Man könnte ja auch mal unterstellen, dass
@Snipes gar nicht so arg viel falsch gemacht hat.
@Syni s erster Beitrag war als erster Beitrag überhaupt in der Form und Kürze völlig daneben, wie soll jemand in der 1. Trennungsswoche damit umgehen können, grad nach so nem langen Text.
Er hätte sich und die Entwicklung abbremsen können, aber kam ja wohl auch genauso von ihr, das ist viel verlangt. Hätte dann genauso falsch sein können. nachher ist man immer schlauer.
Mails danach mit hol dir Hilfe sind aber wenig hilfreich, wenn auch verständlich.
Wird ja wieder mal heiß spekukiert hier, aber das eine oder andere ist dann doch hilfreich.
@creolo sieht das glaube ich echt gut und es geht ja auch nicht darum, wer hier was falsch gemacht hat. Wir haben beide das getan, was uns in diesem Moment gut getan hat. Das kann man nun wirklich niemandem vorwerfen.
Unser Tempo war unterschiedlich, das stimmt. Hat sie auch am Anfang öfter mal gesagt, dann aber auch gemeint, dass sie es gut findet, dass ich schneller bin als sie und das sie sich gerne mitnehmen lässt, auch wenn es sonst nicht ihrer Art ist. Bremsen ist ab einem bestimmten Punkt echt schwer, besonders wenn sich alles so gut anfühlt.
Unterschiedlich sind wir auch darin, dass ich eher zu viel denke und sie weitaus weniger. Sie meinte einmal, dass das alles viel zu schön mit uns für sie ist und sie es nicht "zerdenken" möchte.
Unser Bedürfnis an Nähe ist auch sehr unterschiedlich, denn ich brauche die Nähe zu geliebten Menschen mehr als sie. Sie hat nie mit einem Mann zusammengelebt und ihr Leben immer alleine auf die Reihe bekommen. Aber natürlich hat sie die Nähe zwischen uns sehr genossen, aber irgendwann wohl festgestellt, dass sie mit ihrem alten Muster besser fährt.
IMO hätten wir die o.g. Punkte durchaus lösen können und evtl. Kompromisse finden, die für uns beide O.k. sind. Trennen muss man sich in meinen Augen deshalb nicht, denn es hat sehr viel anderes gepasst und jemanden zu finden, bei dem alles zu 100% passt, ist wohl eine Illusion.
Weil das nun schon öfter angesprochen wurde: Ich habe ihr nicht geschrieben "Los, geh mal zum Arzt!" sondern sie hat mir in unserem letzten persönlichen Gespräch gesagt, dass sie sich schon überlegt hat einen Therapeuten aufzusuchen und mir am Abend noch einmal geschrieben, dass sie ihr eigenes Verhalten fertig macht und sie es nicht verstehen kann. Das habe ich zitiert und ihr geschrieben, dass ich mir wünschen würde, dass sie sich hierzu Hilfe holt, weil das ein durchaus lösbares Thema ist.