AW: Die erste anrede
Es gibt hier Threads in denen sich über kurze und oder allgemeinplätzige Anschreiben ausgelassen wird und es gibt solche, in denen sich die Ersteller darüber beschweren, dass sie auf ihre doch seh individuell aufs jeweilige Profil geschnittenen Anschreiben keine Antwort erhalten. Ergo, wie man es mach ist es verkehrt. Von daher ist klar, dass ein allgemeingültiger Typ nicht drin ist.
Deshalb mein Tipp: Schauen, ob das Profil Lust auf Kommunikation macht. Sollte sich der/die Besitzer/in nicht gründlich verstellt haben, wäre das ein Zeichen, dass man auf ähnlicher Wellenlänge funkt. Dann einfach anschreiben, wie einem der Schnabel gewachsen ist. Unverstellt. Authentisch. Ehrlich.
Persönlich würde ich in so ein Anschreiben keine Informationen hinein packen, die ein interessierter Adressat mit einem Mausklick selbst in Erfahrung bringen kann. Wem das der Mühe zu viel ist, sortiert sich somit gleich mal selbst aus.
Immer vorausgesetzt, es geht um eine Kontaktaufnahme zum näheren Kennlernen im Hinblick darauf, die Möglichkeit auszuloten, ob man sich ineinander verlieben könnte und ob gar eine gemeinsame Zukunft vorstellbar ist. Bis das mal soweit ist, sind viele Schritte zu gehen. Liebe ist kein 100m Lauf. Ein paar PN sind nur ein erster Schritt auf einem langen Weg.
Ich würde im ersten Anschreiben auch nicht unbedingt auf irgendwas konkretes aus dem Profiltext Bezug nehmen, es sei denn, ich wäre mehr daran interessiert als an der Person ansich.
Warum?
Wer zu allem eine Bemerkung von mir erwartet, ist an der falschen Adresse.
Ich weiß wie man Interesse heuchelt. Nämlich indem man immer genau auf das Bezug nimmt, was gerade gesagt wurde. Aber ich tu´s nicht.
Was man aber nicht heucheln kann, ist echtes Interesse, das man sich Dinge die einen wirklich interessieren auch merkt und bei passender Gelegenheit einbezieht. Bei der Auswahl eines Geschenkes. Bei der Planung eines Events. Oder einfach nur beim Kaffee.
Die Heuchler fliegen indes sehr schnell auf. Ich werde immer wissen, wann ich mit wem worüber gesprochen habe, wenn mich die Person wirklich interessiert. Der Heuchler jedoch nicht. Er merkt sich nämlich so gut wie nichts. Weil andere Personen ihn nur insofern interessieren, als sie ihm irgendwie nützlich erscheinen.