Ja, so würd ichs auch verstehen.
Was ja nicht heißt, daß so eine Partnerschaft nicht völlig ok und gut für die Beteiligten sein könnte. Aber die Augenhöhe-Vokabel würd ich da zur Kennzeichnung dann auch nicht wählen.

Es ging um die Motivation, unter Augenhöhe nicht etwas Relationales, sondern einen Charakterzug eines Individuums zu verstehen.
OK. Ich sehe es halt anders. Wer es nicht schafft, Augenhöhe mit dem Menschen, den er liebt, herzustellen, hat da mE Defizite und es ist nicht einfach mit mangelnder Passung zu erklären. Kann aber natürlich sein, dass ich da falsch liege.

Hmm, es gibt Menschen, die freiwillig handwerkliche Berufe wählen und kein Problem mit Augenhöhe haben. ;)
Bisserl einfach dein Schema
Das war doch nur ein Beispiel und nicht meine Sichtweise. Es ging darum, ob jemand, der Augenhöhe schreibt, eventuell den Status meint, sozial, Beruf, Einkommen. Ich meine nein, denn das könnte man filtern, wenn man denn so oberflächlich unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein bißchen ist das mit der "Augenhöhe" dann wie mit anderen beliebten Schlagwörtern wie "Umgangston" oder so.
Vom "Umgangston" sprechen ja auch in der Regel die am meisten, die ihn am liebsten beurteilen und den schlechtesten an den Tag legen.
Echt jetzt? o_O Sehe ich anders. Vom Umgangston sprechen sehr viele, allein Lehrer an bestimmten Schulen können da ein Lied von singen. Deren Umgangston ist aber OK.

Das war doch nur ein Beispiel und nicht meine Sichtweise. Es ging darum, ob jemand, der Augenhöhe meint, eventuell den Status meint, sozial, Beruf, Einkommen. Ich meine nein, denn das könnte man filtern, wenn man denn so oberflächlich unterwegs ist.
Bei PS find ich das ja recht einfach, ich reagiere nur auf Anfragen von einer Akademikerin, Managerin Ärztin, Lehrerin usw. Hab kein Problem mit Augenhöhe. :rolleyes:

Ja, so würd ichs auch verstehen.
Was ja nicht heißt, daß so eine Partnerschaft nicht völlig ok und gut für die Beteiligten sein könnte. Aber die Augenhöhe-Vokabel würd ich da zur Kennzeichnung dann auch nicht wählen.
Ich schließ da noch mal an, weil ich glaub, daß sich daran gut ein schwieriger Punkt in vielen Diskussionen hier ersehen läßt.
Wenn nach Augenhöhe gefragt wird, gehen so ziemlich alle gleich davon aus, daß das auf jeden Fall was Gutes sein muß und daß es auch nichts Gutes gibt, das von Augenhöhe abweicht. Und dann nennen einige so ihre Anliegen, wie wertschätzendes Verhalten usw.
Aber der Voraussetzungsrahmen ist ja überhaupt nicht fraglos. Also es ist doch gar nicht gesagt, daß Augenhöhe immer toll sein muß und alles Tolle immer Augenhöhe einschließen muß. Ich glaub, wenn man das berücksichtigt, könnte man besser vorankommen bei der Frage, was Augenhöhe eigentlich ausmacht. Weil dann der Zwang entfällt, alle eigenen Anliegen dort unterzubringen.

D

Deleted member 25487

Die Vorstellungen, was Augenhöhe eigentlich bedeutet, sind offensichtlich sehr unterschiedlich.

Aus meiner Sicht bieten die Profile hier einen Anknüpfungspunkt für ein Kennenlernen, aber mehr nicht.

Was es mit dem Geschriebenen dann tatsächlich auf sich hat, erfährt man/frau erst, wenn man sich offline näher kennen lernt. Es gibt so viele mögliche Deutungen oder vorausgesetzte (persönliche) Selbstverständlichkeiten.

Deshalb denke ich mir oft: "Lasst Taten sehen." ;)

... wie wär's mit intellektueller 'Augenhöhe'? Das scheint mir zentrale Voraussetzung für einen Diskurs auf gleicher Ebene, was es im Einzelfall bedeutet, ist eine ganz andere Frage.

Nein, eben nicht nur zwischen 2 Menschen. Der Arzt zB, der dem Patienten die Diagnose in Fachchinesisch runterrattert anstatt verständlich zu erklären, legt auch keinen Wert auf Augenhöhe
Der Arzt, der dem Patienten die Diagnose nicht in Fachterminologie erklärt, ist herablassend, weil er seinen Gegenüber für zu dumm hält, die Fachbegriffe zu verstehen.

Ich finde es bemerkenswert, dass anscheinend durchgängig "auf Augenhöhe" dahingehend interpretiert wird, dass der/die Andere sich gefälligst auf meine Ebene _hinunter_ zu begeben hat.

Für mich sind solche Buzzwords mittlerweilen eher Indikatoren eines moralisch verbrämten "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" -- er/sie/es will sich nicht ändern und sorgt durch die Verschiebung in's Moralische auch gleich dafür, dass eine Diskussion darüber unmöglich wird, weil das ja dann respektlos/übergriffig/<Lieblingsfloskel einsetzen> wäre.

Ich finde es bemerkenswert, dass anscheinend durchgängig "auf Augenhöhe" dahingehend interpretiert wird, dass der/die Andere sich gefälligst auf meine Ebene _hinunter_ zu begeben hat.

Für mich sind solche Buzzwords mittlerweilen eher Indikatoren eines moralisch verbrämten "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" -- er/sie/es will sich nicht ändern und sorgt durch die Verschiebung in's Moralische auch gleich dafür, dass eine Diskussion darüber unmöglich wird, weil das ja dann respektlos/übergriffig/<Lieblingsfloskel einsetzen> wäre.
Ja. Und weil die wenigsten sich zugleich trauen, sich auf der unteren Ebene zu verorten, aber dennoch "die da oben" runterziehen wollen, geben sie sich dann als Sprachrohr für irgendwelche unbestimmten Anderen aus.
Da haben sie dann in ihrer Rechnung doppelt gewonnen: haben sich über diese anderen drübergestellt und können sich zugleich als hilfreiche Kämpfer des Guten gegen "die da oben" fühlen.
Man nennt das, ein weiteres Buzzword, auch Populismus.

"Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger."
Antony Fedrigotti

Demnach weißt du, wofür die anderen sich selbst und dich halten, wenn sie glauben, dass sie dir entgegenkommen müssen und du ihnen - aus ihrer Sicht - nicht entgegenkommen kannst.

Zuletzt bearbeitet: