@unwissend
Ich schreibe das jetzt nicht, um dich zu demotivieren (drücke dir die Daumen, dass sie sich noch meldet), sondern eher allgemein zum Threadthema.
@Bauhaus
Ich stimme deinen letzten Beiträgen im Wesentlichen zu (wer hätte das gedacht

?).
@unwissend
Ob die Frau mit dir geflirtet hat oder nicht, kannst du sicher besser als wir

einschätzen. Aus dem, was du geschrieben hast, geht das für mich nicht so hervor.
Zitat von unwissend:
Sie hat mir beim bisher letzten Termin auf meine unausgesprochene Frage insofern geantwortet, als dass sie mir von ihren nicht vorhandenen Abendbrotritualen als Alleinerziehende mit ihrer Tochter erzählte - und davon, dass sie keine Lust hätte, sich selbst etwas zu kochen. Auf meinen Tipp hin sagte sie, dass das ihre Schwester auch schon gesagt hätte. Ist das immer noch professioneller Kundendienst?
Irgendwie fehlt da, von welchem Tipp du gesprochen hast. Aus meiner Einschätzung noch ziemlich allgemein.
Ansprechen in der Situation fand ich doof, also habe ich eine Karte fertig gemacht mit einer Einladung zum Essen in drei Wochen; dass ich seit der letzten Behandlung die Idee nicht mehr loswürde, für einen netten Menschen aufwändiger zu kochen. Gern bei mir mit etwas selbst Gekochtem oder ins Restaurant, wenn ihr die Idee bei mir nicht vertrauenswürdig genug vorkäme.
Aus meiner Sicht ist der Schritt da zu groß. Du kennst sie noch gar nicht, außer als professionell freundlich, und assoziierst ihr die Situation als "Lebenspartner mit gemeinsamem Abendbrot". Ich kann mir vorstellen, dass die Frau da jetzt auch ziemlich unsicher ist und nicht weiß, wie sie reagieren soll.
Zitat von Goldfinger:
Dass es mit der Spontanität auf Knopfdruck nicht so einfach ist, war ja das ursprüngliche Thema dieses Threads. (
)
Männer, die in so einer Situation ihren coolen Spruch ablassen haben sowas einfach oft geübt. Es ist also davon auszugehen, dass Frau austauschbar ist, klappt es nicht bei dieser, probiert er es bei der nächsten. Ein Mann, der sich überwindet, meint nur Dich, liebe Bauhaus.
Es ist gar kein cooler Spruch gefragt; ein einfaches Ansprechen würde völlig reichen. Und zwar "normal"!! Also situationsangemessen und ohne die Frau zu überfahren. D.h. immer auch eine vernünftige "Absagevariante" für die Frau offenlassen.
Z.B. hatte ich ja schon mal zu Komplimenten geschrieben, c.henning hat dann nochmal präzisiert
Zitat von c.henning:
dass Frauen (
) verlegen werden und unsicher
Da kommt es ja drauf an, was will ich erreichen. Will ich einfach mal herauslassen, was ich denke, kann ich so vorgehen. Wenn ich mit dem Gegenüber in Kontakt kommen will, ist es meist besser, ich sage was, was dem anderen gefällt und er auch annehmen kann (so nach dem Motto, der Wurm muss dem Fisch schmecken

).
Also beim Ansprechen ist "Schönes Wetter heute" (sinngemäß

, also etwas Allgemeines) besser als "du hast so tolle Augen". Wenn das Gegenüber gefällt, wird sich das Gespräch schon fortsetzen, wenn nicht, entsteht keine peinliche Situation.