hmm

@Dreamerin

​Es ist ja gleich anfangs nicht ernst genommen worden und da war soulvoice wahrscheinlich schon weg.

Dieser link ist gar nicht schlecht , wenn man mal wissen möchte, was die Leute mit diese Begriffen meinen. Bestimmt gibt es so einen Text auch auf deutsch.

hmm

Marlene hat auch etwas dazu geschrieben. Was meinst du denn dazu, Dreamerin?. Schon mal so etwas wie Seelenverschandschaft gespürt? Ist das wie die berühmte Chemie, die stimmen muss, also eine Anziehung zwsichen zwei Menschen, ohne zu wissen warum? Oder reden bei dieser Chemie nur die Immunsysteme miteinander?

@hmm
Ich kann ja jetzt nur von mir ausgehen. Mal angenommen, ich würde so eine Anfrage starten, deren Thema vielleicht ein wenig tiefgründiger ist als: " ich kriege keine Antworten", "bin ich zu dick", "ich kann ihn nicht vergessen" etc., also Themen, zu denen jeder einfach so aus den Bauch heraus was schreiben kann, wenn er den mag. Bei solchen Themen, wie dies, erwarte ich dann einfach ein wenig Hintergrundinformationen vom Fragesteller. Ich würde nicht von den Lesern und Schreibern erwarten, das die erstmal anfangen zu googeln, was ich denn überhaupt gemeint haben könnte. Mehr wollte ich gar nicht zum Ausdruck bringen.

hmm

Da hast du recht. Wenn das aber nicht kommt, kann man - wer mag!- an der Stelle den Faden aufnehmen und sich auch ohne den TE Gedanken dazu machen.Und/oder ein bisschen dazu rumblödeln.

Zitat von hmm:
Was meinst du denn dazu, Dreamerin?. Schon mal so etwas wie Seelenverschandschaft gespürt?
Ja, hab ich, sogar schon mehrfach. Nur weiß ich eben nicht, ob dies überhaupt hier das Thema sein sollte. Deshalb meine Nachfragen, damit nicht aneinander vorbei geschrieben wird.

hmm

Zitat von Dreamerin:
Ja, hab ich, sogar schon mehrfach. Nur weiß ich eben nicht, ob dies überhaupt hier das Thema sein sollte. Deshalb meine Nachfragen, damit nicht aneinander vorbei geschrieben wird.

Auf Anhieb könnte ich dir das auch nicht genauer sagen. Müßte ich noch mal den Artikel lesen, dauert mir aber grad zu lange. Offenbar soll es da Unterschiede bezogen auf die Wesensähnlichkeiten und die Art der Beziehungen geben,

hmm

Da muss moneypenny ran, er hat den Artikel verlinkt, da kann er auch übersetzen!

Dreamerin, ich kann deine Fragen gut nachvollziehen. Geht mir ähnlich, wenn Fragen aufgeworfen werden und dann kommt nichts mehr. Frau wird neugierig und...........
Ich hab angefangen, im Netz zu stöbern, habe aber noch nichts gefunden, was mich packt. Am meisten interessieren mich diese alten Seelen. Hat was mit Reinkarnation zu tun. Spannend die Idee, schon mal gelebt zu haben.

Ich denke zum Beispiel öfter mal, wenn nicht jetzt, dann im nächsten Leben. Ein schöner Gedanke, dass nach dem Tod des Körpers ein neuer wartet. :))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Mohnblume:
Dreamerin, ich kann deine Fragen gut nachvollziehen. Geht mir ähnlich, wenn Fragen aufgeworfen werden und dann kommt nichts mehr. Frau wird neugierig und...........
oh, danke, Mohnblume! Und ich dachte schon, ich hätte einen an der Klatsche.......!....Also....mehr als sonst....dachte ich... ;-)

Zitat von Dreamerin:
oh, danke, Mohnblume! Und ich dachte schon, ich hätte einen an der Klatsche.......!....Also....mehr als sonst....dachte ich... ;-)
Ach was :)), du doch nicht. Hier schwirren einfach zu viele Begrifflichkeiten herum. Seelenverwandtschaft, Duale Seelen, Alte Seelen, Zwillingsseelen..................................meine Güte! Soviel Esoterik auf einem Haufen :). Da kann einem schon mal schwindelig werden.

hmm, unsere Bohne eine alte Seele? Wie kommst du darauf?
Und was Bohne wohl dazu sagen würde?

hmm

Zitat von Mohnblume:
hmm, unsere Bohne eine alte Seele? Wie kommst du darauf?
Und was Bohne wohl dazu sagen würde?

Als wahre alte Bohne, äh Seele, schweigt er dazu;-)

Ich glaube manchmal auch, vielleicht in einem anderen Leben.... oder manchmal, wenn mir wer auf Anhieb sehr vertraut ist, vielleicht war da etwas zwischen unseren Vorfahren:)

Also glaubst du nicht an ...........................ja an was?

Sehr wahrscheinlich kann man diese Seelenverwandtschaftsdinge psychologisch und soziologisch gut erklären. Trotzdem hat es doch was spannendes, sich mit Dingen zu beschäftigen, die man sich erst mal nicht/oder auch nie erklären kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Ich finde, dass das dann eine "Wesensverwandtschaft" ist, eine Parallelität im Empfinden, ähnliche Gefühle haben.
Das mit der Reinkarnation kann ganz schön gefährlich werden. Da gibt es Rückführungsseminare, ich kannte da mal Einen, der war im Mittelalter ein Mörder, dann im 19. Jahrhundert eine verzweifelte Frau, die Suizid beging und so verspürte er den Auftrag, in der Gegenwart mit seiner Wiedergeburt, Frauen zu "retten". Das endete jedesmal in einer Katastrophe. Wer weiß, was im nächsten Leben seine Aufgabe sein wird.....:)
Und dann gibt es Eine, die macht nicht gerne Haushaltsarbeiten und kam zu dem Schluss, dass im vorigen Leben sie Diener dafür hatte.
Aber, wer weiß schon, vielleicht wurde das Alles nur falsch verstanden.... ich würde auch gerne mehr darüber erfahren.

So nachdem sich die Juxbox hier ausgetobt hat.... und liebe Marlene: Wenn du die Begriffe in Tante Google eingibst, wirst du unendlich viele Seiten und Infos zu der Thematik bekommen:

Fangen wir mal an mit Plato und den Kugelmenschen.... das dürfte doch in den Hinterköpfen der Bildung noch ein Begriff sein?

Es ist eine spirituelle Sichtweise auf die Welt, mehr verankert im Buddhismus und des Tao als in der griechischen Philosophie.

Ich erkläre es immer an dem Modell angelehnt an Silvia Brown:

Es gibt die Grundfarben rot, grün, gelb und blau. Jede Farbe ist eine Seelensippe. Die Seelenfamilie hat jetzt dieselbe Form. Die Zwillingsseele ist nun ein Ball mit genau derselben Grösse, Form, Oberfläche und Farbe. Also die Gleichheit, wie zwei Streichhölzer die zusammen eine Flamme sein können, aber um sich als Individuum zu begreifen immer wieder auf Distanz gehen müssen.

Die duale Seele ist eine gebrochene Kugel. Der totale Gegensatz dazu.

Aber es scheint niemanden hier in dem Thema zu sein.....