AW: Ein Gedicht

Die höheren Gnadengaben - das Hohelied der Liebe

1 Kor 13,1 - 13,13

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift, 1980

Danke Akamausi für obigen Text.

Jahr für Jahr hörte ich
von jener Liebe predigen -
Kind noch ward ich genannt.

Kein Mensch sagte mir,
daß dies die Liebe Gottes sei,
wie meine Kirche sie verstand.

Jahr für Jahr sucht ich nun
eine Liebe zu leben,
wie ich sie nun verstand.

Jahr für Jahr scheiterte ich
eine Liebe zu leben
die göttlich sollt genannt.

Was für ein Irrtum.
Was für eine Überfrachtung.
Für des armen Menschen Kraft.

Kein Mensch glauben dürfte
göttliches zu sollen,
göttliches zu wollen.

Darum habe ich aus jener Liebe
nun jenen Teil heraus geschält,
der – glaub ich - menschlich Maß enthält.

Ich weiß, als Ingenieur sollte ich nicht unbedingt dichten. Aber obige „Versform“ entspricht dennoch meinem Empfinden von inhaltlicher Gliederung.

Und jetzt der Rest des von Akamausi zitierten Textes, wie er mir auch für ein irdisches Leben noch erstrebenswert und zuträglich erscheint:

Zitat von akamausi:
Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.
Sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
lässt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.

Könntet ihr vielleicht einen anderen Thread mit religiösem Thema aufmachen ? Mich schüttelt es beim Lesen.
Hart gesagt, aber ich habe es mir schon ein paar Mal verkniffen und jetzt war es einmal zu viel.... :)

Danke Schreiberin, für Deine Antwort

Und jetzt kurz in Prosa:

Ich wollte darauf aufmerksam machen, wie sehr in unserem sogenannten christlich westlichen Abendland mit dem (früher) noch unentrinnbaren Religionsunterricht der staatlichen Schulen in in der staatlichen Schulpflicht der Begriff der Liebe religiös überfrachtet wurde.

Und ich wollte auf die Tragik hinweisen, für den Fall daß ein kleines noch unerfahrenes Kind eine wie auch immer geartete „göttliche Liebe“ auch als Mensch für gefälligst anzustreben sehen würde.

Unter Umständen könnte dies das Maß des menschlich Möglichen übersteigen. - Und damit die Liebe zu Lebzeiten unnötig belasten.

Zitat von Schmusehannes:
Danke Schreiberin, für Deine Antwort

Und jetzt kurz in Prosa:

Ich wollte darauf aufmerksam machen, wie sehr in unserem sogenannten christlich westlichen Abendland mit dem (früher) noch unentrinnbaren Religionsunterricht der staatlichen Schulen in in der staatlichen Schulpflicht der Begriff der Liebe religiös überfrachtet wurde.

Und ich wollte auf die Tragik hinweisen, für den Fall daß ein kleines noch unerfahrenes Kind eine wie auch immer geartete „göttliche Liebe“ auch als Mensch für gefälligst anzustreben sehen würde.

Unter Umständen könnte dies das Maß des menschlich Möglichen übersteigen. - Und damit die Liebe zu Lebzeiten unnötig belasten.
Hallo Schmusehannes !
Meine Bemerkung war (für mich) unvermeidlich, aber auch unverschämt und respektlos - da braucht sich niemand für bedanken.

Und ich wollte auf die Tragik hinweisen, für den Fall dass ein bestimmter sehr spezieller Forist eine wie auch immer geartete "offentliche" Kommunikation mit mir als Mensch für sinnvollst anzustreben sehen würde.

Verstanden ? Siehst du - so geht es mir auch, wenn ich deine Beiträge lese. Das ist jetzt nicht gemein gemeint, aber wenn ich etwas von dir lese, weiß ich nicht, ob ich mich total verarscht fühlen oder totlachen soll. Zwischen uns liegen bestimmt Welten die größer sind als jede Art von göttlicher, wahrer oder was auch immer Liebe.

Deshalb mein Fazit : lass uns lieber nicht kommunizieren. Da kommt NICHTS Gutes oder Sinnvolles bei rum, für keinen von uns. Ignorier mich einfach.

Ich glaube, es liegt daran, dass ich heute morgen im Radio gehört habe, dass die Kindesmissbräuche in der katholischen Kirche nicht aufgeklärt werden (welche Überraschung !). Das macht mich heute extrem dünnhäutig gegenüber ALLEM Religiösen.

Zitat von Schreiberin:
Ich glaube, es liegt daran, dass ich heute morgen im Radio gehört habe, dass die Kindesmissbräuche in der katholischen Kirche nicht aufgeklärt werden (welche Überraschung !). Das macht mich heute extrem dünnhäutig gegenüber ALLEM Religiösen.
So stimmt es nicht. Die katholische Kirche hat in manchen Diözesen Akten vernichtet, die älter sind als 10 Jahre (laut Kirchengesetz zulässig) und will die Fragebögen des kfn nicht an die Missbrauchsopfer weiterleiten. Somit ist der geplanten Untersuchung die Möglichkeit der wissenschaftlichen Fundierung genommen. Außerdem möchte sie dann auch Einfluss nehmen auf die Veröffentlichung möglicher Forschungsergebnisse. Woraufhin Christian Pfeiffer zu Recht die Sinnhaftigkeit des Unterfangens bezweifelt, aber betont weiter forschen zu wollen.
Das alles wirft wiederholt ein sehr schlechtes Licht speziell auf die katholische Kirche. Da ich in dieser Hinsicht (Missbrauch) sehr sensibel bin, kann ich gar nicht in Worte fassen wie zum Kotzen ich das finde.

Du bist mal wieder besser informiert als ich, Else. Unser Fazit scheint aber wohl das Gleiche zu sein....

In diesem Thread geht es um Gedichte, die die Poster berühren oder ihnen gefallen. Woher diese stammen, ist doch dabei erstmal irrelevant. Es käme doch auch keiner auf die Idee, sich bestimmte Gedichte zu verbitten, weil er den Verfasser menschlich gesehen für ein A*loch hält.

@Schreiberin: Die Kirchendiskussion hast du angefangen.
Es wäre jedenfalls schade, wenn der Spass an diesem Thread dadurch "verdorben" würde.

P.S. ich bin weder Christ noch sonst religiös.

Ja,ja ja, ich bin ja schon still.... ;-)

Ich find es schon OK.

Über Gedichte kann man reden.
Und über das was einem so dabei einfällt.
Schließlich wollten die Gedichte (oder die Verfasser der Gedichte) ja auch mal was bewegen.

In übrigen ist mir schon klar, daß ich nicht immer leicht zu verstehen bin. Und ich freue mich, wenn es einige dennoch tun.

Da war mal ne Frau aus Metz
Die suchte nen Mann im Netz
Schlau war er und reich
Fast so wie ein Scheich
Doch er roch leider stark nach Briketts....

IMMER WIEDER

Mit dir wag ich das Unwägbare,
gehe über meine Grenzen
und schicke mein Schicksal
auf den Weg zu sich selbst.

Mit dir kann ich nicht fehlen,
denn nichts fehlt mir
in deiner Nähe.

Wenn du an meiner Seite bist,
ist die Zeit auf meiner Seite -

und nichts und niemand