Nuri Usta

User
Also danke wiederum für die Antworten. Ich habe eben mit mir telefoniert, weil ich von der WhatsApp Ebene runter möchte. Das schreiben bietet halt zu viel Raum für eigene Interpretationen. Was nicht heißt, dass ich den WhatsApp Kanal schließen möchte was ich ihr auch gesagt habe. Ich bin selber ein Mensch der nicht gerne stundenlange Gespräche führt. Sie wirkte schon sehr launisch war aber auch offen. Sie hat mir z.B. gesagt, dass ihr dass mit den WhatsApp Nachrichten insgesamt zu viel war und sie das durchaus von einem Menschen wegtreiben kann. Mag was dran sein, dass ich zuviel wollte. Auch dass sie ihr leben nicht gleich komplett umstellen möchte und wird. Ich hab ihr gesagt dass ich das nicht erwarte. Das sind für mich klare Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann. Ich habe ihr gesagt, dass ich schön finde, dass sie mir das mitgeteilt hat und das ich solche Aussagen brauche um sie besser verstehen zu können. Sie hat mir auch nochmal gesagt, dass alles gut ist (bin mir da nicht so sicher) und ihr das endlich mal glauben soll. Ich habe ihr gesagt, dass ich das schön finden würde wenn mir nochmal unter vier Augen sprechen würden und jeder seine Bedürfnisse und Vorstellungen äußert. Sie sprach davon dass wir einen Mittelweg finden müssen.Vielleicht findet das Gespräch kommende Woche statt. Und sie sprach auch von Launen. Das bezog sie glaub ich auf sich. Ich kann mich an ihre Aussage diesbezüglich nicht mehr erinnern. Naja, insgesamt sehe ich die ganze Sache eher pessimistisch. Ich wünsche mir weiterhin einen gemeinsamen Weg. Nur so recht glauben will ich nicht mehr dran. Kann auch eine Schutzfunktion sein, im Hinblick auf ein negativen Ausgang des Gespräches. Ich find es toll, dass bislang so viele auch so unterschiedliche Antworten kamen.

Moneypenny

User
Zitat von Nuri Usta:
Ich bin selber ein Mensch der nicht gerne stundenlange Gespräche führt. Sie wirkte schon sehr launisch war aber auch offen. Sie hat mir z.B. gesagt, dass ihr dass mit den WhatsApp Nachrichten insgesamt zu viel war und sie das durchaus von einem Menschen wegtreiben kann. Mag was dran sein, dass ich zuviel wollte. Auch dass sie ihr leben nicht gleich komplett umstellen möchte und wird. Ich hab ihr gesagt dass ich das nicht erwarte. Das sind für mich klare Aussagen, mit denen ich etwas anfangen kann. Ich habe ihr gesagt, dass ich schön finde, dass sie mir das mitgeteilt hat und das ich solche Aussagen brauche um sie besser verstehen zu können. Sie hat mir auch nochmal gesagt, dass alles gut ist (bin mir da nicht so sicher) und ihr das endlich mal glauben soll. Ich habe ihr gesagt, dass ich das schön finden würde wenn mir nochmal unter vier Augen sprechen würden und jeder seine Bedürfnisse und Vorstellungen äußert. Sie sprach davon dass wir einen Mittelweg finden müssen.Vielleicht findet das Gespräch kommende Woche statt. Und sie sprach auch von Launen. Das bezog sie glaub ich auf sich. Ich kann mich an ihre Aussage diesbezüglich nicht mehr erinnern.
dir fehlt das Verständnis für ihre situation. solange du es nicht entwickelst, sehe ich schwarz für euch.

Nuri Usta

User
@ Moneypenny. Woran machst Du das fest, das ich kein Verständnis habe. Ich habe Verständnis aber dazu muss ich auch wissen wie sie denkt und fühlt. Und jetzt habe ich ja ein wenig Klarheit gewonnen, weil sie sich mir geöffnet hat.

Moneypenny

User
Zitat von Nuri Usta:
IAber ich finde auch, dass man auch nach einem stressigen Arbeitstag mal zusammen entspannen kann einfach nur um die Nähe des anderen zu spüren. Ich arbeite auch und fahre abends noch zu ihr. Man muss generell ja auch nicht zwingend die großen Gespräche führen wenn man sich gemeinsam entspant. Es reicht ja dann auch gemeinsam auf der Couch zu liegen und ferzusehen. Oder ein kleiner Spaziergang etc. zu machen. Ich find man muss sich auch anrufen ohne stundenlange Gespräche zu führen. Einfach nur mal die Stimme des anderen hören und sich kurz austauschen. Ich glaub das ist nicht zuviel verlangt. Außerdem wünsch ich mir gemeinsame Unternehmungen mit ihr und der Tochter und natürlich auch mal mit ihr allein wenn das geht. Oder einen Abend bei ihr wemn niemand auf die kleene aufpassen kann. Und natürlich wünsch ich mir Offenheit, Ehrlichkeit und Gespräche damit keine Unsicherheit bei einem aufkommt. Das alles vermiss ich gerade.
du wünscht und erwartest ziemlich viele Dinge. Das ist auch legitim. aber du schließt von dir auf andere. Was für dich leicht und machbar ist, soll für sie genauso machbar sein. Aber sie ist anders als du und ich denke, daß es dir da an Verständnis mangelt, daß diese Dinge für sie eben nicht ganz so selbstverständlich lebbar sind.

• Like
Reactions: billig

Nuri Usta

User
@ Moneypenny: Das sind meine Idealvorstellungen von Beziehung. Aber ich bin auch bereit Kompromisse zu schließen. Dazu ist es aber wichtig dass man sich austauscht, also seine Vorstellungen/Bedürfnisse für einem gemeinsamen Weg kommuniziert. Ich kenn sie erst seit Dezember und somit quasi noch nicht wirklich. Ich weiß nicht wie sie denkt und fühlt. Ich habe nur Mutmaßungen angestellt. Also aus ihrem Verhalten versucht Rückschlüsse zu ziehen. Wenn sie mit mir offen redet kann ich Verständnis entwicklen und ihr den Freiraum etc lassen den sie scheinbar noch braucht. Und den Freiraum habe ich ihr ja auch schon gegeben indem ich nicht auf ein Treffen in dieser Woche gedrängt habe und auch nicht danach gefragt habe, ob sie mich in ihrer Urlaubswoche sehen möchte. Und ist es generell nicht auch legitim eigene Bedürfnisse zu haben.

Moneypenny

User
Zitat von Nuri Usta:
. Wenn sie mit mir offen redet kann ich Verständnis entwicklen und ihr den Freiraum etc lassen den sie scheinbar noch braucht. Und den Freiraum habe ich ihr ja auch schon gegeben indem ich nicht auf ein Treffen in dieser Woche gedrängt habe und auch nicht danach gefragt habe, ob sie mich in ihrer Urlaubswoche sehen möchte. Und ist es generell nicht auch legitim eigene Bedürfnisse zu haben.
aber du erwartest daß sie sehr bald keinen freiraum mehr braucht.
Ich sehe keine Zukunft für euch solange du dich nicht davon löst, ihr deine Vorstellungen überzustülpen.

• Like

Nuri Usta

User
@Moneypenny, ich verstehe was Du mir sagen willst. Aber sie hat mich vor zwei Wochen gefragt, ob ich eine Beziehung mit ihr möchte. In dem Moment haben wir nicht darüber gesprochen, wie sie, wie ich mir eine Beziehung vorstelle. Sondern ich habe ihr nur klargemacht, dass ich es mit ihr und auch mit ihrer Tochter wirklich ernst meine. Das war vielleicht ein Fehler. Und ja ich bin davon ausgegangen, dass Beziehung für sie ähnliches bedeutet wie für mich. Wenn ich aber weiß, wie sie sich den Weg vorstellt kann ich das für mich annehmen. Aber ich kann auch nicht monatelang meine Bedürfnisse unterdrücken. Ich muss mich auch wohlfühlen dürfen.

Nuri Usta

User
Ich mein das mit den beiden wirklich erst. Aber da sie schlechte Erfahrungen gemacht hat kann ich schon nachvollzihen, dass es ihr schwer fällt eine solche Aussage anzunehmen.

Nuri Usta

User
@Moneypenny, das mit der Tochter hatte ich erwähnt wiel sie immer betont hat dass es sie nur im Doppekpack gibt. Hab natürlich auch gesagt auch dass es mir in erster Linie um sie gibt, aber es mich keinewegs abschreckt dass sie eine Tochter hat.

billig

User
Ich würde gerne weitere Gedanken zu deiner Geschichte äußern, Nuri Usta. Ich hoffe, ich beleidige dich damit nicht.

Ich finde, was du von ihr schreibst, klingt sehr gut. Sie kommuniziert wohl sehr offen und sehr ehrlich mit dir und macht einen reflektierten Eindruck, wenn sie ihre eigene Launigkeit bemerkt und auch thematisiert. Schade, dass du davon kaum mehr etwas weißt. In dem Moment hat sie dir vermutlich etwas Wichtiges über sich mitgeteilt.

Und ich würde an deiner pessimistischen Haltung etwas ändern, falls dir das möglich ist. Schonmal was von selbsterfüllender Prophezeihung gehört? Ich kann mir auch vorstellen, dass es dir leichter fallen wird, ihr den nötigen Raum zu geben, wenn du das mit euch beiden zuversichtlicher siehst.

Ansonsten denke ich, dass ein offizieller Beziehungsbeginn nicht von jetzt auf sofort absolute Nähe bedeuten muss. Eine Beziehung kann sich entwickeln mit der Zeit.

Und ich persönlich wäre irritiert, wenn mir einer seine Liebe dadurch beteuerte, dass ihn meine Tochter nicht abschrecke.

Und mir entsteht der Eindruck, dass du klammerst. Warum machst du das? Könnte da auch eine Angst dahinter stecken? Vielleicht kannst du das für dich ja erarbeiten.

Nuri Usta

User
@billig, nein ich sehe keine Beliedigung deinerseits sondern kontruktive Äußerungen die mir helfen Dimge zu hinterfragen. Dazu bin ich ja bereit. Und das mit dem Abschrecken hab ich ihr so natürlich nicht gesagt. Eher dass ich mir den Weg mit beiden gut vorstellen kann. Hab ihr natürlich auch gesagt was ich an ihr schätze. Wie gesagt den Pessimismus verstehe ich als eine Art selbstschutz. Und ja vielleicht klammer ich zu viel. Da könnte schon was dran sein. Hatte jetzt fünf Jahre keine Beziehung mehr und war total happy dass sich der Kontakt so unverhofft ergeben hatte.

Moneypenny

User
das sehe ich anders. Ich sehe einen Mann, der meint, daß sie dieses und jenes doch auch irgendwann liefern müsse.

Sandy1963

User
Zitat von Nuri Usta:
Sie hat mir auch nochmal gesagt, dass alles gut ist (bin mir da nicht so sicher) und ihr das endlich mal glauben soll.
...
Ich wünsche mir weiterhin einen gemeinsamen Weg. Nur so recht glauben will ich nicht mehr dran

Hört sich für mich so an als wenn Du ihre Bedürfnisse und Ansagen nicht wirklich ernst nimmst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Sandy1963

User
Kompromissbereitschaft empfinde ich auch anders...aber ich hab auch grottige Werte in "Empathie", vielleicht täuscht das...

G

Gast

Gast
Na, man weiß es nicht. Hilfreich für die Einschätzung der Einschätzungen könnte jedoch ein Vergleich mit ähnlichen Threads sein, in denen die Problematik bis in die Formulierung ganz ähnlich ist, aber von einer Frau verfaßt ist und derjenige, der nicht so richtig zieht, ein Mann.
Ein Großteil der Einschätzungen ist dann:
Vergiß ihn, der hat nicht wirklich Interesse. Denn ein Mann, der wirklich Interesse hat, der setzt alles in Bewegung, um einen zu treffen. Und daß er sich als launisch beschreibt, ist ja wohl das letzte. Da holt er sich einfach nur einen Freibrief dafür ab, um nach Lust und Laune auf deinen Gefühlen herumzutreten. Bist du dir denn nichts wert, daß du ihm weiter hinterherläufst?

Hier hingegen, bei der umgekehrten Geschlechterverteilung und noch dazu mit dem magischen Merkmal des Alleinerziehendseins, ist das anders. Das dürfte nicht nur damit zu tun haben, daß sich so mancher nur in Geschlechtsgenossen hineinversetzen kann, sondern vor allem auch an bestimmten Geschlechterstereotypien, denen viele aufsitzen und einige auch ganz bewußt in Geltung setzen möchten, zur Not auch restaurativ.

billig

User
Zitat von Nuri Usta:
Hatte jetzt fünf Jahre keine Beziehung mehr und war total happy dass sich der Kontakt so unverhofft ergeben hatte.

Ein Grund mehr, um nicht vorschnell alles hinzuschmeißen. Du hast nächste Woche ein Gespräch mit ihr. Darauf würde ich mich konzentrieren. Da könnt ihr eure Bedürfnisse, Gefühle und Gedanken thematisieren und beidseitig Kompromisse treffen. Danach weißt du besser wie (oder ob) es mit euch weitergehen kann.

G

Gast

Gast
Zitat von Butte:
Na, man weiß es nicht. Hilfreich für die Einschätzung der Einschätzungen könnte jedoch ein Vergleich mit ähnlichen Threads sein, in denen die Problematik bis in die Formulierung ganz ähnlich ist, aber von einer Frau verfaßt ist und derjenige, der nicht so richtig zieht, ein Mann.
Vergiß ihn, der hat nicht wirklich Interesse. Denn ein Mann, der wirklich Interesse hat, der setzt alles in Bewegung, um einen zu treffen. Und daß er sich als launisch beschreibt, ist ja wohl das letzte. Da holt er sich einfach nur einen Freibrief dafür ab, um nach Lust und Laune auf deinen Gefühlen herumzutreten. Bist du dir denn nichts wert, daß du ihm weiter hinterherläufst?

Hier hingegen, bei der umgekehrten Geschlechterverteilung und noch dazu mit dem magischen Merkmal des Alleinerziehendseins, ist das anders. Das dürfte nicht nur damit zu tun haben, daß sich so mancher nur in Geschlechtsgenossen hineinversetzen kann, sondern vor allem auch an bestimmten Geschlechterstereotypien, denen viele aufsitzen und einige auch ganz bewußt in Geltung setzen möchten, zur Not auch restaurativ.

Na ja, und wenn es zieht werden Türen und Fenster geschlossen. Und dann zieht es nicht mehr und mollige Wärme zieht ein.

DerM

User
Zitat von Butte:

Vorsicht. Sonst heißt es gleich, du wärst frauenfeindlich und deine Einstellung falsch. :O

Bauhaus

User
der typ denkt doch, die Frau muß unendlich dankbar dafür sein, daß er sie haben will. nun spielt sie nicht so mit wie er sich das gedacht hat. weil sie ihm eben nicht dankbar zu füßen liegt.

• Like

Nuri Usta

User
Aktueller Stand: Wir hatten ein Gespräch miteinander und haben über unseere Gefühle ausgetauscht. Dabei kam heraus, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat, Einen genauen Grund konnte sie mir nicht nennen. Mein Bauchgefühl, dass irgndwas nicht stimmt war also richtig. Sie meinte dass es ihr leid tue dass sie so früh dass Wort Beziehung in den Mund genommen hätte. Das Gespräch (ungefähr zwei Stunden) bei ihr zuhause war wirklich sachlich. Irgndwie war das total strange, denn trotz der vollzogenen "Trennung" war ich ziemlich gefasst. Ich war traurig und enttäuscht aber irgendwie auch erleichtert, da das Grübeln für mich ein Ende hatte. Und irgendwie hat die Situation was vertrautes, verbindendes und es füjlte sich irgendwie gut an. Sie sagte ebenfalls dass sie verwundert sei, dass sich das gerade komischerweise gut anfühlen würde in meiner Nähe zu sein. Vermutlich weil wir beide unter Druck standen und froh waren dass die Situation geklärt wurde. Wir haben uns blöderweise auch kurz geküsst, was sich allerdings anders anfühle wie zuvor und sicherlich auch ein Fehler war. Ich mache mir deswegen keine Hoffnung, denn ich bin mir sicher dass es keine Zweisamkeit mehr geben wird. Sie sprach davon ob ich mir vorstellen könnte auf einer anderen Ebene den Kontakt weiter fortzuführen. Ich sagte ihr dass ich das momentan nicht könne, da ich auf der Gefühlsebene unterwegs , also verliebt in sie war. Ich habe ihr gesagt, dass ich jetzt ersteinmal Abstand brauche. Ich kümmer mich gerade um mich selber, und versuche die Trauer zu bekämpfen in dem ich etwas für mich tue und Freunde treffe etc. Ich weiß auch nicht wie erst ich das mit der Freundschaft nehmen kann und ob ich mit einer freundschaftlichen Ebene in Zukunft klar kommen würde. Das wird sich zeigen. Ich denke da viel drüber nach. Unabhängig davon dass ich in sie verliebt war hab ich sie ja menschlich geschätzt. Hab aber gleichzeitig auch noch Zweifel daran ob sie nur mit mir gespielt hat. Ich halte jetzt ersteinmal Abstand (wir sehen uns zwar jeden Tag kurz, wenn sie ihre Tochter abholt) und überlege wie erst sie es meint bzw. ob ich mir den Kontakt auf freundschaftlicher Ebene weiter vorstellen kann. Was denkt ihr?

Zitat von Nuri Usta:
Ich kümmer mich gerade um mich selber, und versuche die Trauer zu bekämpfen
Erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich diesen Fortgang deiner Geschichte bedauern muss. Schade, es wäre schöner gewesen, wenn was anderes dabei rumgekommen wäre. Was das Trauern anbelangt so finde ich es toll, dass du die Kraft hast, dich mit Freunden zu treffen und andere Dinge zu tun, um dich ein wenig abzulenken, allerdings finde ich auch, dass du die Trauer zulassen solltest. Verarbeite alles gut, damit du später frei bist für was Neues. Bezüglich deiner Frage ist für mich eigentlich klar, dass du sie jetzt nicht treffen kannst, das würde dich ja dauernd triggern, das kann eigentlich nicht funktionieren.... später vielleicht, wenn du es dann noch haben magst.

billig

User
Zitat von Nuri Usta:
Sie meinte dass es ihr leid tue dass sie so früh dass Wort Beziehung in den Mund genommen hätte.

Warum hat sie das denn dann gemacht? Das finde ich nicht sehr nett von ihr.

aber irgendwie auch erleichtert, da das Grübeln für mich ein Ende hatte.

Hat ja auch sein Gutes.

Ich habe ihr gesagt, dass ich jetzt ersteinmal Abstand brauche. Ich kümmer mich gerade um mich selber, und versuche die Trauer zu bekämpfen in dem ich etwas für mich tue und Freunde treffe etc. Ich weiß auch nicht wie erst ich das mit der Freundschaft nehmen kann und ob ich mit einer freundschaftlichen Ebene in Zukunft klar kommen würde.

Ich würde mir jetzt noch keine Gedanken darüber machen. Wenn du Abstand zu ihr brauchst, versuche das am besten auch einzuhalten. Immerzu über sie nachzudenken schafft emotional keinen Abstand.

Mach das, was du zu ihr gesagt hast und kümmer dich um dich selber. Das wäre zumindest konsequent.

DerM

User
Einfach furchtbar, das zu lesen......
Und... es gibt dann kaum schlimmeres, als keine Möglichkeit zu haben, sich ihr zu entziehen. Sie muss ja schließlich jeden Tag die Tochter holen.