Entscheidungen - berechtigte Zweifel oder vorschnelles Urteil ?

Das Forum ist voll von Beiträgen, in denen Leute Rat suchen : sie wissen nicht, wie sie beobachtetes Verhalten einschätzen und dann darauf reagieren sollen.

Die Antworten sind mal eher informativ (z.B. ein Basismitglied hat eingeschränkte Möglichkeiten), mal eine Aufzählung von Interpretationsmöglichkeiten(es könnte das oder das dahinterstecken), mal eine klare Empfehlung (Mach auf keinen Fall das oder das !).

Vielleicht bist du nur ein beobachtender Leser, vielleicht ein Ratgeber - vielleicht hast du hier auch schon mal Rat gesucht.
Haben die Diskussionen Einfluss auf dich ? Ziehst du Konsequenzen daraus - z.B. am besten verlässt man sich doch auf sein Bauchgefühl ? War ein Ratschlag oder eine Diskussion wirklich konkret nützlich für dich ? Hast du auch schon mal den Groschen fallen hören, wenn du plötzlich gemerkt hast, du warst wohl bisher auf dem falschen Dampfer ?

Das ist jetzt keine Frage, wo ich Rat brauche, aber ich könnte mir vorstellen, dass man im Austausch zu dem Thema auch das eine oder andere für sich mitnehmen kann.

AW: Entscheidungen - berechtigte Zweifel oder vorschnelles Urteil ?

Zur näheren Illustration schreib ich gleich selber weiter :) :

Ich habe hier im Forum schon sehr oft über Motivationen von Handlungen gestaunt, auf die ich selber im Leben nicht gekommen wäre - warum z.B. jemand auf Kontaktanfragen auf eine bestimmte Art antwortet oder auch nicht.

Das war für mich extrem hilfreich. Seit ich wieder bei PS angemeldet bin, vermeide ich jedes schnelle Urteil und warte erstmal ab, wer sich da so langsam aus dem Nebel herausschält.
Das ist spannend, druckfrei und angenehm.

Natürlich treffe ich auch immer wieder auf Personen, die schnelle Wegklicker sind und ihre Erwartungen turmhoch vor sich herschleppen.
Nach dem ganzen Lesen im Forum denke ich mittlerweile, dass das nicht unbedingt Leute sind, die katalogmäßig konsumieren wollen, sondern die einfach unerfahren sind und wirklich total davon überzeugt sind, sie würden jetzt mit voller Berechtigung einer Person eine Absage erteilen, weil sie glauben, sie könnten aufgrund der wenigen vorliegenden Infos zu einem umfassenden Urteil kommen. Was da alles für Chancen verlorengehen ! Aber wahrscheinlich müssen sie sich erstmal ihre Hörner abstoßen...

G

Gast

Liebe Schreiberin,

da meine Beiträge ja erst freigeschaltet werden müssen, hoffe ich, dass das noch reinpasst (ich schreibe gerade, während nur die beiden Beiträge von dir da stehen).

Obwohl ich mich erst gestern im Forum angemeldet habe, habe ich schon ein paar Tage hier gestöbert (das geht ja auch ohne Anmeldung). Insofern kann ich noch nicht von „Langzeitwirkungen“ berichten.

Ich finde es sehr interessant, im Forum zu lesen – in mehrerlei Hinsicht.

Ich selbst bin nicht so der „Internet-Junkie“* - die virtuelle Darstellung ist mir nicht so geläufig und auch nicht angestrebt. Sprich ich habe kein Facebook-Account (trotz Überredungsversuchen meiner Tochter ^^) und auch kein Smartphone. Natürlich nutze ich das Internet, aber mir reicht es, wenn ich zu Hause bin, mails zu lesen bzw. zu schreiben.

Bei der Partnerwahl ist das Internet ja immer mehr „state of the art“, auch wenn man zu den älteren Semestern gehört – die Gründe sind wohlbekannt ;). Und wenn ich sonst in meinem Leben etwas Wichtiges angehe, informiere ich mich ja auch vorher - ich schließe ja z.B. nicht nur wegen der schönen Augen oder der Eloquenz des Versicherungsmenschen einen Vertrag ab.

Und so gibt das Forum schon mal einen kleinen Einblick in die Gebräuche – wobei mir klar ist, dass da auch viel Projektion dabei ist und die eigene Erfahrung nicht ersetzt - und ich staune manchmal, welche „Problemfelder“ da auftauchen, die sich mir gar nicht erschließen wollen..

Meine Intention hier im Forum ist also
a) mir selbst klar zu werden, möchte ich Teil des „Single-Warenhauses“ sein
b) ausreichend Motivation/Begeisterung für eine Anmeldung zu entwickeln
c) vielleicht das eine oder andere Horn zu erkennen, dass ich mir dann nicht mehr abstoßen muss ;)

Es sind hier auch viele tolle Beiträge enthalten, die zum Weiterdenken anregen ;)

*und obwohl ich nicht der Internet-Junkie bin, nervt es mich gerade etwas, dass meine Beiträge erst „zensiert“ werden müssen, bevor sie veröffentlicht werden – auch wenn mir das Motiv der Spamvermeidung einleuchtet..

Zitat von Schreiberin:
Vielleicht bist du nur ein beobachtender Leser, vielleicht ein Ratgeber - vielleicht hast du hier auch schon mal Rat gesucht.
Haben die Diskussionen Einfluss auf dich ? Ziehst du Konsequenzen daraus - z.B. am besten verlässt man sich doch auf sein Bauchgefühl ? War ein Ratschlag oder eine Diskussion wirklich konkret nützlich für dich ? Hast du auch schon mal den Groschen fallen hören, wenn du plötzlich gemerkt hast, du warst wohl bisher auf dem falschen Dampfer ?
Ich staune, lache, bedenke, verändere meine Meinungen. Wahrscheinlich ist die Bandbreite meiner Reaktionen größer, aber all das kommt vor. Nach einer Diskussion im Forum über Körperlänge habe ich meinen Größenfilter ausgeschaltet. Vorher dachte ich, er MUSS ein paar cm größer sein als ich. Aber am meisten geschieht der "Lerneffekt" wohl unbewusst. Das mag auch an der größeren Datingerfahrung liegen, aber sicher auch an den vielen Erkenntnissen, die ich hier im Forum gewinnen konnte.
Ach, und ich würde so gern auch mal auf meinen Bauch hören, aber ich hab da leider keinen "Balken von Paris bis Timbuktu" ;-)

Zitat von Schreiberin:

Das ist jetzt keine Frage, wo ich Rat brauche, aber ich könnte mir vorstellen, dass man im Austausch zu dem Thema auch das eine oder andere für sich mitnehmen kann.
Ja, das stimmt. Ich habe hier in einigen Threads viel zum Nachdenken mitgenommen - sei es die Erfahrungen von vielen, die vor mir auch dieses"zwei Dates und dann Funkstille" erlebt hatten, die ernüchternde Aussage von freitag . "Süßholzraspler" - hat gestimmt, die Aufmunterungen von Iceage und Andre und die Denkanstöße von euch Frauen zum Thema meiner Kids und Umzug... für mich war es sehr wichtig von anderen Seiten mal beleuchtet zu werden - selbst der kurze "Zank" mit Heike- war zwar unangenehm aber lehrreich ; )) und das zur Seite stehen von Heiko2. dann die vielen Denk-Parallelen von Dir, schreiberin, Else und all den anderen...und auch der Gegenwind ..sehr wertvoll - danke!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Was ich bis jetzt gelesen habe und meine sonstigen Erfahrungen und Beobachtungen angeht, bin ich zur der Meinung gelangt, dass sich die meisten Frauen über absolute Nichtigkeiten Gedanken machen bis sie quasi platzen.

Alleine schon die Diskussion hier, dass die Anrede (Hallo, Liebe/r ...) etwas über den Status der Beziehung aussagt fand ich sehr befremdlich. Die Diskussion ob der Job der Frau uninteressant ist oder nicht fand ich auch seltsam, vor allem die Herangehensweise "Ich habe kein Interesse an den Mann aber ich treffe mich wieder mit ihm und warte ab ob er nach meinem Beruf fragt ..."
Bitte, einfach fragen oder weitergehen!

In vielen vielen Fällen würden die meisten Männer solche Gedanken einfach als Zeitverschwendung ansehen!

Eine gewisse Lockerheit würde den meisten Frauen nicht schaden!

J

jolie_geloescht

Lieber Prinz_im_Kuhstahl, ich gehöre wohl zu den Frauen, die manchmal sich selbst die Zeit stehlen. Aber nicht immer. Ich verurteile nicht schnell, aber ich bin etwas vorsichtig. Die Frage nach meinem Beruf mag ich überhaupt nicht, beantworte diese jedoch. Vorsichtig würde ich dann werden, wenn ein Mann mich nie beim Vornamen ansprechen würde. Wer weiss, wieviele da noch sind. Das Forum hier finde ich gut, denn man kann was dazu lernen, Meinungen austauschen und oftmals lachen.

Zitat von jolie:
Die Frage nach meinem Beruf mag ich überhaupt nicht, beantworte diese jedoch. Vorsichtig würde ich dann werden, wenn ein Mann mich nie beim Vornamen ansprechen würde. Wer weiss, wieviele da noch sind.
Eben, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sogar recht viele Frauen gibt die ungerne über ihren Beruf reden. Ich sehe darin kein Ausschluss-Kriterium oder gar eine Verschwörung.

Stimmt, der Vorname ist wichtig, gehört aber auch zum guten Ton den Vornamen zu mindestens einmal zu erwähnen. :)

Liebe Schreiberin, da du dich auch an bisher unbeteiligte Beobachter wendest, möchte ich mich gerne beteiligen. Ich lese schon lange im Forum mit, weil mich das Thema Beziehungen / Partnerwahl / Partnersuche allgemein interessiert. Von eurer Meinungsvielfalt bin ich begeistert. Zu manchen Themen habe ich eine klare Meinung, bei anderen Themen ist es spannend, völlig neue Argumente zur Kenntnis zu nehmen. Euer Rat ist sicher für viele, die eine Frage stellen, sehr hilfreich.
Nur bei einem Punkt habe ich Probleme, nämlich allgemeine Ratschläge (für mich) daraus abzuleiten. Meinen Freund habe ich vor 2 Jahren bei PS kennen gelernt, da gab es dieses Forum noch nicht. Wenn ich gewusst hätte, was man beim Schreiben, Telefonieren und Daten alles falsch machen kann, hätte ich mich vielleicht gar nicht erst bei PS angemeldet und mich einigermaßen normal verhalten. Dialog mit meinem Freund (hat so in etwa stattgefunden, aber über Wochen verteilt):
Ich: "Schatz, die Foristen finden unkreative Kosenamen doof."
Er: "Macht doch nichts, Liebste."
Ich: "Fandest du mich beim ersten Date schick genug?"
Er: "Was hattest du denn an?"
Ich: "Wer hat eigentlich beim ersten Date das Bier bezahlt?"
Er: "Weiß ich nicht mehr."
Ich: "Hast du mich eingeladen, haben wir die Rechnung geteilt, oder habe ich dich sogar eingeladen?????"
Er: "Keine Ahnung."
Ich: "Wir haben drei Wochen geschrieben (viel zu lang) und gar nicht telefoniert vor dem ersten Date!"
Er: "Na ja, das Konzert, zu dem du mich eingeladen hast, wurde ja sehr kurzfristig öffentlich gemacht."
Ich: "Mein Gott, ICH HABE DICH ZUERST NACH EINEM DATE GEFRAGT!"
Er: "Na und?"
Ich: "Hast du dich wenigstens danach als erster gemeldet?"
Er: "Yes."
Ich: "Sag mal, wurdest du misstrauisch, weil ich nachher noch öfter online war? Ich wollte doch dem Herrn, der mich daten wollte und dann für 2 Monate in Afrika war, noch absagen. Und als ich in die Betreffzeile geschrieben habe, dass ich vergeben bin, haben mir noch 3! Männer geschrieben, dass sie sich für mich freuen, und ich habe ihnen mit einem kräftigen Daumendrücken gedankt.
Er: "Nett von dir. Ich hatte mein Profil schon gelöscht."
Ich danke dem Schicksal für meine PS-Naivität.

Zitat von Schreiberin:
Natürlich treffe ich auch immer wieder auf Personen, die schnelle Wegklicker sind und ihre Erwartungen turmhoch vor sich herschleppen.
Nach dem ganzen Lesen im Forum denke ich mittlerweile, dass das nicht unbedingt Leute sind, die katalogmäßig konsumieren wollen, sondern die einfach unerfahren sind und wirklich total davon überzeugt sind, sie würden jetzt mit voller Berechtigung einer Person eine Absage erteilen, weil sie glauben, sie könnten aufgrund der wenigen vorliegenden Infos zu einem umfassenden Urteil kommen. .
ich sehe es etwas anders als du. ich denke gerade die schnellen wegklicker sind auch alte hasen die schon alles 100x erlebt haben und bei gewissen stichworten ganz schnell wegklicken, weil sie es einfach nicht mehr hören können und vorher schon wissen was dahintersteckt :)

Zitat von Freitag:
ich sehe es etwas anders als du. ich denke gerade die schnellen wegklicker sind auch alte hasen die schon alles 100x erlebt haben und bei gewissen stichworten ganz schnell wegklicken, weil sie es einfach nicht mehr hören können und vorher schon wissen was dahintersteckt :)
Vielleicht ist ihre Trefferquote höher als bei den "Anfängern", aber sicher sind da auch viele Irrtümer dabei. WISSEN kannst du es ja gar nicht, da sie mit dem Wegklicken verschwunden sind und du es nicht überprüfen kannst.
Und andersrum : wenn du immer wieder Frauen triffst, nach deinen Kriterien, und die sind dann alle "Flopps" - wie gut steht es dann mit deinem Verstehen des "Dahintersteckens" ? ....

Wow, für die Uhrzeit bin ich ja erschreckend logisch !!! ;-))

Zitat von Schreiberin:
Vielleicht ist ihre Trefferquote höher als bei den "Anfängern", aber sicher sind da auch viele Irrtümer dabei. WISSEN kannst du es ja gar nicht, da sie mit dem Wegklicken verschwunden sind und du es nicht überprüfen kannst.
mir reicht es gewisse schlagworte im profil zu lesen um zu wissen dass es nicht passt :) mehr brauche ich doch gar nicht zu wissen. die esoterikgläubige hennarote zauberfee die panflöte spielt und würde mich auch im date nicht überzeugen können, meine flöte zu spielen :)
Zitat von Schreiberin:
Und andersrum : wenn du immer wieder Frauen triffst, nach deinen Kriterien, und die sind dann alle "Flopps" - wie gut steht es dann mit deinem Verstehen des "Dahintersteckens" ? ....
es wäre schön wenn ich immer wieder frauen nach meinen kriterien treffen würde :)
die flops waren ja alles kompromisse. wo ich dachte, ich soll mal toleranter sein und nicht gleich aussieben wenn mir was nicht passt :)

Zitat von Freitag:
mir reicht es gewisse schlagworte im profil zu lesen um zu wissen dass es nicht passt :) mehr brauche ich doch gar nicht zu wissen. die esoterikgläubige hennarote zauberfee die panflöte spielt und würde mich auch im date nicht überzeugen können, meine flöte zu spielen :)
es wäre schön wenn ich immer wieder frauen nach meinen kriterien treffen würde :)
die flops waren ja alles kompromisse. wo ich dachte, ich soll mal toleranter sein und nicht gleich aussieben wenn mir was nicht passt :)
Junge, dir ist einfach nicht zu helfen. Jetzt könnte ich ja wieder sagen, dass du vielleicht in den falschen Bereichen tolerant bist , aber das wird dich sicher auch nicht überzeugen...
Und ich weiß nicht mal, was der freundliche Apotheker empfehlen würde..... :))

Zitat von Schreiberin:
Junge, dir ist einfach nicht zu helfen. Jetzt könnte ich ja wieder sagen, dass du vielleicht in den falschen Bereichen tolerant bist , aber das wird dich sicher auch nicht überzeugen...
Und ich weiß nicht mal, was der freundliche Apotheker empfehlen würde..... :))
er würde mir parship abstinenz empfehlen, was ich ja nun schon seit monaten konsequent durchziehe :)

gestern im echten leben, da sah ich eine frau, die hätte mich echt schwach machen können. leider mit ehering und macker neben sich der sie die ganze zeit befingerte.

Zitat von Freitag:
er würde mir parship abstinenz empfehlen, was ich ja nun schon seit monaten konsequent durchziehe :)

gestern im echten leben, da sah ich eine frau, die hätte mich echt schwach machen können. leider mit ehering und macker neben sich der sie die ganze zeit befingerte.
Tja
was hätte dich da wohl wieder schwach gemacht?
Das was du siehst oder das was du suchst?

Themenersteller Ähnliche Fragen Forum Beiträge Datum
Invia-finya Profilberatung 11
G Single-Leben 23
V Beziehung 26