@Jenny genau so passiert es mir auch immer wieder. Als es dann bei einem Herren zu einem Treffen kam und ich andeutete das ich schon erwarte das der Mann sein Interesse kund tut
und ich ein wenig irritiert sei da habe ich etwas angezettelt.
Das war die für ihn der Starschuss für Alles mit Anfassen.
Bei meinem nein ist er dann völlig ausgetickt. Ich habe völlig den Respekt vor mir als
Person vermisst. Mit seiner angeblichen Traumfrau geht man nicht so um und bemüht sich doch den Anderen erst mal kennen zu lernen.
Er hat sich alle offenen Türen mit einem Schwung zugeschlagen

jenny: "Gibt es wirklich Frauen, die in ihr Profil schreiben, daß sie auf ein Anschreiben warten? Ich glaube nicht!"

äh, ja, gibt es. in unterschiedlichen formulierungen. weshalb glaubst du das nicht?

Beim Kennenlernen gelten noch alte Rollenmuster

Also, ich frage mich immer wieder, wieso die Fotos hier überhaupt verpixelt sind!
Grade beim Verlieben (und darum geht es ja hier) ist der visuelle Eindruck sehr wichtig - und grade, wenn die Profile so derartig wenig aussagekräftig sind wie hier.

@Jenny: grundsätzlich verstehe ich den Mann, wenn er nicht "ins Blaue hinein" um Dich wirbt, ohne zu wissen, ob Du ihm überhaupt gefällst. Wenn er allerdings auf Dein Foto pocht, ohne seins zu zeigen, finde ich in der Tat seltsam.

@ Mil: ich bin absolut für Gleichberechtigung und verhalte mich im Leben auch so. Allerdings habe ich dann doch festgestellt, dass es in Puncto Partnerschaft bzw. im Stadium der Anbahnung derselben sehr gut ist, sich als Frau zurück zu halten. Das bezieht sich nicht unbedingt auf das Anschreiben hier im Portal.
Aber sobald man sich im echten Leben begegnet wollen meiner Erfahrung nach alle Männer die Jäger sein und nicht die "Gejagten". Wenn ein Mann Interesse hat, meldet er sich. Es nervt zu warten, wenn man als Frau selbst Interesse an jemandem hat, aber es ist leider wahr.

Grundsätzlich empfinde ich es als Zeichen der Wertschätzung dem anderen gegenüber, zu einem Date im zerschlissenen Blaumann und seit einer Woche ungeduscht zu erscheinen, sich Gedanken zu machen, wo man sich treffen könnte - das "biete" ich und das erwarte ich auch vom Mann.

Korrektur

da hab ich doch glatt ein Wort vergessen! :)
"Zu einem Date NICHT im zerschlissenen Blaumann und seit einer Woche ungeduscht erscheinen" muss es natürlich heißen.... :))

@fenster_zum_hof:
mir geht es so, daß mein interesse gering bleibt oder abnimmt, wenn ich merke, daß mein gegenüber nicht richtig schaut, mit wem er es zu tun hat, sondern sich so an allgemeine "weisheiten" halten muß.
das mit dem jagen und der herausforderung würde ich gar nicht rundum leugnen, aber es ist eine subtile angelegenheit. wenn ich den eindruck habe, daß da eine zu simple strategie von "ich halte mich zurück und lasse dadurch den anderen kommen" bemerke, finde ich das zuweilen amüsant, aber nicht sonderlich attraktiv. wenn spielen, dann doch etwas gewitzter, interessanter, kreativer. oder nicht so spielen und strategien auffahren, sondern einfach auf einer ehrlichen, reifen ebene miteinander umgehen. da gibts mehrere wege.
gilt denn nicht umgekehrt auch: wenn die frau interesse hat, meldet sie sich? - wäre sie nicht dumm, wenn sie das nicht täte? ist doch klar, daß sich jeder freut, vom anderen interesse gezeigt zu bekommen. aber folgt daraus, daß initiative der frau sich gar nicht lohnt, weil wenn der mann sie nicht zeigt, er ja kein interesse hat? nö.

viele beiträge hier haben eigentlich die form "ich wende die tricks an, die ich irgendwann mal in einer frauenzeitschrift gelesen habe, und die männer springen nicht darauf an - was sind das nur für blöde männer, kann mir das mal einer erklären?"
das ist so die sache mit strategien: wenn sie nicht aufgehen, liegts eher an der strategie. also die überdenken. oder, was ein wenig entspannend wirken könnte, nicht so strategisch sein.
verführung kann eine schöne sache sein. aber beherrscht nicht jede(r) gleichermaßen gut.

du scheinst Dich gut mit Frauenzeitschriften auszukennen. In welchen werden solche Tipps gegeben? Ich kenne mich, als Frau, da gar nicht aus.

andrea: mußt du diejenigen fragen, die sich hier auf solche weisheiten berufen.

Wer meldet sich zuerst?

@ mil: ich habe diese "Weisheit" ("Männer wollen Jagen") primär von meiner Freundin Bettina. NICHT aus irgendwelchen Frauenzeitschriften. Bettina praktiziert es seit Jahren erfolgreich.

Im Gegensatz zu Bettina würde ich allerdings den ersten Schritt gehen. Das heißt, in einem Portal wie diesem würde ich einen Mann anschreiben. Und im realen Leben würde ich einen Mann fragen, ob wir uns treffen wollen. Aber nur beim ersten Mal. Ich würde nicht nach einem Folgetreffen fragen.

Natürlich merkt man irgendwie auch während eines Dates, ob der andere Interesse hat oder nicht. Aber ich würde mich sehr sehr wahrscheinlich nach einem Date nicht bei dem Mann melden, egal wie gut er mir gefallen hat. Denn, in der Tat, da muss ich Bettina Recht geben: der Mann meldet sich, wenn er Interesse hat. Wenn er sich nicht meldet, hat er kein Interesse. Und ich würde dem nicht hinterherlaufen.

Ausnahmslos alle Männer, mit denen ich über das Thema bisher gesprochen habe, bestätigen das. Das scheint ein völlig beknacktes ungeschriebenes Gesetz zu sein, doch ICH werde nicht diejenige sein, die die Männer, die Gesellschaft, die Gepflogenheiten ändert.

@fenster_zum_hof:
keiner soll dem anderen lange nachlaufen.
mein punkt ist: einfach konkret hinschauen auf den anderen menschen und nicht von irgendwelchen allgemeinen ratschlägen über DIE männer leiten lassen, ob aus frauenzeitschriften oder von einer besten freundin oder so.
auf mich wirkt das auch so hilflos.
will man derartig hilflose frauen? - gibt bestimmt männer, ja. frau muß dann wissen, daß sie mit diesem vorgehen dann aber auch gerade solche männer anspricht.
wie gesagt: es gibt sehr unterschiedliche weisen, sich "jagen" zu lassen. - hier ist doch so oft von niveau und kultiviertheit die rede. aber gerade in solchen punkten scheint oft wenig feinsinn da zu sein. ich verstehe, daß die verzweiflung zuweilen so groß zu sein scheint, daß man sich einfach verhaltensregeln irgendwo abholen möchte. - man kriegt dann auch nur solche männer zu gesicht, die sich ebenso ohne große spielerischen feinheiten diesem "ungeschriebenen beknackten gesetz" unterwerfen.
wenn du solche männer suchst, ist es ok, wie du es machst.
wenn du andere männer möchtest, dann ist es kontraproduktiv.
vielleicht ist parship oder noch mehr dieses forum hier rückzugsort für menschen, die ungeschriebenen beknackten gesetzen folgen zu müssen glauben, weil sie den eindruck haben, sonst zu scheitern?
aber selbst hier habe ich doch genug gegenbeispiele getroffen. und draußen sowieso.
es geht nicht darum, die gesellschaft zu ändern. das wirft doch ein etwas zu einfaches bild von der männer- und frauengesellschaft. man kann das machen: sich irgendetwas unterwerfen, das man eigentlich ablehnt, nur weil man glaubt, daß die männer das so wollen. man kann es auch einfach anders machen.

Ich hab ja kein prinzipielles Problem damit, an bestimmten Punkten den ersten Schritt zu machen. Den übernächsten Schritt machen ich aber erst, wenn mein Gegenüber den nächsten macht. Wenn der nicht kommt, mache ich auch den nächsten noch – aber dann ist der andere dran. Ich will nicht das Gefühl haben, dem anderen quasi hinterherzustalken und auch nicht, mich bis sonstwohin aus dem Fenster zu lehnen und der andere guckt bloß zu und gibt überhaupt nichts von sich preis.

Das muss einem doch schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass es so nicht laufen kann und auch nicht wirklich erstrebenswert ist. Glaubt ihr wirklich, dass ein Mann, der ein ausgeprägter "Jäger" ist, mit der nächsten Beute zum "Blümchenpflücker" mutiert? Ein Jäger will jagen – deswegen ist er Jäger! – Und wenn er nur ein "Einmal-Jäger" ist, auch der möchte wissen, wem er da eigentlich hinterherrennt. Eine Katze im Sack kommt da nicht so gut.

Ergänzung

"mache ich auch den nächsten noch" - Das bezieht sich auf unklare Situationen, wo ich denke, ich müsste nochmal nachhaken.

Andre: Du machts es genau richtig. Ich wünschte, alle Männer würden so handeln wie Du.

Darauf kommt es aber auch nur höchstens zur Hälfte an. Wer sich die "Jäger" vom Halse halten will, muss doch nur aufhören, sich als "Beute" darzustellen. Also mit diesen Formulierugen, die hier schon öfter genannt wurde, von wegen "ich suche nicht, ich will gefunden werden", oder wenn viele Vorleistungen gefordert aber nur wenige geboten werden. Damit halten sie sich aber zielsicher *mich* vom Halse. Und wenn alle Männer so wären wie ich, dann würde sie logischerweise gar keinen abkriegen. Also lassen wir ihr die Jäger – und die Karawane ziehen.

„Sei dir doch wertvoller“ [mil]

Smiler: Jenny, ganz ehrlich, ohne Foto wäre ich auch wenig motiviert.
Mil: [....] dieses ständige wiederochsvormbergstehen finde ich grotesk
mir geht es so, daß mein interesse gering bleibt oder abnimmt, wenn ich merke, daß
......mein gegenüber nicht richtig schaut, mit wem er es zu tun hat, sondern sich so an
allgemeine "weisheiten" halten muß.
[….] finde ich das zuweilen amüsant, aber nicht sonderlich attraktiv./ […]ist hingegen
eher plump
verführung kann eine schöne sache sein. aber beherrscht nicht jede(r) gleichermaßen gut
auf mich wirkt das auch so hilflos. will man derartig hilflose frauen? –
Andre: Eine Katze im Sack kommt da nicht so gut.
Wer sich die "Jäger" vom Halse halten will, muss doch nur aufhören, sich als "Beute"
darzustellen.
[…]oder wenn viele Vorleistungen gefordert aber nur wenige geboten werden. Damit
halten sie sich aber zielsicher *mich* vom Halse.
[….] dann würde sie logischerweise gar keinen abkriegen..

Mil: weshalb macht ihr es euch so schwer?

Eben deshalb.