Goldfinger

User

Einfach mal ansprechen - ja oder nein?

Liebe Gemeinde, ich hatte am Wochenende eine Sekundenbegegnung, die mich ins Grübeln gebracht hat und mich würde Eure Meinung interessieren.

Ich wohne sehr zentral in einem Altstadtviertel mit vielen Restaurants gleich vor der Türe. Wenn ich alleine zu hause bin hole ich mir zum Essen öfter was von einem Takeaway, so auch gestern. Beim Zurückschlendern liess ich meinen Blick etwas wandern und bleibe auf einmal an einer Frau hängen die allein an einem Tisch vor einem Restaurant sitzt und mich anschaut. Sie war attraktiv, aber ich kann nicht mal richtig beschreiben, wie sie aussah weil mich Ihr Blick und Ihre Augen einfach fasziniert haben.

Ich hatte irgendwie einen Kurzschluss im Hirn, statt *irgendwas* zu machen und mich vielleicht einfach an den ebenfalls freien Tisch neben sie zu setzen lauf ich Depp einfach weiter. Klassischer Tilt, all data lost, für was sind all die Synapsen und Neurotransmitter gut wenn im entscheidenden Moment das Hirn einfach neu bootet? Habe mich gefühlt wie ein unreifer Teenager...

Nun weiss ich natürlich, dass ein interessierter Blick noch gar nichts zu bedeuten hat, schliesslich hatte sie ja auch nichts zu tun ausser als auf das Essen zu warten und dem Treiben zuzuschauen. Andererseits wäre es ja überhaupt nicht schlimm gewesen, wenn ich sie irgendwie angesprochen hätte und sie nicht interessiert gewesen wäre. So what.

Verrückterweise habe ich normalerweise wenig Hemmungen im Umgang mit Menschen, ich spreche oft vor vielen Zuhörern und treffe dabei natürlich auch auf intelligente und spannende Frauen mit denen ich mich bestens unterhalte ohne im geringsten einen Frosch im Hals zu haben. Und auch da läuft ja nicht immer alles nach Plan, aber das ist irgendwie normal. Schon klar, dass die Ausgangslage anders ist weil es nicht um einen Flirt sondern um eine fachliche Diskussion geht, aber irgendwie nervt das, ich kann ja auch in einer Fremdsprache einen Vortrag halten und am Abend mit dieser Sprache an der Bar locker ein Bier bestellen.

Warum "funktioniert" das Ansprechen einer Frau im Privatleben also ausgerechnet dann nicht, wenn ich es eigentlich am meisten schätzen würde? Und wie kriege ich das in den Griff?

fafner

User
Und noch 'ne Frage: Warum behaupten hier immer so viele, daß es "im RL" soo viel einfacher sei und sie jetzt "nur noch da" suchten bzw. auf "den einen Moment" warteten. Oder machen die sich nur was vor? :)

Blanche

User
Zitat von fafner:
Und noch 'ne Frage: Warum behaupten hier immer so viele, daß es "im RL" soo viel einfacher sei und sie jetzt "nur noch da" suchten bzw. auf "den einen Moment" warteten. Oder machen die sich nur was vor? :)

Fand es über PS leichter Beziehungen "zu finden"bzw. "aufzubauen" als im RL...
Da habe ich mich nie so wirklich getraut, jemanden anzusprechen, weil ich nie so wirklich wusste, ob der Andere vergeben/ auf der Suche war oder nicht bzw. ich beim "passenden" Kandidaten nicht den notwendigen Mut, Energie, Glück usw. hatte.
Mein Fazit:
eine Beziehung über das RL
- 4 schöne (längere und kürzere) Beziehungen über PS.
Ach - und diesen Samstag heirate ich - ohne PS hätte ich ihn nicht gefunden ;-)
Es kann also auch klappen.

Zur Ausgangsfrage:
Kenne ich! War bei mir auch so. Vielleicht, weil man manchmal "überrumpelt" wird, wenn ein "passender Partner" überraschend aufkreuzt.
Weil man nicht jeden Tag gleich gut drauf ist...
Weil manchmal die Situation nicht passt usw.
Ist nicht leicht auf einen wildfremden Menschen zu zugehen und zu schauen, ob er Interesse hat...
Bei PS fand ich es leichter, weil ich die Kontaktanfrage erst geschickt habe, wenn ich "in Stimmung" war.
Konnte durch das Profil Anknüpfungspunkte finden.
Im RL können bei so einer spontanen Begegnung einfach Gefühle "auftauchen", von denen man überfordert ist... Die einen einfach nur "lähmen".
Vielleicht auch Angst, etwas falsch zu machen. Auf Zurückweisung zu stoßen.
Es ist einfach leichter ins Gespräch zu kommen, wenn ein "gemeinsames Anliegen" greifbar ist...
Ärgere Dich nicht.
Mach Dir keinen Druck.
Vielleicht bist Du nächstes Mal spontaner.
Oder sie spricht Dich an ;-)

Zitat von Goldfinger:
Warum "funktioniert" das Ansprechen einer Frau im Privatleben also ausgerechnet dann nicht, wenn ich es eigentlich am meisten schätzen würde? Und wie kriege ich das in den Griff?

Vielleicht weil man Angst hat was zu verlieren, obwohl man es noch gar nicht hat. Lieber nichts tun, als einen eventuellen Verlust in Kauf nehmen. So lange nichts erwartet wird, ist man frei, wenn man etwas erwartet setzt man sich unter Druck es zu gewinnen, und hat Angst zu verlieren. Deswegen macht es Spaß einfach "zu Tun", ohne etwas zu erwarten, der Erfolg ist so leichter. Und Verlust gibt's fast keinen, weil man ja nichts erwartet. Spaßig ist es trotzdem.

Fleur, Du nimmst mir die Worte aus der Tastatur !

c.henning

User
Ich würde das positiv sehen - und nicht in den Vordergrund schieben, was alles nicht war, sondern das was war, genießen: ein ausdauernder Blick zwischen zwei Fremden kann wunderbar sein - eine magisches, flüchtiges, herzerwärmendes Erkennen.

Mehr muss (manchmal) gar nicht sein zum Glück.

REDHEAD

User
Zitat von c.henning:
Ich würde das positiv sehen - und nicht in den Vordergrund schieben, was alles nicht war, sondern das was war, genießen: ein ausdauernder Blick zwischen zwei Fremden kann wunderbar sein - eine magisches, flüchtiges, herzerwärmendes Erkennen.

Mehr muss (manchmal) gar nicht sein zum Glück.

Kann ich erst mal so unterstreichen und ist ein wichtiger Punkt zu oft zu sehen, was versäumt oder nicht richtig gesagt, getan wurde und darüber zu vergessen, dass es nur ein Augenblick ist, den man geniessen kann. Wenn man die Einstellung im Kopf dahin gedreht hat fällt es leichter in diesem Moment einfach mal "Hallo" zu sagen oder sich dazuzusetzen und irgendeinen Satz zu sagen.

Richtet man den Blick nicht mehr auf den Augenblick sondern mehr auf das, was hätte passieren können und dann leider doch nicht passiert ist, fängt damit schon die erste Hürde an. Es wäre dann auch unbefriedigend, wenn man mit der Frau gesprochen hätte, aber vergessen hätte nach der Telefonnummer zu fragen. Damit bleibt ein Augenblick immer unbefriedigend, weil man kann dann die Kette unendlich weiter spinnen. Ein wunderbarer Moment hat erst mal keinen Bezug zur Zukunft schon gar nicht zu einem Ergebnis.

Aitutaki

User
Zitat von Blanche:
Fand es über PS leichter Beziehungen "zu finden"bzw. "aufzubauen" als im RL...
Da habe ich mich nie so wirklich getraut, jemanden anzusprechen, weil ich nie so wirklich wusste, ob der Andere vergeben/ auf der Suche war oder nicht bzw. ich beim "passenden" Kandidaten nicht den notwendigen Mut, Energie, Glück usw. hatte.
Mein Fazit:
eine Beziehung über das RL
- 4 schöne (längere und kürzere) Beziehungen über PS.
Ach - und diesen Samstag heirate ich - ohne PS hätte ich ihn nicht gefunden ;-)
Es kann also auch klappen.

Zur Ausgangsfrage:
Kenne ich! War bei mir auch so. Vielleicht, weil man manchmal "überrumpelt" wird, wenn ein "passender Partner" überraschend aufkreuzt.
Weil man nicht jeden Tag gleich gut drauf ist...
Weil manchmal die Situation nicht passt usw.
Ist nicht leicht auf einen wildfremden Menschen zu zugehen und zu schauen, ob er Interesse hat...
Bei PS fand ich es leichter, weil ich die Kontaktanfrage erst geschickt habe, wenn ich "in Stimmung" war.
Konnte durch das Profil Anknüpfungspunkte finden.
Im RL können bei so einer spontanen Begegnung einfach Gefühle "auftauchen", von denen man überfordert ist... Die einen einfach nur "lähmen".
Vielleicht auch Angst, etwas falsch zu machen. Auf Zurückweisung zu stoßen.
Es ist einfach leichter ins Gespräch zu kommen, wenn ein "gemeinsames Anliegen" greifbar ist...
Ärgere Dich nicht.
Mach Dir keinen Druck.
Vielleicht bist Du nächstes Mal spontaner.
Oder sie spricht Dich an ;-)

Liebe Blanche,

ich hoffe, ich habe richtig gelesen.....

du heiratest diese Woche am Samstag.

Herzlichen Glückwunsch und euch beiden viel Freude und Glück.

Beim Forumstreffen hätte ich dich auch sehr gerne kennengelernt. Die Zeit war leider zu kurz.

• Like
Reactions: Blanche
D

Dr. Bean

Gast
Jau herzlichen Glückwunsch.

@Thema: die müssen mal mehr Ratgeber für Frauen zum ansprechen rausgeben, Frauen machen alles was da drin steht xD

• Like
Ich gratuliere und wünsche euch beiden alles Gute!

• Like

Goldfinger

User
Liebe Blanche, schön das zu lesen, wünsche von Herzen alles Gute!

• Like

Goldfinger

User
Danke für Eure Gedanken, überrumpelt sein trifft meinen Flash von gestern wohl am besten, mehr brachte meine vintage CPU in diesem Moment gar nicht hin.

Ein langer Blick zwischen "perfect strangers", ohne Hintergedanken, ungeplant und nur für den einen Moment... Ob es mit mehr "Anlauf" besser geworden wäre? Ich werde es nie wissen, doch die Magie des Moments bleibt und zaubert mir auch jetzt noch ein Lächeln ins Gesicht. Nichts zu erwarten und dann vom Leben überrascht zu werden kann manchmal sehr schön sein.

Mal schauen ob mir das nochmal passiert, vielleicht sage ich dann wirklich einfach "Hallo". Doch ich will mir nichts vornehmen und das Privileg geniessen, mir nichts mehr beweisen zu müssen. Ohne Upgrade auf Brain 2.0 wäre das wohl eh sinnlos :)

D

Dr. Bean

Gast
Zur Not kommst mal mit in meine Kneipe, da hab ich Freitag ne Frau angesprochen und danach in ehrlichen Würfelspielen meinen Korn finanziert. Sind auch nur Menschen diese magischen Wesen. :)

Blanche

User
Zitat von Aitutaki:
Liebe Blanche,

ich hoffe, ich habe richtig gelesen.....

du heiratest diese Woche am Samstag.

Herzlichen Glückwunsch und euch beiden viel Freude und Glück.

Beim Forumstreffen hätte ich dich auch sehr gerne kennengelernt. Die Zeit war leider zu kurz.

Danke Aitutaki!

Ja - das fand ich beim Forumstreffen auch schade - habe gerade einmal "nur" die Hälfte vom Tisch kennengelernt und wäre auf die 2. Hälfte sehr gespannt gewesen...

@ alle: Danke für die Glückwünsche...
Das Tempo ist zwar "rasant" - doch fühlt es sich gut an und ich freue mich wirklich auf alles, was noch kommt.

Zitat von Goldfinger:
Danke für Eure Gedanken, überrumpelt sein trifft meinen Flash von gestern wohl am besten, mehr brachte meine vintage CPU in diesem Moment gar nicht hin.
(...)
Mal schauen ob mir das nochmal passiert, vielleicht sage ich dann wirklich einfach "Hallo". Doch ich will mir nichts vornehmen und das Privileg geniessen, mir nichts mehr beweisen zu müssen. Ohne Upgrade auf Brain 2.0 wäre das wohl eh sinnlos :)

Oh, da wäre ich mir nicht so sicher : Der Mensch als solcher ist immer für eine Überraschung gut - Du kannst vorher nie wissen, wie Dein Gegenüber und im Anschluß daran Dein "Brain 1.0" reagieren ! ;-)

Einfach mal ausprobieren, das kannst, ja, solltest Du Dir vornehmen - nur keine Erwartungen damit verbinden !

Aitutaki

User
Zitat von Blanche:
Danke Aitutaki!

Ja - das fand ich beim Forumstreffen auch schade - habe gerade einmal "nur" die Hälfte vom Tisch kennengelernt und wäre auf die 2. Hälfte sehr gespannt gewesen...

@ alle: Danke für die Glückwünsche...
Das Tempo ist zwar "rasant" - doch fühlt es sich gut an und ich freue mich wirklich auf alles, was noch kommt.

Vielleicht gibt es ja mal wieder ein Treffen. Ich hoffe du schreibst weiterhin hier, wenigstens ab und zu. ...ein Fan;-)

​"rasant"..... ich kenne ein Paar, da kam der Heiratsantrag nach 3 Wochen. Das war 1995. Wenn alles so bleibt, dann ist in 5 Jahren Silberne Hochzeit. .....also....

Viel Freude!

Goldfinger

User
Zitat von Dr. Bean:
Zur Not kommst mal mit in meine Kneipe, da hab ich Freitag ne Frau angesprochen und danach in ehrlichen Würfelspielen meinen Korn finanziert. Sind auch nur Menschen diese magischen Wesen. :)

Ein Abend in Deiner Stammkneipe? Klingt gut... In der Disziplin Jägermeisterheben müsste ich das Gesöff allerdings durch was Trinkbares ersetzen und in Sachen Flirten, hmja, sagen wir mal ich habe lange nicht mehr trainiert :)

Was bietest Du mir als Handicap an, damit es ausgewogen bleibt?

zu '#1 ) : Die Frau an dem Tisch das, war ich. Sei froh, dass Du mich nicht angesprochen hast!
BG

D

Dr. Bean

Gast
Zitat von Goldfinger:
Ein Abend in Deiner Stammkneipe? Klingt gut... In der Disziplin Jägermeisterheben müsste ich das Gesöff allerdings durch was Trinkbares ersetzen und in Sachen Flirten, hmja, sagen wir mal ich habe lange nicht mehr trainiert :)

Was bietest Du mir als Handicap an, damit es ausgewogen bleibt?

2 über par und ein gebrochenes herz

Jeder Topf wird schon seinen Deckel finden.
Wie ist das denn jetzt schon wieder gemeint?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
D

Dr. Bean

Gast
^ definitiv einfach mal ansprechen

Ich brauche einen mit nem Schild: " Ich bin der richtige" :) Ich bin noch ein paar Tage bei PS angemeldet und habe mich hier abgemeldet.
Also halte die Öhrchen steif.

D

Dr. Bean

Gast
Bei mir ist immer alles steif keine Sorge^^

localhorst

User
Zitat von Goldfinger:
Liebe Gemeinde, ich hatte am Wochenende eine Sekundenbegegnung, die mich ins Grübeln gebracht hat und mich würde Eure Meinung interessieren.

Ich hatte irgendwie einen Kurzschluss im Hirn, statt *irgendwas* zu machen und mich vielleicht einfach an den ebenfalls freien Tisch neben sie zu setzen lauf ich Depp einfach weiter. Klassischer Tilt, all data lost, für was sind all die Synapsen und Neurotransmitter gut wenn im entscheidenden Moment das Hirn einfach neu bootet? Habe mich gefühlt wie ein unreifer Teenager...

Oh das kenne ich, und wie ich das kenne...

Bin mal gespannt, welche Antworten hier folgen

vhe

User
Zitat von Goldfinger:
Nun weiss ich natürlich, dass ein interessierter Blick noch gar nichts zu bedeuten hat, schliesslich hatte sie ja auch nichts zu tun ausser als auf das Essen zu warten und dem Treiben zuzuschauen. Andererseits wäre es ja überhaupt nicht schlimm gewesen, wenn ich sie irgendwie angesprochen hätte und sie nicht interessiert gewesen wäre. So what.
Ist Dir schonmal aufgefallen, dass die meisten hübschen Frauen entweder nicht allein unterwegs sind, oder wenn doch, mit einem relativ verschlossenen Gesichtsausdruck vor sich hin auf den Fußweg starren, wenn sie zu Fuß unterwegs sind?

Jetzt weisst Du, warum. Du hast Dir eine Abfuhr erspart und sie konnte unbelästigt ihren Kaffee trinken.

Das geht aber auch entschieden anders : Eine - bildhübsche ! - (Nur-) Freundin beschwerte sich erst kürzlich, daß sich "niemand traut", sie anzusprechen - wie wenn es niemand für möglich halten würde, das sie tatsächlich "noch solo" sei !

BTW : Über Komplimente freut sich (normalerweise) jeder Mensch. Aus der Reaktion darauf muß/kann man dann lesen, ob es besser (nur) dabei bleibt, oder ob man "weiter in Kontakt tritt".

D

Deleted member 4363

Gast
Zitat von Traumichnich:
Das geht aber auch entschieden anders : Eine - bildhübsche ! - (Nur-) Freundin beschwerte sich erst kürzlich, daß sich "niemand traut", sie anzusprechen - wie wenn es niemand für möglich halten würde, das sie tatsächlich "noch solo" sei !

BTW : Über Komplimente freut sich (normalerweise) jeder Mensch. Aus der Reaktion darauf muß/kann man dann lesen, ob es besser (nur) dabei bleibt, oder ob man "weiter in Kontakt tritt".

Sorry OT..........................Traumichnich, ich hab dir schöne Musik im Liederthread hinterlassen. Schau mal, ob du sie magst! :)