Hi Nolita,
das ist gut, danke für die Bestätigung

Dass ich hier im Forum die passende Frau finden würde, ist ziemlich unwahrscheinlich. Auf PS allgemein ist die Auswahl damit bestimmt eingeschränkt, aber es ist nicht unmöglich. Kurz vor Weihnachten hatte ich ein Profil entdeckt, mit dem sich so quasi meine Traumfrau vorgestellt hat. Von den vorhandenen Angaben hätte für mich wirklich alles perfekt gepasst. Vom Beruf über das Alter, den Wohnort, die Hobbies bis zu den Bildern, soweit ich darauf etwas erkennen konnte. Auf eine Nachricht von mir passierte dann erst nichts und nach einer Rückfrage, das war etwa so vor einer Woche, kam tatsächlich eine Antwort. Sie sei bereits "gefühlsmässig woanders involviert". Tja, einmal mehr war das wohl nichts. Dass sie überhaupt geantwortet hat, rechne ich ihr aber sehr hoch an! Dafür habe ich nun das Problem, dass ich eigentlich gar nicht mehr breit streuen und einfach nach Trial&Error vorgehen will. Denn ich weiss jetzt, dass es (auch hier) solche Frauen gibt, wie ich eine suche. Aber eben, die Auswahl ist dann schon nahe an der leeren Menge.
Fachforen für Fachdiskussionen gibt es natürlich zur Genüge, nur ist sowas für Flirts dann doch denkbar ungeeignet. Wobei, ich stelle mir so eine Diskussion gerade ganz lustig vor. Angenommen, es ginge z.B. um die Mathematik hinter 3D-Grafik, dann könnte ich ja irgendwie sowas antworten:
------ 8< ---------- 8< ---------
Hallo GraphicsGirl,
ja, den Effekt kenne ich, das deutet meistens auf eine fehlerhafte Reihenfolge der Matrixmultiplikationen hin. Die Grafikkarte rechnet ja für jeden Vertex erstmal V' = M x V, wobei M die gesamte Transformationsmatrix ist. Da kommt es nun darauf an, ob du erst verschieben und dann rotieren willst, oder umgekehrt. R sei die Rotation und T die Translation, dann haben wir entweder M = R x T oder M = T x R. Eingesetzt ergibt das dann entweder V' = R x (T x V) oder V' = T x (R x V). Im ersten Fall wird zuerst die Translation angewendet und dann der verschobene Vertex um den Ursprung rotiert. Im zweiten Fall wird der Vertex zuerst um den Ursprung rotiert und dann verschoben.
Deine Textur auf dem Screenshot finde ich übrigens sehr interessant, darüber würde ich gerne mal bei einem Drink mit dir diskutieren, hast du diesen Samstag schon was vor?
------ 8< ---------- 8< ---------
Ob das wohl funktionieren würde?
(Technischer Inhalt des Textes oben ist ohne Gewähr, ich hatte mir nur gerade irgendwas hypothetisches zusammengereimt und mag es zu so später Stunde nicht noch genau überprüfen.)
Schönen Gruss,
Philipp