.

Amala

User
@Barista: Du hast Recht. Ich hier eine eigene Erfahrung hinein projiziert.

Barista

User
Mach ich, und es war ja auch kein Angriff @Amala - vielen Dank für Deinen Beitrag!
Aber "Liebe wird aus Mut gemacht"

Amala

User
@Barista hatte ich auch nicht so verstanden 😉
Da ist was wahres dran, schönes Lied!

Maik46

User
Warum gibst Du ihm nicht Deine Nummer? Kann ja prepaid sein für Online-Dating?

liegestuhl

User
Hallo, ich bin so unsicher mit einem Mann, den ich online kennengelernt habe. Er gibt mir eigentlich das Gefühl, dass er mich mag. Er redet so viel, stellt oft Fragen, ist sehr aufmerksam und merkt sich alles mögliche. (Ich leider nicht) Aber sein Geburtsdatum verrät er nicht, bzw., er hat da so drumherum geredet, von wegen, das brauch ich ja gar nicht, wo ich doch schon sein Sternzeichen weiß. Handynummern haben wir bisher auch noch nicht ausgetauscht. Wir haben uns aber bereits getroffen. Er meinte, es war schön. Dann haben wir noch an dem Tag hin und her geschrieben, aber am nächsten Tag nur ein einziges Mal. Ich versteh absolut, dass man auch manchmal einfach keine Zeit hat. Aber ich bspw. hab sehr viel Stress gerade bzgl. Arbeit/Uni und ich schau trotzdem ständig, ob er geschrieben hat, weil ich ihn einfach mag. Und ich würde mir natürlich wünschen, dass er das ähnlich empfindet.

Ich trau mich irgendwie gar nicht so zu stochern nach Nummern austauschen usw., weil ich denke, es wird schon einen Grund geben, warum er das nicht tun will.

2. Außerdem ärgert mich auch mein eigenes Gedankenkarussell momentan. Ich hab zB vorhin noch gedacht, was ist, wenn er sich auch noch mit anderen verabredet und solche Gespräche führt? Ich merke, dass ich mich zu sehr reinsteiger, ich weiß, dass das legitim ist, dass er sich noch andere "Optionen" freihält (falls er das tut), aber ich sitz hier und bin den ganzen Tag gedanklich nur bei ihm. Wie schaff ich es wieder auf ein normales Level zu kommen? Ich weiß, dass ich das sonst nicht packen werde, sollte er einfach so aufhören zu schreiben oder anderweitig den Kontakt abbrechen.

Er hat wahrscheinlich noch andere Damen! :cool:

• Like
Reactions: Mentalista

Mentalista

User
Warum gibst Du ihm nicht Deine Nummer? Kann ja prepaid sein für Online-Dating?
Ein Mann, der wirklich interessiert ist, was ich bei diesem Herrn nicht erlese, wartet nicht darauf, dass Frau ihm ihre Handy-Nummer gibt. Der fragt von alleine und das schnell.

Ich vermute, er ist um einiges älter als sie, daher die Nicht-Bekanntgabe seines Geburtsdatum, sie ist eine junge, unerfahrene, etwas naive Studentin mit zu wenig Erfahrung in der Liebe und beim Daten.

Liebe FS, lerne aus dieser Bekanntschaft und mache es in Zukunft besser und anders.

• Like
Reactions: sissifee, SoulFood, Hippo und ein anderer User

RTC

User
Hallo, ich bin so unsicher mit einem Mann, den ich online kennengelernt habe. Er gibt mir eigentlich das Gefühl, dass er mich mag. Er redet so viel, stellt oft Fragen, ist sehr aufmerksam und merkt sich alles mögliche. (Ich leider nicht) Aber sein Geburtsdatum verrät er nicht, bzw., er hat da so drumherum geredet, von wegen, das brauch ich ja gar nicht, wo ich doch schon sein Sternzeichen weiß. Handynummern haben wir bisher auch noch nicht ausgetauscht. Wir haben uns aber bereits getroffen.
Ist der Mann älter? Sein Geburtsdatum verrät er nicht, das kann ich verstehen aber hat er sein Alter verraten?
Keine Handynummer ausgetauscht? Das finde ich verdächtig (gerade Menschen, die noch in einer Beziehung sind, vermeiden es, die Handynummer rauszurücken, kommunizieren vornehmlich über Signal oder Threema und nicht WhatsApp. Vorsicht!
Ja, es gibt vermutlich einen Grund. Jetzt darfst Du 3x raten welchen...

Das nennt man Kopfkino und ist absolut normal.
Was sagt denn, im Kontrast dazu, Dein Bauchgefühl? Ich denke wir beide kennen die Antwort.

Somit weißt Du auch, was Du tun musst, auch wenn es schwer fällt.

• Like
Reactions: redspeedy

Ungeheuer

User
Das finde ich verdächtig (gerade Menschen, die noch in einer Beziehung sind, vermeiden es, die Handynummer rauszurücken, kommunizieren vornehmlich über Signal oder Threema und nicht WhatsApp. Vorsicht
Nein, ich habe z.B. auch kein WhatsApp, aber Signal und Threema.

Auf die Apps herunterbrechen kann man das nicht und das wäre auch fatal, wenn man es dran scheitern lässt. (Äußerlichkeiten und Vorurteile.)

Die Frage ist auch, wie schnell man sich kennengelernt hat. - Ich bin auch vorsichtig, was die Herausgabe meiner Nummer angeht, aber auch nur, weil ich nichts überstürzen will und mit der Weile darin gerne mal so auf die Bremse trete, so dass ich mich noch wohl dabei fühle.

Das Kennenlernen braucht Zeit, wenn man nicht ständig seine Energie mit Dates verschwenden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: 7und3

redspeedy

User
Ich versuche relativ schnell die Nummern zu tauschen, vor allem um telefonieren zu können, weniger wegen WhatsApp.

Ich bin kein Freund ewiger Schreibereien. Zu eindimensional, emotionsarm und dadurch sehr oft missverständlich. Ich rede lieber mit Menschen weil da gleich mehrere Ausdrucksmöglichkeiten hinzukommen: Stimme, Augen, Mimik, Gestik. Am liebsten also Gespräche von Angesicht zu Angesicht, aber Telefon gibt es ja auch noch. Da kommt dann wenigstens die Stimme hinzu.

• Like
Reactions: sissifee and RTC

RTC

User
Nein, ich habe z.B. auch kein WhatsApp, aber Signal und Threema.

Auf die Apps herunterbrechen kann man das nicht und das wäre auch fatal, wenn man es dran scheitern lässt. (Äußerlichkeiten und Vorurteile.)

Die Frage ist auch, wie schnell man sich kennengelernt hat. - Ich bin auch vorsichtig, was die Herausgabe meiner Nummer angeht, aber auch nur, weil ich nichts überstürzen will und mit der Weile darin gerne mal so auf die Bremse trete, so dass ich mich noch wohl dabei fühle.

Das Kennenlernen braucht Zeit, wenn man nicht ständig seine Energie mit Dates verschwenden möchte.
Wenn ein Mann seine Handynummer nicht rausrückt, ist das für mich (als Mann) eine rote Flagge. Welche Gründe sollte es dafür geben? Selbst als Frau würde ich es nicht verstehen, weil man ja die Nummer blockieren kann, wenn jemand zu aufdringlich wird.

Die Frauen, zu denen ich über Threema und Signal Kontakt hatte, waren allesamt merkwürdig, haben nicht viel erzählt aber viele (auch hypothetische) Fragen gestellt, hat sich nicht gut angefühlt.

Aber ich muss wohl mit dem "jeder Mensch ist anders" Modell leben und akzeptieren, dass ich nicht mit allen Menschen auf einer Wellenlänge bin, schon gar nicht in der Kommunikation.

Mein aktueller Kontakt ist mit mir 100% auf der gleichen Wellenlänge, wir verstehen uns wirklich gut, hatten auch schon ein erstes Date aber in der Kommunikation ist diese Frau eine Katastrophe, als ob kein Interesse besteht. Wäre ich nicht in Therapie und hätte diese Geschichte nicht mit meiner Therapeutin aber auch einer "Freundin" (wir haben uns beim Online Dating kennengelernt, auch getroffen, sind aber nur Freunde geblieben, tauschen uns aus, ist sehr interessant) besprochen, dann hätte ich diesen Kontakt schon längst beendet.
Offenbar ist das aber "normal", dass man nur alle paar Tage antwortet/schreibt und eben nur ein paar kurze Worte...aber eben nicht für mich. 😉

Zuletzt bearbeitet:

Ungeheuer

User
Offenbar ist das aber "normal", dass man nur alle paar Tage antwortet/schreibt und eben nur ein paar kurze Worte...aber eben nicht für mich. 😉
Du hast auf keinen Fall das Risiko in eine emotionale Abhängigkeit zu geraten. - Das macht es wiederum gut, gut für dich, gut für sie.

Für die fehlenden Nachrichten deiner "Freundin" gibt es ja Gründe, die sie auch benannt hat.

Was passiert, wenn du:
1.) einfach abwartest, bis sie sich meldet und
2.) was sie dann fragt, sagt, wissen möchte, ganz konkret beantwortest bzw. darauf eingehst, dich darin selbst mal richtig zurücknimmst? (Länge ihrer Nachricht dabei nicht übertreffen.)

Vom "Taktieren" halte ich eigentlich nichts, aber ich bin immer neugierig, was passiert, wenn man ein Knöpfchen druckt.

Ungeheuer.
🦕

Zuletzt bearbeitet:

Ungeheuer

User
Ich versuche relativ schnell die Nummern zu tauschen, vor allem um telefonieren zu können, weniger wegen WhatsApp.
Bei Parship bekommst du sie als Mann oft mit der ersten Nachricht, weil viele Frauen kein Geld für eine Premium-Mitgliedschaft haben.

Kannst dir auch auf Instagram gleich die Bikini-Fotos angucken, wenn du magst. 😉

Ich bin derjenige, der diese Profile meldet und die Kontakte entfernt. - Für die evt. verpatzten Chancen entschuldige ich mich bei euch!

Kannst du haben, weil können alle haben! 😅

🦕 (Mein Verhalten wird noch geduldet.)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Parship bekommst du sie als Mann oft mit der ersten Nachricht, weil viele Frauen kein Geld für eine Premium-Mitgliedschaft haben.

Kannst dir auch auf Instagram gleich die Bikini-Fotos angucken, wenn du magst. 😉

Ich bin derjenige, der diese Profile meldet und die Kontakte entfernt. - Für die evt. verpatzten Chancen entschuldige ich mich bei euch!

Kannst du haben, weil können alle haben! 😅

🦕 (Mein Verhalten wird noch geduldet.)
Du bist nicht ungeheuerlich. Nur ungeheuer unsympathisch (charmant formuliert). Der Eindruck drängt sich immer wieder auf.

• Like
Reactions: fleurdelis

Ungeheuer

User
Zuletzt bearbeitet:

Ungeheuer

User
Siehst du, als ich noch bei PS war, hatte ich den Eindruck, viele Männer waren zu geizig dieses Geld zu bezahlen!
Das Verhalten besteht/bestand andersrum genauso? - Das ist für mich interessant... - Wobei ich daran auch schon gedacht habe.

Bei Tinder ist für Frauen jeder Swipe ein Match. - Bei Parship sollte man da einfach etwas bewusster rangehen dürfen.

Demjenigen, der dir in der ersten Nachricht die Nummer schickt, bist du egal... Diese Menschen schauen bestenfalls, dass sie ihre Auswahl maximieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ungeheuer

User
Und das weißt du woher?
Du liest Dich ziemlich verbittert.
Ich bin nicht verbittert (überhaupt nicht), vielleicht kommt das einfach nur falsch rüber.

Quelle:
https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/online-dating-warum-hetero-männer-so-wenige-matches-haben

(Ist natürlich wissenschaftlich nicht repräsentativ, aber sehr interessant.)

Für mich persönlich:
Es hat einen Grund, weshalb ich bei Parship bin. - Weil ich ernsthaft jemanden für mich suche und auch am Ball damit bleiben will.

Zuletzt bearbeitet:

sissifee

User
Tja, nun schreib ich da auch was dazu.
Ich bin Premiummitglied, davor einige Monate Basis. Ich wurde auch gemeldet von einem Mann. Nun P. schickte mir eine schriftliche Aufforderung in der ersten Nachricht keine Kontaktdaten zu senden. Na, ich sag ja, das hat mich sehr beeindruckt 🙂.
Und nun ganz deutlich: so ein Verhalten mag ich nicht.