puh, so viele neue Postings! Danke für die vielen wertschätzenden Meldungen. Ich habe die letzte Nachricht, die ich vorbereitet hatte abgeschickt. Sowohl einmal per Whatsapp, als auch als SMS. Einige können verstehen, warum es mir wichtig war, andere nicht, und das ist auch ok so. Es war mir ein Bedürfnis. Zumindest auf Whatsapp wurde sie nicht gelesen. SMS, keine Ahnung.
Und jetzt wirds noch einmal lang:
Was ich nach wie vor nicht einordnen kann und mich stutzig macht: er hat weder meine Nummer gelöscht (ich sehe noch alle Details) noch wurde ich blockiert. Meine Nachrichten liegen einfach ungelesen in seinem Whatsapp-Account. Für mich ist das merkwürdig. Wofür hebt er sich meinen Kontakt auf und warum möchte er mich dennoch nicht einfach sagen, dass für ihn nicht mehr da war und sie Sache beendet ist. Ich habe doch ein paar Kontaktversuche unternommen. Wenn da jemand anderes wäre, würde ich doch nicht wollen dass ja jemand mehrmals versucht, noch Kontakt aufzunehmen. Dann sag ich was Sache ist, oder ich bin besonders fies und blockiere die Person a la "aus den Augen, aus dem Sinn"
Und diese Sache hat mich wieder sehr zum nachdenken gebracht. Ich hatte ja (glaube ich?!) geschrieben, dass ich unsere gemeinsame Zeit so schön fand, weil sie für mich so unkompliziert schien. So ohne Spielchen, und so "einfach". So hatte er immer wieder während unserer Dates schon in Nebensätzen vom nächsten gesprochen, was mir in dem Moment eine schöne Sicherheit gab. Auch ganz am Anfang hat er gemeint, wir sollten so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen, und as ich davon halten würde. Er wusste von unserem ersten Treffen auch, dass ich in der Vergangenheit immer wieder an Männer geriet, die sich nicht festlegen wollten. Ich habe die Sache daher so interpretiert ,dass er mir hier Sicherheit geben wollte, dass er Interesse hatte. Nebenbei gab es 2 bis 3 Situationen wo ich eine kleine Unsicherheit seinerseits rausgehört hatte (zb hatte ich einmal mehrere Tage Kopfschmerzen, worauf er mir schrieb "ich hoffe, nicht wegen mir?"). Eine Kleinigkeit im Prinzip, und ich fands ganz sympathisch und menschlich, da ich mir sonst eher die Männer aussuche, die nach außen hin sehr selbstbewusst wirken.
Nun...diese Zeit war wunderschön. Und das gibt mir mittlerweile zu denken, denn vielleicht war sie zu schön, um wahr zu sein. Ich bin heute mehr oder weniger zufällig über einen Artikel zum Thema "Love Bombing" gestoßen (ich weiß, der nächste blöde Begriff...). Dieser Absatz hat mich dabei angesprochen:
"Love Bombing - Wenn der neue Kontakt alles gibt und die Werbephase zu einem überwältigenden Erlebnis macht. Betroffene berichten von Kontakten, die sich in der Kennenlernphase so überschwänglich engagieren, dass es bereits unheimlich wirkt. Gerade für Singles, die zuvor immer wieder an unverbindlich wirkende Partner gerieten, wirkt das, als hätten sie endlich die große Liebe gefunden. Leider endet Love Bombing meist mit einem plötzlichen, oft unerklärtem Rückzug, der die Betroffenen verständnislos und verletzt zurücklässt. Hintergrund ist häufig eine unbewusste Bindungsangst des Kontaktes, die dann aktiviert wird, wenn man sich auf die Bemühungen eingelassen hat. Love Bombing kann jeden treffen, jedoch werden vor allem Menschen, die durch schmerzhafte Erfahrungen in der Vergangenheit besonders vorsichtig geworden sind, beeindruckt werden durch die scheinbar verbindlichen Bemühungen des neuen Kontaktes, weil sei eben sehr skeptisch geworden sind und eher damit rechnen, dass es jemand nicht ernst meint. Genau deshalb geben sich die "Love Bomber" so viel Mühe, weil sie spüren, dass Sie sich beweisen müssen.
Love Bombing - Wer macht sowas?
Menschen mit stark ausgeprägter Bindungsangst, die aber durchaus unbewusst sein kann. Dass sie sich Mühe geben müssen, den Kontakt von sich zu überzeugen, erleben sie als euphorisch, darin gehen sie auf. Sind ihre Bemühungen jedoch fruchtbar und eine Beziehung ist tatsächlich in greifbare Nähe gerückt, befürchten sie den Verlust ihrer Autonomie und ziehen sich zurück."
Für mich würde das im Nachheinein doch das eine oder andere erklären, weil ja das Verhalten davor so überhaupt nicht zusammenpasst mit der Tatsache dass plötzlich nichts mehr kommt. Und es erklärt auch, warum er meine Nummer nicht löscht und mich nicht mit einer Nachricht vergraulen will. Vielleicht braucht er irgendwann wieder Bestätigung...