Beiträge
5
Likes
3
  • #1

Der Matching Algorithmus

Hallo liebes Parship Team
es gab ja schon einige Anfragen ob man den Eingangstest nicht neu durchführen konnte. Die Anwort, dass man dann das zweite mal gezielt etwas ändert, was man intuitiv anders eingegeben hatte ist schon nachzuvollziehen.

Aber, Ihr schreibt nichts vor dem Start des Tests davon in welcher Stimmung man den Test machen soll, oder negiert, dass man in einem Jahr Mitgliedschaft positiver oder negativer, glücklicher oder unglücklicher, usw. sein kann.

Liebes Team würdet Ihr denn folgenden Einflussfaktoren nicht zustimmen?
  • Man hört genau den Beat den einem in super Stimmung versetzt
  • Der Arbeitstag war gut oder schlecht
  • Müde oder ausgeruht
  • Morgends oder Abends ausgefüllt
  • Ich bin verlassen worden und brauche sofort einen Partner, mir gehts so schlecht
  • Nach 2 Monaten alleine bin ich wieder super Stimmung - auf gehts
  • Parship hat mir gezeigt, dass ich gefragt bin. Das kann schon nach ein paar Tagen ausschlaggebend für die Stimmung sein.
  • Ich bin gerade meinen Job losgeworden, das Leben wird immer schrecklicher
  • ich habe gerade einen super Job angetreten, er macht so viel Spaß
  • und vieles mehr
Wenn Ihr nur einem der Punkte zustimmen würdet, und ich glaube Ihr stimmt mehreren zu, so ist hier ein größerers Fehlerportential vorhanden als nötig.
Nicht dass das den Charakter ändert, aber die Stimmung beim Eingeben wird ganz sicher die Antworten beeinflussen.

Alles wäre ja wenig tragisch, wenn man die Möglichkeit hätte den Algorithmus mal auszuschalten und nur nach Treffern in der Region zu suchen.
Wir sind Menschen und keine Algorythmen und egal wie gut eure KI im Hintergrund ist, sie kann Fehler machen:

Da schicken mir Bekannte einen Link zu einem Profil: Hey schau mal, ein super Typ. Und ja wirklich ein super Typ.
Ich schau drauf < 20 Km 93% Treffer, aber egal was ich einstelle, er wird nicht gezeigt. Aber Treffer mit 71 Matchingpunkten schon, von denen ich denke: Oh Gott wie kommen sie denn da drauf ...

Also bitte gebt uns die Möglichkeit auch mal selber zu entscheiden, eventuell mit dem Hinweis beim ersten Kontakt, dass dies ein Mensch entschieden hat, der ja eventuell falschliegen kann.
Und entwickelt noch ein paar weitere Test die diese Veränderungen bei einer Neubewertung abfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reactions: Magge
Beiträge
2.559
Likes
4.036
  • #2
Da schicken mir Bekannte einen Link zu einem Profil: Hey schau mal, ein super Typ. Und ja wirklich ein super Typ.
Ich schau drauf < 20 Km 93% Treffer, aber egal was ich einstelle, er wird nicht gezeigt.
Dann fällst du durch seine Filter (zu groß/zu klein, Raucher/Nichtraucher etc.).
Also bitte gebt uns die Möglichkeit auch mal selber zu entscheiden
Was er hier z.B. durch das Setzen seiner Filter tut.
Ob das immer vernünftig ist, steht auf einem anderen Blatt. ;)
 
  • Like
Reactions: Syni, Deleted member 7532, Bee246 und 3 Andere
Beiträge
5
Likes
3
  • #3
im richtigen Leben würde hier der Ausgefilterte versuchen, dem Ausfilternden aufzufallen und könnte ihm eventuell zeigen dass er zu viel ausgefiltert hat ;)
 
  • Like
Reactions: Meerechse and Anthara
Beiträge
69
Likes
96
  • #4
Dem kann ich nur zustimmen! Auch passt es oft nicht, selbst wenn PS mir eine 105%ige Übereinstimmung zuschickt. Nach den Profilangaben stimmt dann oft gar nichts!
 
D

Deleted member 25487

  • #6
Liebes Team würdet Ihr denn folgenden Einflussfaktoren nicht zustimmen?...
Die Frage ist aus meiner Sicht nicht beantwortet. Es gibt doch sicherlich durchaus auch Merkmale, die im Fragebogen erhoben werden, die von der momentanen Stimmung des Befragten abhängen? Ich denke da besonders an die Fragen, die sich auf konkrete Situationen beziehen.
 
D

Deleted member 25487

  • #7
Dem kann ich nur zustimmen! Auch passt es oft nicht, selbst wenn PS mir eine 105%ige Übereinstimmung zuschickt. Nach den Profilangaben stimmt dann oft gar nichts!
Bitte nicht aufgeben. Es ist nicht jeder im Schreiben von Prosa ein Meister.

105 MPs finde ich übrigens nicht sehr viel. Persönlich interessieren mich die einzelnen Merkmalsausprägungen mehr. Ist er emphatisch? Hat er eine positive Einstellung zum Leben?
 
Beiträge
5
Likes
3
  • #8
Dann bist Du in einer glücklichen Lage, bei mir ist 115 das höchste und wenn ich im Umkreis von 100 Km um meine Großstadt, suche habe ich ca. 25 Treffer die mehr als 100 MP haben.
Bei 50 Km Umkreis habe ich 7 ...
Sucheinstellungen Nichtraucher, mein Alter bis -8, kleiner oder gleich groß, Einkommen oder Bildung alle.

Es wäre mal interessant wieviel MP im Durchschnitt Paare erhalten würden, die schon mehrere Jahre glücklich zusammen leben und die das ohne den Algorithmus von PS geschafft hat.
Oder auch wie hoch die MP im Durchschnitt von denen sind, die sich über PM gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
5
Likes
3
  • #9
p.s Wenn ich Raucher und Gelegenheitsraucher zulasse, werden es auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 25487

  • #10
Dann bist Du in einer glücklichen Lage, bei mir ist 115 das höchste und wenn ich im Umkreis von 100 Km um meine Großstadt, suche habe ich ca. 25 Treffer die mehr als 100 MP haben.
Bei 50 Km Umkreis habe ich 7 ...
Sucheinstellungen Nichtraucher, mein Alter bis -8, kleiner oder gleich groß, Einkommen oder Bildung alle.
Na ja, so glücklich ist die Lage nun wieder auch nicht... Ich bin auch hier, weil ich nicht wieder mit einem Mann zusammenkommen möchte, der meinem alten "Muster" entspricht. Das hat sich nicht bewährt. Und ja, ich fürchte, es braucht auch etwas Geduld.

Meine Einstellungen sind im Alter +/- 5 Jahre, Nichtraucher, mindestens etwas größer als ich. Ansonsten nutze ich das Parship-Prinzip. Bei der Distanz schwanke ich sehr, weil ich zum einen mir Partnernähe wünsch und sehr viel aufgeben müßte, wenn ich wegziehen würde, aber die Liebe auch andererseits eine gewisse Kraft bei mir entfalten kann.
 
D

Deleted member 25487

  • #11
Es wäre mal interessant wieviel MP im Durchschnitt Paare erhalten würden, die schon mehrere Jahre glücklich zusammen leben und die das ohne den Algorithmus von PS geschafft hat.
Oder auch wie hoch die MP im Durchschnitt von denen sind, die sich über PM gefunden haben.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich glückliche Paare einander nähern - egal ob PS mit im Spiel war oder nicht.