Wow ... ich hab lange überlegt, ob ich dazu etwas schreibe....
Gut, daß wenigstens einer was schreibt. Ich komme mir vor wie in Die Welle 2.0. Und bin gespannt, ob einzelne aus dem Mob, sorry, Club, endlich mal was begreifen, was sie hier ganz konkret und aktiv an infamen Unterstellungen bieten. Aber ich fürchte, zur Einsicht und Scham wird es da nicht kommen. Das unterscheidet Erwachsene vielleicht von Kindern, daß sie schwerer dazulernen.

Wer zurückliest wird feststellen, daß es keinerlei guten Grund dafür gibt, mir zu unterstellen, ich hätte Resentiments gegenüber "fremden Kulturen" oder wüßte nicht, daß es hellhäutige Menschen musliminischen Glaubens gibt (von denen übrigens einige zu meinem Freundeskreis zählen). Was braucht es, um solche Zuschreibungen zu erhalten? Nicht viel? Oder doch viel? Nämlich daß man differenziert, daß man nicht AfD und Nazis in einen Topf wirft, daß man feststellt, daß ihre Mitglieder in vielen Bereichen Ausgrenzungen erfahren u.ä. Daß man also tatsächlich sich den Luxus gönnt, statt gleich Steine zu werfen, mal genauer hinzuschauen. Dann wird man selbst mit Steinen beworfen. "Er hat Jehova gesagt!" rufen sich die Wolkes, Sandbanks und Tones zu und legen dann los. Das "Jehova" war hier "hellhäutige Menschen muslimischen Glaubens". Der Kontext ist ja nachzulesen.

Es kann einem durchaus schummrig werden, wenn man sich vor Augen hält, daß die Wolkes, Sandbanks, Tones vermutlich keine Einzelfälle sind, oder Stimmen nur so völlig vom Rande der Gesellschaft, sondern einfach normale Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft. Wie wenig an Nichtmitmachen von bestimmten Rede- und Prügelnormen genügt, um die zu verbalem Steinewerfen, zu Irrationalität und Hetze zu bringen. Wenn es mehrere sind, verständigen sie sich, wo ein einzelner vielleicht noch ein bißchen prüfen würde, schnell darüber, mit den Unterstellungen und Diffamierungen im Recht zu sein, weil es ja es ja für die gute Sache ist. Oder sie sagen sich einfach wechselseitig: "Nö, da ist doch gar keine Unterstellung und Verleumdung, oder hast du etwa eine gesehen?" So muß keiner ein schlechtes Gewissen haben.

Es sind auch diese Mechanismen, auf die es ankommt. Gar nicht nur darauf, wer die Mitläufermentalität für seine Zwecke nutzt. Wenn heute jemand sagt: "da, er hat dunkelhäutig und muslim gesagt, werft Steine!" und die braven Leute Steine werfen, weil sie darauf trainiert sind, dann ist recht wahrscheinlich, daß man sie unschwer auch darauf konditionieren kann, auf andere Stichwörter mit dem Drang Steine zu werfen zu reagieren.
Vielleicht versteht man so, wie das läuft mit Populismus, und weswegen auf dem Boden von Ressentiment es nicht so schwer ist, Leute zum Verbal- und Denkprügeln zu bringen. Diese Foristen habens ja gerade vom Muster ganz genauso gemacht.
Und sie werden das vermutlich ebenso wenig einsehen wie es ein Rechtspopulist einsieht. Es glaubt da ja jeder, für die gute Sache zu prügeln, also ein berechtigtes wichtiges Anliegen zu haben. Das ist so wichtig, da kanns natürlich ausnahmesweise auch mal passieren, daß halt ein paar Späne fallen. Tut der guten Sache keinen Abbruch, wenn man sich da auch mal geirrt haben sollte. Das grundsätzliche Muster stimmt.

Und schuld sind ja immer die anderen, gerne auch die Minderheit, also in dem Falle ich. Ich bin wirklich gespannt, ob von den drei Gesellen jemand den Mumm hat, sich nicht nur zu entschuldigen (nicht so wichtig), sondern ne Verknüpfung von Einsicht und Änderung des Verhaltensmusters (wichtiger) hinzukriegen. Ich bin leicht skeptisch. Bei Sandbank hatte sich ja mal Tina die Zeit genommen, mit viel Geduld ein bißchen aufzuklären. Hat offenbar nichts genutzt.
Vermutlich kommt als Reaktion so was wie:

"Hm, ja, vielleicht sind wir ein bißchen übers Ziel hinausgeschossen, aber nur weil unser Anliegen so wichtig und ehrenwert ist! Und schuld bist ja wirklich du, denn schau mal, du hast doch nun wirklich Jehova gesagt!! Und das ist ja wohl grob ungeschickt, ein echter faux pas!!! Und du hättest ja gleich widersprechen können, als wir dich mit Nazimief in Verbindung gebracht haben. Du hättest ja, als wir dich mit Steinen beworfen haben, uns einen sachlichen Vortrag halten können, in dem du in hundert Punkten aufführst, weswegen du auch zu den Guten gehörst, alles ein großes Mißverständnis war, und du hättest dich ja dafür entschuldigen können, uns so verführt und Jehova gesagt zu haben, dann hätten wir mit dem Steinewerfen ja auch sicherlich bald aufgehört!!!!"

Zuletzt bearbeitet:
Tone, dann machst du ja schon sehr viel...genau das machen die meisten Leute aber nicht...und...bitte zitier mich nicht so! Ich hab geschrieben: "poltisch uninteressant"! :) Hier kommt keiner her, um über Politik zu labern...es trifft also Leute, die hier nichts dergleichen gesucht haben und auch keine Intention hatten, hier politsch wirksam zu werden. Und genau aus diesem Grund kannst du hier niemanden wirklich erreichen. Da ist FB wesentlich effektiver...wenns denn so virtuell und irreal sein muss. Ja, hier sitzen Menschen am PC aber wie ernst sehen sie das hier? Ich für mich muss sagen, Realität ist für mich etwas vollkommen anderes. Bei manchen denke ich schon, sie leben in einem Videospiel und haben die esc-Taste schon vor Jahren ausgebaut...
Ich bin anderer Ansicht, weil Politik überall statt findet, auch hier. Ausser PS löscht Beiträge mit politischen Inhalten. FB mag zwar effektiv sein, ist aber ein Paradebeispiel für Echoräume, also Orte wo Gleichgesinnte einander ihre Ansicht bekräftigen. Für mich kein gutes Beispiel für eine lebendige Politik.

A

aberbittemitsahne

Ok, ich nehme das 400g T-Bone Steak (alles unter 200g ist Aufschnitt) und nen Berg Champignons mit Zwiebeln. Das Eis können wir uns dann teilen.:D
Was, ich soll Dir von meinem Eis abgeben? :eek: Das ist ja bald schlimmer als nen Heiratsantrag :p
Lange nicht in Hamburg gewesen, aber bald! Können uns also im Miniaturwunderland treffen, da gibts bestimmt ne Steakbraterei in der Nähe. Stell Du Dich schon mal rechtzeitig an, meine Tochter wartet nicht gerne und ich hab's verpeilt, rechtzeitig Tickets zu reservieren :oops:
Und das Eis dann aberbittemitsahne....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Tickets da hin? Viel Glück:D Dom fängt bald an, der ist auch nicht schlecht und Sahne esse ich nicht, ist nicht gut für meine Beulen am Bauch:D:D:D

Schuldumkehr. Wer gegen Minderheiten agitiert und Gegenwind bekommt, stellt sich als Opfer dar. "Das wird man ja noch sagen dürfen". Das ist ja wieder beruhigend, wenn so einfache und durchschaubare Muster im Diskurs auftauchen. :)
Du stehst immer noch auf der Leitung.
Vermutlich meinst du immer noch, ich "agitierte" gegen Minderheiten.
Ich empfehle nochmalige Lektüre. Wenn du es dann immer noch nicht begriffen hast, ist es wohl hoffnungslos.

A

aberbittemitsahne

Ohne Tickets da hin? Viel Glück:D Dom fängt bald an, der ist auch nicht schlecht und Sahne esse ich nicht, ist nicht gut für meine Beulen am Bauch:D:D:D
Die Sahne schaffen wir auch ohne Dich, iss Du man schön die Streusel.... Und aufs Wunderland warten wir notfalls bis spät abends, irgendwann werden sie uns schon rein lassen! Ich vertraue da mal auf die Wartezeitangaben im Netz... Was sagt der Ortskundige, ist da was Interessantes in der Nähe, was wir nicht verpassen sollten? (Außer Deiner Wenigkeit :D)

Vom DOM erzähl ich meiner Tochter lieber nix, da gehen unsere Vorlieben nämlich auseinander. Und ich brauch noch Restenergie für König der Löwen.:)