EInen Kollegen ansprechen

Ich habe gesehen, dass man in diesem Forum Antworten bekommen kann, die einem eine andere Perspektive eröffnen, also interessieren mich eure Meinungen zu meinem „Fall“. Im Moment brauche ich das, weil ich mich, wie ich denke, im Kreis drehe. Ich arbeite an einem Institut, wo mir seit 2,5 Jahren ein Kollege sehr gut gefällt. Wir sind beide Wissenschaftler. Ich bin sehr schüchtern, er wahrscheinlich auch (oder nicht interessiert). Da ich aber sehr interessiert bin, kann ich nicht richtig beurteilen, ob er Interesse an mir hat, da Wunschdenken mir die Sicht versperrt. Wir sind beide ü40. Da wir in verschiedenen Abteilungen sind, laufen wir uns fast nie über den Weg. Wir sehen uns aber einmal im Monat bei Vorträgen für deren Organisation er zuständig ist. Lange Zeit hatte ich das Gefühl, dass er nichteinmal registriert, dass es mich überhaupt gibt. Also, habe ich ihn bei seltenen Gelegenheiten als ich ihn gesehen habe, gegrüßt und freundlich angelächelt. Mit der Zeit hat er kapiert, das ich existiere und hat auch freundlich gegrüßt. Zumindest etwas.

Ich war in jedem monatlichen Vortrag das er organisiert hat und habe ihn immer etwas länger angeschaut und angelächelt, aber ich habe aufgepasst, dass es nicht zu aufdringlich wirkt. Er schaut mich schon an, aber ein besonderes Interesse seinerseits, habe ich nicht feststellen können. Ich registriere nicht immer die Signale, dass ich jemanden gefalle, ausser es sind sehr auffällige Signale. Ich dachte, mit meinem Anlächeln und Anwesenheit bei diesen Vorträgen, habe ich ihm mein Interesse gezeigt, und er ist einfach nicht interessiert, da ich auf keine Erwiderung gestoßen bin. Dann aber, habe ich im Internet gelesen, dass die Männer nicht immer die Flirtsignale als Interesse wahrnehmen, und dass man es doch wagen sollte den Mann anzusprechen. Für mich bis vor kurzem, eine unmögliche Mission. Aber, da er mir so gut gefällt, dachte ich mir, ich sollte es doch wagen und ihn einfach zum plaudern auf einen Kaffee einladen.

Es kann sein, dass er sich sehr darüber freut, oder dass es höchst verwundert ist und ablehnt. Aber, zumindest werde ich dan wissen woran ich bin. Soviel ich sehen konnte, spricht er auch keine andere Frauen an, trägt keinen Ehering und hängt nicht ständig am Handy herum. In seinem CV (der allerdings ein paar Jahre alt ist), steht, dass er nicht verheiratet ist. Hoffentlich ist das imer noch so, wir werden sehen. Das kann ich leider nicht auskundschaften, weil ich nicht will, dass auf unserem Institut getratscht wird.

Mich interessiert was ihr über diese Situation denkt und über mein Vorhaben ihn anzusprechen? Noch mehr abwarten scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein... Ich bin ziemlich altmodisch und habe noch nie einen Mann angesprochen, deswegen bin ich total verunsichert, weil ich von ihm keine Reaktion, so wie ich sie erwartet habe, bis jetzt bekommen habe.

Die verbreitetste Meinung hier ist, Du dürfest ihm keinesfalls "hinterherlaufen" und müßtest stattdessen abwarten, bis er Interesse zeigt. Bzw., da er bisher keines zeigt, sei alles verlorene Müh und Zeit.

Ich bin da immer ein wenig unschlüssig. Entscheidend ist letztlich, wie es Dir geht und was Du fühlst. Offensichtlich bist Du ja mit dem bisherigen "Verlauf" nicht zufrieden. Also kannst Du m.E. nicht viel verlieren, wenn Du das umsetzt, was Du Dir ausgedacht hast. Das einzige Risiko ist, daß es nicht so rauskommt, wie Du erhoffst. Aber dann ist es wenigstens klar, hoffe ich für Dich. Alles Gute.

Kannst Du das Ansprechen als "Fachgespräch" tarnen? Fragen zu einem Vortrag oder Wissengebiet, auf dem er tätig ist. Das ist schön unverfänglich. Und dabei könntest Du herausfinden, ob mehr geht, z. B. ein Kaffeetrinken.

Intensive Blicke und Lächeln sollte ein Mann schon deuten können, sofern er interessiert wäre. Nicht verheiratet heißt ja nicht zwangsläufig, dass er solo ist. Er kann auch in der festen Beziehung ohne Trauschein leben. Oder ist an Frauen generell nicht interessiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ihn aus heiterem Himmel zu etwas Gemeinsamen zu bewegen ist schwierig. Ihn beständig anzulächeln kann aber auch nicht die Lösung sein. Du müsstest eine Gelegenheit finden, die die Sache ein wenig voranbringt, ohne dass es aufdringlich wirkt oder eine Schüchternheit überspielt.

Zitat von AlexaT:
Mich interessiert was ihr über diese Situation denkt und über mein Vorhaben ihn anzusprechen? Noch mehr abwarten scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein...

Nun, die Situation ist die, dass du an einem Kollegen interessiert bist.
Du hast bereits entsprechende Signale ausgesendet, diese wurden von ihm nicht wahrgenommen (bewusst oder unbewusst).

D.h., weiteres warten gibt keinen Sinn.

Wenn sich also noch etwas tun soll, musst du jetzt einen Schritt weitergehen - also ihn ansprechen.

Hierbei ist es ein großer Vorteil, wenn man in der gleichen Firma oder am gleichen Institut arbeitet und sich sogar auf gleichen dienstlichen Veranstaltungen ist.

Da sollte sich doch quasi " von allein" irgendein dienstlicher Aufhänger ergeben, ihn anzusprechen. Z.B. dass dir bei einem Thema noch etwas unklar ist und du gern mit ihm nochmal darüber sprechen möchtest.
Hat er eingewilligt, kann man das Gespräch ja nach einiger Zeit etwas auf andere Themen überleiten.

Vielleicht ergeben sich hieraus dann auch schon ein paar Anknüpfungspunkte für eine Weiterführung des Gespräches (z.B. gemeinsame Interessen oder Hobbies).

Den ersten Schritt musst du auf jedenfall machen, sonst wird es wohl beim Anlächeln bleiben.

Und aus meiner Sicht ist überhaupt nichts dabei, dass eine Frau einen Mann anspricht, wenn ihr dieser gefällt.
Mit Denken in Klischees von gestern steht man sich allerhöchstens selbst im Weg.

Viel Erfolg.

Zitat von fafner:
Die verbreitetste Meinung hier ist, Du dürfest ihm keinesfalls "hinterherlaufen" und müßtest stattdessen abwarten, bis er Interesse zeigt. Bzw., da er bisher keines zeigt, sei alles verlorene Müh und Zeit.
Völliger Quatsch......................und auch nicht die verbreiteteste Meinung hier. Jedenfalls nicht nach meiner Einschätzung.
Sprich ihn an, sag ihm was nettes und frage ihn, ob er Lust hat einen Kaffee mit dir zu trinken. Fertig...............
Ich wünsche dir Mut und Glück !

Das klingt ja beinahe wie Sheldon Cooper und Amy Fowler im richtigen Leben, wer hätte gedacht, dass es sowas tatsächlich gibt :)

Im Ernst: Sprich in an, lade ihn zu einem Kaffee oder Mittagessen ein. Oder willst Du ewig weiterlächeln?

H

Hafensänger

Zitat von Mohnblume:
...und auch nicht die verbreitetste Meinung hier. Jedenfalls nicht nach meiner Einschätzung.
Sprich ihn an, sag ihm was nettes und frage ihn, ob er Lust hat einen Kaffee mit dir zu trinken. Fertig...............
Ich wünsche dir Mut und Glück !
Wird zwar Überwindung erfordern, hat aber mein like.

Zitat von AlexaT:
IIch bin sehr schüchtern, er wahrscheinlich auch (oder nicht interessiert). Da ich aber sehr interessiert bin, kann ich nicht richtig beurteilen, ob er Interesse an mir hat

Lange Zeit hatte ich das Gefühl, dass er nichteinmal registriert, dass es mich überhaupt gibt.

Also, habe ich ihn bei seltenen Gelegenheiten als ich ihn gesehen habe, gegrüßt und freundlich angelächelt. Mit der Zeit hat er kapiert, das ich existiere und hat auch freundlich gegrüßt.

Er schaut mich schon an, aber ein besonderes Interesse seinerseits, habe ich nicht feststellen können. Ich registriere nicht immer die Signale, dass ich jemanden gefalle, ausser es sind sehr auffällige Signale. Ich dachte, mit meinem Anlächeln und Anwesenheit bei diesen Vorträgen, habe ich ihm mein Interesse gezeigt, und er ist einfach nicht interessiert, da ich auf keine Erwiderung gestoßen bin.

Dann aber, habe ich im Internet gelesen, dass die Männer nicht immer die Flirtsignale als Interesse wahrnehmen, und dass man es doch wagen sollte den Mann anzusprechen. Für mich bis vor kurzem, eine unmögliche Mission. Aber, da er mir so gut gefällt, dachte ich mir, ich sollte es doch wagen und ihn einfach zum plaudern auf einen Kaffee einladen.

Ich bin ziemlich altmodisch und habe noch nie einen Mann angesprochen, deswegen bin ich total verunsichert, weil ich von ihm keine Reaktion, so wie ich sie erwartet habe, bis jetzt bekommen habe.
Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass er an dir interessiert sein könnte. Hat er dich mal von sich aus gegrüsst oder dich als erster angelächelt?

Wenn du wirklich meinst, er könne sich für dich interessieren, dann tue es so, dass du nicht ausdrücklich sagst, dass du ihn einladen willst. Du könntest ihn allenfalls fragen, ob er mal einen Kaffee mit dir trinken möchte, das Thema bezahlen solltest du nicht erwähnen, sondern dem Augenblick überlassen. Falls er anbietet zu bezahlen solltest du das freundlich dankend annehmen und nicht darauf bestehen, die Rechnung zu begleichen.

Diese Hinweise im Internet sollten nicht pauschal befolgt werden. Er hatte genügend Gelegenheiten, dir sein Interesse zu zeigen, aber hat sie nicht genutzt. Denn es geht nicht darum, dass er wie ein Hündchen springt, bloss weil sich endlich mal eine Frau für ihn interessiert, du willst doch, dass er sich auch für dich interessiert und möchtest keinen trägen Mitläufer, den du schlimmstenfalls in eine Beziehung drängen würdest und die ganze Zeit enttäuscht wärest, weil es dann immer so sein wird, dass er dir nicht genügend liebevoll und zugewandt ist.

Zitat von Truppenursel:
Es gibt nicht den geringsten Hinweis, dass er an dir interessiert sein könnte.
Das kann ja die unterschiedlichsten Gründe haben:

-er ist einfach nicht in der Lage dazu, auf solche Flirtsignale zu reagieren (warum auch immer)

-er ist nur am eigenen Geschlecht interessiert und nicht an Frauen

-er ist zwar nicht verheiratet, aber lebt in einer Partnerschaft (hetero oder gleichgeschlechtlich)

oder oder oder.

Ggf. kann so ein Ansprechen auch eine für einen selbst bittere Klarheit bringen.Darauf muss man natürlich gefasst sein (im umgekehrten Fall, also Mann spricht Frau an, natürlich ebenso).

Nur, wenn man von sich aus nichts tut, wird man auch keine Klarheit darüber erhalten - es bleibt dann halt beim Anlächeln.

Mach Dir nicht so viele Gedanken, sonst traust Du Dich am Ende nicht mehr ! ;-)

Und such nicht händeringend nach einem "Aufhänger", sondern frag ihn einfach ! Das ist keine Entscheidung für's Leben - jedenfalls noch nicht ;-) ! Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist, daß er ablehnt - aber warum sollte er das tun ? Es geht ja nur um eine Tasse Kaffee ! Wenn mehr(ere) daraus wird (werden), um so besser, aber wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch, und Du hast es wenigstens versucht und denkst nicht womöglich Dein Leben lang "Ach, hätte ich doch bloß damals ... !" !

Attacke !!! :))

Auf die Idee mit dem Kaffee ist sie bestimmt auch schon gekommen. Sie schreibt aber, sie sei sehr schüchtern und da wäre es sinnvoller, eine Strategie zu entwickeln, die ihre Schüchternheit mitberücksichtigt.

... damit das dann so richtig schön konstruiert und aufgesetzt wirkt, wenn sie doch so schüchtern ist ?!?

Nee, nee, dann lieber schüchtern, aber authentisch !

Eben nicht, das wäre dann nicht authentisch. Außerdem finden viele Schüchternheit anziehend und es ist auch kein Makel. Ihn urplötzlich zum Kaffee einzuladen wäre aufgesetzt.