Tommi

User

Dreiste Lügen bei der Figurangabe.

Hallo zusammen,

ich lege ziemlich großen Wert auf ein attraktives Äusseres zu dem auch eine ansprechende Figur gehört. Ich erwarte das was ich auch biete - zu mindest im Ansatz. Bei meinem gestrigen Date (das erste), erschien ein Pummelchen mit mindestens 20 kg zu viel (vom Normalgewicht gerechnet) auf 165 cm. Im Profil stand schlank und die Fotos waren wohl schon älter. Wie reagiert Ihr in solchen Situationen? Ich habe mich nach 2 min. wieder verabschiedet.

Gruß

Kimchi

User
AW: Dreiste Lügen bei der Figurangabe.

wie setzt du das Normalgewicht an? wenn du bei 165 cm 45 KG erwartest und 60 kg erscheinen, ist das immer noch normal.

Keno

User

Zitat von Tommi:
Ich erwarte das was ich auch biete - zu mindest im Ansatz.

Hmm...die Einschränkung "zumindest im Ansatz" bietet EINIGEN Raum für Interpretation - sind Sie sicher, daß Ihre Fotos in der Fremdwahrnehmung Ihrer Selbstwahrnehmung entsprechen?

Könnte ja durchaus sein, daß eine Frau da drauf guckt und denkt: Na, eine Heidi Klum kann DER auch nicht erwarten...

Was die Reaktion angeht: ich würde gemütlich einen Kaffee trinken, freundlich plaudern, und mich dann irgendwann höflich und UNverbindlich verabschieden. Um ohne Worte klarzumachen, daß nichts laufen wird, muß man weder schroff noch grob werden. Ich finde, daß viele Menschen sich in unserer narzisstisch aufgeladenen Gesellschaft schon gegenseitig zu viel unnötigen Schmerz bereiten, als daß es für mich nötig wäre, mich da auch noch aktiv zu beteiligen.

P.S.: Da fällt mir gerade noch was ein...ein Werbespot der Telekom aus den Anfängen des Internets, als die meisten Leute noch ein langsames Modem hatten, und die Telekom ISDN-Anschlüsse verkaufen wollte...

...also, man sieht eine Frau, die sich gerade anzieht, frisiert und schminkt...immer wieder läuft sie zwischen ihrem Computer und dem Schlaf- und Badezimmer hin und her...währenddessen baut sich auf dem Bildschirm, langsam, Zeile für Zeile, das Bild eines Mannes auf...nach und nach sieht man (und sie) einen strubbeligen Kopf mit 3-Tage-Bart, Typ Model...einen nackten, muskulösen Oberkörper...einen Six-Pack-Bauch...den Ansatz einer verwaschenen Jeans...die Frau ganz begeistert, schlüpft in ihre Schuhe und läuft aus der Haustür...und der Bildschirm baut sich weiter auf, und man sieht, daß das Model nur ein Poster an der Wand ist, und darunter sitzt ein Mann mit Glatze, Bierbauch und Bierflasche in Feinripp-Unterhemd und -hose auf einer Couch...

...vielleicht haben Sie die Fotos der Dame nicht ganz geladen...haben Sie evtl. noch ein 56k-Modem? ;)

goldmarie

User

Zitat von Kimchi:
wie setzt du das Normalgewicht an? wenn du bei 165 cm 45 KG erwartest und 60 kg erscheinen, ist das immer noch normal.

Wenn die Realität nicht den Fotos entspricht, ist eigentlich egal, was Tommi unter Normalgewicht versteht. Die besagte Dame hält nicht, was sie auf ihren Fotos verspricht. Und das ist nicht besonders klug von ihr. Ich wäre auch nicht gerade erfreut, mit nicht aktuellen Fotos an der Nase herumgeführt worden zu sein.

Zitat von Keno:
Was die Reaktion angeht: ich würde gemütlich einen Kaffee trinken, freundlich plaudern, und mich dann irgendwann höflich und UNverbindlich verabschieden. Um ohne Worte klarzumachen, daß nichts laufen wird, muß man weder schroff noch grob werden. Ich finde, daß viele Menschen sich in unserer narzisstisch aufgeladenen Gesellschaft schon gegenseitig zu viel unnötigen Schmerz bereiten, als daß es für mich nötig wäre, mich da auch noch aktiv zu beteiligen.

Das liest sich im Nachbarthema aber ganz anders. Ich weiß, Du hast der Dame nicht gesagt, dass sie in Deinen Augen nur eines Frosches würdig ist, aber Du hast es gedacht. Und gereizt hat es Dich offensichtlich doch sehr – meiner Meinung nach aus eher zweifelhaften Motiven.

Keno

User

Zitat von goldmarie:
Ich weiß, Du hast der Dame nicht gesagt, dass sie in Deinen Augen nur eines Frosches würdig ist, aber Du hast es gedacht.

Ah! "Gedacht"...also habe ich mich eines "Gedankenverbrechens" (George Orwell, "1984") schuldig gemacht?

(btw: "nur eines Frosches würdig"...ich weiß nicht, wie gut Du Dich an die Muppets erinnerst...aber da gab es eine bestimmte Figur, deren absoluter Traumtyp besagter Frosch eben war...an diese Figur mußte ich halt ununterbrochen denken, ich konnte einfach nichts dagegen tun...aber das nur am Rande.)

Zitat von goldmarie:
Und gereizt hat es Dich offensichtlich doch sehr – meiner Meinung nach aus eher zweifelhaften Motiven.

Nein. Es hat mich nicht gereizt. Nicht mal ansatzweise. Das ist Deine Interpretation, und die beruht allein darauf, daß Du die Anekdote unsympathisch findest. Sie bleibe Dir belassen, wenn Du magst.

Ich füge niemandem gerne Schmerzen zu...einerseits, weil mir selber in diesem Bereich im Laufe der Jahre von gedankenlosen Menschen genug Schmerz zugefügt wurde (ich sage nur: "Kein Auto" - allein DARÜBER könnte ich ein BUCH schreiben!!!11), und andererseits weil ich auch nicht ertragen kann, wenn andere Wesen leiden. Als ich noch mit Bus und Bahn unterwegs war, hatte ich immer ein kleines Filmdöschen in der Tasche, mit dem ich im Sommer verirrte Bienen oder auch Wespen einfing, wenn sich das machen ließ, um sie beim Aussteigen frei zu lassen.

LunaLuna

User

Da ich mich nur mit Menschen getroffen habe(ich bin nicht mehr auf der Suche), die mir im schriftlichen Austausch sympathisch waren, und auf die ich neugierig war, hätte ich die Verabredung vermutlich genossen und, wenn mich der Mensch sonst nicht anziehen würde, das später klargestellt. Ob mich jemand anzieht, ist nicht nur von der Körperstatur abhängig, daher ist jedes Date ein "Risiko".

Wenn es Dir sehr wichtig ist, dass Deine Partnerin schlank ist, und Du keine Zeit in Dates mit fülligeren Frauen investieren willst, solltest Du das im Profil deutlich machen oder konkret nachfragen. "Schlank" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich habe mich in meinem Profil als schlank bezeichnet bei einem BMI von derzeit 23. Manche Menschen bezeichnen mich als sehr schlank, andere finden, ein paar Kilo weniger könnten nicht schaden.

Heike

User

Wenn man eine solche Diskrepanz - sofern sie wirklich einigermaßen drastisch ist - einfach übergeht und sich verabschiedet, ist eigentlich niemandem geholfen. Wenn man sie ruhig anspricht, könnte das dem Gegenüber helfen, und auch seinen künftigen Datingpartnern.

Übrigens sprechen viele Threads hier Bände davon, wie die Angst, eine Verletzung hinzuzufügen, im Resultat zu höherer Empfindlichkeit anderer und auch faktisch höherer Verletztheit führen kann.

goldmarie

User

Zitat von Keno:
Das ist Deine Interpretation, und die beruht allein darauf, daß Du die Anekdote unsympathisch findest. Sie bleibe Dir belassen, wenn Du magst.

Da ist was dran. Ich neige hin und wieder dazu, mich kurzfristig in etwas hineinzusteigern, gerade wenn es um Unfairness und Undifferenziertheit geht und AUF MICH wirkte Deine Beschreibung so. Meine Reaktion darauf war nun aber selbst alles andere als differenziert, besonders schlau war das nicht. Danke für die ausführliche Retourkutsche!

Keno

User

Zitat von goldmarie:
Da ist was dran. Ich neige hin und wieder dazu, mich kurzfristig in etwas hineinzusteigern, gerade wenn es um Unfairness und Undifferenziertheit geht und AUF MICH wirkte Deine Beschreibung so. Meine Reaktion darauf war nun aber selbst alles andere als differenziert, besonders schlau war das nicht. Danke für die ausführliche Retourkutsche!

Kein Problem - siehe meine Kommentare an anderer Stelle zum Thema "entkörperlichte Kommunikation" im Internet :)

M

Minze

Gast

Zitat von Keno:
Was die Reaktion angeht: ich würde gemütlich einen Kaffee trinken, freundlich plaudern, und mich dann irgendwann höflich und UNverbindlich verabschieden. Um ohne Worte klarzumachen, daß nichts laufen wird, muß man weder schroff noch grob werden. Ich finde, daß viele Menschen sich in unserer narzisstisch aufgeladenen Gesellschaft schon gegenseitig zu viel unnötigen Schmerz bereiten, als daß es für mich nötig wäre, mich da auch noch aktiv zu beteiligen. )

*gefällt mir*

Zitat von Keno:
P.S.: Da fällt mir gerade noch was ein...ein Werbespot der Telekom aus den Anfängen des Internets, als die meisten Leute noch ein langsames Modem hatten, und die Telekom ISDN-Anschlüsse verkaufen wollte...

...also, man sieht eine Frau, die sich gerade anzieht, frisiert und schminkt...immer wieder läuft sie zwischen ihrem Computer und dem Schlaf- und Badezimmer hin und her...währenddessen baut sich auf dem Bildschirm, langsam, Zeile für Zeile, das Bild eines Mannes auf...nach und nach sieht man (und sie) einen strubbeligen Kopf mit 3-Tage-Bart, Typ Model...einen nackten, muskulösen Oberkörper...einen Six-Pack-Bauch...den Ansatz einer verwaschenen Jeans...die Frau ganz begeistert, schlüpft in ihre Schuhe und läuft aus der Haustür...und der Bildschirm baut sich weiter auf, und man sieht, daß das Model nur ein Poster an der Wand ist, und darunter sitzt ein Mann mit Glatze, Bierbauch und Bierflasche in Feinripp-Unterhemd und -hose auf einer Couch...

...vielleicht haben Sie die Fotos der Dame nicht ganz geladen...haben Sie evtl. noch ein 56k-Modem? ;)

Ja, herrlich :))))

M

Minze

Gast

Zitat von Keno:
Ah! "Gedacht"...also habe ich mich eines "Gedankenverbrechens" (George Orwell, "1984") schuldig gemacht?

(btw: "nur eines Frosches würdig"...ich weiß nicht, wie gut Du Dich an die Muppets erinnerst...aber da gab es eine bestimmte Figur, deren absoluter Traumtyp besagter Frosch eben war...an diese Figur mußte ich halt ununterbrochen denken, ich konnte einfach nichts dagegen tun...aber das nur am Rande.).

Nein, die Gedanken müssen frei bleiben!
Mir gefällt deine Anekdote noch immer ;-), was gewiss auch an deiner Erzählart liegt... es ist nicht böse an Miss Piggy und Kermit den Frosch zu denken, nein... ;-).
Also ich finde, dass dir eine leibhaftige Miss Piggy nicht gefallen muss, dass du das auch ruhig ausdrücken darfst, zumindest hier bei uns im geschützten Rahmen dieses Forums ;-), nee, im Ernst, ich finde dass du deine Abneigung humvorvoll human ausdrückst und nicht beleidigend.

Zitat von Keno:
Als ich noch mit Bus und Bahn unterwegs war, hatte ich immer ein kleines Filmdöschen in der Tasche, mit dem ich im Sommer verirrte Bienen oder auch Wespen einfing, wenn sich das machen ließ, um sie beim Aussteigen frei zu lassen.

Das macht dich jetzt noch sympathischer, also ich hätte dich bewundert, hätte ich das erleben dürfen - bin da aber auch ähnlich ;-).

No_Kitty

User
Männliches Figurverständnis....

@Tommi (und der Rest des lieben Forums)

Ich möchte - politisch nicht korrekt - auch mal darauf hinweisen, dass nach meiner Beobachtung das Gros der Herren klare Vorstellung zur Figur der gesuchten Partnerin haben, was das eigene Figurverständnis angeht wird durchaus die Begriffswelt gedehnt, damit es mit dem Selbstverständnis passt.

Nicht, Tommi ......
(warum schwirrt mir dabei nur 'tralla he, tralle ha, tralle hopsasa' im Kopf herum ???! oder vielleicht wäre das Motto Tommi sucht Annika - ne, das war ja die Schwester, also sucht Tommi Pippi?),
dass ich dir unterstellen möchte, du seist weniger schlank, als du es hier beschreibst. Anwesende (oder Lesende) sind natürlich immer ausgenommen von diesen Pauschalisierungen *lol.

Meines Erachtens geht es nicht um das Gewicht an sich, sondern um die Enttäuschung oder die gefühlte Lüge, wobei ob DIE offensichtlich/absichtlich passiert oder es sich eine andere Eigen - als Fremdwahrnehmung handelt, wird dabei schon gar nicht mehr hinterfragt.

Egal... aber Mr. Big gibt es nur bei Sex and the city (und den finde ich auch nicht erstrebenswert), wahrscheinlich wohnt da auch gleich nebenan die Ms. Perfect, die es so im richtigen Leben auch nicht gibt.

Nobody is perfect. Und daher würde ich mal stark empfehlen zu schauen, bei welchen Punkten ein Gegenüber bei dir enttäuscht sein könnte. Ein wenig weniger Arroganz im Anspruch ist manchmal zielführender (eigentlich wollte ich Demut schreiben, fürchte aber das Forumsecho könnte mich für biblisch angehaucht halten 0;)) ) als das Verurteilen von Menschen, die auf ihre Art suchen.

Ja, ich versuche auch mit den skurillsten Erlebnissen milde umzugehen, habe auch meine Sicherheitsmechanismen und No-Gos, im allgemeinen bin ich auch freundlich, wenn es nicht passt.

Keno

User
AW: Männliches Figurverständnis....

Zitat von No_Kitty:
(eigentlich wollte ich Demut schreiben, fürchte aber das Forumsecho könnte mich für biblisch angehaucht halten)

"Demut" mag für viele einen biblischen Anhauch haben - hat aber damit eigentlich nichts zu tun, da es diese Geisteshaltung in vielen anderen Kulturkreisen gibt, die mit der judäo-christlichen Überlieferung überhaupt nichts zu tun haben.

"Demut" gegenüber dem Willen der unsterblichen Götter gab es schon im alten Griechenland und Rom; sie wurde z.B. ausgedrückt durch Opfer (siehe: "Der Ring des Polykrates" von Schiller), die quasi eine Art "Vertrag mit dem Universum" schließen sollten, und mit dem man z.B. einerseits einen Dank für eine glückliche Fügung ausdrücken wollte, und andererseits das Bewußtsein, daß es auch hätte anders kommen können...daß man sich bewußt ist, daß man selber keinen Einfluß auf das Schicksal hat. Das Gegenteil zur Demut war "Hybris", gotteslästerlicher Übermut...die Geisteshaltung, die die Unsterblichen und das Schicksal herausforderte, und eine der wenigen "Sünden" war, die die Antike kannte.

Nein. Hin und wieder ein wenig "Demut" zu empfinden - oder auch zu zeigen - ist sicherlich nicht verkehrt. Ich war mal mit einer Freundin bei Bekannten von ihr zum Essen eingeladen...die waren stark christlich angehaucht, und sie hatte mich schon vorher "gewarnt", daß vor dem Essen gebetet würde...und als es soweit war, erklärten sie es mir...aber das hörte sich schon fast verlegen an, wie eine Art Entschuldigung...traurig, traurig, eigentlich. Wenn es einem gut geht, sollte man schon mal reflektieren, ob das wirklich allein das eigene Verdienst ist...und ob es nicht auch anders gekommen sein könnte...und selbst, wenn es einem schlecht geht, kann man immer noch darüber nachdenken, ob es nicht noch schlimmer hätte kommen können...

...nein...hin und wieder ein wenig "Demut" zu empfinden, ist gar nicht so schlecht. Und die meisten, die nicht bereit sind, sich freiwillig darauf einzulassen, werden es irgendwann auf die harte Tour lernen, fürchte ich.

No_Kitty

User
OT: Demut

Zitat von Keno:
"Demut" ...daß man sich bewußt ist, daß man selber keinen Einfluß auf das Schicksal hat. Das Gegenteil zur Demut war "Hybris", gotteslästerlicher Übermut...die Geisteshaltung, die die Unsterblichen und das Schicksal herausforderte, und eine der wenigen "Sünden" war, die die Antike kannte.
...
...nein...hin und wieder ein wenig "Demut" zu empfinden, ist gar nicht so schlecht. Und die meisten, die nicht bereit sind, sich freiwillig darauf einzulassen, werden es irgendwann auf die harte Tour lernen, fürchte ich.

Merci für den Exkurs, Danke für die Unterstützung.
Ich versuche mir von Zeit zu Zeit demütig zu verdeutlichen, dass es vieles gibt in meinem Leben, für das ich sehr dankbar bin, demütig daran zu denken, dass es nie eine 100% objektive Sichtweise gibt, und dass ich immer nur an mir arbeiten kann und nicht am anderen.
Nicht so viel Demut natürlich, dass ich keinen Spass haben könnte ;o)
Vielleicht habe ich einfach auch schon genug harte Lektionen gehabt, dass ich so demütig (versuche zu) denke (n).

M

Minze

Gast

Zitat von Keno:

Beim Thema Demut kasierte ich einst eine meiner "Fünf Minusse", es war nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich könnte mir vorstellen, darunter auch Bescheidenheit zu verstehen, im Sinne von zufriedener Zurückhaltung oder zurückhaltender Zufriedenheit... so in etwa ;-).

Keno

User

Ich glaube, Sie verstehen, worum es geht, Sir!

SineNomine

User

Zitat von No_Kitty:
Ich möchte - politisch nicht korrekt - auch mal darauf hinweisen, dass nach meiner Beobachtung das Gros der Herren klare Vorstellung zur Figur der gesuchten Partnerin haben, was das eigene Figurverständnis angeht wird durchaus die Begriffswelt gedehnt, damit es mit dem Selbstverständnis passt.

Ich würde aus männlicher Sicht der Annahme, das Gros der Männer habe solche klare Vorstellung von der Figur einer potenziellen Partner eher widersprechen wollen, der "Toleranzbereich" der meisten Männer ist vermutlich merklich breiter als frau gemeinhin annimmt und nicht selten ist das größte "Problem" welches Männer mit der Figur ihrer Partnerin haben die Tatsache, dass sie in dem Punkt überkritisch mit sich selbst ist.

Aber nehmen wir trotzdem für den Augenblick mal an die Annahme würde stimmen.
Und nehmen wir ferner an, wir Männer würden die Begriffswelt in Bezug auf uns selbst merklich dehnen. Dann sehe ich immer noch eine klare Grenzlinie zwischen einer (geschlechtsunspezifischen) falschen Selbstwahrnehmung und einer (ebenfalls geschlechtsunspezifischen) "dreisten Lüge". Und wenn jemand bei 165 cm gut 20 kg über Normalgewicht liegt --- wir nehmen diese Angaben mal als korrekt an ---, dann mag das eigene Selbstempfinden vielleicht noch zu "normal" tendieren, aber als "schlank" geht das dann wohl kaum mehr durch. Da dürfte die oben erwähnte Grenzlinie also merklich überschritten sein.

Und dann spielt es eigentlich auch keine Rolle mehr, ob Tommi selbst den eigenen Ansprüchen genügen würde oder auch nicht (man kann den Nachsatz "zu mindest im Ansatz" auch auf die potenzielle Partnerin bezogen deuten), ob er also selbst ggf. eine falsche Selbstwahrnehmung an den Tag legt oder nicht, Lüge bleibt Lüge.

Ob man dann nach zwei Minuten wieder geht oder nicht ist sicher eine Frage des persönlichen Stils und Empfindens (und hängt ganz sicher auch vom Verlauf der bisherigen Kommunikation und eben diesen zwei Minuten ab), aber es ist sicher nicht falsch das Gegenüber sehr deutlich auf diese Lüge hinzuweisen.

Ein wenig weniger Arroganz im Anspruch ist manchmal zielführender (eigentlich wollte ich Demut schreiben, fürchte aber das Forumsecho könnte mich für biblisch angehaucht halten 0;)) ) als das Verurteilen von Menschen, die auf ihre Art suchen.

Dafür durchaus Zustimmung, allerdings eben nur bis genau zur oben erwähnten Grenzlinie hin zu Lüge. Wer /mich/ anlügt, der oder dem Teile ich diesen meinen Eindruck auch mit, im Zweifel sogar leicht arrogant und ohne allzuviel Demut.

Buntauge

User

Zitat von Keno:
Hmm...die Einschränkung "zumindest im Ansatz" bietet EINIGEN Raum für Interpretation - sind Sie sicher, daß Ihre Fotos in der Fremdwahrnehmung Ihrer Selbstwahrnehmung entsprechen?

Könnte ja durchaus sein, daß eine Frau da drauf guckt und denkt: Na, eine Heidi Klum kann DER auch nicht erwarten...

;-)

Buntauge

User

Zitat von Keno:
"Demut" mag für viele einen biblischen Anhauch haben - hat aber damit eigentlich nichts zu tun, da es diese Geisteshaltung in vielen anderen Kulturkreisen gibt, die mit der judäo-christlichen Überlieferung überhaupt nichts zu tun haben.

nun... die "harte Tour" ist ziemlich effektiv und für den einen oder andern wohl die heilsamste Methode zur Demut zurückzufinden.
Lügen sollte jeder nach seinem Empfinden behandeln, Achtung dem Anderen gegenüber mit gleichsamen Inneren Stärke und deutlicher Ansage zuverbinden, hilft Klartext zu sprechen und den Lügenden höflich Grenzen zu zeigen .
Ohne eine Disskussion über BDI u.Ö anfachen zu wollen, empfinde ich ebenfalls 3-5 Kg "zuviel" ok, doch deutlich drüber, wie hoffentlich wahrhaft dargestellt, ist ob des Verständnisse, schon dreist, repektive mutig.

Also ist wohl doch empfehlenswert wieder zur Wahrheit zurückzukehren.!?
Authentisch bleiben im Profil und beim Treffen, denn echtes Kennenlernen ist möglich!

Lg Buntauge:)

No_Kitty

User
Negative Lernerfahrung

Zitat von Buntauge:
nun... die "harte Tour" ist ziemlich effektiv und für den einen oder andern wohl die heilsamste Methode zur Demut zurückzufinden.
Lügen sollte jeder nach seinem Empfinden behandeln, Achtung dem Anderen gegenüber mit gleichsamen Inneren Stärke und deutlicher Ansage zuverbinden, hilft Klartext zu sprechen und den Lügenden höflich Grenzen zu zeigen .
Ohne eine Disskussion über BDI u.Ö anfachen zu wollen, empfinde ich ebenfalls 3-5 Kg "zuviel" ok, doch deutlich drüber, wie hoffentlich wahrhaft dargestellt, ist ob des Verständnisse, schon dreist, repektive mutig.

Also ist wohl doch empfehlenswert wieder zur Wahrheit zurückzukehren.!?
Authentisch bleiben im Profil und beim Treffen, denn echtes Kennenlernen ist möglich!

Ja, wir Menschen: aus den negativen Erfahrungen lernen wir halt schneller....
und ja wie auch der Unbenamste meinte: es ist die Lüge an sich, die das Problem macht . Da haben wir sicher einen Konsens, dass es besser ist zum Kennenlernen, bei sich zu sein und nichts zu erfinden, weil es sehr schnell herauskommt. Und dann 'leidet' mensch auch wieder an der Ablehnung. Was ist also schlimmer: gleich zu hören, ne du nicht, oder das bei/nach einem Treffen?
Noch mal in Richtung Tommi, bzw. dem Noname Forumsteilnehmer: keine Frage, ob männlich ob weiblich, solche nicht den Tatsachen entsprechenden Angaben sind unangenehm (mindestens) für denjenigen, der/die sich trifft. Und genauso wie jeder solche Überraschungen nicht mag, sollte jeder für sich überlegen, in wie weit die eigene Beschreibung geschönt ist oder zu Enttäuschung führen kann. Das hilft zwar nicht jedem, aber vielleicht ist der Einzug der neuen Ehrlichkeit auch mal einen Test wert für diejenigen, die sagen, dass sie wirklich einen Menschen finden wollen und kein Statussymbol, Sexobjekt, Alpha-Tier oder sonst ein Stereotyp.
Dann kann es auch etwas werden, dass positive Erlebnisse und Erfahrungen Raum haben und auch gelernt werden.

SineNomine

User
AW: Negative Lernerfahrung

Zitat von No_Kitty:
Was ist also schlimmer: gleich zu hören, ne du nicht, oder das bei/nach einem Treffen?

Was in einem solchen Fall eine angemessene und passende Reaktion ist hängt wie schon gesagt sehr stark vom konkreten Einzelfall ab. Aber wenn es beispielsweise zuvor schon entsprechende Kommunikation gab und die Lüge aus dem Profil dort, ggf. mehrfach, wiederholt wurde, dann kann im Extremfall auch Tommis Reaktion durchaus angemessen sein.
Rücksichtnahme auf das Gegenüber ist sicher richtig und wichtig, auch und gerade dann, wenn einem da vielleicht nicht gerade der erhoffte Traumpartner gegenüber sitzt. Aber das ist dann auch eine Sache der Gegenseitigkeit, wer dreist lügt, selbst also keinerlei Rücksicht nimmt, darf sich in meinen Augen nicht wirklich darüber beklagen, wenn sich die Rücksichtnahme anderer in Bezug auf solche Lügen dann in Grenzen hält.

Und genauso wie jeder solche Überraschungen nicht mag, sollte jeder für sich überlegen, in wie weit die eigene Beschreibung geschönt ist oder zu Enttäuschung führen kann.

Mein Profil zeigt durchaus Ecken und Kanten, Stärken *und* Schwächen und ist so wenig geschönt, dass als Feedback sogar schon mal ein "Sorry, aber jemand der sich selbst so kritisch sieht ist nichts für mich" kam. Enttäuschungen kann es natürlich trotzdem geben, aber dann eben nicht Aufgrund bewusster Schönfärberei und Lügen, sondern weil die paar wenigen Sätze eines solchen Profils natürlich bestenfalls einen Teil eines Menschen darzustellen vermögen, und selbst das nur sehr bruchstückhaft.

trudi

User

Zitat von Tommi:
Hallo zusammen,

ich lege ziemlich großen Wert auf ein attraktives Äusseres zu dem auch eine ansprechende Figur gehört.
Gruß

Was mich mal interessieren würde: Wenn Dir das so wichtig ist, hast Du es in Deinem Profil auch so explizit formuliert? Dann würden Frauen mit ein paar Pfunden zuviel sich - sofern sie genug Selbstreflexion an den Tag legen - wohl gar nicht erst auf einen Kontakt einlassen.

Ich habe in meinem Profil keine Figurangabe angegeben - einfach, weil ich sie alle unpassend finde. Ich bin keine Heidi Klum, aber auch weit entfernt von Cindy aus Marzahn. Ich habe eben... naja, weibliche Rundungen. Wenn ich "normal" angebe, entsteht vielleicht genau die Situation wie bei Tommi. Wenn ich "ein paar Kilos zuviel" angebe, schreibt mich keiner an, weil eben doch viele eine stark übergewichtige Person erwarten. Also hab ich keine Angabe gemacht, in meiner Selbstbeschreibung taucht aber sowas wie "weibliche Figur" auf. Und wenn ein Mann in seinem Profil ausdrücklich eine schlanke Frau sucht, weiß ich eben, dass ich ihn gleich weg klicken kann.
Umgekehrt weise ich bei längerem Austausch vor einem etwaigen Treffen noch mal ausdrücklich darauf hin, dass ich kein Hungerhaken bin. Ich fand das bisher okay so - gestern hatte ich aber zum allerersten Mal ein Date, bei dem der Mann sich offenbar etwas ganz anderes vorgestellt und mir das auch vorgeworfen hat. Deshalb noch mal an alle Männer: Wie würdet Ihr das beurteilen?

Freitag

User

Zitat von trudi:
ausdrücklich darauf hin, dass ich kein Hungerhaken bin. Ich fand das bisher okay so - gestern hatte ich aber zum allerersten Mal ein Date, bei dem der Mann sich offenbar etwas ganz anderes vorgestellt und mir das auch vorgeworfen hat. Deshalb noch mal an alle Männer: Wie würdet Ihr das beurteilen?
hast du ihm kein bild freigeschaltet?

Orell

User

Zitat von trudi:
....Ich habe in meinem Profil keine Figurangabe angegeben - einfach, weil ich sie alle unpassend finde..... Deshalb noch mal an alle Männer: Wie würdet Ihr das beurteilen?

Meine Meinung? Wenn Frau keine Angabe macht, ist das verdächtig, sie hat was zu verbergen, oder steht nicht dazu. Dabei ist es doch so einfach: Bilder sind doch ruckzuck gemacht (Handy und Freundin, die hilft...;-)) Muss ja kein Bikinibild sein, aber so dass mann eine realistische Vorstellung hat. Figur / Gewicht sind (für mich) keine Oberflächlichkeiten, sondern welche Einstellung er/sie zu seinem Äusseren hat und was man dafür zu investieren bereit ist (Botox und PC muss es ja nicht gleich sein ;-)) aber Sport und modisches Outfit sind ja kein Teufelswerk.

Freitag

User

Zitat von No_Kitty:
Ob mensch mehr von der aktuellen Körperlichkeit sieht, kommt auf das Bild an: wie alt, welcher Ausschnitt, wer ist der Fotograf...
ist klar. aber wenn die dame im zweifel ist und so etwas nicht nochmal erleben will, sollte sie ein Bild nehmen, auf dem man ihre figur erkennen kann.

Orell

User

Zitat von Tommi:
... erschien ein Pummelchen mit mindestens 20 kg zu viel (vom Normalgewicht gerechnet) auf 165 cm. Im Profil stand schlank und die Fotos waren wohl schon älter. Wie reagiert Ihr in solchen Situationen? Ich habe mich nach 2 min. wieder verabschiedet.
Gruß

Hatte ich auch einmal. Ich kann es dann allerdings nicht übers Herz bringen und bleibe zumindest eine Stunde. Halte nix davon es jemanden ins Gesicht zu sagen, vermutlich weil ich oft in anderen Ländern bin, wo so etwas zu den Schlimmsten Dingen gehört, die man sich antun kann (zb Japan). Ich weiss hier in Germany ist die "harte Tour" die vermeintlich ehrlichere aber wozu,mein Gegenüber hat auch das Recht mich nach kurzer Zeit zu vergessen, also mache ich ihr es nicht allzu schwer....

trudi

User

Zitat von Freitag:

Ich habe mehrere Porträts sowie ein Foto, auf dem ich bis ca. zur Taille zu sehen bin. Ein Ganzkörperfoto ist nicht dabei - ganz einfach, weil ich keines habe, das mir wirklich gefällt (und zwar nicht wegen der Figur, sondern weil ich komisch gucke oder so - und da ist mir dann im Zweifel lieber, wenn als erster Eindruck ein freundliches Gesicht zu sehen ist). Ein Mann wollte, nachdem wir schon eine Weile Kontakt hatten, gerne eines sehen, bevor wir uns treffen, dem hab ich dann eines an seine private Mailadresse geschickt (und er wollte sich danach immer noch mit mir treffen...).
Ich werde wohl demnächst tatsächlich mal ein Ganzkörperfoto von einem Fotografen machen lassen müssen.
Da es aber bei einem Dutzend Dates nur ein einziger Mann war, der ein Problem damit hatte (und ich im Gegenteil von vielen sogar Komplimente fürs Aussehen bekam), werde ich es jetzt einfach mal nicht überbewerten.

trudi

User

Zitat von Orell:
Figur / Gewicht sind (für mich) keine Oberflächlichkeiten, sondern welche Einstellung er/sie zu seinem Äusseren hat und was man dafür zu investieren bereit ist (Botox und PC muss es ja nicht gleich sein ;-)) aber Sport und modisches Outfit sind ja kein Teufelswerk.

Und mit fünf oder zehn Kilo zu viel kann ich weder sportlich noch modisch sein und bin automatisch nicht bereit, etwas in mein Äußeres zu investieren, oder wie soll ich das jetzt verstehen?
Ich trage Kleidergröße 40/42, achte sehr auf mein Äußeres, bin sehr gepflegt, kleide mich stilvoll und modisch und treibe vermutlich mehr Sport als manche gertenschlanke Frau. Trotzdem würde ich auch nach mehrwöchiger Nulldiät nie in eine Größe 34/36 passen, es sei denn ich ließe mir die Beckenknochen verkleinern...