AW: Dialektsprecher und Lehrer - wer traut sich, sich zu "outen"?
Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum gerade der "Lehrer" so in die Zange genommen wird...es gab ja schon diverse threads diesbezüglich, aber meines bescheidenen Wissens nach noch keinen jaulenden banker thread, Juristen thread, Friseusen thread.
Jeder Beruf hat seine Für und Wider, jeder Beruf (so wie alles andere auch) kann karikiert werden;
die" hämische Lust" verschont nichts und niemanden... die derformation professionelle ist allgemein anwendbar.
Ich denke mir ganz einfach, dass der "Lehrer" eine kindliche Ersterfahrung +++ ist. Er. gross und mächtig, ich klein und schwach. Prüfung schwierig, ganz gemein, er kann mich zerstören, wenn er will... usw.
(Natürlich kann er auch viel Positives

))
Und ich frage mich weiter: nämlich was das Lernen anbelangt... wir wollen "selber" lernen.. aber wir müssen ja (damals, genau dann), und lauter so unnötiges Zeug noch dazu; und wir wollen nicht belehrt werden ...boring, obnoxious, useless.
Alle Menschen verbinden mit "Lehrer" sehr frühe Erfahrungen und pubertäre! Erfahrungen .-)))
Es kommt natürlich auf den wunden Punkt eines jeden an, wo, wann genau es problematisch war... vielleicht war es für einige gar nicht problematisch; aber die "Massenhysterie" dürfen wir auch nicht unterschätzen = Lehrer sind doof, oh yeaah! the enemy.
Ich hatte wunderbare Lehrer, die mich das Lernen lehrten, mich ungemein förderten und nicht auf meinen Schwächen bestanden und ich hatte neurotische Lehrer, die mich niedermachten, gewisse Fächer hassen liessen, die ganze Schule hassen liessen, trotz der guten counterparts.
Und dieser böse Lehrer, der dir das Leben zur Hölle macht, ist der Satan , der für die Vorurteile verantwortlich ist, der verhasste Archetyp viel mächtiger als das Gute, weil das Böse diesbezüglich, zumindest eine Zeit lang, grösser ist.
Viele von uns kannten wohl so einen. Und wenn man so einen in jungen Jahren erlebt, wirkt er sich wahrscheinlich penetranter aus, als die anderen "Profis", denen man im erwachsenen Alter begegnet.
Heut seh ich sie als arme Teufel, so wie die anderen "Nieten".
Ich hab kein Vorurteil gegen gute Lehrer.
Aber üble Lehrer sind gefährlich... wahrscheinlich gefährlicher als üble Friseusen... obwohl ein übler Anwalt ist auch so eine Sache... aber die meisten Berufe(nen) werden gottseidank nicht direkt auf Kinder losgelassen.