S

Sid_geloescht

Der nahezu unerreichbare, souveräne Mann. Warum fasziniert er so?

Guten Tag.
Einige Zeit schon verfolge ich die Forumsdiskussion mit Interesse.
Sie wirkt so "heimelig".
Und mir fällt auf, daß kluge, gebildete und differenziert scheinende Frauen emotional, in welcher Richtung auch immer, deutlich auf einen Idealtypus Mann zu reagieren scheinen. Und gefallen wollen, auch wenn sie den gestellten Erwartungen nicht entsprechen und möglicherweise gar nicht entsprechen wollen.
Die Beachtung,das Interesse oder die Anerkennung aber dennoch suchend.
Sich selbst dabei sogar entwertend.
Das habe ich bei mir selbst auch schon festgestellt.
Und ärgere mich ein Stück darüber.
Warum ist das wohl so? Ist das der abwesende und gesuchte Vater?
Und, was tun?

AW: Der nahezu unerreichbare, souveräne Mann. Warum fasziniert er so?

Zitat von Sid:
Und mir fällt auf, daß kluge, gebildete und differenziert scheinende Frauen emotional, in welcher Richtung auch immer, deutlich auf einen Idealtypus Mann zu reagieren scheinen. Und gefallen wollen, auch wenn sie den gestellten Erwartungen nicht entsprechen und möglicherweise gar nicht entsprechen wollen.
Die Beachtung,das Interesse oder die Anerkennung aber dennoch suchend.
Sich selbst dabei sogar entwertend.
Das habe ich bei mir selbst auch schon festgestellt.
Und ärgere mich ein Stück darüber.
Warum ist das wohl so? Ist das der abwesende und gesuchte Vater?
hi sid,
naja, dass kluge, gebildete und differenziert erscheinende frauen sich ebensolche männer wünschen, ist ja irgendwie klar, oder? falls er unerreichbar ist, da er weitere ansprüche stellt, die frau nicht erfüllt oder erfüllen will, kann es problematisch werden. ein mann, der in vielen bereichen für mich interessant ist, schließt mich aufgrund seines anforderungskatalogs aus? das kann den weiblichen narzissmus anstacheln, ihn doch zu überzeugen und wenn es nicht gelingt, ihn eben seines werts zu berauben (entwerten).
die vaterbeziehung kommt wohl dort ins schwierige spiel, wo tochter gewohnt war, um die aufmerksamkeit und bestätigung des vaters zu kämpfen. gibt ein nettes buch von julia onken: vatermänner und ihr einfluss auf die partnerbeziehung. sie unterscheidet modellhaft: gefall-, leistungs- und trotztöchter.
was man tun kann?: den eigenen selbstwert steigern, sich die liebe und bestätigung nicht erkämpfen, sondern die genießen, die man bekommt, weil frau es eben wert ist. das letztere ist manchmal gar nicht so einfach: "ich mag keinem club angehören, der mich als mitglied aufnimmt" (frei nach groucho marx).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Vielleicht 'jagen' die Alphafrauchen ja auch gern?

Zitat von Löwefrau:
Alphafrauchen stehen aber nicht auf Männer wie male User.
Seh ich auch so.
Wer will schon einen jagen, der gejagt werden will. Ist ja ein Widerspruch in sich. Da kann man doch besser gleich in den Streichelzoo gehen. :D

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Löwefrau:
Macht die Sache aber auch nich einfacher.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: meine Blaupause war "Leoparden küsst man nicht". Leider hab ich viel zu spät überrissen, dass Screwball Comedies schon zu ihrer Zeit ein totaler Flop gewesen sind.
Dabei wollte ich soooooooooooooo gerne mal einen Saurier kaputtmachen. Und natürlich trotzdem Cary Grant kriegen. :)

L

Löwefrau_geloescht

Zitat von Foristin:
Macht die Sache aber auch nich einfacher.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt: meine Blaupause war "Leoparden küsst man nicht". Leider hab ich viel zu spät überrissen, dass Screwball Comedies schon zu ihrer Zeit ein totaler Flop gewesen sind.
Dabei wollte ich soooooooooooooo gerne mal einen Saurier kaputtmachen. Und natürlich trotzdem Cary Grant kriegen. :)
Ja sorry ich habe all diese Bücher nicht gelesen oder Filme gesehen.... :-(

Zitat von Foristin:
Wer will schon einen jagen, der gejagt werden will. Ist ja ein Widerspruch in sich.
Du meinst, auch die konventionelle Rollenverteilung von männlich Jagendem und weiblich Gejagtem berge einen Widerspruch in sich?

Zitat von Heike:
Du meinst, auch die konventionelle Rollenverteilung von männlich Jagendem und weiblich Gejagtem berge einen Widerspruch in sich?
Nicht zwangsläufig. Es kann ja immer wieder vorkommen, dass die Person, die 'gejagt' wird, tatsächlich kein Interesse an dem/der Jagenden hat.
In den schon mehrfach diskutierten 'Rules' wird ja quasi nur vorgetäuscht, dass es sich um eine Jagd handelt - in Wirklichkeit wird aber nur ein Köder für den Jäger ausgelegt.
Aber wenn eine/r von vornherein sagt: bitte jag mich doch - das ist doch ganz und gar unspannend.