Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dating-Regeln

Ich bin ziemlich ratlos, was die aktuellen "Dating-Regeln" betrifft. Soll immer der Mann das erste Date vorschlagen? Muss sich anfangs immer der Mann zuerst melden nach den Dates? Wie meldet er sich nach dem (ersten) Date, wann schlägt er ein erneutes Treffen vor, und in welchem Zeitraum? Soll ich auch als Frau treffen vorschlagen?

Hallo Myla,

in diesem Zusammenhang gibt es keine "Dating-Regeln" - Sie können also unbesorgt auch als Frau den ersten Schritt machen und ein Treffen vorschlagen. Warum auch nicht, wenn ein Mann Sie interessiert? Es gibt auch keine festgelegten Zeiträume, wann sich jemand melden sollte oder wieviel Zeit vergehen darf. Ich glaube, wenn beide nach einem Treffen Lust auf ein weiteres Kennenlernen haben, dürfte es keinen Grund geben, dies nicht auch zu kommunizieren.
Übrigens: auch online freuen sich wahrscheinlich alle Männer, wenn die Frau auch mal den ersten Schritt macht.

Herzliche Grüße und viel Erfolg,
Markus Ernst

damit kann man so auf die schnauze fallen. ich habe mal nach sehr langem und wie ich finde auch gutem mailen einen mann gefragt ob wir uns denn auch mal treffen wollen. darauf sagte er: ja vielleicht mal irgendwann. das war für mich wie ein schlag ins gesicht und ich habe lange gebraucht um das wegzustecken.

Hallo Sabina,

gut nachvollziehbar, dass Sie diese Erfahrung verletzt hat. Wäre es aus Ihrer Sicht aber besser gewesen, nicht nach einem Treffen gefragt zu haben? So schmerzlich eine Zurückweisung auch sein kann, letztlich haben Sie dadurch ja auch eine Rückmeldung zu seiner Sicht der Dinge bekommen. Ich halte es in jedem Fall für besser, den reinen Kontakt per Mail nicht zu lange hinzuziehen, sondern sich - falls wirkliches Interesse an einem Kennenlernen besteht - zu treffen. Wer von beiden dann danach fragt (sie oder er) spielt keine Rolle.

Herzliche Grüße,
Markus Ernst

sie haben ja Recht.
aber manchmal ist es besser für die geschundene seele, wenn man noch Hoffnung hat als so einen Schlag verpaßt zu bekommen.

Ich hatte auch mal so eine Zurückweisung bekommen. Tatsächlich ein unschönes Erlebnis.
In vielen Ratgebern wird betont, dass der Mann anfangs alles in die Hand nehmen muss, sonst sei er nicht wirklich interessiert.

G

Gast

Liebe "Myla",
verlass Dich nicht auf Ratgeber, verlass Dich auf Deine Intuition. Manche Männer sind schüchterner, haben selber Angst vor einem Korb und trauen sich nicht, den ersten Schritt zu machen obwohl trotzdem interessiert. Andere draufgängerisch usw. halt die ganze Palette. Eine Zurückweisung zu bekommen, tut immer weh, auch eine Frau muss lernen, damit umzugehen. Warum sollen nur Männer Körbe erhalten während die Frau aus einer Erwartungserhaltung heraus entscheiden darf?

Zitat von Myla:
Ich hatte auch mal so eine Zurückweisung bekommen. Tatsächlich ein unschönes Erlebnis.
In vielen Ratgebern wird betont, dass der Mann anfangs alles in die Hand nehmen muss, sonst sei er nicht wirklich interessiert.
Das trifft nur auf eine ganz bestimmte Art von Männern zu - welche Art von Mann wünscht du dir denn? Wenn ich Interesse habe, bekunde ich dies auch, unabhängig davon, ob ER den ersten Schritt gemacht hat.

Ich halte nicht viel von solchen "Regeln". Hör einfach auf dein Gefühl. Damit bin ich bisher immer am Besten gefahren. Und wenn man halt eine Zurückweisung bekommt, dann weiß man wenigstens woran man ist.

Zitat von Myla:
Und wieso sollte das einem Mann nichts ausmachen?

Zitat von Myla:
Na, den Herausgeber dieses Ratgebers würde ich gerne mal treffen.... alleine.

Signalisiert eine Frau also Interesse, indem sie den Mann alles machen lässt? Oder muss dem Mann das egal sein? Was sagt der Ratgeber?

Ha, mein Lieblingsthema wieder! Bei allem Respekt muss ich hier dem Moderator widersprechen. Es macht schon einen Unterschied, wer den ersten Schritt macht. Ich glaube nicht an Gleichstellung von Frau und Mann auf der romantischen Ebene. Wir sind biologisch unterschiedlich „programmiert“ und die Natur hat für uns unterschiedliche Rollen vorgesehen. Klar finden die Männer es toll, wenn die Frau auch mal den ersten Schritt macht und sich um den Mann bemüht. Sie fühlen sich dabei geschmeichelt. Was hier aber gern verschwiegen wird, ist die Tatsache, dass das nicht die Frau ist, an die sie sich dauerhaft binden. Myla, du kannst schon die Initiative ergreifen, wenn du das möchtest, du wirst dabei aber höchstwahrscheinlich immer wieder auf die Nase fallen und verletzt werden. Ich rate dir davon ab. Wenn du einem Mann nachläufst, wirkst du verzweifelt. Verzweiflung macht unattraktiv. Ein Mann weiß, was er will (und welche Frau er will). Wenn er nicht nach einem Treffen fragt oder sich nach einem Treffen nicht mehr meldet, ist er nicht genug interessiert. Das ist schon eine Form der Zurückweisung. Eine subtilere, dennoch deutlich genug. Und der Vorteil ist: die tut nicht so arg weh wie eine direkte Zurückweisung.

Dann lasse ich jetzt mal den Küchentischpsychologen raushängen ;)

Ich glaube, dass diese "Ratgeber" im Prinzip richtig liegen: "Männer wollen Frauen erobern / Frauen wollen angesprochen werden / Männer zeigen Interesse / Frau entscheidet, ob sie will oder nicht". Dieses Muster trifft auf einen (hohen) Prozentsatz x bei sowohl Männern als auch Frauen zu. Diese Gruppen (M/F) finden nach diesem Muster ihre Partner und für diese funktioniert auch der o.g. Ratgeber. Fällt man aus dieser Gruppe aber heraus (Mann schüchtern / Frau offensiv), geht das Befolgen dieses Musters schief.

Letztlich bringt es nichts, sich zu verstellen. Wenn man als Frau aktiv Männer ansprechen möchte, dann sollte man das tun. Dass dann der eine oder andere verschreckt reagiert, damit muss man rechnen - allerdings passen diese Männer dann wohl auch einfach nicht. Und dann ist es doch besser, das schon möglichst früh herauszufinden, anstatt es erst nach Wochen merken, in denen sich ggf. schon Gefühle entwickelt haben.

Vielleicht sollte ich noch mein Alter angeben: Ich bin 43. Mir scheint, bei älteren Männern ist Initiative seitens der Frau weniger gefragt als bei jüngeren.

Denken sich Mann und Frau: Der/Die ist wahnsinnig toll. Mal abwarten. Am nächsten Tag: Der/Die meldet sich nicht. Wär ja schön wenn da jetzt was käme. Nächster Tag beide: Ich will den ersten Schritt nicht gehen (Warum auch immer). Aber scheint ja kein Interesse da. Nächster Tag beide: *seufz* noch immer Single.
Ernsthaft als Mann freue ich mich auch mal wenn Frau den ersten Schritt geht. Ich war schon in beiden Rollen. In beiden Fällen bereit mich dauerhaft zu binden. Eine Ausnahme gab es auch. Hier habe ich die Initiative ergriffen und war nicht bereit mich fest zu binden.
Warum machen sich alle so das Leben schwer? Regeln aus Ratgebern, Anspruchshaltungen wie "Es muss sofort richtig knallen, sonst kann der/diejenige nichts sein" Der Mann muss dies, die Frau muss sich so verhalten. Und nach langer Zeit als Single:"Wusste ich doch, dass es niemanden für mich gibt"

Zitat von Rätsel:
Wenn du einem Mann nachläufst, wirkst du verzweifelt. Verzweiflung macht unattraktiv. Ein Mann weiß, was er will (und welche Frau er will). Wenn er nicht nach einem Treffen fragt oder sich nach einem Treffen nicht mehr meldet, ist er nicht genug interessiert. Das ist schon eine Form der Zurückweisung.
Hallo Rätsel,

es besteht ein großer Unterschied zwischen "die Initiative übernehmen/den ersten Schritt machen" und "jemandem nachlaufen" - ganz unabhängig vom Geschlecht.
Ich bin mir sicher, dass heutzutage auch eine Frau weiß, was sie will. Was könnte denn ein Mann denken, wenn sie nicht nach einem Treffen fragt oder sich nicht meldet?

Herzliche Grüße,
Markus Ernst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.