493dani

User

Er braucht Zeit

Hallo liebe Community,

ich habe vor ein paar Wochen einen Mann kennen gelernt mit dem ich bisher eine echt tolle Zeit hatte.

Wir haben uns für die Anfangsphase sehr viel gesehen und viel Zeit mit einander verbracht.
Ich hab seine Freunde kennen gelernt, er meine und er war sogar bei meiner Familie dabei.

Die letzten Wochen hatte ich aber fas Gefühl er distanziert sich und gestern habe ich dann mit ihm gesprochen:

Er meinte er genießt die gemeinsame Zeit und findet es super wenn wir zusammen sind aber dass er dich grade nicht klar ist, wo das hingeht.

Es ging ja alles sehr schnell und er sei gerade mit der Situation völlig überfordert.
Seine ex Freundin hat ihn eine Weile betrogen und damit kam er überhaupt nicht klar und konnte sich seither auch nicht mehr auf eine Beziehung so schnell einlassen weil er einfach Zeit braucht um sich zu öffnen.
Ich würde ihm diese Zeit gerne geben aber weiß nicht so wirklich wie ich mich verhalten/was ich denken soll.

Icj bin jetzt über die Feiertage und auch danach BEI Familie und Freunden und wir würden uns sowieso erst im Januar wieder sehen, was er auch gesagt hat, dass er mich nochmal sehen möchte damit wir all das mit einem gewissen Abstand nochmal klären können.

Er hat mich zum Abschied gestern lange in den Arm genommen und mich kurz geküsst und gemeint, wir bekommen das schon hin. Aber wie soll ich mich jetzt verhalten oder denkt ihr es hat gar keinen Sinn wobei er auch geweint hat und sicjtilcih durcheinander war..

Liebe Grüße

Magneto73

User
Liebe @493dani, nun bei einem Mann, dem es mit der Treue ernst ist und dem sowas passiert ist wie Deinem Freund, ist das Urvertrauen erschüttert. Das ist nicht so leicht zu reparieren. Du musst Dir überlegen, ob er es Dir wert ist, ein wenig Verarbeitung (sein Urvertrauen wieder aufbauen) mit Ihm zu betreiben, aber ohne Ihm das vorzuwerfen. Es könnte schwer werden, geht nicht schnell und es gibt Rückschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Antilover, Deleted member 23363, Deleted member 21128 und ein anderer User

Julianna

User
Wir haben uns für die Anfangsphase sehr viel gesehen und viel Zeit mit einander verbracht. Ich hab seine Freunde kennen gelernt, er meine und er war sogar bei meiner Familie dabei.
Klingt doch erstmal gut soweit.
Es ging ja alles sehr schnell und er sei gerade mit der Situation völlig überfordert.
War es denn aus deiner Sicht auch ein "Schnellstart"? Oder übertreibt er da etwas in seinen Ansichten/Empfindungen?

Er meinte er genießt die gemeinsame Zeit und findet es super wenn wir zusammen sind aber dass er sich grade nicht klar ist, wo das hingeht.
Das ist schlecht. Also für dich. Weil er dich damit in der Luft hängen lässt.

[...] nicht mehr auf eine Beziehung so schnell einlassen weil er Zeit braucht um sich zu öffnen.
Google mal "er braucht Zeit" .... in 98% der Fälle heißt das übersetzt "Das mit uns wird nix". Aber dieser Fall kann auch zu den anderen 2% (Ausnahmen) gehören.

Er hat mich zum Abschied gestern lange in den Arm genommen [...]wobei er auch geweint hat und sicjtilcih durcheinander war..
Ja, aber sein "Leid" hat er ja selbst "gemacht". Da solltest du kein allzu großes Mitleid haben. So wie die Sache liegt, ist er in diesem Fall ganz selbst und allein verantwortlich dafür, dass er weinen muss. Aber vielleicht war das in dem Moment auch schon eine "Trennung" für ihn. Und er sich insgeheim schon sicher, dass ihr euch nicht mehr wiedersehen werdet. :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: cortado74, maxim, Deleted member 22408 und ein anderer User
D

Deleted member 22408

Gast
Hallo liebe Community,

ich habe vor ein paar Wochen einen Mann kennen gelernt mit dem ich bisher eine echt tolle Zeit hatte.

Wir haben uns für die Anfangsphase sehr viel gesehen und viel Zeit mit einander verbracht.
Ich hab seine Freunde kennen gelernt, er meine und er war sogar bei meiner Familie dabei.

Die letzten Wochen hatte ich aber fas Gefühl er distanziert sich und gestern habe ich dann mit ihm gesprochen:

Er meinte er genießt die gemeinsame Zeit und findet es super wenn wir zusammen sind aber dass er dich grade nicht klar ist, wo das hingeht.

Seine ex Freundin hat ihn eine Weile betrogen und damit kam er überhaupt nicht klar und konnte sich seither auch nicht mehr auf eine Beziehung so schnell einlassen weil er einfach Zeit braucht um sich zu öffnen.
Ich würde ihm diese Zeit gerne geben aber weiß nicht so wirklich wie ich mich verhalten/was ich denken soll.

Icj bin jetzt über die Feiertage und auch danach BEI Familie und Freunden und wir würden uns sowieso erst im Januar wieder sehen, was er auch gesagt hat, dass er mich nochmal sehen möchte damit wir all das mit einem gewissen Abstand nochmal klären können.

Er hat mich zum Abschied gestern lange in den Arm genommen und mich kurz geküsst und gemeint, wir bekommen das schon hin. Aber wie soll ich mich jetzt verhalten oder denkt ihr es hat gar keinen Sinn wobei er auch geweint hat und sicjtilcih durcheinander war..

Liebe Grüße
Ich denke, er hat kein Interesse mehr und möchte es auslaufen lassen, geehrte @493dani!

Magneto73

User
Ich denke, er hat kein Interesse mehr und möchte es auslaufen lassen, geehrte @493dani!
Ich denke anders. Wenn Untreue einen Mann so sehr trifft, dann braucht er sehr viel Sicherheit. Vielleicht spürt er sie bei @493dani eben noch nicht, deswegen reagiert er so. Ich kann das verstehen und er sehnt sich nach mehr Zuverlässigkeit. Entgegen, der landläufigen These, dass Vertrauen am Anfang da sein sollte, muss sie hier wahrscheinlich erst aufgebaut werden. Finde ich sowieso logischer. Es ist doch eher die Frage, ob sie das will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Antilover, Deleted member 23363, IQ84 und 2 Andere
D

Deleted member 21128

Gast
  • Like
Reactions: Antilover, Rise&Shine, Deleted member 23363 und 3 Andere

Mentalista

User
Auch hier, Ihr Lieben da draussen, schlage ich vor: Warten wir ab und lesen wir über kurz oder lang, was passiert ist, bzw. nicht passiert ist.

D

Deleted member 22408

Gast
Google mal "er braucht Zeit" .... in 98% der Fälle heißt das übersetzt "Das mit uns wird nix".
Und genauso ist es, geehrte @Julianna!
Ich würde aber da eher von 99,9% ausgehen. Habe ich alles dunsemal selbst schon mehrfach in der Vergangenheit abgefeiert. Früher war ich noch so doof und habe auf meine Brauche-noch-Zeit-Damen wie ein Volltrottel gewartet, immer mit dem Ergebnis, dass Schluss war.
Wer vorher eine unglückliche Beziehung hatte, ist doch froh wenn er eine neue schöne Beziehung hat und würde diese genießen. 'Zeit' braucht nach meiner Erfahrung immer derjenige, der in Wirklichkeit aus der gegenwärtigen Beziehung auf Raten verschwinden möchte. Die sogenannten 'schlechten Beziehungserfahrungen' werden da ganz gerne vorgeschoben. Man muss da realistisch sein und darf nicht sentimentalen Wunschträumen hinterherhängen.
Ich bin durch die o. g. Erfahrungen heutzutage so unterwegs, dass ich auf niemanden warte. Wer 'Zeit' braucht, sich weiterhin für mich und die Beziehung entscheiden zu können, sollte sie haben, aber ab sofort und für immer!

• Like
Reactions: Julianna and maxim

Mentalista

User
  • Like
Reactions: Deleted member 22408
D

Deleted member 21128

Gast
Ja, es kann ein guter Rat sein, einfach mal ab zu warten, nix zu machen, die vielfältigen Gedanken der Foristen wahrzunehmen, stehen zu bleiben, sich nicht zu sehr auf diesen Mann zu fixieren und.... abzuwarten. Die Wahrheit kommt immer ans Licht.
Na ja, für uns mag das ja gelten, aber @493dani ist immerhin Beteiligte in dem Spiel und kann somit schon Einfluss nehmen auf das, was passiert. Sie gestaltet "die Wahrheit" mit.
Aber ich befolge jetzt deinen Rat und warte mal ab, ob sie sich überhaupt wieder meldet ... ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Julianna and Mentalista

Mentalista

User
  • Like
Reactions: Deleted member 21128
D

Deleted member 21128

Gast
Immer natürlich nicht, aber in diesem Fall hier schon.
Hm, ich weiß nicht. Was, wenn er wirklich unsicher ist über ihr Interesse und was er ihr bedeutet? Ich finde an der Stelle @Magneto73 's Überlegungen schon sehr berechtigt. Vielleicht braucht er tatsächlich etwas mehr Sicherheit bzgl. ihrer Absichten, und dann wäre ein reines Abwarten kontraproduktiv. Wenn er den Eindruck gewinnt, dass sie nicht wirklich ernsthafte Absichten hat, dann geht der Schuss nach hinten los.
Also vielleicht schon irgendwie ihm den Raum geben, auf sie zuzukommen, aber trotzdem sicherstellen, dass sie ihre Absichten deutlich gemacht hat?
Ist ja nicht so, dass Frau völlig passiv sein soll, in solchen Fällen würde ich das auch eher als Desinteresse interpretieren. Das ist glaube ich auch das Missverständnis, dass @TruppenurseI hier immer wieder mal vorgeworfen wird.

• Like
Reactions: Deleted member 23363 and IQ84
D

Deleted member 22408

Gast
Durch Warten und nix machen gestaltet man die Warheit doch mit.
Ja, geehrte @Mentalista, im Prinzip nicht so verkehrt, aber in diesem Fall würde ich sehr schnell aktiv für Klarheit sorgen.
Ich würde hier eine Besinnungsfrist von drei Tagen einräumen und der Person (vorher) mitteilen, dass dann Schluss ist, wenn sie sich bis dahin nicht einkriegt.
Dieses über Wochen oder Monate dauernde Brauche-Zeit-Gelatscher, das eine egozentrierte Modeerscheinung zu sein scheint, würde ich nicht mit mir machen lassen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • Like
Reactions: Ungezähmt, Megara and IQ84

Mentalista

User
Ja, geehrte @Mentalista, im Prinzip nicht so verkehrt, aber in diesem Fall würde ich sehr schnell aktiv für Klarheit sorgen.
Ich würde hier eine Besinnungsfrist von drei Tagen einräumen und der Person (vorher) mitteilen, dass dann Schluss ist, wenn sie sich bis dahin nicht einkriegt.
Dieses über Wochen oder Monate dauernde Brauche-Zeit-Gelatscher, das eine egozentrierte Modeerscheinung zu sein scheint, würde ich nicht mit mir machen lassen.

In dem Fall würde ich dem Mann nix sagen, also nix machen, sondern als Frau meinen Weg gehen.

• Like
Reactions: Deleted member 23363, Ulla2 and Deleted member 25128
D

Deleted member 21128

Gast
Siehe meine Erzählung von meiner letzten Party, wo ich tanzen war. Jetzt mache ich nix mehr, stelle mich mit meinem Bier hin, wippe mit dem Fuss, genieße die Musik und schon kommen die Kerle an.
:)
Schon, aber die beiden waren ja schon recht intensiv in Kontakt, das ist für mich was anderes. Als Mann will ich zwar gerne aktiv werden, aber eine völlig passive Frau wird für mich auch schnell uninteressant.
Wir leben ja nicht mehr im 20. Jahrhundert.

• Like
Reactions: Deleted member 23363

lisalustig

User
Schwierig. Könnte in beide Richtungen gehen. Er sucht einen Ausstieg - oder er braucht wirklich Zeit, sich darüber klar zu werden, was er will. Man kann als Außenstehender nur raten....
Dann mach das doch. Setze Dir dabei selbst ein zeitliches Limit, damit es nicht in eine unendliche Geschichte des Nichtwissens seinerseits ausufert. Vielleicht reicht ja schon Eure jetzige Zeit der Getrenntheit, damit er klarer sieht, was er will. Vielleicht vermisst er Dich ganz doll und bringt das nach Deiner Rückkehr zum Ausdruck. Und Du hast ebenfalls Zeit, Dir zu überlegen, was Du so willst und wieviel Raum und Zeit Du ihm zu geben bereit bist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Lupa, Ulla2, Anthara und ein anderer User

493dani

User
Für mich klingt das alles ganz plausibel und im Übrigen sehr reflektiert, was er da tut.
Gib ihm die Zeit und damit auch den Raum, auf dich zuzugehen, dann siehst du schon, was passiert.
Viel Kraft dafür und schöne Feiertage!

Obwohl es mir echt schwerfällt gerade über die Feiertage mich nicht bei ihn zu melden und ihm zumindest frohe Weihnachten zu wünschen (schwanke immer noch, ob ich nicht doch noch wünschen soll..), versuche ich stark zu bleiben und ihn nicht zu bedrängen.

Aber eine kleine Nachricht zu Weihnachten?

• Like
Reactions: Dancing and Deleted member 21128

vivi

User
Geht ;) ... hat aus meiner Sicht auch was mit Anstand & Benehmen zu tun, wenn ihr doch schon intensiven Kontakt hattet. Muss ja nicht ins Überschwengliche ausarten.

• Like
Reactions: Maron, Deleted member 23363, Deleted member 21128 und 2 Andere

Magneto73

User
@493dani Hör nicht auf unsere @Mentalista ... Sie hat scheinbar nur Rezepte, wie man allein bleibt. Eine Message wird Ihn bestimmt erfreuen und erkennen lassen, dass Du an Ihn denkst.

• Like
Reactions: Deleted member 23363

Mentalista

User
@493dani Hör nicht auf unsere @Mentalista ... Sie hat scheinbar nur Rezepte, wie man allein bleibt. Eine Message wird Ihn bestimmt erfreuen und erkennen lassen, dass Du an Ihn denkst.

Schmarrn. Er hat um Abstand gebeten, was übersetzt heisst, ich will dir nicht weh tun, hab kein Interesse mehr. War doch so richtig, dass ich gelesen habe, dass er Abstand will, oder?

Frau sollte das respektieren, ihm also seinen Wunsch nach Abstand erfüllen und ihm nicht hinter her laufen.

• Like
Reactions: Deleted member 22408 and Ulla2