Jan_1984
User
- Beiträge
- 2.041
- #1.261
Ja. Allerdings glauben das ja alle von sich, nicht nur die, die klare Worte sprechen (allgemein bemerkt).
Hallo Wolke,
natürlich glauben das sicher viele, wenn nicht gar alle, von sich, aber allein darüber, was denn nun ein "klares Wort" ist, wirst du nur hier im Forum wahrscheinlich unzählige verschiedene Meinungen bekommen. Für dich bedeutet es etwas anderes wie für mich, usw.
Ja, das sehe ich. Also für eine Handvoll ist es so.
Zumindest, lieber Jan, lässt du dich nicht so leicht provozieren. Ist ja vielleicht auch so ne Art Profil.
Ich hab mich gestern mal gefragt, was man noch tun kann, um sein Profil zu schärfen. Ich habe mich dem mal aus der Manager-Marketing-Sicht genähert. Bin aber dann bei der Politiker-Marketing-Sicht hängen geblieben, die passt wohl besser zu einem, der immer überall gut ankommen will.
Da ist es ein guter Ansatz, sich zu überlegen, wofür man stehen will. Nimm zB mal Barack Obama, der hat sich als jemand profiliert, der für die Veränderung steht.
Wenn es für einen Mann darum geht, eine Frau zu finden, dann ist "netter Typ" bekanntermaßen nicht das vielversprechendste Profil.
Vielleicht kannst damit was anfangen.
Also "provozieren" lasse ich mich ganz sicher nicht so leicht. In der Ruhe liegt die Kraft. Du wirst kaum Leute finden, die mich schonmal "auf 180", "in Rage" oder wie auch immer man es nennen mag, erlebt haben. Inwieweit das jetzt ein "Profil" ist, das möchte ich dahingestellt sein lassen. In jedem Fall ist es ein guter Charakterzug, meiner Meinung nach. Bringt einen hier und da gelassener durchs Leben.
Deine Beschäftigung mit verschiedenen Sichtweisen auf Charakterprofile finde ich durchaus interessant, obwohl ich glaube, dass ich mit diesem Thema nicht warm würde. Diese Profilierung ist für mich eine Sache, die so in Richtung "Schublade" geht und ich mag Schubladen nicht. Sie bilden nicht den wandelbaren menschlichen Charakter ab, sondern sie gehen davon aus, dass jemand so und jemand anders so ist, etc. Ich hoffe dennoch für dich, dass du aus der Beschäftigung mit "Profilen" aus verschiedenen Perspektiven deine Erkenntnisse ziehen kannst.
Zum Thema "netter Typ" kann ich dir eine aktuelle Geschichte erzählen: Ich hatte in den letzten Tagen einen anregenden Kontakt zu einem Mädel, das ich an anderer Stelle kennengelernt habe. Wir arbeiten grade an einer freundschaftlichen Basis. Sie sagte mir gestern Abend, dass ich vom "Traumpartner-Sein" gar nicht so weit entfernt wäre, ich müsse lediglich noch an meiner "empathischen/netten Ader" arbeiten, müsse sie bändigen, in den Griff bekommen. Es sei hier und da too much. Ansonsten sieht sie da schon einiges was Frauen ansprechen könnte. Das ging runter wie Öl, klar. Aber es ist eine ebenso subjektive Wahrnehmung, das ist mir bewusst. Dennoch zeigt es doch: Es kommt darauf an, was man aus dem Material macht, das einem gegeben ist. Wohin entwickelt man es? Was möchte man von sich zeigen, was nicht? Etc.
Was meine "Ironie" angeht: Mein Eindruck ist, dass du dich von Mutti und Tantchen etwas zu sehr vereinnahmen lässt. Das kann mir aber völlig gleichgültig sein, es macht mir nur Spaß, mich drüber lustig zu machen.
Ich möchte das nicht "vereinnahmen" nennen, aber ich habe derzeit schon meine "Mitte" am Lagerfeuer und bin dort mit dem Ein oder Anderen im Gespräch. Und wenn dir das so ein "diebisches" Vergnügen bereitet, dann sei es dir in Zeiten von Corona gegönnt. Jeder sollte an welcher Stelle auch immer mal etwas "zum Schmunzeln" haben.