AW: Eifersüchtig auf eine weibliche Freundin
Liebe Minawi
Du möchtest einen Tipp? Akzeptiere die Situation, so wie sie ist. Die beiden sind gute Freunde und natürlich miteinander sehr vertraut, weil sie sich schon so lange kennen. Dein Freund hat Dir in zwei Jahren keinen Anlass gegeben, eifersüchtig zu sein. Die Eifersucht, die Du empfindest, kommt aus Dir selbst. Irgendetwas nagt an Deinem Selbstwertgefühl und die Eifersucht auf die Freundin Deines Partners ist das Ventil, um Dich nicht mit der eigentlichen Ursache beschäftigen zu müssen. Du schreibst zwar mehrmals, dass Du ihm nichts verbieten willst, aber genau das tust Du. Du verpackst es nur als Wunsch, in dem Sinne «Wenn Du mich wirklich liebst, dann würdest Du nicht so eng mit ihr befreundet sein». Ich verstehe, dass Du so empfindest, aber es ist nur ein Zeichen Deiner Angst und Unsicherheit. Von aussen betrachtet ist es naiv, denn es wird nichts nützen, und es grenzt ein kleines bisschen an Erpressung.
Es war gut, dass Du weinen musstest, denn genau das transportiert Deine tatsächlichen Emotionen, die Angst ihn zu verlieren, die Unsicherheit, die du empfindest, das Gefühl, dass er Dich vernachlässigt. Dein Freund hat super reagiert und Verständnis gezeigt. Ich denke, Du oder Ihr müsst gar nichts machen, macht einfach weiter so: Seid ehrlich zueinander. Frag Dich vielleicht, was Du gerne mit ihm unternehmen möchtest, verbringt Zeit miteinander. Zeigt einander Eure Verletzlichkeit, ohne auf Drohkulissen auszuweichen.
Alles Gute Euch beiden!