D

Deleted member 23883

Dunkel war’s der Mond schien helle

Dunkel war's, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur.
Als ein Wagen blitzeschnelle
langsam um die runde Ecke fuhr.

Drinnen standen sitzend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschossner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und der Wagen fuhr im Trabe
rückwärts einen Berg hinauf.
Droben zog ein alter Rabe
grade eine Turmuhr auf.

Ringsumher herrscht tiefes Schweigen,
und mit fürchterlichem Krach
spielen in des Grases Zweigen
zwei Kamele lautlos Schach.

Und zwei Fische liefen munter
durch das blaue Kornfeld hin.
Endlich ging die Sonne unter,
und der graue Tag erschien.

Und auf einer roten Bank,
die blau angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm 'ne alte Schrulle,
zählte kaum erst sechzehn Jahr,
in der Hand 'ne Butterstulle,
die mit Schmalz bestrichen war.

Droben auf dem Apfelbaume,
der sehr süße Birnen trug,
hing des Frühlings letzte Pflaume,
und an Nüssen noch genug.

Von der regennassen Strasse
wirbelte der Staub empor.
Und ein Junge bei der Hitze
mächtig an den Ohren fror.

Beide Hände in den Taschen.
hielt er sich die Augen zu.
Denn er konnte nicht ertragen,
wie nach Veilchen roch die Kuh.
Ich fände es schön, wenn man bei zitierten Gedichten den entsprechenden Verfasser auch nennen würde.

Da hier auch eigene, selbstverfasste Gedichte gepostet werden, hat das sonst so ein Geschmaeckle von "mit fremden Federn schmücken wollen" und ist auch nicht rechtens dem eigentlichen Autor gegenüber.

LG Lou

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
"Dunkel wars der Mond schien helle" ist uralte Volkskunst, Da gibt es keinen Verfasser

Das Gedicht existiert wohl in sehr unterschiedlichen Versionen. Ich habe es als Kind so von meinem Großvater gelernt:

Dunkel war's, der Mond schien helle,
schneebedeckt die grüne Flur.
Als ein Wagen blitzeschnelle
langsam um die runde Ecke fuhr.

Drinnen saßen stehend Leute,
schweigend ins Gespräch vertieft,
als ein totgeschossner Hase
auf der Sandbank Schlittschuh lief.

Und auf einer roten Bank,
die blau angestrichen war,
saß ein blondgelockter Jüngling
mit kohlrabenschwarzem Haar.

Neben ihm saß eine alte Schachtel,
die kaum zwanzig Jahr alt war
Sie fing an zu erzählen

Als ich vor hundert Jahren an der Donau weilte, und der Rhein brannte, war ich auch dabei. Die Leute kamen mit Stroh und Petroleum, um das Feuer zu löschen. Da waren auch drei Schiffe. Das eine war ein Kriegsschiff, das andere war ein Handelsschiff und das dritte Schiff war noch gar nicht da. Ich bestieg das Schiff, das noch gar nicht da, war und fuhr damit in die Sandberge Kleinasiens.
Dort angekommen, fiel ich gleich in einen alten Brunnen. Ich lachte mir einen Ast und kletterte daran wieder hinauf. Oben angekommen sah ich einen Löwen und fiel vor Schreck wieder hineint. Ich sang die Tonleiter um darauf wieder hinauf zu klettern. Oben sah ich einen Apfelbaum. Ich stieg hinauf und ließ mir die Bananen gut schmecken. Da kam der Bauer und rief: "Du unverschämter Kartoffeldieb". Vor Schreck fiel ich hinab und brach mir das Genick. Ich ging zum Arzt und der verschrieb mir einen Eimer Stecknadeln. Danach ging ich in ein Geschäft, kaufte mir dort eine Zigarre, machte damit einen langen Zug und fuhr damit nach Hause.

Vielleicht kennen andere Foristen noch mehr Variationen. Wäre doch mal interessant zu sehen, wie die mündliche Tradierung so etwas über die Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte variiert.

Ich fände es schön, wenn man bei zitierten Gedichten den entsprechenden Verfasser auch nennen würde.

Da hier auch eigene, selbstverfasste Gedichte gepostet werden, hat das sonst so ein Geschmaeckle von "mit fremden Federn schmücken wollen" und ist auch nicht rechtens dem eigentlichen Autor gegenüber.

LG Lou
Hast recht. Werde ich in Zukunft beachten. Also Nachtrag: Autor unbekannt.

LG Lou

Paar Wörter markieren- Websuche
https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkel_war’s,_der_Mond_schien_helle